Wie tune ich mein Auto richtig?
Hallo.
Ich habe einen Golf 4 1.9 TDI 130PS
Wie kann ich es am besten aufmotzen (Leistung) ?
Ich hab mal bei ner vertrauten Werkstatt nachgefragt, die haben ne Centralina (weiss net genau wie man das im Hochdeutschen nennt) um 350 Euro, mit der ich 40 PS rausholen kann, was haltet ihr davon?
Welche Möglichkeiten habe ich noch und wie teuer ist der ganze Spass?
MfG
Monze
30 Antworten
Zitat:
zum Pop Off: Meiner Meinung nach ist ein Pop Off beim TDI nicht schlecht, ist glaub ich geschmackssache...
naja... ist halt irgendwie nicht "echt"....
Mach doch einfach mal Urlaub in Frankfurt und lass bei der Gelegenheit dein Auto einen Vormittag lang bei Oettinger stehen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von monze
@jettaflitzer:
Bei uns in Italien ist alles Schei**e!
Bei uns dürfte man nicht mal einen Subwoofer geschweige denn eine Sound Anlage haben, mehr Zoll eintragen lassen kannst du auch vergessen, alles ist hier so schei**e, außer in Süditalien, dort wo die Mafia ist, dort fürte man sogar 30 Zoller einbauen lassen (wenns möglich wäre)!
Eine Frage noch:
Ist Tuning in der Schweiz nicht billiger als in Deutschland oder sonst irgendwo hab ich gehört?
Ich dachte hier in Deutschland wär es schon schlimm 😉
Zitat:
Bei uns dürfte man nicht mal einen Subwoofer geschweige denn eine Sound Anlage haben, mehr Zoll eintragen lassen kannst du auch vergessen, alles ist hier so schei**e, außer in Süditalien, dort wo die Mafia ist, dort fürte man sogar 30 Zoller einbauen lassen (wenns möglich wäre)!
😁😁😁 ich weiss ich weiss..
bei uns in sizilien fahren die zb. die roller mit 125ccm an den carabinieri vorbei und keiner sagt was 😁 oder was ich letztes jahr an aufgemotze autos gesehen hab mit 22 zoll und so scherze..
raus stehende reifen ..mamma mia..ein tüv mensch würds dort schlecht werde
aber im norden ist das anders von italien..da sind die leute auch viel empfindlicher...hehe
woher bist aus italien ??
richtiges chiptunig würd ich auch nur von einer richtigen firma wie ABT oder oettinger machen lassen..
dafür wäre mir mein auto einfach zu viel wert..
un saluto a te paesano 😉
und ich denke in der schweiz es noch teuere als hier..
aber will mich da nicht festlegen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hermann111
Hallo!
Du weißt aber schon, dass wenn Du mehr Leistung aus dem Motor holst, die Lebensdauer des Motors stark verkürzt. Und der Treibstoffverbrauch steigt auch stark an.
Liebe Grüße Hermann
naja, so pauschal würd ich das nicht sagen😁
@monze,
aha ihr dürft keinen sub haben, vertickt aber sachen hier, was 😁?
alá audio system 🙂
@italiano
ich bin von Südtirol (Vipiteno/Sterzing) fast ganz im Norden bei der österreichischen Grenze, du?
Zitat:
Du weißt aber schon, dass wenn Du mehr Leistung aus dem Motor holst, die Lebensdauer des Motors stark verkürzt. Und der Treibstoffverbrauch steigt auch stark an.
Naja viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben.
Zum Thema "stark" verkürzte Lebensdauer:
Ich habe nun schon fast 92.000 km auf der Uhr und seit ca. 71.000 km den ABT-Chip drin. Noch nicht mal der Hauch eines Problems zwecks dem Chip.
Zitat:
Und der Treibstoffverbrauch steigt auch stark an.
Kommt darauf an. Bei "normaler" Fahrt sinkt der Verbrauch ein wenig sogar. Bei "Bleifuß" steigt er dann auch ein wenig.
warum raten ihm sowenige ab vom tuning? habt ihr schonmal nen bauer gesehen der seinen trecker gechipt hat? macht etwa den gleichen sinn...
ich würds lassen und mich über die vorhandenen 130ps freuen. und den wagen dann auch mal irgendwann wieder für ordentliches geld verkaufen können. denn chiptuning ist wertmindernder als viele kidz denken.
mfg
Die selben Teile wie in Deutschland gibt es auch in den USA dort aber billiger. Meine Hella Celis hat ein Kumpel von drüben mitgebracht quasi ein Reimport haben umgerechnet 250 Euro gekostet.
