ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. wie viel AdBlue nachfüllen ?

wie viel AdBlue nachfüllen ?

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 6:58

Bei meinem B8 ist nun der Hinweis aufgetaucht, dass AdBlue nachgefüllt werden muss. Die Restreichweite beträgt 2300km.

 

Woher weiß ich, wie viel ich nachfüllen muss? ( hab bereits AdBlue bei Volkswagen gekauft )

 

Schon mal danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Can

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 23. Juli 2019 um 21:32:49 Uhr:

Fährst du 120TKM p.a.

Der Mehrpreis beträgt dann ca. 150€. Dafür kleckerfreies Befüllen.

Ich geh wegen den paar Euros keine Kompromisse ein. Das muss jeder selber wissen.

Ich verstehe die Aussage auch nicht wirklich.

 

Beim Tanken einfach erst Diesel rein, dann den Rüssel für Adblue rein (passt genau, tropft nichts!) und fertig.

 

Was soll der Quatsch mit zusätzlichen Kanister? Das war früher mal nötig, wir haben aber mittlerweile ein gut ausgebautes Adblue Tankstellen Netz!

 

Ich finde, diese Kanister sollten mal allmählich verboten werden da absolut überflüssig.

 

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Mit dem Müll stehe ich bei Dir, aber billiger nur bedingt.

Ich zahle für einen 10l Kanister 8.- bzw. im Angebot 6,99.-

Und sind wir mal ganz ehrlich, wer hier meint es sei teuer nur weil er 1 bis 5 Euro spart hat nicht wirklich den richtigen Wagen gekauft.

Erst recht nicht wenn man selber Raucher ist, ein sündhaft teures handy nutzt usw. usw.

Teilweise liest es sich hier als wenn man reich davon werden kann wenn man je nachdem wo bzw. wie man tankt.

Vielfach nutze ich die Kanister auch noch anderweitig im privaten Bereich.

Ist also immer eine auslegungssache.

Mir persönlich ist es an der Tanke zu blöde, habe aber auch mit meinem alten Insignia schlechte Erfahrung an der Tanke gesammelt.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 7. Juni 2020 um 12:30:19 Uhr:

Mir persönlich ist es an der Tanke zu blöde, [...]

Und mir sind die Kanister zu blöde... Diesel tanke ich schließlich auf an der Säule. Mal sehen, wann die EU die Kanister verbietet. :D

Bisher nur beim ersten Mal negative Erfahrung gemacht. Hat 18 l angezeigt, aber nix getankt. Hab das Geld problemlos von der Tanke mit der Muschel zurückerhalten.

Seitdem alles super. Insbesondere Max voll, ohne Kanisterreste, die man rumschleppen und lagern muss

@geomo

Sehe ich genauso. Meistens stehen die leeren Behälter ja auch direkt an der Tanke überall herum... Das lässt sich vermeiden.

Gibt es einen Grund, warum der Preis so angezogen hat? Eine Shell in der Umgebung verlangt nun ca. 99 ct - vor einem halben Jahr waren es noch ca. 69-79 ct für den Liter.

Da hab ich auch noch nicht wirklich was dazu gefunden. Ich denke mal, steigende Nachfrage

Bei uns kostet der Liter seitdem ich drauf achte je nach Tanke 55 oder 60 Cent. Kann bis jetzt keine Preissteigerung feststellen. Getankt habe ich bisher immer mehr als angezeigt. Das letzte mal stand meine Reichweite dann bei 15500 km.

Die Tanke in der Nähe meines Arbeitgeber, nimmt weiterhin 51,9cent/liter. Ist ein mehr als guter Preis, wie ich finde.

Wobei bei ~1,5l auf 1000km sollte es ja nebensächlich sein, ob 50 Cent oder 1€.

Immer noch alles günstiger als der Diesel selber, davon wird mehr verbraucht auf den 1000km.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 7. Juni 2020 um 13:39:45 Uhr:

@geomo

Sehe ich genauso. Meistens stehen die leeren Behälter ja auch direkt an der Tanke überall herum... Das lässt sich vermeiden.

Gibt es einen Grund, warum der Preis so angezogen hat? Eine Shell in der Umgebung verlangt nun ca. 99 ct - vor einem halben Jahr waren es noch ca. 69-79 ct für den Liter.

