1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie transportiere ich lange Gegenstände (Markise) auf dem Anhänger?

Wie transportiere ich lange Gegenstände (Markise) auf dem Anhänger?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Ich möchte eine Markise kaufen und brauche nun Rat wie ich die am besten transportieren kann. In oder auf das Auto geht nicht, mir steht aber mein Anhänger (Humbaur Steely) zur Verfügung.

Die geplante Markise soll 3m lang sein. Ich rechne also mit einem Paket von ca. 3,0x0,2x0,2m und ungefähr was um die 20-25kg.
Der Anhänger hat ein Innenmaß (Länge) von 2,05m und eine Gesamtlänge von 2,96m.

Möglichkeit 1:
Paket auf die Ladefläche und nach hinten 1m überstehen lassen. Dazu müsste ich die Heckklappe offen lassen, welche dafür aber nicht vorgesehen ist und runter vor die Beleuchtung klappen würde. Ich müsste diese also separat nach oben binden.

Möglichkeit 2:
Das hintere Ende auf der Ladefläche an die Heckklappe und das vordere Ende über die Bordwand Richtung Auto überstehen lassen. Das setzt natürlich voraus, dass genug Platz zum Auto bleibt. Dabei lastet aber das halbe Gewicht auf der vorderen Bordwandkante und ich habe Angst damit etwas zu beschädigen (Paket oder Bordwand).

Möglichkeit 3:
Wie 2, nur um 180grad Gedreht. Die Probleme bleiben die gleichen.

Möglichkeit 4:
Das Paket auf die Bordwand legen, so dass es vorne und hinten je ca. 0,5m übersteht. Hier stellt sich wieder die Frage wie gut das Paket diese Punktuelle Belastung verträgt und wie ich die Ladung nach vorne Sichern kann.

Ansonsten fällt mir nur ein aus ein paar Brettern eine passende Unterlage zu zimmern um die Ladung vor Druckstellen zu schützen und diese besser sichern zu können.
Ich bin für Ratschläge offen wie ich das gesichert und transportiert bekommen kann.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube hier wird gerade aus einem kleinen Problem ein gosses ;-))
Fahr mit dem Hänger zum Baumarkt, pack die Markiese auf den Hänger drauf und schau wo du polstern, stützen und zurren musst. Sowas ist nach meinen Erfahrungen praktisch viel einfacher gemacht als theoretisch geplant!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Lege 2 Bretter (kurze Stücke reichen aus) unter die Auflageflächen auf die Bordwände, verzurre und gut ists! Des weiteren kenne ich keinen Pkw Anhänger, an dem nicht mindestens die Heckbordwand mehr oder weniger einfach abzunehmen ist. Bei Deinem Transport"problem" jedoch völlig unnötig! Du brauchst noch nicht einmal eine rote Fahne!
Warum bekommst du keine 3 m ins Auto? Kannst du nicht die Sitze umklappen? Ich habe kürzlich 20 Dachlatten a 4m drin gehabt. Teppiche mit bis zu 4,8 m habe ich nur so geholt. Auf dem Auto keine Dachträger vorhanden? Wäre bei 3 m absolut kein Problem.

Erstmal danke an Unkrautvernichter. Ich habe mich auf die Beschreibung des Herstellers verlassen, welche besagt dass die Heckklappe nicht abnehmbar ist. Ich ging davon aus die Bolzen sind fest im Scharnier. Ich werde also die Klappe rausnehmen und die Markise hinten rausstehen lassen. Fahne brauche ich in dem Fall ja auch nicht.

Und Kommentare wie die von Bitboy sind hier fehl am Platz. 20kg, noch dazu recht sperrig, gehören anständig gesichert. Ich habe da leider noch nicht viel Erfahrung und wollte deshalb im Voraus ein paar Tipps einholen statt beim Baumarkt plötzlich vor einem Problem zu stehen und mit schlecht oder falsch gesicherter Ladung zu fahren.

