ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. wie total feste Schraube lösen?

wie total feste Schraube lösen?

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:16

Hallo!

Ich bin echt am Verzweifeln.

Alles ging irgendwie ganz ordentlich auf, zur Not mit viel WD40 und sanfter Gewalt.

Jetzt stellt sich mir eine einzige Schraube in den Weg.

Es ist eine von diesen viel zu weichen Kreutzschlitzschrauben, M4, wenn ich das richtig schätze, mit abgerundetem Kopf.

An einer der beiden Schrauben, welche die linke Lenkerarmatur halten, war der Kreutzschlitz schon vorher fast komplett weg, den anderen habe ich leicht zerstört, aber noch lange nicht so schlimm.

Die Schrauben sind vollkommen fest, WD40 hilft null, ich kann sie nicht mit einer Zange oder einem Außenvielkant fassen, und das Material ist dermaßen weich, dass sich alles, was ich hineinschlage, ebenso verdrehen wird.

Hilft es was, die komplette Armatur zu erhitzen?

Ich möchte ungern aufbohren.

So eine Schande! Bisher lief alles so perfekt! :(

Danke für eure Tipps! Silke

Beste Antwort im Thema

Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her!

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte..............

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Naja, nun, lieber susireiter, dann muss ich dochmal mit der Macht der Theorie hinlangen:

zu 1. und 2. : Also wie gesagt, würde ich die Schraube am Schraubenkopfrest mit einer runtergeregelten Lötkolbenspitze erwärmen, so etwa auf 100 Grad Celsius, dann sollte sich noch kein Plastikteil in den Schaltern etc. verabschieden, aber die Schraube dehnt sich erstmal aus, und wenn das Gewinde außenrum warm wird, letzteres auch, soweit richtig. Aber das Problem ist ja vermutlich nicht, dass ein Schmied in grauer Vorzeit die Schraube zu fest angezogen hatte, sondern dass sie festgerostet/kaltverschweißt ist. Und wenn sich beim Abkühlen alles wieder zusammenzieht, insbesondere die Schraube, macht's halt hoffentlich bisserl "knacks" und die Kaltverschweißung/Festrostung löst sich. Bei Plastikgewinde bringt's das natürlich gar nicht, nur bei Metallgewinde evtl.

Also Regel Nummer 1: Widerspreche nie einem Theoretiker, der kann Dich immer widerlegen.:D:p

Regel Nummer 2: Lasse die Schraube trotzdem von einem geübten Schrauber und Heimwerker rauszaubern, denn auch der Theoretiker vereinfacht immer indem er gewisse Randbedingungen wegläßt/vergißt ... denn mein heißer Tip, die Schraube erstmal bisserl fester zu drehen mittels der in die "andere" Richtung meist noch vorhandenen Kreuzschlitze, um die Festrostung/Kaltverschweißung zu lösen, könnte hier wirklich nach hinten losgehen, weil's dann evtl. das lumpige Grauguss-Gewinde "sprengt" - wie der tec-doc und der sammler ja schon bemerkten. ...:D und übrigens, wenn mein Kumpel an meinem Motorrad mit ähnlich "filigranen" Schmiedewerkstattwerkzeugen z.B. an den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehältern die mini Schrauben ausgeklopft hat - die Schmiedewerkzeuge nur, weil er sie halt gerade beim Arbeiten an einem LKW eh gerade in der Hand hatte und keine Lust hatte, in den Keller zu rennen, um passendere Bonsai-Werkzeuge zu holen, saugte ich auch immer die Luft so etwa an wie Dein Freund Helmut .... :D:D:rolleyes: ... aber irgendwie zauberte er die Schrauben immer heraus ohne dass die ganze Maschine in sich zusammenfiel ... :p

Lieber sammler, selbstverständlich war die "Viel-hilft-viel"-Ironie in Deinen Bildern zu erkennen ...:D ... allerdings hättest Du den von mir erwähnten Bonsai-Schlagschrauber abgelichtet, hättest Du ne Macrolinse gebraucht, dass man noch erkennt, was es ist ... deswegen fand ich Deine Bilder von den großen Geräten für jemanden, der diese Art von Schlagschrauber nicht kennt, eigentlich sehr hilfreich ... konnte mir halt nur das Spässle beim Anblick des Schmiedehammers nicht verkneifen ...:)

Gruß

Edit:

Fischmanni hat auch editiert! Brav!

Gut, Harlekin. du warst sogar noch schneller!

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

 

denn ich hab das schon zu Hauf gemacht ohne das Gewinde 'wesentlich' durch das Bohren zu beschädigen.

Hallo

Ab heute bist du mein Captain Hero. Ich würde mir das tatsächlich nicht zutrauen, zudem ist es vollkommen unnütz. Den Kopf wegbohren reicht völlig aus.

Das Gewinde nicht wesentlich beschädigt heißt bitteschön was?

