ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie verhaltet ihr euch bei "Nebelscheinweferidioten"

Wie verhaltet ihr euch bei "Nebelscheinweferidioten"

Themenstarteram 1. September 2004 um 20:09

Wie verhaltet ihr euch wenn euch lauter so deppen mit eingeschaltenen nebelscheinwerfern entgegen kommen??

Mir gehts nämlich ziemlich aufn sack.

Meistens schalte ich sofort auf fernlicht um wenn ich schon so einen von weitem kommen sehe. Und wenn ich ganz gut gelaunt bin drücke ich dazu noch die hupe.

Überall fahren sie bei uns mit eingeschaltenem neblscheinwerfer durch die gegend egal ob tag nacht nacht oder einfach nur bei parken.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom N16

Aber ich frage mich, was die anderen Verkehrsteilnehmer daran stört. Denn blenden können die Nebelscheinwerfer, richtig eingestellt, nicht. Und ich denke dass es besser ist mit Nebellampen zu fahren als ohne Licht.

Genau dass ist es ja! WENN sie richitg eingestellt sind, hab ich da gar kein Problem mit, und ich schätz mal die meisten anderen Autofahrer auch nicht! Mich störts nur, wenn sie in sämtliche Himmelsrichtungen leuchten!! Zudem siehts IMHO auch noch amateurhaft und wie selbst zusammengeklöppelt aus, wenn man schon von weitem sieht, das die Lampen falsch eingestellt sind!

Gruss,

Olli, der weder TFL noch NSW hat!!

Re: Wie verhaltet ihr euch bei "Nebelscheinweferidioten"

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Wie verhaltet ihr euch wenn euch lauter so deppen mit eingeschaltenen nebelscheinwerfern entgegen kommen??

Mir gehts nämlich ziemlich aufn sack.

Meistens schalte ich sofort auf fernlicht um wenn ich schon so einen von weitem kommen sehe. Und wenn ich ganz gut gelaunt bin drücke ich dazu noch die hupe.

Überall fahren sie bei uns mit eingeschaltenem neblscheinwerfer durch die gegend egal ob tag nacht nacht oder einfach nur bei parken.

Yo,

finde das zwar auch ganz geschmacklos, wenn man ständig mit seinen Nebelscheinwerfer rumfährt, aber ich würde dann nicht mit der Lichthupe oder Fernlicht darauf reagieren. Wenn du das Fernlicht anmachst und die Leute nen Unfall bauen, weil du sie blendest, dann bist du ganz schnell selber dran. Gut, die Lichthupe ist vielleicht angemessen, aber auch nur ein oder zweimal. Alles was darüber ist, zählt ja schon als Nötigung.

am 3. September 2004 um 19:49

meistens lach ich mir nur einen ab... typisch, geltungssüchtige kleine autofahrer mit minderwertigkeitskomplexen. Ich hab keine NSW, sowas braucht man auch nicht. Zumindest nicht in der Region wo ich wohn. Hier hats vielleicht einmal im Jahr richtig nebel.

Wenns mich dann mal aufregt hau ich auch fernlicht rein. Wenn hinter mir son Pöpsel fährt hau ich Nebelschlussleuchte rein, is klar, er hat nebelscheinwerfer an, also muss es ja nebel haben.. ergo brauch ich rückleuchte, so habe ich es einem mal erklärt der mir dann so dicht aufgefahren is dass ich aufn parkplatz bin und er auch... 5w funzeln gehören denen da reingedreht ;)

Was mich extrem stört sind die (sorry) Idioten die die Nebelschlusslichter bei geringstem Regen oder Nebel einschalten oder auch einfach so. Einige reagieren nicht einmal auf die Lichthupe. Wenn es ein Opa ist lass ich ihn mal weil der das nicht checkt aber jeder sonstige sollte das schon begreifen, dass es extremst blendend ist und gefährlich weil man die Bremslichter nicht mehr gut wahrnimmt. Einigen schalte ich auch dann das Fernlicht an dann regens sich auf und einige sind schon ausgestiegen und haben geschimpft. War in der Stadt im Stau!

Die wo nur mit Nebelscheinwerfer fahren plus Standlicht stören mich nicht extrem. Die wo beides eingeschaltet haben denen blinke ich mit der Lichthupe und wenns blenden schalte ich das Fernlicht mal länger ein. Wie schon vorhin gesagt wurde leider hilft es meist eh nichts.

Moin,

viel schlimmer als NSW finde ich jede Art von schlecht eingestellten Scheinwerfern... ich blinke dann einmal kurz (Lichthupe/NSL, je nachdem, ob vor oder hinter mir), Reaktion idR leider gleich Null.

