ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie verhaltet ihr euch bei "Nebelscheinweferidioten"

Wie verhaltet ihr euch bei "Nebelscheinweferidioten"

Themenstarteram 1. September 2004 um 20:09

Wie verhaltet ihr euch wenn euch lauter so deppen mit eingeschaltenen nebelscheinwerfern entgegen kommen??

Mir gehts nämlich ziemlich aufn sack.

Meistens schalte ich sofort auf fernlicht um wenn ich schon so einen von weitem kommen sehe. Und wenn ich ganz gut gelaunt bin drücke ich dazu noch die hupe.

Überall fahren sie bei uns mit eingeschaltenem neblscheinwerfer durch die gegend egal ob tag nacht nacht oder einfach nur bei parken.

Ähnliche Themen
93 Antworten

so habe ich vor einem jahr auch noch gehandelt. mich stört es zwar auch, aber denke doch mal daran warum überhaupt. warum stört es dich? doch sicher nicht weil sie dich gefährden oder blenden. mittlerweile bekommen die die mir mit falsch eingestellten nsw´s entgegenkommen, welche blenden, kurz die lichthupe das wars dann aber auch schon. wenn du sie mit deinem fernlicht beharkst trägt das auch nicht gerade zur verkehrssicherheit bei!

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

wenn du sie mit deinem fernlicht beharkst trägt das auch nicht gerade zur verkehrssicherheit bei!

Hi,

richtig. Denn wenn der entgegenkommende dann durch dein Fernlicht zu stark geblendet wird und einen Unfall verursacht, trägst Du eine Mitschuld.

Wie André sagte, reicht es einmal kurz die Lichthupe zu betätigen. Was aber zu 99% nichts bringen wird.

Gruß

Ercan

Solange sie vernünftig eingestellt sind, und nicht blenden, ist es mir eigetnlich egal!!

Wenn sie allerdings blenden, stört es mich auch (o Wunder)!! Evt. gibs halt kurz Lichthupe, aber was willste sonst weiter machen??

am 1. September 2004 um 21:26

Machen kann man nichts, nur die polizei hat die Möglichkeit etwas zu ändern.

Das kostet in der Regel 10€, also bringt nicht so viel ein wie Blitzen, ergo wird nichts gemacht...

Ich ignoriere diese Trottel einfach.

Unter Tags geht es ja noch, aber in der Nacht blendet es oft strak.

Ich finde die Strafen sollten stark angehoben werden 150€ sind gerade recht, dann tuts weh und die Leute denken endlich nach, oder zahlen für ihr Unvermögen Regeln zu beachten.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Hallo zusammen!

Ich wage mich mal auf den heißen Stuhl:

Auch ich fahre tagsüber gerne mal mit Standlicht und Nebelscheinwerfern.

Mir ist schon klar, dass das nicht erlaubt ist und es somit ein Fehler ist. Aber ich frage mich, was die anderen Verkehrsteilnehmer daran stört. Denn blenden können die Nebelscheinwerfer, richtig eingestellt, nicht. Und ich denke dass es besser ist mit Nebellampen zu fahren als ohne Licht. Warum ich nicht immer das Abblendlicht nehme, sondern ab und zu auch die Nebelscheinwerfer? Weil es einfach besser aussieht.Ich weiß das das ein blödes Argument ist, aber es ist ehrlich.

Außerdem ist, zumindest tagsüber, kaum ein Unterschied zum erlaubten Tagfahrlicht zu erkennen.

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom N16

Hallo zusammen!

Ich wage mich mal auf den heißen Stuhl:

Auch ich fahre tagsüber gerne mal mit Standlicht und Nebelscheinwerfern.

Mir ist schon klar, dass das nicht erlaubt ist und es somit ein Fehler ist. Aber ich frage mich, was die anderen Verkehrsteilnehmer daran stört. Denn blenden können die Nebelscheinwerfer, richtig eingestellt, nicht. Und ich denke dass es besser ist mit Nebellampen zu fahren als ohne Licht. Warum ich nicht immer das Abblendlicht nehme, sondern ab und zu auch die Nebelscheinwerfer? Weil es einfach besser aussieht.Ich weiß das das ein blödes Argument ist, aber es ist ehrlich.

