ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kurz vor der A2 Prüfung und hab total Panik ?

Kurz vor der A2 Prüfung und hab total Panik ?

Kawasaki
Themenstarteram 24. September 2020 um 13:09

Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist folgendes.

Ich habe Anfang Juni angefangen den A2 zu machen.

Theorieprüfung hat auch ohne Probleme geklappt.

Nach mehreren Praxisstunde musste ich die Fahrschule wechseln weil ich kein vertrauen mehr in den Fahrlehrer hatte und mir das Motorrad viel zu hoch war. (Aus diesem Grund ist mir das Motorrad auch leider 3 mal umgekippt ????und anstatt das der Fahrlehrer fragt ob alles inordnung ist, hat er mir den Kopf voll gemacht).

So Fahrschule habe ich gewechselt und das Motorrad ist auch zum Glück niedriger.

Da ich bei der ersten Fahrschule nur einmal die Übungen gefahren bin, musst ich jetzt viele Fahrstunden für die Grundfahraufgaben opfern. ( Durch die stürtze hatte ich immer etwas Angst im Hinterkopf, die ich eigentlich bis Dato überwunden hatte.

Jetzt steh ich kurz vor der Prüfung und heute bei meiner Fahrstunde ist mir das Motorrad beim anhalten am Zebrastreifen gekippt. ( Die Straße war ziemlich schräg) Mein Fahrlehrer meinte ich hätte eingelenkt, was ich jetzt aber nicht sagen kann.

Jetzt bin ich total fix und fertig und weiß nicht wie ich die Prüfung schaffen soll. Es gab noch keine Fahrstunde wo er mal nicht gemeckert hat und jetzt wo ich die Angst vom kippen überwunden hatte, passiert es ausgerechnet kurz vor der Prüfung.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ruhiger werde in den Fahrstunden und der Prüfung oder was ich besser machen kann?

Der Motorradführerschein war immer mein Traum aber so macht es kein Spaß und ich weiß nicht weiter. ????

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Nana

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2020 um 14:56

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meine Prüfung bestanden... Juhuuuuuuu :D.

Vielen Dank euch :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Oh Gott, ob dir jemand aus der Ferne da wirklich helfen kann möchte ich bezweifeln.

Du musst auf jeden Fall den Respekt/Angst in den Griff kriegen und ich meine das klappt nur durch üben üben nochmals üben.

Ich hoffe du bekommst es hin.

Um eine gewisse "Coolness", Lockerheit und Routine zu bekommen hilft nur eins: Motorrad fahren (Also üben, üben, üben, so wie es KapitaenLueck bereits geschrieben hat).

Da du noch keinen Führerschein hast geht das leider nur über die Fahrstunden. Ich denke kein Fahrleher wird nein dazu sagen, wenn du lieber noch ein paar Fahrstunden extra machen willst. Und kaum ein seriöser Fahrlehrer sollte dich zur Prüfung schicken wenn er sich nicht sicher ist, dass du die auch bestehen kannst. Zumindest sollte es so ein.

Aber deine Angst kann dir hier sicher keiner nehmen...

PS: Hast du einen Auto-Führerschein und eventuell Zugriff auf einen kleinen Roller den du damit fahren darfst?

Oder billiges einfaches Mopped kaufen/leihen und auf dem Übungsplatz üben üben üben.

Themenstarteram 24. September 2020 um 14:34

Den Autoführerschein habe ich seit 8 Jahren, habe aber leider keine Möglichkeit mit einem Roller zu üben.

Ich weiß ja auch nicht, viel Zeit zum üben ist nicht mehr und mich regt dieser Umfaller so auf.

Der Tag war so gut gelaufen und dann das zum Schluss. ??

Daß man mitsamt der Kiste mal umfällt ist völlig normal und auch den besten und versiertesten Fahrern schon passiert. Mir zum Beispiel :) Da brauchst Du Dir wirklich keinen Kopf zu machen. Ein Problem wäre es nur, wenn es ständig passiert, aber ein Mal ist kein Mal.