MfG, HeRo

@HeRo11k3. was sol die person die dir mit schlecht eingestellten scheinwerfern die dir entgegenkommt denn machen, wenn du die lichthupe benutzt? er kann sie ja schlecht während der fahrt nachstellen. soll er etwa nachts das licht ausmachen damit du nicht geblendet wirst?

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

@HeRo11k3. was sol die person die dir mit schlecht eingestellten scheinwerfern die dir entgegenkommt denn machen, wenn du die lichthupe benutzt? er kann sie ja schlecht während der fahrt nachstellen. soll er etwa nachts das licht ausmachen damit du nicht geblendet wirst?

Betrachte es mal andersherum:

Du fährst abends mit Licht herum und dir gibt jemand aus dem Gegenverkehr Lichthupe. Vielleicht denkst du zuerst, daß dich der Kollege vor einem Blitzer warnen wollte. Passiert das aber während der Fahrt öfters und/oder auch bei späteren Fahrten abundzu, dann muß man als mitdenkender Autofahrer doch auf den Gedanken kommen, daß sich der Gegenverkehr geblendet gefühlt hat. Dann fährt man in die Werkstatt des Vertrauens und lässt sich i.d.R. gratis die Scheinwerfer einstellen. :)

Zum eigentlichen Thema:

Leider - ich pauschalisiere ungern - fährt bei uns mehrheitlich eine Gruppe mit Standlicht und Nebelscheinwerfern am Tag umher: 3er-BMW (angestaubtere Modelle) Fahrer um die 20, Sonnenbrille und eine Hand "auf 12 Uhr" am Lenkrad. Von der Sorte begegnet einem täglich mindestens einer. :(

Früher bekamen solche kurz eine Lichthupe, was aber nie etwas gebracht hat. Eventuell fühlen die sich dann noch eher bestätigt, eben weil sie die Gewissheit haben, daß sie aufgefallen sind...

Der Hammer war aber ein Exemplar der oberen Sorte, der mir nachts mit Abblend- & Nebellicht entgegen kam auf einer langen Landtsraßengerade: Ich stellte kurz von Abblend- auf Standlicht um ihn nicht zu blenden... Reaktion von ihm: mehrfache Lichthupe zu mir.

Re: Wie verhaltet ihr euch bei "Nebelscheinweferidioten"

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Wie verhaltet ihr euch wenn euch lauter so deppen mit eingeschaltenen nebelscheinwerfern entgegen kommen??

Mir gehts nämlich ziemlich aufn sack.

Meistens schalte ich sofort auf fernlicht um wenn ich schon so einen von weitem kommen sehe. Und wenn ich ganz gut gelaunt bin drücke ich dazu noch die hupe.

Überall fahren sie bei uns mit eingeschaltenem neblscheinwerfer durch die gegend egal ob tag nacht nacht oder einfach nur bei parken.

Muss man sich überhaupt irgendwie verhalten?? Meinst Du, wenn Du zurückblendest bist Du besser oder wie? Falls Du es vergessen hast:

Für Verkehrssicherheit ist die Polizei zuständig. In Deutschland ist Selbstjustiz jeglicher Art verboten!!

Zitat:

Original geschrieben von sodalis

Betrachte es mal andersherum:

Du fährst abends mit Licht herum und dir gibt jemand aus dem Gegenverkehr Lichthupe. Vielleicht denkst du zuerst, daß dich der Kollege vor einem Blitzer warnen wollte. Passiert das aber während der Fahrt öfters und/oder auch bei späteren Fahrten abundzu, dann muß man als mitdenkender Autofahrer doch auf den Gedanken kommen, daß sich der Gegenverkehr geblendet gefühlt hat. Dann fährt man in die Werkstatt des Vertrauens und lässt sich i.d.R. gratis die Scheinwerfer einstellen. :)

Es gibt auch Leute die nicht wissen wofür die Leuchtweitenregulierung ist.

Jedes Jahr während der Fahrt in den Urlaub zu beobachten. Kofferraum voll beladen, 5 Personen und die Scheinwerfer leuchten in den Himmel.

Es gibt auch ganz andere Krasse fälle. Da denkt man von einigen Leuten das sie Fernlicht eingeschaltet haben, weil es eben blendet. Wenn man sich irrt hat man den kürzeren gezogen. Gibt man dem jenigen Lichthupe und dieser schaltet das FERNLICHT ein, hat man ein Problem ....

@Heiko

So pauschal nun auch wieder nicht. Sonst hätte ich letzte Woche eine Straftat begangen und wäre im moment immer noch dabei.

