wie überprüft man einen tachosensor?
nabend!
ich hab gestern schon geposted,es geht sich um meinen opel corsa eco tec,baujahr 1998 bei dem der tacho und der km zähler nicht mehr funktioniert.die sicherungen wurden nochmal (mit so einem elektrichen ding) überprüft,die funktionieren.mein bekannter meinte ich sollte hier im forum mal nachfragen wie man einen tachosensor überprüft.wer weiß was?oder wer weiß generell warum mein tacho nicht mehr funzt?
35 Antworten
och leute,bitte!ihr wisst bestimmt was!ich brauch hilfe!wie überprüft man einen tachosensor?ist das überhaupt möglich?
Tachosensor? Kenn ich nicht. Die mittlere Einheit ist soweit mechanisch. Also entweder die Mechanik ist hops gegangen, oder der elektrische Anschluss ist kaputt.
Tacho ausbauen und als erstes ne Sichtprüfung von der Hinterseite des Tachos machen, wenn da keine verschmorrten Stellen sind, den Stecker in der Konsole checken, ob da alles i.O. ist.
Ähnliche Themen
sollte der nicht nen elektrischen tacho haben....?
musst mal schaun hinten am tacho, ob ne welle dran hängt.
wenn ja, ist die abhilfe einfach 😉
bei elektrischem tacho sitzt an der stelle wo sonst die welle sitzt ein geber.
der hat 3 kabel.
1- blau-rot (geschwindigkeitssignal)
2- braun (masse)
3- schwarz (plus) klemme 15 - also zündung ein
dann zuerst mal plus und minus checken.
wenn alles ok, kannst du das auto vorne mal hoch bocken und mit gang drin laufen lassen.
an pin 1 sollten dann impulse messbar sein,auch mit nem normalen messgerät.
das blau-rote kabel geht auch nach innen zum tacho, zum radio und zum TID.
wenn der tacho also nicht geht kannst du auch wärend der fahrt mal beide knöpfe des TID gleichzeitig ne weile drücken.
dann kommt erst die fehleranzeige und irgendwann zeigt er auch die gefahrene geschwindigkeit.
zeigt der da "0km/h" , nach dem geber schaun.
viele grüße
wow!vielen vielen dank für die super beschreibung!ich lasse das morgen mal überprüfen.
*demmatzeberlinmalnevirtuelleflaschebierzuschmeisst*
Ob der Tacho elektronisch oder mechnisch is sieht man auch, den ihn auszubauen, Wenn ein "K" im Tacho steht is er eleKtronisch und wenn er ein "W" hat, is er mechanisch (Welle)
Zitat:
Original geschrieben von CorsaAM
Ob der Tacho elektronisch oder mechnisch is sieht man auch, den ihn auszubauen, Wenn ein "K" im Tacho steht is er eleKtronisch und wenn er ein "W" hat, is er mechanisch (Welle)
Das kann nicht, habe vor kurzem einen Tacho umgebaut. Der eine mit nem K und der andere hatte W drinstehen, waren beide elektrisch.
dann wurden die tachos schonmal umgebaut oder die scheiben, fakt ist wenn W drann steht hat er wellenanschluss, wenn K, elektrischen.
matze_berlin stell das bier nochmal kalt,der tacho läuft immer noch nicht!
alsoooo,die verbindungen wurden überprüft und sind in ordnung.der tacho wurde ausgebaut,keine verschmorrten stellen zu sehen,sieht aus wie neu.was nun?mein bekannter meinte jetzt das es eigentlich nur noch am tachogeber liegen könnte.was denkt ihr?soll ich mir auf gut glück einen neuen kaufen und einbauen lassen?oder gibts vielleicht noch andere sachen woran es liegen könnte das das scheißteil (tschuldigung!) immer noch nicht laufen will?
Hast du mal, wie schon beschrieben, während der (langsamen) Fahrt beide TID-Knöpfe gleichzeitig gedrückt?
Würden ALLE Sicherungen geprüft oder nur die die augenscheinlich in Frage kamen?
gruß Acki