Was wichtiger ist: Selbst wenn Du durchfällst - na und? Wir haben auch das Recht zu scheitern, dann macht man die Prüfung halt noch mal. Und dann noch mal, wenns sein muß. Nimm ruhig noch mal eine Stunde - bzw. verschieb die Prüfung eine oder 2 Wochen, wenn es sein muß - und mach nochmal losfahr- und anhalteübungen. Bis es Dir zu den Ohren rauskommt. Und dann: RAn an den Schein, und viel Spaß beim Moppedfahren.

Du brauchst mehr Stunden.

Bringt ja nichts, Dich zur Prüfung zu bringen, wenn schon sicher ist, dass Du durchfällst. Verschiebe die Prüfung und nimm noch drei, vier Stunden möglichst dicht beieinander und dicht vor der Prüfung.

Was sind das für Saftläden von Fahrschulen die ihre Schüler zur Prüfung bringen wenn sie nicht der Meinung sind dass sie es schafffen?

Bei mir in der Gegend werben die Schulen noch mit niedrigen Durchfallquoten.

Ich komme noch mal auf das Wort "Panik" zurück.

Solange du das mulmige Gefühl nicht aus der Birne kriegst hat das fast keinen Sinn eine Prüfung zu machen.

Bereite dich erst mal Mental vor. Von mir aus mit Yoga oder mit professioneller Hilfe wenn du meinst das du das nicht allein hin bekommst.

Dass einem die Kiste umfällt, wenn die Straße schräg ist und das Bein daher zu kurz, ist ziemlich normal. Musst nur zusehen, dass du schnell genug aus dem Fallbereich kommst.

Aufstehen, Krone richten und weiter machen.

Mir sind Motorräder schon bei den komischsten Stellen umgefallen:

In der Garage - Sand auf dem Boden, weggerutscht.

An einer Kreuzung - Lenker gedreht und damit Schwerpunkt verlagert.

Auf der Silvretta-Hochalpen-Straße - Durchfahrt verboten, angehalten und auf schräger Straße war das linke Bein zu kurz.

In Frankreich - Seitenständer im Schlagloch, bums, wieder aufgestellt und dabei auf die rechte Seite gekippt.

Motorrad auf dem Seitenständer geparkt, Top-Case geöffnet und beim Schließen kippt mir die Maschine um; der erste Gang war zwar angezeigt, aber nicht eingerastet.

Na und? Gab ein paar Schrammen, einmal einen dicken Fuß. Deshalb Panik? Bist ein Mensch, keine Maschine. Also machst du Fehler und lernst (hoffentlich) daraus.

Die Angst verliert sich mit zunehmender Kompetenz .

oder man(Frau) taugt einfach nicht zum Moped fahren......schon mal darüber nach gedacht.....

Übersetzt sollte das wohl heißen "als Frau reicht es wenn man Kochen und Putzen kann, da hat Frau auf dem Motorrad nichts zu suchen..."

Eventuell könnte die Panik aber auch vom Fahrlehrer (männlich) gemacht sein, der zwar davon lebt, aber gleichwohl ungeeignet ist.

Zitat:

@Mud-Racer schrieb am 24. September 2020 um 20:16:03 Uhr:

oder man(Frau) taugt einfach nicht zum Moped fahren......schon mal darüber nach gedacht.....

Erzähl ihr das wenn sie die Prüfung fünfmal vergeigt hat und drei Unfälle im ersten Monat hat.

Prüfungs bzw. Versagensangst ist etwas ganz normales. Und seine Fehler und unzulänglichkeiten kritisch zu reflektieren zeugt von Reife. Nur weil nach ner Hand voll Fahrstunden noch nicht alles klappt braucht man die Flinte nicht ins Korn werfen. Ich bin auch kein Lerntalent, manche Leute brauchen einfach etwas mehr Zeit.

Meine Frau allerdings taugt auch nicht zum Mopedfahren. Aber das beurteile ich nach X Jahren und nicht nach drei Sätzen.

Meine auch nicht, hat nicht einmal den Führerschein, Helm oder Kombi. Ich "muss" immer alleine fahren, selbst bei Mehrtagestouren, schnief...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kurz vor der A2 Prüfung und hab total Panik ?