Wie übersichtlich ist die B-Klasse? -Parktronic notwendig?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo an alle,

ich plane den Kauf einer B-Klasse (B 180 CDI).
Wie notwendig ist die Parktronic?
Über ein paar Alltagserfahrungen von euch wäre
ich sehr dankbar!

Und noch eine kleine Frage:
Die B-Klasse hat serienmäßig keinen Tempomat!? Richtig?

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von triton267

... würde ich auf jeden Fall Parktronic mit bestellen!!! Die B Klasse ist sehr unübersichtlich,vorne und auch hinten hat man keinen Überblick über Anfang und Ende.Eigentlich sollte bei solchen Fahrzeugen in dieser Preisklasse Parktronic zur Serienaustattung gehören.

Dem kann ich nur zustimmen. Je nach Situation ist die Parktronic wirklich sehr nuetzlich und sollte Serie sein. Ein Schaden kann teuer werden...

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Zitat:

Original geschrieben von Ingo Meyer

Hallo,
...
Tempomat ist übrigens nicht serienmäßig.

Gruß,
Ingo

Muss korrekt heißen: "Tempomat war übrigens nicht serienmäßig." 😉

Guts Nächtle
Walter

Hallo Walter,

seit wann ist der denn serienmäßig erhältlich? Mercedes ist nämlich nach wie vor der Ansicht, es handele sich hierbei um Sonderausstattung...

Gruß,
Ingo

Hallo Ingo ..., Tempomat serienmäßig ... ?!

Na ja ..., ist leider nur die "Halbwahrheit"! 🙁
Ganz genau weiß ich es leider auch nicht, jedenfalls so ab Spätsommer 2007!

Aber ..., NUR bei Fahrzeugen mit Autotronic! Bei Schaltgetriebe nach wie vor als SA gegen Aufpreis ..., sorry!

Gruß
Walter

Es kommt auf den einzelnen an. Ich fahre fast drei Jahre (50.000 km) den B-elch und habe keine Parktronic und auch bisher bin ich in die kleinste Lücke gekommen. Man entwickelt dafür ein Gespür. Mein Schwiegervater hat die Parktronik drin und hat nach 20.000 km in zwei Jahren schon sehr viele Dellen in den Stoßfänger gefahren. Er verlässt sich voll und ganz auf die Anzeige. Pfosten bereiten aber teilweise ein Problem und werden gerne nicht erfasst, insbesondere schlanke und kurze Pfosten. Wenn ich an eine Parklücke fahre, schaue ich mir diese genau an, ob da was steht.

An Ampeln nervt ab und an das gepiepse, wenn jemand am Auto vorbei läuft, weil das Auto nicht unterscheiden kann, ob man nun gerade einparkt oder an der Ampel steht.

Es gibt also kein klares Ja/Nein Signal, sondern es bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen, ob man es braucht oder nicht.