Soweit wie ich es mitbekommen habe, hat nur die Shell den Preis für AdBlue fast verdoppelt. Die anderen Tanken haben den Preis so gelassen, ich hatte mal an einer Shell gefragt, seit Anfang des Jahres, also der 01.01. war der Stichtag für die Erhöhung, einen genauen Grund für diese Erhöhung konnten (wollten) sie mir nicht nennen. Die anderen Tanken bzw. der Handel (Kanister) hat die Preise so belassen. Wenn man im Netz schaut dann findet man die Großgebinde mit 1000l für ca. 330,-€, kommt natürlich für keinen mit einem Wagen in Frage, wollte nur mal den Preis von 33 Cent pro Liter hervorheben, also kann man sich selbst denken weshalb die Shell das gemacht hat. :o

@VW-B8

Super, Danke für das Feedback.

Bisher habe ich fast immer an einer Shell getankt, da die hier recht bequem liegen. Dann doch mal wieder bei Aral und Co. vorbei schauen ;-)

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 8. Juni 2020 um 10:30:29 Uhr:

Soweit wie ich es mitbekommen habe, hat nur die Shell den Preis für AdBlue fast verdoppelt.

Nur an der PKW-Säule oder auch an der LKW-Säule?

Zitat:

@Tob. schrieb am 8. Juni 2020 um 10:55:05 Uhr:

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 8. Juni 2020 um 10:30:29 Uhr:

Soweit wie ich es mitbekommen habe, hat nur die Shell den Preis für AdBlue fast verdoppelt.

Nur an der PKW-Säule oder auch an der LKW-Säule?

Mir ist hier bei uns keine Shell bekannt die eine PKW-Säule für AdBlue hat, getankt habe ich immer an der LKW-Säule und da sind es seit Anfang des Jahres 99 Cent. Habe das an allen Shelltanken beobachtet, an den ich bis jetzt getankt habe. Ich würde aber meinem das es dann an der PKW-Säule, falls vorhanden auch 99 Cent kostet.

Die Shell in Heinrich-Nordhoff-Straße in Wolfsburg hat eine PKW AdBlue Säule. Die Aral 300 m weiter auch.

Es gibt laut Stationsfinder eine geringe Anzahl Shell Tankstellen mit PKW Zapfsäule für AdBlue im Süddeutschen Raum. Leider werden online keine Preise für das Adblue ausgewiesen.

Bei Aral hingegen teilweise schon: 59,9 ct / Liter - allerdings wird hier bei der Suche nicht weiter zwischen LKW und PKW differenziert. Entsprechend werden auch deutlich mehr Stationen im selben Gebiet gelistet.

Shell PKW AdBlue Säule
Aral AdBlue Säulen
Aral Preis AdBlue

Habe gerade an der Aral, Wolfsburg, Heinrich-Nordhoff-Straße AdBlue getankt.

Recht komfortabel, Zapfpistole einstecken, durch Drehung am Griff verriegeln, an der Station Start drücken.

Stoppt automatisch, Griff entriegeln und Zapfpistole zurückhängen.

 

15,55 Liter = 9,31€

 

Bei der Shell, ein Stück weiter, war es letztes Mal fast doppelt so teuer (siehe auch weiter oben)

am 2. Juli 2020 um 19:55

Zitat:

@PayDay schrieb am 26. Juli 2019 um 19:46:37 Uhr:

ist umwelttechnisch voll luktrativ, das ein auto nicht mehr anspringt, weil bischel pisse fehlt und man deshalb 20km zur nächste tanke fahren muss auf den dorf...

allerdings hat man natürlich auch lange genug zeit zum nachkippen.

Ja ist umwelttechnisch voll lukrativ.

Alleine wenn ich mir anschaue wie viele hier Start/Stop ausschalten, kann man die Menge nochmal vervielfachen, wenn man nichts machen muss außer einfach nicht AdBlu zu tanken...

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 7. Juni 2020 um 12:30:19 Uhr:

Und sind wir mal ganz ehrlich, wer hier meint es sei teuer nur weil er 1 bis 5 Euro spart hat nicht wirklich den richtigen Wagen gekauft.

Erst recht nicht wenn man selber Raucher ist, ein sündhaft teures handy nutzt usw. usw.

Ich hab noch ein tolles Beispiel:

Wer im Urlaub nicht so aufs Geld achtet, braucht das dann auch nicht das ganze restliche Jahr über machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen