Wie verhalten??? M4 (Premium Selection) bekommen u. am Überführungstag direkt in NL gebracht.
Liebe Gemeinde,
mir wurde dieses Portal empfohlen und ich bin hier seit wenigen Minuten angemeldet .... also noch neu und unerfahren.
Daher bitte ich um Nachsicht falls meine Frage hier schon in anderen Chats Thema war.
Ich benötige eure Tipps und Erfahrungen ...... mir ist Folgendes passiert und bereitet mir gerade Kopfschmerzen:
Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Werksdienstwagen geleast.
- M4 Coupe Competition
- EZ aus 2019
- knapp über 5.000 KM Laufleistung
- Premium Selection
- BMW NL München
- Leasingzeit: 24 Monate
Aufgrund oben genannter Kriterien habe ich auf eine Vorab-Besichtigung verzichtet und bin von einem entsprechend nahezu tadellosen Fahrzeug ausgegangen.
Der Verkäufer erzählte mir vorab dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt, welches in der NL München instand gesetzt wurde.
Da ich nur lease und das Fahrzeug ehh zurückgebe war mir dieser Umstand egal und die günstigen Leasingkonditionen wichtiger.
So weit, so gut, Anzahlung überwiesen, Auto angemeldet und mit dem ICE 400 km nach München gefahren.
Fahrzeugübergabe extrem schnell und unpersönlich .... wie am Fließband. Kennzeichen aus dem Rucksack geholt ....... ein Mitarbeiter hat sie angebracht und ein weiterer hat mir das Fahrzeug übergeben ..... nicht mal den Ausweis oder Führerschein verlangt. Die gesamte Zeit vor Ort betrug ca. 15 Minuten. Ich war nicht mal am Schreibtisch des Verkäufers ...... die Dokumente wurden direkt in der Halle auf der Motorhaube unterzeichnet. Das kannte ich so bisher auch noch nicht und ich habe schon sehr viele Fahrzeuge erworben.
Bei der Übergabe in der Halle ist mir ausgefallen dass das Fahrzeug ungewöhnlich viele Steinschläge auf der Motorhaube hat ..... für diesen Kilometerstand völlig außergewöhnlich .... ich war total erschrocken ...... sah aus wie so eine Autobahn-Heizerkarre mit 150.000 km auf der Uhr ....... obwohl er erst knapp über 5.000 km runter hatte. Habe die optischen Schäden dann alle erfassen lassen und bin losgefahren.
In der Halle ist mir noch aufgefallen dass das Fahrzeug an allen 4 Bremsscheiben (keine Carbon-Keramik-Bremse) ungewöhnlich viel Rost zeigte und beim verlassen der Halle auch sehr laut quitschte und sich die Resonanz des Bremspedals am Fuß merkwürdig grob anfühlte ..... wie bei einem 15 Jahre alten Transporter ..... also völlig ungeschmeidig.
Es regnete extrem und ich dachte mir dass sich der Stand-Rost bis nach hause verloren hat und alles in Ordnung ist. Die Bremsgeräusche wurden auf der Heimfahrt immer lauter und unangenehmer ..... was man auch deutlich am Fuß vernahm ...... es fühlte sich ungewöhnlich komisch an.
Als ich von der Autobahn abfuhr und mich wieder im normalen Stadtverkehr bewegte artete alles aus ...... und jede Bremsung wurde zum peinlichen Ereignis. Man konnte die Geräusche so extrem wahrnehmen dass sich Fußgänger die Ohren zuhielten. Ein quietschend bremsender Sattelschlepper ist im direkten Vergleich Kindergeburtstag.
Ich habe den Heimweg dann abgebrochen und bin sofort zur hiesigen NL gefahren und habe das Fahrzeug dort abgegeben. Eine Weiterfahrt war eigentlich garnicht mehr möglich.
Ich habe ein Mietfahrzeug bekommen und meine hiesige NL ist der Meinung dass eine komplett neue Bremse verbaut werden muss, also 4 x Scheiben, Belege und Schläuche, einmal alles komplett.
