ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie verkaufe ich ein Auto mit Mängeln

Wie verkaufe ich ein Auto mit Mängeln

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 14:02

Hallo Leute,

 

Ich bin gerade dabei unser Familienauto zu verkaufen.

Gleich mal vorweg, ich möchte niemanden über den Tisch ziehen oder ein Schrottauto als Fahrzeug mit leichten Mängeln verkaufen.

Ich möchte dass ich abgesichert bin, wenn ich das Auto mit den mir bekannten Mängeln verkaufe.

 

Habe das Auto bereits einige Zeit online inseriert und mittlerweile haben sich rund 30 Leute gemeldet. Die, die das Auto besichtigt haben, wollten die verschiedensten Mängel zusätzlich noch gefunden haben (jeder Interessent allerdings andere Mängel) und von den meisten kamen Sprüche wie: „wenn da noch was ist was ich nicht sage, kommt er wieder“. Diese Leute habe ich dann höflich gebeten zu gehen.

 

Das Auto ist bereits abgemeldet und der TÜV läuft ab. Es war nicht in einer Werkstatt und ich weiß wirklich nicht was gemacht werden muss. Bis zur Abmeldung lief er ohne Probleme.

 

Reicht im Kaufvertrag der Satz:

Unter Ausschluss aller Sachmängel?

 

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Sowas wie "Nichts ausgeschlagen" ist ein prima Aufhänger für Stress nach dem Verkauf. Solche Zusicherungen würde ich nicht machen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Hinweise "Bremsen wurden vorn und hinten vor 2 Jahren beim Opel-Händler komplett erneuert" und im nächsten Absatz "Erneuert wurden in den letzten 2 Jahren: Bremsscheiben und Beläge rundum" widersprechen sich.

Wurde jetzt die komplette Bremsanlage erneuert oder nur Bremsscheiben und Beläge? :confused:

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 20:26

Ja das mit den Bremsen könnte man falsch verstehen, habe ich gerade geändert.

Auch das mit dem „nichts ausgeschlagen“ ist auch geändert.

Danke.

Er fährt sich neunmal wirklich gut. Und bremst als wären die Scheiben und Beläge erst kürzlich gewechselt worden. Aber sowas sollte wohl ein Interessent besser am eigenen Leib erfahren.

 

Den Satz mit dem "andere Mängel sind nicht ausgeschlossen" würde ich ersatzlos streichen. Das riecht ja förmlich danach, daß man noch andere Mängel kennt, die man aber nicht angeben möchte.

Mir fehlen die Ausstattungsdetails, und ich wundere mich über den TÜV, der rechnerisch ja jetzt nich fällig sein sollte. Die 4 Vorbesitzer sprechen auch nicht für das Auto, und bei der Delle an der Fahrerseite kommt es darauf an, wie groß z.B.

Generell spricht einiges für den neuen TÜV. Kommt er locker drüber, erhöht das den Wert enorm und der Preis dürfte gut erreichbar sein. Ohne TÜV geht das eher Richtung 1000 €.....

Auch wenn mir persönlich zu viel Roman in deiner Annonce war, eins muss man ja mal ganz klar sagen.

Deine Preisvorstellung in Verbindung mit deiner Fahrzeugbeschreibung kann so schlecht nicht gewesen sein. Andernfalls hättest du sicherlich nicht 30 Interessenten und sogar mehrere davon vor Ort gehabt.

Demnach kann es also mMn nur daran liegen, dass der tatsächliche Zustand nicht dem entspricht den du beschreibst. Du weckst offenbar zu grosse Erwartungen an den Fahrzeugzustand und ziehst damit auch das falsche Publikum an.

Somit passt letztendlich auch der Preis nicht mehr zum tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs.

Würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren ob diejenigen die das Fahrzeug angeschaut haben, massiv den Preis drücken wollten oder eher komplett Abstand genommen haben.

Tippen würde ich mehrheitlich auf letzterers.

Zitat:

@kenny4127 schrieb am 30. Juli 2019 um 16:02:40 Uhr:

... und der TÜV läuft ab.

&

Zitat:

@kenny4127 schrieb am 30. Juli 2019 um 21:35:02 Uhr:

Hm... dann gehts wohl nicht ohne neuem TÜV.

ja was jetzt?

ist der TÜV bereits abgelaufen?

oder hat der Wagen noch 1 oder 2 Monate Rest-TÜV???

(so dass ein Käufer das Auto wenigstens noch anmelden und heim/zur Werkstatt seines Vertrauens fahren könnte!)

und zumindest ein bald ablaufender TÜV wäre das kleinere Problem:

Hauptproblem ist, dass die Kiste abgemeldet ist = "normale" Käufer keine Probefahrt machen können!

 

Zitat:

@kenny4127 schrieb am 30. Juli 2019 um 21:35:02 Uhr:

... Diese extreme Handlerei und Preisdrückerei raubt einem den letzten Nerv.

... Anzeige. Vielleicht habe ich ja da nen gravierenden Fehler drin. ...

m.E. nur einen:

"... bereits abgemeldet. Für Probefahrt muss ein rotes Kennzeichen mitgebracht werden"

--> wer außer preisdrückenden Hardcore-Händlern soll sich da denn melden???

