Wie viel kann man vom Zylinderkopf runter planen?
wie sind da eure erfahrungen? ab wo wird´s stressig mitm sprit? ab wo brauch man ein verstellbaren nockenwellenrad? wie viel muß runter um auf 11:1 oder 11,5:1 zu kommen???fragen über fragen...
34 Antworten
Zum Thema Standardmaß: Beim PL/KR weiss ich 100%, dass im ETKA drinsteht, was das Mindestmaß sein muß, das beim planen des Kopfes nicht unterschritten werden darf. Gemessen wird das durch ein's der Löcher, wo die Kopfschrauben durchgehen. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das bei den Zweiventilern auch drinstehen müsste. Da ich aber nicht das komplette ETKA auswendig kann (nur die 16V-spezifischen Seiten 😁) gebe ich dafür keine Gewähr...
Und auch, wenn's wieder keiner hören will: Verdichtungserhöhung über Kopf planen ist Pfusch. Einen Kopf plant man, wenn er grob zerkratzt/uneben oder verzogen ist. Will man andere Verdichtung, nimmt man andere Kolben. Oder anders gesagt: Nur, weil man einen Nagel auch mit einer Rohrzange in die Wand klopfen kann, heisst das nicht, dass das das geeignete Werkzeug/Vorgehen wäre.
Klar ist planen und verstellbares Nockenwellenrad etwas günstiger. Nur, wenn ich bei solchen Sachen schon zu knausern anfang, dann würd ich mir generell überlegen, ob Saugertuning die richtige Stragtegie für mich iss 😉 Das kost halt alles a bissi mehr, als bei der Turbofraktion. (Dafür iss es aber viel geiler...aber nur meine persönliche Meinung...Ladedruck kann jeder)
Nicht bös gemeint, rolli, aber wenn Du Deinen Motor schon machst, dann mach's doch gscheit. Hast länger was davon. Du darfst eins nicht vergessen: Ein höher verdichteter Motor hat 'nen höheren Wirkungsgrad und setzt somit bei der Verbrennung mehr Energie frei. Somit wird die Geschichte auch heisser als vorher. Naja, und mir persönlich wär da eigentlich jeder zusätzliche mm "Fleisch" am Block und Kopf recht, der zur Aufnahme/Abführung der Hitze da iss und ausserdem dem gestiegenen Mitteldruck entgegenwirken kann...
@perchlor,
gut, hast ja recht 😁! Verallgemeinern sollte man nichts.
Ich meinte auch nicht, dass man an einem Kopf nicht mehr als 5/10 abnehmen könnte, sondern dass die Gefahr zu groß ist, einen Fehler "hinein zu fräsen". Das passiert vor allem bei langen Köpfen. Die Boxerköpfe haben da natürlich beste Voraussetzungen, dass alles gut geht...
@rollionputer,
wie schon gesagt, ist mir keine offizielle Kopfhöhe beim EV827 bekannt. Ist mir aber auch egal, da ich sowieso nicht ohne vorheriges Vermessen an die Sache herangehe. Da glaube ich nur noch was ich auch selbst gesehen habe 😁...
Die G60 Digi hat die selben Probleme wie die vom Sauger. Zum einen ist sie viel zu langsam, und beim Beschleunigen bleibt sie zu lange mager. Mehr sag ich dazu aber nicht...
Grundsätzlich bist du mit der Kraftstoffpumpe aus einer K-Jet gut bedient. Die bringt um die 6bar und genügend Menge. Erst bei ca. 300PS muss man über ein anderes Exemplar nachdenken...
Die meisten E-Düsen arbeiten zwischen 2,5 und 4,5bar am besten. Darüber wird das Spritzbild immer schlechter, weshalb man dann besser eine Düse mit mehr Durchlass verwenden sollte. Ich werde bei meinem neuen Projekt mal etwas mit einem anderen Spritzbild versuchen, aber das ist noch unausgegoren...
Pass mit dem DX-Kopf auf 2-Liter-Blöcke auf. Die Kalotte sollte auf jeden Fall angepasst werden und dann sind wir wieder beim Auslitern. Außerdem war mir so, als ob du mit einem Serien-DX-Kopf eh schon über 11:1 kommen würdest...
