ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie umgehen mit unaufmerksamen Autofahrern?

Wie umgehen mit unaufmerksamen Autofahrern?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 19:05

Als (neuer) Motorradfahrer lernt man schnell, daß Autofahrer unaufmerksam sind, einem die Vorfahrt nehmen und allgemein sehr unaufmerksam sind. Autofahrer mit Handy in der Hand bzw. am Ohr sind die Regel, nicht die Ausnahme. Oft ist auch die Aufmerksamkeit auf den Beifahrer oder andere Dinge im Auto gerichtet.

Die Polizei bekommt das ganze Ausmaß unaufmerksamer Autofahrer nur punktuell mit.

Was müsste getan werden, um das beschriebene Verhalten der Autofahrer wirksam zu verbessern? Knast für wiederholten Handygebrauch am Steuer vielleicht?

Ähnliche Themen
176 Antworten

Fahre doch einfach kein Motorrad sondern nur ganz regelkonform Auto und allen ist geholfen .

am 12. Oktober 2022 um 20:28

Mir kommen die Tränen.

Also mir ist es lieber, die Polizei jagt Verbrecher als Handybenutzer.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:31

Ihr könnte Euch ja gerne über den Haufen fahren lassen. Ich bleibe dabei, fast 600 Tote Motorradfahrer im Jahr sind gemessen an allen Motorradfahrern und gemessen an den toten Autofahrern viel zu hoch.

Äh, die getöteten Autofahrer sind nicht zu viel? Die getöteten Fußgänger? Die getöteten Fahrradfahrer? Hauptsache die Motorradfahrer leben.

Wieviele kritische Situationen erlebst du denn so am Tag? Bei regelmäßig mehreren solltest du mal bei dir anfangen, deinen Fahrstil zu überdenken. Ich fahre schon einige Jährchen Motorrad. Früher auch recht viel, heute deutlich weniger. Obwohl der Verkehr in den letzten 40 durchaus ordentlich zugenommen hat, sehe ich keine großen Unterschiede.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:46

Was Du schreibst ist unsubstanziiert und unsachlich.

Schau dir mal deine eigenen "sachlichen" Aussagen nochmal, denk drüber nach u. dann werd mal erwachsen. Ich tu mir das hier nicht mehr weiter an.

Zitat:

@KleinerMuck schrieb am 12. Oktober 2022 um 22:20:46 Uhr:

Da widerspreche ist: Kritische Situationen kommen regelmäßig vor. Manchmal sogar mehrfach hintereinander am selben Tag. Und nein, es liegt nicht an den Motorradfahrern, die noch grün hinter den Ohren sind. Oder an rasenden Motorradfahrern. Es sind mehrheitlich unaufmerksame Autofahrer.

Da geh ich zwar mit Dir; aber ich halte schärfere Strafen für sinnlos. Siehe k2.

Wenn Du noch relativ neu bist, empfehle ich Dir, doppelt vorsichtig und vorausschauend zu fahren; so defensiv wie möglich. Und mach mal ein Sicherheitstraining, das bringt enorm was.

Was vielleicht noch helfen könnte, das wären Aufklärungsmaßnahmen bei Autofahrern, um diese für schwächere Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren.

Ich denke er will nur provozieren. Soll er mal.:)

Wenn es so wäre das ich bei einer einzigen Ausfahrt von ca 200Km. Mehr als einmal in Bedrängnis käme würde ich kein Mopped mehr fahren.

Btw. Fahre ca.seit 30 Jahren und mir sind vielleicht eine Handvoll Situationen untergekommen die hätten vielleicht brenzlig werden können .

Und da war ich teilweise mit dran Schuld.

Aber der Kollege übertreibt in allen Belangen maßlos.

Ich stimme dir zu

 

bin ca 8.000 bis 10.000km pro Jahr auf dem Moped

 

Pro Jahr max 2 Situationen durch "unaufmerksame" Auto oder Lkw Fahrer

 

Ich fahre nur noch auf Sicht, dadurch kannst du viel gefährliche Situationen entschärfen bevor es eng wird .

 

 

Mit Traktoren u ä bin ich inzwischen sehr vorsichtig....vor allem zu Erntezeiten

 

 

Genau so. Immer Vorausschau!

Zitat:

@KleinerMuck schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:05:03 Uhr:

Als (neuer) Motorradfahrer lernt man schnell, daß Autofahrer unaufmerksam sind, einem die Vorfahrt nehmen und allgemein sehr unaufmerksam sind. Autofahrer mit Handy in der Hand bzw. am Ohr sind die Regel, nicht die Ausnahme. Oft ist auch die Aufmerksamkeit auf den Beifahrer oder andere Dinge im Auto gerichtet.

Die Polizei bekommt das ganze Ausmaß unaufmerksamer Autofahrer nur punktuell mit.

Was müsste getan werden, um das beschriebene Verhalten der Autofahrer wirksam zu verbessern? Knast für wiederholten Handygebrauch am Steuer vielleicht?

Das ist ganz einfach aus dem Auto ziehen und Nackt ans Lenkrad Binden mit dem Fusszeh, bei Verstößen.

Generell Tempolimit 30 innerorts, 70 auf der Landstraße und 100 auf der Autobahn.