Mal ne Frage, wie soll das Auto neuen TÜV bekommen, wenn es bereits abgemeldet ist? Wenn die HU noch gültig ist, kann man mit Kurzzeitkennzeichen den Wagen zum TÜV fahren. Ist sie bereits abgelaufen, auch nur einen einzigen Tag, hilft nur noch ein Anhänger oder eben rote Nummern vom Händler, die diese ganz sicher nicht verleihen, da illegal.

Ein Kurzzeitkennzeichen ist auch bei abgelaufenem TÜV möglich. Mit diesem ist die Fahrt zur Werkstatt und zum TÜV abgesichert. Anschließend kann eine normale Zulassung erfolgen.

Generell ist übrigens die Wiederzulassung nur mit der TÜV-Bescheinigung möglich. Verliert man selbst bei gültigem TÜV das Dokument, bleibt nur die neue Fahrt zum TÜV oder eventuell eine erneute Anforderung des TÜV-Protokolls bei der entsprechenden Stelle gegen Gebühr.

Kleiner Nachtrag:

Wenn man einen Händler in seinem Bekanntenkreis hat, könnte dieser für die Überführung bzw, Probefahrt sein rotes Kennzeichen herausrücken. Das ist mir selbst bei einem Verkauf eines abgemeldeten Fahrzeugs vor Jahren so passiert. Der Interessent hatte rote Kennzeichen von seinem Bekannten. Vermutlich ist das aber eher selten, da so ja nicht vorgesehen. Der Händler geht auch das Risiko ein, das rote Nummernschild zu verlieren.

Vergiss das mit dem fremden roten Kennzeichen ganz schnell wieder

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 31. Juli 2019 um 11:51:18 Uhr:

Kleiner Nachtrag:

Wenn man einen Händler in seinem Bekanntenkreis hat, könnte dieser für die Überführung bzw, Probefahrt sein rotes Kennzeichen herausrücken. Das ist mir selbst bei einem Verkauf eines abgemeldeten Fahrzeugs vor Jahren so passiert. Der Interessent hatte rote Kennzeichen von seinem Bekannten. ...

oder er wollte sich nicht als Händler zu erkennen geben und hat Dir die Story erzählt ;)

Nein, er war definitiv kein Händler. Er war Anfang 20 und hatte den gleichen Wagen gerade durch einen Unfall verloren. Sein Kumpel hatte ihn her gefahren. Sein Vater war wohl guter Kunde des Händlers (freie Werkstatt), und die ganze Familie wohl befreundet. /off topic off

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 31. Juli 2019 um 11:51:18 Uhr:

Das ist mir selbst bei einem Verkauf eines abgemeldeten Fahrzeugs vor Jahren so passiert. Der Interessent hatte rote Kennzeichen von seinem Bekannten. Vermutlich ist das aber eher selten, da so ja nicht vorgesehen. Der Händler geht auch das Risiko ein, das rote Nummernschild zu verlieren.

Vor Jahren waren die Vorschriften noch nicht so streng. Da viel Missbrauch getrieben wurde, wird mittlerweile sehr streng kontrolliert.

Verleihen geht heute höchstens noch, wenn der Käufer anstelle des Händlers selbst das Auto nachweislich in die Werkstatt des Händlers überführt.

Sehr ungeschickt und oft unnötig, ist den Wagen abzumelden. Meist kann man den alten Wagen kostengünstig bei der Versicherung ein bis zwei Monate parallel zum neuen weiterlaufen lassen. So hat man etwas Zeit den Wagen zu übersichtlichen Kosten angemeldet zu verkaufen. Erst danach braucht man für ihn einen weiteren Vertrag mit entsprechender SF-Einordnung.

Das Abmelden von Autos vor Verkauf werde ich wohl nie verstehen. Wollen die Leute ihre Autos verkaufen oder nicht?

Probefahrt fällt flach und ein Abholen wird auch unnötig erschwert, denn ohne Nummern muss man mit den Papieren wieder fahren, meldet das Auto an und muss wieder zurück fahren, um den Wagen zu holen. Ist er noch angemeldet, fährt man mit dem versicherten Auto zur Zulassungsstelle und meldet einfach als Käufer selbst um. Spart sogar noch Kosten und Aufwand beim Verkäufer.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:35

So, jetzt habe ich es soeben verkauft. An eine nette Familie.

 

Ihr habt ja alle recht. Fast alle:)

Das nächste mal mache ich das auch anders.

Danke für eure Hilfe.

 

Zitat:

@kenny4127 schrieb am 31. Juli 2019 um 22:35:46 Uhr:

So, jetzt habe ich es soeben verkauft. An eine nette Familie.

Ihr habt ja alle recht. Fast alle:)

Das nächste mal mache ich das auch anders.

Danke für eure Hilfe.

Herzlichen Glückwunsch.

Auf das typische "viel zu teuer Gesülze" hier darf man eh nichts geben, das ist hier ganz normal.

Dann war das Auto entgegen einiger Meinungen hier wohl doch nicht unverkäuflich ohne TÜV.

Der Preis war super, auch ohne TÜV, wer sich etwas auskennt, kann das vor Ort abschätzen, was noch investiert werden muss.

Und ein seriöser Interessent reicht letztendlich für den Verkauf!

Und der findet sich IMMER.

Die ganzen Hinterhof-Ali s kannst du nur vorab aussieben, wenn du keine Telefonnummer in deiner Anzeige angibst.

Dann braucht man solche Vollpfosten erst gar nicht zur Besichtigung kommen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie verkaufe ich ein Auto mit Mängeln