@Stahlwerk,
Keine Angst Steel, ich werde nicht weiter aus dem Nähkästchen plaudern 😁...
@Wellental,
geb' ich dir zu 100% Recht!
Wenn ich allerdings sehe, wie locker der olle Motor solche "Frisierereien" wegsteckt, kann man sich schon zum sparen verleiten lassen 😉. Außerdem sieht's bei 2-Liter-Kolben nicht gerade rosig aus, auf dem Markt...
naja sparen ist das eine...ich fang ja grad erst an damit und wenn das ganze dann weiterhin interessant für mich wird, dann seh ich was noch kommt. ich hatte auch schon mal über nen kleinen turbo nachgedacht, nur so 160/170 ps aber irgendwie find ich die saugergeschichte cooler. ich will auch durch das planen nicht nen rennmotor hervorzaubern, is halt einfach nur im kopf, weil ich den eh überziehen lassen muß. der hat ducrch die jahre im lager uschon einige kratzer und neue ventilführungen müssen auch noich rein. danach is mir da planen einfach ne sache die sein sollte. was man dabei nicht vergessen darf, ist, das der motor nachher ja nicht ständig auf volllast läuft, also mach ich mir um die haltbarkeit auch nicht so große gedanken.
mein jetziger 2e ist bei 298tkm auf der autobahn eingefroren, also heiß gelaufen (so hab ich ihn dann gekauft). neue kopfdichtung...dann ist nach ein paar tagen das thermostat ausgestiegen, wieder heiß gelaufen. wieder ein paaar tage später stieg die wapu aus, wieder heiß und kopfdichtung hin. neue dichtung, 60km gefahren, wieder heiß...wasser kommt aus der kopfdichtung. kopf krumm...und weil es schon nach geschäftsschluß war und ich nächsten tag unbedingt wieder fahren wollte, hab ich den kopf mit nem schleifklotz und nen stahllineal per hand grade geschliffen. das ist jetzt 44tkm her und der ofen wird nicht nur gestreichelt!
ich bin also von der haltbarkeit vom 2e überzeugt!
neue kolben kommen erstmal nicht in frage, der motor den ich jetzt liegen hab macht nen sehr guten eindruck und erstmal bleibt der so wie er ist. wie gesagt, was noch kommt weiß ich nicht...interessant is das ganze jedenfalls schon!
den ganzen anderen kram mach ich auch selbst, also das mit den kanälen und den ventilen und so. man kann nur draus lernen...viel wenn´s gut geht, nboch mehr wenn´s schief geht! undder spaß am machen spielt ja auch ne große rolle dabei...
so,nu klär mich doch bitte nochmal auf was du mit kalotte meinst...
also ausgelitert hab ich den kopf nicht aber da ich auch vorher über die verdichtung gegrübelt hab, hab ich die tiefe der brennräume im 2e und dx kopf verglichen und die tiefe gemessen, die is gleich. auch die form sieht ziemlich gleich aus. und mein kumpel hat den selben kopf auf seinem g60, muß also laufen... wie gesagt, man kann ja auch viel dabei lernen... 😉
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Zitat:
@burbaner schrieb am 8. Mai 2014 um 10:14:28 Uhr:
Dann noch zu den Steuerzeiten:
1mm. Abplanen rücken die Steuerzeiten um 0,9° in Richtung "Spät".
In wie weit dich das stört, oder bei deinem "Tuning" einkalkuliert ist, musst du selbst entscheiden...
Aus
dem Grundbin ich nochmal auf den alten Thread gestoßen.
Im Eifer des Gefechts 😁 hast Du wohl Umfang ZR / 360° = 1,09 mm zugrunde gelegt.
Das ist auf NW bezogen soweit richtig . . .
aber . . . die "Steuerzeiten" werden in Grad KW angegeben und das Ergebnis muß somit verdoppelt werden.
Im vorgenannten Fall hat der Kollege (vmtl) 1,71 mm vom RP-Kopp abgeplant und käme somit auf eine exakt 3° später laufende NW.
MFG