Außerdem ist, zumindest tagsüber, kaum ein Unterschied zum erlaubten Tagfahrlicht zu erkennen.

Gruß,

Tom

kannst dir anstelle der nebelscheinwerfer auch tageslichter in deine schürze einbauen, somit kriegste auch keine probs mit den grünen, wenn du so rumfährst und andere verkehrteilnehmer fühlen sich dann auch nichmehr gestört.

Also das Tagfahrlicht ist eine zweischneidige Sache... manchmal kann es vernünftig sein, z.B. wenn man wirklich (!) schnell über die Autobahn preschen will. Ansonsten lass ich mein Licht tagsüber, gute Sichtbedingungen vorausgesetzt, grundsätzlich aus. Das hat neben der Benzinersparnis noch einen anderen, nicht außer Acht zu lassenden Grund. Nicht umsonst sind Motorradfahrer verpflichtet, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren. Was die Sichtbarkeit betrifft, sind die Biker schließlich gegenüber Autos klar im Nachteil... wenn jetzt alle Autofahrer mit Tagfahrlicht rumeiern nimmt man den Jungs und Mädels auf dem Moped ihren Sicherheitsvorteil wieder weg. Über die Hälfte der Motorradunfälle in D werden von Autofahrern verschuldet, die die Biker nicht gesehen haben, also ist das ganze nicht ganz grundlos.

Zum Thema was mach ich wenn mir jemand mit Nebelscheinwerfern entgegenkommt... also ich hab die Erfahrung gemacht, daß das meistens eben keine Leute sind, die sich um ihre Sicherheit sorgen machen, sondern zu locker 95% irgendwelche Pseudo-Ghetto oder -Tuning Deppen. Wenns mich nicht gerade blendet mach ich da gar nix, is ja nicht mein Problem wenn sich jemand freiwillig zum Idioten macht :D

Gruß Lars

@Asphaltpilot,

Zitat:

wenn jetzt alle Autofahrer mit Tagfahrlicht rumeiern nimmt man den Jungs und Mädels auf dem Moped ihren Sicherheitsvorteil wieder weg.

Bitte wie? Tut mir leid, aber da kann ich nicht ganz folgen warum das so sein sollte. Vielleicht mal ein Beispiel, wie soetwas denn aussehen könnte.

Tagfahrlicht = erhöhte Sichtbarkeit = Sicherheitsvorteil

Motorrad mit Tagfahrlicht = sollte sofort auffallen

schnelles Motorrad mit Tagfahrlicht vor PKW mit Tagfahrlicht:

die schmale Silhouette des Motorrads wird im Blickschatten (ich glaub das heisst so) des beleuchteten PKWs viel schlechter bzw. gar nicht wahrgenommen und die Unfallwahrscheinlichkeit steigt wieder an.

Im übrigen würde man sich ja auch daran gewöhnen, wenn einfach jedes Kfz tagsüber mit Licht herumfährt, der "Achtung besonders aufpassen, da kommt ein evtl. schnelles Motorrad"-Effekt wäre weg.

Gruß Lars

Hmm, ja gut. Da mir solch eine Situation nicht bewusst in Erinnerung steckt, ich sie mir aber wohl einigermaßen gut vorstellen kann, nehm ich das erstmal so hin. Man müsste dazu mal die Unfallstatistiken mit den Ländern vergleichen, wo generell für alle Beleuchtungspflicht angesagt ist. Und spätestens Nachts kommt diese Situation ja sowieso wieder zustande.

das wäre wirklich interessant, aber ich wüsste nicht wo man solche Zahlen herbekommt, leider... Wenn es da seriöse Untersuchungen gäbe (man müßte ja z.B. auch das Verkehrsaufkommen und die Zusammensetzung des Verkehrs miteinbeziehen) wär das wohl absolut aufschlußreich :)

Klar nivelliert sich das alles wenn es nachts dunkel ist, aber da hat man ja einfach keine Wahl, es muß eben jeder mit dem Licht fahren, das er hat... da wären dann eben wieder die Motorradfahrer gefordert, die "tod"-schicke schwarze Lederkombi und den schwarzen Helm gegen was einzutauschen, was besser sichtbar ist...