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Und damit Silke auch weiß, wie das von Dir vorgeschlagene Spezialwerkzeug aussieht, habe ich ein Foto davon gemacht. Zweifellos ein echter Schlager, dieser Schrauber...:D

edit: Damit man die Dimensionen erkennen kann: Bei dem Hammer handelt es sich um einen 1000 Gramm schweren Schlosserammer mit 35 cm - Stiel.

Hallo

 

Wie schon erwähnt gibt es aus kleine Ausführungen, ausserdem habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen das die Betreffenden Bauteile einen bzw. mehrere Hammerschläge abkönnen müssen.

Wenn nun jemand 1+1 zusammenzählen kann weiß er/sie das dieses Werkzeug für eine Armatur ungeeignet ist.

Vielleicht klingelt es dann ein anderes mal wenn z.b ein Kupplungsdeckel ansteht.

Zitat:

Original geschrieben von somewise

Ist das jetzt nur Schubserei oder sind das schon Prügel?

Da muss ich dazwischen gehen, wenigstens virtuell!

Los jetzt, auseinander Ihr zwei! Womöglich liest die Silke gar nicht mehr in dem Thread. Dann wäre die Schubserei völlig überflüssig!

Gut, Harlekin. du warst sogar noch schneller!

Hallo

Sorry, habs editiert.

Ja, Harlekin, alle Theorie ist grau ;)

Rein Theoretisch würde es reichen, die komplette Armatur zu erwärmen, die verschiedenen Materialien dehnen sich unterschiedlich aus und kühlen genauso unterschiedlich wiedere ab, in dieser Erwärmungs- bzw, Abkühlphase sollte es theoretisch möglich sein, die Schraube zu lösen.

Wie gesagt theoretisch ;)

 

susireiter

:D sach' ich doch ... daher Regel Nummer 2 .... :p

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Wenn nun jemand 1+1 zusammenzählen kann weiß er/sie das dieses Werkzeug für eine Armatur ungeeignet ist.

Vielleicht klingelt es dann ein anderes mal wenn z.b ein Kupplungsdeckel ansteht.

Du hast natürlich - wie immer - Recht. Was will ich dummer Heimwerker, zumal das mit dem Zusammenzählen nicht meine Stärke ist. Von einem Kupplungsdeckel habe ich noch gar nichts gelesen.

Wenn solche Koryphäen wie Du auftrumpfen, mach ich mich lieber vom Acker. Tschuß dann mal...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Wenn nun jemand 1+1 zusammenzählen kann weiß er/sie das dieses Werkzeug für eine Armatur ungeeignet ist.

Vielleicht klingelt es dann ein anderes mal wenn z.b ein Kupplungsdeckel ansteht.

Du hast natürlich - wie immer - Recht. Was will ich dummer Heimwerker, zumal das mit dem Zusammenzählen nicht meine Stärke ist. Von einem Kupplungsdeckel habe ich noch gar nichts gelesen.

Wenn solche Koryphäen wie Du auftrumpfen, mach ich mich lieber vom Acker. Tschuß dann mal...

Hallo

Schade, ich habe nur versucht etwas weiter auszuholen und ein paar Tips zu geben. Das gerade du das ins lächerliche ziehen muss der bei jeder Kleinigkeit einen Weinkrampf bekommt macht mich schon sehr agressiv!!

Auseinander jetzt, verdammt noch mal!

Sonst gibts einen Platzverweis! virtuell!!

Oder Verbringungsgewahrsam, oder so was

Aber Leutchens, es ist doch Weihnachten, das Fest der Liebe und des Friedens auf Erden ...:o ... nu' streitet Euch doch nicht wegen einer einzigen festgerosteten und vergnaddelten Schraube ... :confused:

Kommt Jungs .. ein kurzes "oh Du Fröhliche" und "oh Tannenbaum" ... und schon isses wieder gut ....:D:p

Gruß

Das beruhigt auch!!

Und ist ein Ausblick auf den Frühling!!

http://www.youtube.com/watch?v=zcSlcNfThUA&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von somewise

Das beruhigt auch!!

Und ist ein Ausblick auf den Frühling!!

http://www.youtube.com/watch?v=N_PLWqnfFgU

Hallo

Da kommt Werbung für WC Reiniger, nicht gerade beruhigend.:D

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von somewise

Das beruhigt auch!!

Und ist ein Ausblick auf den Frühling!!

http://www.youtube.com/watch?v=N_PLWqnfFgU

Hallo

Da kommt Werbung für WC Reiniger, nicht gerade beruhigend.:D

Probier noch mal!!

Zitat:

Original geschrieben von somewise

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

 

Hallo

Da kommt Werbung für WC Reiniger, nicht gerade beruhigend.:D

Probier noch mal!!

Hallo

Neee, ich geh lieber virtuell noch ein paar killen und.... die Gedanken sind frei wer kann sie verbieten:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. wie total feste Schraube lösen?