Gruß

Ercan

am 4. September 2004 um 19:01

Zitat:

In Deutschland ist Selbstjustiz jeglicher Art verboten!!

schade eigentlich, wenn man sieht wie viele mit nsw rumfahren ;) :D

Bei uns schalten die großen Flugzeuge immer Landescheinwerfer ein... direkt über uns eigentlich... Vielleicht würde das genug blenden um die Schlafkappen mal auf ihre NSW aufmerksam zu machen..

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

schade eigentlich, wenn man sieht wie viele mit nsw rumfahren ;) :D

Bei uns schalten die großen Flugzeuge immer Landescheinwerfer ein... direkt über uns eigentlich... Vielleicht würde das genug blenden um die Schlafkappen mal auf ihre NSW aufmerksam zu machen..

Sind doch nicht nur NSW die verbotenerweise benutzt werden. Auch dieser ganze Leuchtröhrenkram in und unter dem Auto ..... Selbst die NSL wird oft justforfun eingeschaltet....

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

@HeRo11k3. was sol die person die dir mit schlecht eingestellten scheinwerfern die dir entgegenkommt denn machen, wenn du die lichthupe benutzt? er kann sie ja schlecht während der fahrt nachstellen. soll er etwa nachts das licht ausmachen damit du nicht geblendet wirst?

Alle Autos seit - ähm - ungefähr irgendwann 1995 oder so - haben eine zumindest manuelle Leuchtweitenkontrolle im Cockpit.

Wenn ich fünf Leute im Auto sitzen habe (Corolla, also Kleinwagen...) und noch zwei Kisten Bier im Kofferraum, merke ich schon, dass die Scheinwerfer etwas weiter leuchten und stelle die entsprechend nach. Wenn die natürlich vollkommen daneben liegen, kann er nichts machen, das stimmt.

MfG, HeRo

edit:

Zitat:

Original geschrieben von C2ONE-Cruiser

Es gibt auch ganz andere Krasse fälle. Da denkt man von einigen Leuten das sie Fernlicht eingeschaltet haben, weil es eben blendet. Wenn man sich irrt hat man den kürzeren gezogen. Gibt man dem jenigen Lichthupe und dieser schaltet das FERNLICHT ein, hat man ein Problem ....

Und das ist der andere Grund für eine kurze Lichthupe - viele sehen echt aus, als hätten sie Fernlicht an. Gerade bei den modernen, hellen Lichtern - ob Xenon oder 110W, die hier neulich jemand erwähnt hat, das kann man manchmal schon mit einem alten 45W-Fernlicht vergleichen...

Hi!

Selbsternannte Verkehrserzieher sind echt ein nerviges Volk.

Was kümmert ihr euch darum, ob jemand mit eingeschalteten Nebellampen rumfährt? Blenden tun die Teile auf jeden Fall nicht (richtige Einstellung vorausgesetzt). Was soll da passieren?

Viel bedenklicher finde ich die Autofahrer - und jetzt weiß ich, dass ich auf Kritik stoßen werde - die andere Verkehrsteilnehmer vor Radarkontrollen warnen.

Heute ist es doch so, dass die Leute nur lernen und eventuell bereit sind etwas zu ändern, wenn es an ihren Geldbeutel geht.

Und wir (die Polizei) kommen auch nicht zu euch auf die Arbeit, um euren Job zu machen - also kümmert euch nicht um unsere Arbeit - oder werdet selbst Polizist.

Hi Stitch,

prinzipiell hättest du recht, wenn diese Kontrollen immer an sinnvollen Stellen und zu sinvollen Zeiten stattfinden. Ich werde auch niemanden warnen wenn morgens um 8 vor einer Schule Geschwindigkeitskontrollen stattfinden. Leider werden diese aber meist an Stellen und zu Zeiten durchgeführt an denen man am meisten Kassieren kann. Ich bin in den letzten 10 Jahren 1* geblitzt worden - an einer Schule um 19 Uhr mit Tempo 37 was ich gelinde gesagt als eine Frechheit empfunden habe zumal die noch 30m vor dem Ende 30 Schild gestanden haben.

Solange hauptsächlich nur des Geldes wegen diese Kontrollen durchgeführt werden, soll man auch davor warnen.

cu

pp

Hi Peter Panter!

Das sind immer die typischen Argumente.

Man kann andere für sein eigenes Fehlverhalten nicht verantwortlich machen.

Wenn ich die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten einhalte kann mir doch gar nichts passieren, unabhängig davon, wo geblitzt wird.

Bei uns stellt sich nur der Landkreis an "fragwürdige" Stellen, nicht die Polizei.

Aber das war ja nicht das eigentliche Thema.

Gruß, Stitch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie verhaltet ihr euch bei "Nebelscheinweferidioten"