ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die blöden Autofahrer...

Die blöden Autofahrer...

Themenstarteram 13. September 2011 um 20:24

Meistens schimpfen "wir" Motorradfahrer auf "die" Autofahrer und das häufig auch zu Recht. Heute ist mir allerdings das Gegenteil passiert und eigentlich könnte ich darüber lächeln, aber geärgert hat es mich dann doch irgendwie ein wenig.

Ich habe zum Spaß mal ein Satellitenfoto ausgeschnitten und im Anhang drangehängt. Ich bin mit dem Auto von links auf die T-Kreuzung zugefahren (rechte der beiden Linksabbiegerspuren) und habe links geblinkt (grüne Linie). An der roten Ampel hat hinter mir ein Typ auf seinem Motorrad gewartet und ist mit 1-2 Meter Abstand hinter mir um die Kurve gefahren. Das lag wohl daran, dass er keinen Platz herschenken wollte, da zwei Abbiegespuren nach links gehen, sich aber sofort nach der Kreuzung auf eine verengen und man nur das sehr kurze orangene Stück hat, um sich einzuordnen. Um möglichst weit vorne zu bleiben, war er also direkt an meinem Kofferraum.

Da, wo der blaue Strich losgeht, habe ich schon den rechten Blinker gesetzt, weil ich wusste, dass ich kurz nach der Kreuzung in die erste Einfahrt auf der rechten Seite fahren wollte und der Typ auf Motorrad kaum Platz gelassen hat. Ich habe langsam (!) abgebremst (manches Auto macht ja auch gerne mal eine starke Bremsung, wenn ein Motorrad dahinter fährt, gab es ja alles schon), und bin immer noch rechts blinkend rechts in die Einfahrt gefahren. Der Typ hat wohl nicht auf meinen Blinker geachtet und wäre mir dann fast ins Heck geknallt, weil ich entgegen seiner Erwartung eben nicht auf 60 hochbeschleunigt habe. Beim Abbiegen habe ich noch einen lauten "Arschloch" Schrei vernommen. Wäre er nicht exakt mittig hinter mir gefahren, sondern innerhalb der Spur leicht links versetzt wie man es lernt (das lief in meinem Kurs der Motorcycle Safety Foundation in den USA unter dem Stichwort, man soll sich immer eine "escape lane" offen lassen), dann hätte er einfach links an mir vorbeifahren können, als ich wieder langsamer geworden bin. Mittig hatte er natürlich keine Ausweichmöglichkeit mehr und bei 1-2 Metern Abstand ist es natürlich auch schwer, noch einen von links nach rechts wechselnden Blinker zu erkennen.

Ich bin mir da keiner Schuld bewusst, weil ich früh geblinkt und behutsam abgebremst habe. Ich ärgere mich auch nicht über den Typ, weil er im Zweifelsfall den Kürzeren gegen meinen Kofferraum gezogen hätte. Mich ärgert nur ein wenig das Anspruchsverhalten, sich trotz eigener Unaufmerksamkeit und eigener Dämlichkeit noch so aufzuregen, dass man da noch Arschloch in der Gegend rumbrüllt.

Das nur als kleine Anekdote, dass eben die meisten von uns doch Auto und Motorrad fahren und es pro 100 oder 1000 echt gefährlichen Aktionen von Auto- gegen Motorradfahrern eben doch mal eine geben kann, wo sich das Auto richtig verhält und eben der Motorradfahrer nicht... :)

Mt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2011 um 19:23

Noch besser finde ich Typen, die losprollen, ohne den Text gelesen oder verstanden zu haben. Keine Ahnung, wo dein Problem liegt, wenn dir das Kotzen kommt, geh zum Arzt. Die Aussage war, dass man sich als Motorradfahrer auch mal von einem Autofahrer gefährdet fühlen kann, obwohl der nichts dafür kann. Nicht mehr und nicht weniger.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

... Du kannst Probleme haben ...

Naja, der hat sich halt auch bloß erschrocken bzw. etwas missinterpretiert, und dann ist ihm halt das böse A...-Wort entglitten ... :D

Aber das mit der "Escape-Lane", die man sich immer offen halten sollte, ist ne sehr wichtige Sache ... überall ... :o ... bei den Fliegern in USA heißt der entsprechende Spruch S.Y.A. ... "save your a..." :D

Gruß :)

"Blöde" ist eben immer blöde, egal mit wie vielen oder überhaupt Rädern.