Verbunden mit Strafen auf Schweizer Niveau. Dann klappt‘s auch mit dem Leben retten.

In der Millionenstadt Helsinki gab es nach Einführung von Tempo 30 im letzten Jahr keinen Verkehrstoten mehr.

Aber eine Lösung für Dein Problem wolltest Du ja gar nicht.

.. dann müsste man auch die mittlerweile in allen modernen Autos vorkommenden touch screens verbieten - die lenken mich genauso vom Verkehrsgeschehen ab wie ein handy am Ohr (was ich nicht brauche dank FSE)

generell hab ich aber auch den Eindruck gewonnen, dass die AUTO-Fahrer weniger aufmerksam sind; liegt sicher auch daran, dass der Altersdurchschnitt immer höher wird. bei den U-50 Fahrern machen mir eher die bekifften und sonstwie durch Pillen "gechillte" Verkehrsteilnehmer Sorgen.

(höhere?) Strafen und Überwachung: kann man vergessen.

Als Moppedfahrer muss man irgendwann kapieren, dass es sinnlos ist, auf der z.B. der eigenen Vorfahrt zu bestehen. Und man lernt, Blickkontakt mit dem Gegner zu suchen, dessen Fahrverhalten vorauszuschätzen.

Wer während der Fahrt noch nicht einmal ein Telefonat führen kann, sollte den Führerschein abgeben und einen Tretroller kaufen.

Im Übrigen stelle auch ich fest, dass die Fahrfertigkeiten der hiesigen Fahrer sich über die letzten 40 Jahre im Schnitt verschlechtert haben.

Meine Theorie ist, dass dies an drei Faktoren liegt:

- Demographische Entwicklung. Es sind anteilig und absolut mehr alte Autofahrer unterwegs. Sie sehen schlechter, sind sturer und weniger beweglich. Die übliche 2,5 Tonnen-Pensionärsgehhilfe richtet außerdem viel mehr Schaden an als früher der Opel Vectra mit seinen 1,5 Tonnen.

- Mehr Frauen am Steuer: 50 Jahre unfallfrei, hinter sich 300 Tote. Kein Gefühl für Entfernungen, Geschwindigkeiten und Technik. Hängen ständig am Hady und texten. Außerdem fahren insbes. Frauen inzwischen tendenziell jeden Meter mit dem Auto. Dies erhöht das Risiko, einen Unfall zu verursachen. Frauen wieder aufs Fahrrad und wir alle haben auf mehreren Ebenen gewonnen.

- Zu sichere Autos. Man muss nicht mehr damit rechnen, sich selbst schwer zu verletzten, wenn es kracht.

Wer mit einem Golf 1 in eine Harley E-Glide donnerte, stieß sich ggf. auch selbst ordentlich die Gräten an.

Wer heute mit einem Tiguan einen Elektroroller platt macht, erschreckt sich schlimmstenfalls und bezahlt 500 Eur Selbstbeteiligung für den neuen Stoßfänger.

Was man noch bedenken muss: die Autos in D werden mit der ENtwicklung vom Erst- zum Zweitweltland im Schnitt immer älter, der Wartungszustand immer schlechter, das technische Verständnis in der Bevölkerung immer geringer und somit die Gefahr für Unfälle aufgrund technischer Ausfälle immer größer.

Vor 1,5 Jahren fuhr ich im Nachbarort mit meiner Yamha, die Kleine hintendrauf, und wir wurden von einem Rad überholt.

Einem 245/19 von einem BMW X3.

Der Wagen zu schrammte mit fliegenden Funken hinter uns her, das Rad schlug in einem Ducato ein und ich hielt an.

Die Fahrerin, ca. 70 Jahre alt, meinte, ihr Mann habe die Sommerräder montiert, weil ihm die Werkstatt zu teuer war.

Der Wagen war ca. 2 Jahre alt...

Das hätte schon schief gehen können. Im Unfallbericht wäre dann wahrscheinlich wieder so ein Unsinn gestanden wie "überhöhte Geschwindigkeit des Motorradfahrers"....

Einige Einlassungen hier sind ein Stück weit ironisch gemeint.

Also nicht gleich wieder losbafern.

 

Was mache ich nun auf dem Mopped?

Am Wochenende fahre ich kaum noch. Hier an den Alpen ist es da sowieso längst zu voll.

Am gefährlichsten sind hier wirklich die Alten in den SUV und Campern. Die halten einfach drauf. Stur, ignorant, rechthaberisch.

Andere Motorradfahrer kommen gleich danach. Wenn einem ständig Gruppen mti 8+ GSsen auf 1,5 Spuren entgegen gesegelt kommen, hat der Spaß irgendwann ein Loch. WIrklich irre, wie oft hier in den Bergen genau diese Leute extrem negativ auffallen. Die SSPler ballern entspannt ihren Kesselberg 5x rauf und runter. Da passiert nichts. Wenn die Cops kommen, sind sie weg.

Aber die Afrika Explorer glauben an die eingebaute Vorfahrt...

 

Außerdem fahre ich langsam und sehr aufmerksam.

Prophylaktisches Hupen kommt nun auch öfter vor.

Vorfahrt erzwinge ich nicht.

Meine langjährige Erfahrung hilft mir, am Leben zu bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie umgehen mit unaufmerksamen Autofahrern?