Soviel zur Geschichte des Fahrzeuges ....... mit dem ich mich total verarscht fühle.
Jetzt meine Frage an euch:
Ich bin mit dem Fahrzeug nicht mal bis nach Hause gekommen und musste es bei der Überführung an meinem Wohnort direkt in die NL fahren.
Das Auto steht jetzt seit einer Woche dort und die NL kann nichts machen, da die ausliefernde NL München sich nicht zuckt. ...... Premium-Selection ...... völlig für`n Arsch, komme mir vor wie so ein Idiot der sich beim Wimpelhändler an der Ecke einen 14 Jahre alten Wagen gekauft hat.
Was mache ich nun? Warte ich noch paar Tage, schreibe ich eine Konzernbeschwerde, nehme ich eine Geisel, brenne ich das Ding ab???? Ich fühle mich von der NL München total verarscht.
Immerhin ...... man muss auch das Positive erwähnen ..... ich konnte bei der Übergabe auswählen, Schlüsselanhänger oder Regenschirm ........ habe mich für den Schlüsselanhänger entschieden und ihn an einen der beiden Schlüssel gemacht ..... um später festzustellen dass die Batterie im Schlüssel leer ist ...... aber zum Glück habe ich ja einen geprüften Premium-Select-Werksdienstwagen ausgeliefert bekommen.
Danke für eure Tipps und beste Grüße
Uwe
Beste Antwort im Thema
Ruby-Red II
49 Antworten
Vielen lieben Dank für die Bestätigung. You made my Day🙂
Zitat:
@Barford schrieb am 27. Juni 2020 um 17:52:10 Uhr:
Zitat:
@JaM4 schrieb am 27. Juni 2020 um 12:47:15 Uhr:
Warum? Das Auto wurde nie zu stark beansprucht. Eigentlich ist das Auto genau so gefahren worden für was ein M4 gedacht und entwickelt ist - nämlich die Rennstrecke. Ich weiß, nur wenige M4 sehen die Rennstrecke. Das ändert aber nichts daran, dass ein M4 dafür ausgelegt ist.
Da hätte kein Anwalt der Welt was machen können.
Das mit der Bremse ist natürlich trotzdem ärgerlich und sollte eigentlich vor der Auslieferung an den Kunden gewechselt werden.
Ja das Auto wurde dafür gebaut. Trotzdem ist der Verschleiß auf der Rennstrecke deutlich größer. Und wenn man sieht wie beim M Training damit umgegangen wird, das ist schon anders wie Rennstrecke fahren. Und da wird auch kein Auto warm- oder kaltgefahren. Habe bestimmt 10 mal zu hören bekommen: „Wieso soll ich das machen? Ist doch nicht meiner!“ Dazu immer schön an den Begrenzer jagen usw usw.
Mein M4 sieht regelmäßig die Rennstrecke, dafür wurde er gebaut und vor allem von mir auch umgebaut. Aber der leidet bei weitem nicht so wie eines der M Training Autos.
Klar, da hast du recht. Der Verschleiß ist natürlich deutlich höher.
Die Gewissheit wie jemand davor mit dem Auto gefahren ist hat man aber leider nie. Egal ob privater Verkauf, Leasingrückläufer oder Gebrauchtwagen. Das hat man nur wenn man das Auto neu kauft und selbst einfährt.
Hallo zusammen,
Vornutzung Driving Experience o. ä. ist immer anzugeben, da hier ein erhöhter Verschleißgrad bei der Nutzung vorliegt und die Fahrzeuge mehreren verschiedenen Fahrern gegen eine Einmalgebühr überlassen werden. Ebenfalls sind Vornutzen als Mietwagen, Taxi, Behördenfahrzeug / Polizeifahrzeug etc. anzugeben.
Ist in dem Fall egal, da alle Probleme gelöst & sowieso geleast.
Was mich ein wenig wundert.
Warum mußte da auf eine Freigabe der NL in Bazidorf gewartet werden?
Das Fzg. ist aus EZ 19 und hat demzufolge doch noch Neuwagengarantie und die
kann man doch geltend machen wo immer man will (BMW Vertragshändler).