Nachtrag: in das Auto passt die definitiv nicht. Ein Honda CR-V ist zwar sehr geräumig, aber sehr kurz was die Lademöglichkeiten angeht. Wegen sperriger Ladung, und um mir nicht den Innenraum zu versauen, habe ich mir einen Anhänger gekauft.

Ich habe vor einigen Jahren auch meine 3,5 m lange Markise auf meinem Anhänger transportiert. Der Anhänger ist 2,5m lang. Ich habe 2 Bretter in der Mitte zusammengeschraubt, auf 3,5m zugeschnitten, mittig auf den Anhänger gelegt, vorne 60cm und hinten den Rest überstehen gelassen. Alles zusammen gut verzurrt und hinten eine rote Fahne dran. Auf der Ladebordwand haben schon höhere Gewichte gelegen. Da war die Markise ein Leichtgewicht.

Habe nichts von schlechter Sicherung gesagt. Im Gegenteil, habe dir vorgeschlagen den Karton stellenweise zu öffnen und den Rahmen der Markiese zum sichern zu nehmen. Damit wäre das ganze Paket verzurrt. Hab erklärt das die Bordwand locker einen Menschen mit 100kg aushält, dann sind 2 x 10 sicher kein Problem. Nimm Gurte mit Lastzettel dran.

Ähnliche Themen

Also 3 m und 20 kg? Langsam mache ich mir hier Sorgen!

Bild: 5m Teppichrolle, 120 kg, 80 km, teilweise über Autobahn. Die Rennleitung hat mich auch überholt, alles normal.

Img-20170407-164331

@bitboy
Das war nur auf den Kommentar mit der Doktorarbeit bezogen, sorry. Der erste Hinweis war hilfreich.

Ohne Formschluss nach vorne hatte ich Bedenken ob ein Niederzurren reicht. Dabei kommen dann ja ein paar mehr als die 20kg der Markise auf die Bordwände. Dazu noch die Bewegungen während der Fahrt.

Wenn ich die Bordwand vorne und hinten entfernen könnte, hätte ich die Frage gar nicht gestellt.
Und der Teppich hat auf denn Boden wohl einen deutlich besseren Reibwert als ein Karton auf 80cm2 Blech.

Dafür gibt es Antirutschmatten.

mfg

die erste Frage wäre von mir, ist der Anhänger gebremst oder ungebremst und hat der Anhänger Zugösen in der Seitenwand oder unter der Ladefläche oder nicht.

wenn er Ungebremst ist und ohne Zugösen dann wäre mein Vorschlag das du die zwei 8 cm dicke Hölzer besorgst die Quer über der Ladefläche reichen an den Hölzern rechts und längs kurz vor der Lakannte zwei kleiner Hölzer längs zum Hänger anschrauben so das die 8 cm Hölzer sicher auf der Ladewand liegen.
Da legst du deine Markise drauf, dann Zuggurte nehmen und unter dem Anhänger durch schmeißen und oben fest machen, rote Fahne ran wenn Nötig und fertig.

Wenn der Anhänger mit Zugösen dann die benutzen.

Wen Anhänger der gebremst ist und keine Zugösen bitte Vorsichtig sein, denn die Handbremse könnte ziehen wenn man die Zuggurte anzieht, Sprich man muss auf jeden Fall vorne auf die Handbremse achten und nicht einklemmen.

Bein einem Anhänger der gebremst mit Zugösen, dann einfach die Zugösen nutzen.

Die Seitenwände halten das Gewicht auf jeden Fall, und solange alles gut befestigt ist wird die Rennleitung auch nichts dagegen sagen.

So haben wir das immer bei unser Zimmerei gemacht und haben nie Probleme bekommen.

Ungebremst und mit vier Ösen an jeder Seite.

Durch den Tipp wie ich die hintere Klappe raus bekomme ist die Frage mittlerweile beantwortet.
Die Markise kommt auf den Boden, steht hinten raus und wird ordentlich niedergezurrt.