Ich find das fällt immer extrem auf, musst mal drauf achten: speziell auf der Autobahn hat man öfter die Situation, von hinten kommt ein Motorrad, evtl. sehr schnell... hinter dem Motorrad folgt ein PKW mit Abblendlicht. Wenn man flüchtig in den Rückspiegel schaut, sieht man zuerst wirklich nur den PKW...

Gruß Lars

Ich betätige, wenn mich die Nebelscheinwerfer stören die Lichthupe. Wenn sie mich nicht stören: Lass ich's sein, denn es bringt ja sowieso selten etwas.

Am besten finde ich immer die Kandidaten, welche Nachts nur mit Standlicht und Nebelleuchten durch die Gegend fahren. Bei diesen sieht man, dass sie null Ahnung von Auto und Technik haben. In diesem Falle eben keine Ahnung von der Verschiedenartigkeit der Ausleuchtung.

Re: Wie verhaltet ihr euch bei "Nebelscheinweferidioten"

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Wie verhaltet ihr euch wenn euch lauter so deppen mit eingeschaltenen nebelscheinwerfern entgegen kommen??

Mir gehts nämlich ziemlich aufn sack.

Meistens schalte ich sofort auf fernlicht um wenn ich schon so einen von weitem kommen sehe. Und wenn ich ganz gut gelaunt bin drücke ich dazu noch die hupe.

Überall fahren sie bei uns mit eingeschaltenem neblscheinwerfer durch die gegend egal ob tag nacht nacht oder einfach nur bei parken.

Hi,

ignoriern und sich bei der Ansicht des Fahrers alle Vorurteile die man hat bestätigen lassen.

cu

pp

Grundsätzlich habe ich für solche Herrschaftten nur ein müdes Grinsen übrig. Tagsüber stört es nicht, und abends, wenn die Neblis richtig eingestellt sind, blenden sie ja auch nicht wirklich. Nur sind sich die "Bei-jeem-Wetter-ist-Nebel"-Fahrersich gar nicht darüber bewußt, dass sie mit Kampfbeleuchtung speziell in der Dunkelheit viel weniger sehen, als mit "normaler" Beleuchtung. Die Nebelscheinwerfer leuchten deutlich breiter aus, dafür aber nur halb so weit ! Sah klasse aus das Auto, bis das Wildschwein kam.....

Gerade auf Landstraßen auf den viel Wildwechsel bekannt ist, schalte ich abends ganz gerne meine Nebelscheinwerfer ein, da man die Böschung deutlich besser einsehen kann. Aber da bleibt auch das Abblendlicht an.

Zum Thema Tagfahrlicht:

Ich bin bekennender TFL-User und finde den Sicherheitsgewinn nicht unerheblich. Gerade auf den brandenburgischen Allee um mich herum hat man einen steten Wechsel von Hell-Dunkelfeldern. Drei Sekunden gehst Du völlig in der Dunkelheit unter, die anderen drei bist Du gut zu sehen.

Wenn man die Nachrüstlösungen der TFL nimmt, werden die allesamt unterhalb der Hauptscheinwerferlinie montiert. Motorradscheinwerfer befinden sich meist deutlich über der Kante der Motorhauben der PKW und gehen meines Erachtens nicht im Lichtgetümmel unter. Und mal ehrlich: die meisten Biker fahren doch heutzutage eh´mit Fernlicht.... ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie verhaltet ihr euch bei "Nebelscheinweferidioten"