Wie umgehen mit unaufmerksamen Autofahrern?

Als (neuer) Motorradfahrer lernt man schnell, daß Autofahrer unaufmerksam sind, einem die Vorfahrt nehmen und allgemein sehr unaufmerksam sind. Autofahrer mit Handy in der Hand bzw. am Ohr sind die Regel, nicht die Ausnahme. Oft ist auch die Aufmerksamkeit auf den Beifahrer oder andere Dinge im Auto gerichtet.

Die Polizei bekommt das ganze Ausmaß unaufmerksamer Autofahrer nur punktuell mit.

Was müsste getan werden, um das beschriebene Verhalten der Autofahrer wirksam zu verbessern? Knast für wiederholten Handygebrauch am Steuer vielleicht?

176 Antworten

Zitat:

@KleinerMuck schrieb am 20. Oktober 2022 um 22:35:41 Uhr:

Ich sag Euch was, im Haus wohnt eine Tante, die den ganzen Tag mit ihrem Handy durch die Wohnung, auf den Balkon und um das Haus herum geht und in ihr Handy plärrt. Der würde ich das Teil schon mal gene oral einführen und sie solange würgen, bis sie es für alle Zeiten unwiederbringbar runterschluckt.

Aber es gibt auch noch Vollpfosten, die den Gesprächspartner in der Bahn auf Raumton legen. Einmal hatte ich glücklicherweise eine fette JBL-Box dabei, die hab ich dann für mehrere Minuten voll aufgedreht, bis der Typ das Gespräch abgebrochen hatte.

Handys, die neue Seuche der Hornochsen.

PS: Es gibt keinen Gott.

Ach Du hast nur was gegen Handys?
Ich dachte Dir ginge es um die Verkehrssicherheit.

Wenn Du immer artig bist, bekommst vielleicht von Mutti eins zu Weihnachten.

Ich kann mit meiner Freisprecheinrichtung Texte in WhatsApp diktieren.

Was ist WhatsApp?

Das mit den Leuten die telefonieren, obwohl der Wagen 100 pro eine FSE hat, fällt mir auch immer wieder auf. Dienstfahrzeuge die locker 60.000€ aufwärts kosten und dann keine FSE? Wo sehr viele Firmen Dienstwagenpolicies haben wo die Mindestausstattung (Stichpunkt Wiederverkaufswert, Businesspakete haben die Hersteller nicht aus Jux eingeführt) vorgegeben ist? Unglaubwürdig!

Viele sind einfach nur zu faul das Ding einmal einzurichten, die wenigstens bekommen jeden Monat ein neues Diensthandy in die Hand gedrückt.

Ähnliche Themen

Jungs - als jetzt mal ehrlich!
- wenn die Menschen mit dem BLINKER Überfordert sind
erwartet ihr dass jemand ein Handy pairt?

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 21. Oktober 2022 um 12:34:42 Uhr:

Jungs - als jetzt mal ehrlich!
- wenn die Menschen mit dem BLINKER Überfordert sind
erwartet ihr dass jemand ein Handy pairt?

Da ist was dran. Habe ich so noch nicht betrachtet.

Der Blinker heißt ja eigentlich "Fahrtrichtungsanzeiger". Bedeutet bei so manchem: Er zeigt an, in welche Richtung das Fahrzeug im Moment der Betätigung fährt, oft erst direkt bei der Fahrtrichtungsänderung. Meist aber gar nicht. Sollen die Deppen halt am Kreisel stehen bleiben und beobachten, was ich so mache.

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten ...

Hier in der ländlichen Gegend, sehe ich gefühlt quasi keinen Trecker Fahrer ohne Handy am Ohr.
Teilweise Kinder, die mit 15 oder 16 schon so rum fahren.
Ich würde mal behaupten das die modernen auch ne Freisprecheinrichtung haben, bzw. ein Headset ist ja immer möglich.
Aber die geben einen scheiß drauf, Kontrollen habe ich noch nie gesehen, obwohl sie Bauart bedingt schon von weitem dabei gesehen werden können.

Das ist wie nachts mit den Taxifahrern. Würde hier in der 30er Zone nachts ein Infrarotblitzer stehen, dessen Auslösung man nicht sieht, gäbe es umgehend keine Taxifahrer mehr in der Stadt.

Das ist aber politisch nicht gewollt.

Interessanterweise, mit der Zeit treffe ich immer weniger Autofahrer, die mich irgendwie stören. Wahrscheinlich lasse ich es instinktiv erst nicht darauf kommen, durch Flucht nach vorne an der Ampel und vorausschauende Fahrweise etc.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 21. Oktober 2022 um 14:05:21 Uhr:

Der Blinker heißt ja eigentlich "Fahrtrichtungsanzeiger". Bedeutet bei so manchem: Er zeigt an, in welche Richtung das Fahrzeug im Moment der Betätigung fährt, oft erst direkt bei der Fahrtrichtungsänderung. Meist aber gar nicht. Sollen die Deppen halt am Kreisel stehen bleiben und beobachten, was ich so mache.

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten ...

Sorry, aber wo ist da Ironie? Du beschreibst die Realität doch sehr zutreffend...

Danke

Deine Antwort