Ob mit oder ohne Antirutschmatten muss ich vor Ort entscheiden.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Ratschläge. Man lernt ja immer dazu.

Zitat:

Dreffi schrieb:

[...]

Dazulernen ist immer gut - deshalb noch ein Tipp von mir: Besser wie Niederzurren sind sog. Umschlingungen:

http://ladungssicherung.gefahrgut-guetertransport.de/zurrarten.htm

Probier's einfach mal aus 😉
Weil vorne liegt die Markise an der Bordwand an - kann nicht nach vorne. Wenn du nur niederzurrst, sind die (Zurr-)Winkel sehr klein und die seitl. Sicherung ist nicht toll. Mit den Umschlingungen hast du die seitlich, (leicht) nach oben und nach hinten gesichert.

Klasse, ist direkt abgespeichert!

Zitat:

@v8.lover schrieb am 7. April 2017 um 22:55:01 Uhr:

Zitat:

Dreffi schrieb:

[...]

Dazulernen ist immer gut - deshalb noch ein Tipp von mir: Besser wie Niederzurren sind sog. Umschlingungen:
http://ladungssicherung.gefahrgut-guetertransport.de/zurrarten.htm

Probier's einfach mal aus 😉
Weil vorne liegt die Markise an der Bordwand an - kann nicht nach vorne. Wenn du nur niederzurrst, sind die (Zurr-)Winkel sehr klein und die seitl. Sicherung ist nicht toll. Mit den Umschlingungen hast du die seitlich, (leicht) nach oben und nach hinten gesichert.

Da muss ich v8.lover recht geben, mit mehr Gurten arbeiten ist besser als nur mit zwei Gurten.
Ich transportiere auf meinen kleinen 500 Kg Anhänger auch Motorräder die eigentlich auf der Ladefläche immer schlecht ohne Standfuß stehen, aber wenn man den Standfuß benutzt kann die Maschine kaputt gehen.
Somit wird hinten an der Handhalterung rechts und links zwei Gurte gemacht dann vorne am Lenker rechts und links gezogen so das die Maschine auch in den Kniehen geht, sprich das die Stoßdämpfer sich ein bisschen einziehen, das nennt man Diagonalzurrung.
Aber jetzt können die Räder ausbrechen weil sie nicht gesichert sind und dafür habe ich in meinen Anhänger 4 Extra Zugösen eingebaut und da befestige ich die Räder mit der Umschlingung, sprich ein Gurt für eine Seite und zwei Gurte für ein Rad.
Und die Maschine steht wie eine Eins ohne das ich den Standfuß benutze.
Sogar die Polizei hatte mich mal angehalten und meinten das ich das mit der Ladungssicherung gut verstanden habe es war Vorbildlich meinte der Polizist.

Die Extra Zugösen habe ich übrigens bei eBay gekauft und muss einfach mal sagen das ich sie immer wieder holen würde, so kann man auch mal die Ladung Sichern auch wenn die Ladung nicht höher als die Seitenwände ist.
hier mal ein Link wenn es Interessiert und kann ja nachher mal ein Bild machen, liegt zwar in Moment Brennholz auf dem Anhänger aber denke ein Bild bekomme ich hin 😉

http://www.ebay.de/itm/381816408507?...

Zusätzliche zurrösen sind prinzipiell super nur leider finde ich bei deinen (im link vermerkten) keine Angabe bezüglich der haltekraft! Hält die Öse 0,1t oder 2t wenn man etwas mehr ausgibt bekommt man eine mit Festigkeitsangabe!

Ok sorry habe den erstbesten genommen.
habe mir die hier gekauft

http://www.ebay.de/.../222454312685?...

Die sind laut Beschreibung gut!

Ich wollte dich damit auch nicht angreifen lediglich Hinweise für dich / andere Leser geben wodrauf man achten sollte!

Deine Antwort