Bei eigenen Fehlern noch Andere anbölken oder bedrohen ist leider Heute im Straßenverkehr sehr verbreitet.:mad:

Naja, der ein oder andere Fluch ist mir im ersten Moment auch schon entglitten, bis ich gemerkt hab, dass ich den Fehler gemacht habe.;)

Gehen wir einfach mal davon aus, dass es in diesem Falle ähnlich war, und der Motorradfahrer seine Lektion gelernt hat.:D

Naja (knurrr), zugegebenermaßen ist mir das auch schon mal passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Naja, der hat sich halt auch bloß erschrocken bzw. etwas missinterpretiert, und dann ist ihm halt das böse A...-Wort entglitten ... :D

Aber das mit der "Escape-Lane", die man sich immer offen halten sollte, ist ne sehr wichtige Sache ... überall ... :o ... bei den Fliegern in USA heißt der entsprechende Spruch S.Y.A. ... "save your a..." :D

Gruß :)

Genau das wollte ich auch sagen ... ich denke das war mehr ein Reflexartiges Laut die er von sich gegeben hat. Fakt ist, das ist eine dämliche Kreuzung. Vielleicht kannte er sich nicht so gut aus ... vielleicht hat er was anderes gebrüllt, "Ich bin ein A*******h", aber in vorbei fahren hast du nur den Anschluss gehört ?

Ja, ist eine doofe Situation, aber ich wurde nicht sagen das du da was falsche gemacht hast, eine Verkettung unglücklicher Umstände wurde ich sagen ... ich wurde das nächste mal einfach langsamer von der Kreuzung los fahren, dein langsamen fort Bewegung wird dein Nachfolge schon neugierig machen und sollte dadurch achtsamer sein ... oder einfach geradeaus fahren, wenden und zurück kommen, oder einfach ganz woanders lang fahren

Seht das mal aus der Sicht des Motorradfahrers:

Von seiner Warte aus, wenn er den Blinker nicht gesehen hat, ist das Auto vor ihm ohne Blinker abgebogen. Was ich nicht gesehen habe, ist für mich ja auch nicht passiert. So gesehen glaubt er sich 100%-ig im Recht, obwohl er es nicht ist. Und dann kommt eben das böse A-Wort. Ist nicht Ok, aber ich würde das nicht überbewerten. Es kommt sehr oft zu brenzligen Situationen, wo der Verursacher was übersehen hat und sich 100%-ig im Recht glaubt. Wird sich nie verhindern lassen, da der Verkehr dermassen dicht ist, das du gar keine Zeit mehr hast, wirklich alles zu sehen.

Ich stimme den anderen zu, sowas kann mal rausrutschen. Aber mal ne blöde Frage am Rand. Warum baut man zwei Spuren für Linksabbieger, wenn es danach keine zwei Spuren für geradeaus gibt? :confused:

Och, das geht noch besser.;)

Wenn man hier von "oben" kommt, hat man rechts die Rechtsabbiegerspur, links die Linksabbiegerspur und in der Mitte die freie Auswahl.

Wenn man nach links abbiegt, geht es zwar theoretisch zweispurig weiter, allerdings ist die rechte Spur permanent zugeparkt, und zwar ganz legal.

Eine Linksabbiegerampel gibt es für die beiden "senkrechten" Strassen auch nicht, sondern beide bekommen parallel Grün und auch Rot.

Dennoch klappt es hier selbst bei hohem Vekehrsaufkommen zu meinem Erstaunen meist recht reibungslos, dauert nur manchmal etwas länger.;)

Gruß

MS

Bild01

Typisch deutsch, hauptsache meckern, egal ob was passiert ist oder nicht.

Find ich immer wieder zum kotzen. Auf wen das jetzt genau bezogen ist, kann sich ja jeder für sich überlegen.

Themenstarteram 14. September 2011 um 19:23

Noch besser finde ich Typen, die losprollen, ohne den Text gelesen oder verstanden zu haben. Keine Ahnung, wo dein Problem liegt, wenn dir das Kotzen kommt, geh zum Arzt. Die Aussage war, dass man sich als Motorradfahrer auch mal von einem Autofahrer gefährdet fühlen kann, obwohl der nichts dafür kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die blöden Autofahrer...