P.S.: Wie heisst der größte Industriezweig in Italien? MAFIA 😁
@Vmax!pusher Ja unser Trecker ist getuned weil er seine Werksleistung von 440 PS (hatte nur 420) nicht erreicht hat und jetzt hat er 460 PS. Der Hersteller hat es nicht auf die Reihe gekriegt und dann hat KW nachgeholfen
Ansonsten gebe ich dir Recht es Mindert den Wert und nicht wenig. Das einzige was du evt noch als wertsteigernd bezeichnen kannst ist nachgerüstete Komfort elektronik und Alus
Hallo, bin gerade auf der Suche nach dem neuen Golf und habe ein gutes Angebot für einen 130 ps tdi. Das Auto ist 63.000 km gelaufen und der Verkäufer meinte es sei für die letzten ca. 10.000 km so ne tuning-box drinn gewesen. Die ist jetzt wieder draussen und ich werden falls ich den Karren kauf auch sicher nichts mehr chipen.
Meint ihr, dass sich die Lebensdauer des Motors durch diese 10.000 km mit box (sehr) verkürzen wird?
Zitat:
Original geschrieben von Crizzo
Hallo, bin gerade auf der Suche nach dem neuen Golf und habe ein gutes Angebot für einen 130 ps tdi. Das Auto ist 63.000 km gelaufen und der Verkäufer meinte es sei für die letzten ca. 10.000 km so ne tuning-box drinn gewesen. Die ist jetzt wieder draussen und ich werden falls ich den Karren kauf auch sicher nichts mehr chipen.
Meint ihr, dass sich die Lebensdauer des Motors durch diese 10.000 km mit box (sehr) verkürzen wird?
Wieso glaubst du dass die Box nur 10000km drin war?
Außerdem lässt sich das so pauschal nicht sagen, kommt immer drauf an wie mit dem Auto gefahren wurde...
Allerdings fahren die Leute die sowas drinnen haben auch meist net gerade vorsichtig. Wichtig ist auch ob die Box von irgendeinem Hinterhoftuner stammt oder etwas "Hochwertigeres" ist. Wäre hier erstmal vorsichtig!
Schau auch mal nach ob die Box eingetragen war und finde heraus welcher Hersteller es war - dann kann man vielleicht ein Urteil fällen.
War mit Sicherheit nicht eingetragen, war anscheinend von ebay. Er sagt aber weiterhin, dass die Box lediglich den Spritverrauch gesenkt hat und nicht die Leistung erhöht hat. Gibts sowas überhaupt?
Naja, daher bin ich ein Bisschen vorsichtig. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn so ein Billigteil über ne längere Zeit drin war?
ja gibt es aber meinstens nur von seriösen Herstellern (ABT,KW usw)
Er hat sicherlich das 10 cent Tuning gemacht.
Am besten wäre TÜV oder Dekra hinbringen. Falls es sowas gibt bei euch.
Ich drück es mal so aus wenn er ihn getreten hat wie ein verückte wird wohl der Turbo frühzeitig denn Geist aufgeben.
Was dir helfen könnte Fehler speicher auslesen am besten bei VW. so ne Billigchips hnterlassen meist Fehler im Speicher.
Ist es bei euch in Italein zu schlimm mit dem Tüv?
Dann darf ich mit meinen Jetta auf keinen fall nach Italien fahren.
Zitat:
Was haltet Ihr davon, wenn ich diese Komponenten einbaue:
Diesel Tuning Box:
LinkTuning Chip:
LinkPD Tuning Chip Box:
LinkBlow OFF Pop OFF:
Link
wuerde dir raten dein auto so zu lassen oder wirklich zu renommierten tuner zu gehen, also nur wenn dir etwas an der lebensdauer deines autos und diverser autokomponenten liegt.
ps. das ist kein tdi blow off sondern eins fuer 1.8t benziner