Wie teuer wird´s?
Hallo,
bekomme heute den kleinen Freund wieder. Musste zum Onkel Doktor.
- Zahnriemen nach 5 Jahren bei 33.000km
- Wapu auch gleich mit neu
- Inspektion
- Tüv+AU.
Was tippt ihr, wieviel Scheinchen muß ich hinlegen? Ist eine freie Werkstatt.
Gruß
Loona
26 Antworten
Re: Wie teuer wird´s?
Zitat:
Original geschrieben von loona
Hallo,
bekomme heute den kleinen Freund wieder. Musste zum Onkel Doktor.
- Zahnriemen nach 5 Jahren bei 33.000km
- Wapu auch gleich mit neu
- Inspektion
- Tüv+AU.Was tippt ihr, wieviel Scheinchen muß ich hinlegen? Ist eine freie Werkstatt.
Gruß
Loona
Wieso musste bei dir nach 33.000km der Zahnriemen gewechselt werden???
Hallo,
bei Renault Modellen wird der Zahnriemen entweder nach einer Laufleistung (meistens 120.000km) oder nach Betriebszeit, also alle 5 Jahre gewechselt. Der Zahnriemen unterliegt nämlich auch einem Alterungsprozess, er trocknet mit der Zeit aus, wird hart, porös und rissig und wird dann aus Sicherheitsgründen nach 4-5 Jahren gewechselt. Wenn ein Zahnriemen reißt kann es Motorschaden geben und das wird teuer.
Also wechselt Eure Riemen, gruss...........
Sorry aber ich kenne das bei renault nur so das man alle 10 Jahre oder alle 120000km den Zahnriemen wechselt je nach dem was früher eintrifft. So hatte das unser Renault Händler gesagt! Und unsere Renaults fahren immernoch!
Zitat:
Original geschrieben von Sweetprince82
Sorry aber ich kenne das bei renault nur so das man alle 10 Jahre oder alle 120000km den Zahnriemen wechselt je nach dem was früher eintrifft. So hatte das unser Renault Händler gesagt! Und unsere Renaults fahren immernoch!
10 Jahre- na ne is klar..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
10 Jahre- na ne is klar..
Wieso???
Zitat:
Wieso???
Weil das Schwachsinn ist, ganz einfach!
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Weil das Schwachsinn ist, ganz einfach!
Vielleicht ist es vom Model abhängig!
Hallo "Sweetprince82",
Zitat:
Vielleicht ist es vom Model abhängig!
wie hier immer wieder geschrieben werden muß:
Nein!
Auch Deine "Spezialversion" muß alle fünf Jahre erneuert werden.
Gruß Christian
Welcher Hersteller produziert den die Zahnriemen für Renault?
Also ich fahre einen Mazda bei dem gibt es keine Zeitvorgabe. Meiner ist jetzt 11 Jahre alt, erster Zahnriemen Laufleistung 93.000km der Riemenwechsel ist erst bei 105.000 Km. vorgeschrieben. Bei meiner Jährlichen Fahrleistung wird das erst in 2 Jahren sein. Da mein Mazda dann schon 13 Jahre alt ist, werde ich den Riemen garnicht wechseln. Falls er dann doch reist, es ist ein Freiläufer!!
Um nochmals auf den Hersteller des Zahnriemens zurückzukommen, bei Mazda werden Riemen von Continental verwendet.
Falls Renault auch welche von Continental verwendet, müssten sie doch länger als 5 Jahre halten.
Oder ist es in der Vergangenheit bei Renault vermehrt zu Zahnriemen risse gekommen und deshalb die 5 Jahre vorgeschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen fe
Welcher Hersteller produziert den die Zahnriemen für Renault?
Also ich fahre einen Mazda bei dem gibt es keine Zeitvorgabe. Meiner ist jetzt 11 Jahre alt, erster Zahnriemen Laufleistung 93.000km der Riemenwechsel ist erst bei 105.000 Km. vorgeschrieben. Bei meiner Jährlichen Fahrleistung wird das erst in 2 Jahren sein. Da mein Mazda dann schon 13 Jahre alt ist, werde ich den Riemen garnicht wechseln. Falls er dann doch reist, es ist ein Freiläufer!!
Um nochmals auf den Hersteller des Zahnriemens zurückzukommen, bei Mazda werden Riemen von Continental verwendet.
Falls Renault auch welche von Continental verwendet, müssten sie doch länger als 5 Jahre halten.
Oder ist es in der Vergangenheit bei Renault vermehrt zu Zahnriemen risse gekommen und deshalb die 5 Jahre vorgeschrieben?
Ist das dein Ernst?? Mazda gibt keine max. Zeit vor? Schwer vorstellbar..
Bei mir (Megane) ist ebenfalls ein Contitech drinne, was erstausrüster ist, weiß ich nicht.
Ja zumindest bei meinem Modell nicht. Vileicht ja nur weil es ein Freiläufer ist ?
Falls der Riemen dann doch mal reisst, ist es ja nicht so schlimm, neuer Riemen drauf und weiter gehts.
Da ich mich für den Dacia Logan interessiere, war ich regelrecht erschrocken, als ich von der Zeitvorgabe von nur 5 Jahren gehört habe.
Weiss villeicht wer ob der Basis Benziener vom Logan ein Freiläufer ist? Ich vermute mal eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen fe
Ja zumindest bei meinem Modell nicht. Vileicht ja nur weil es ein Freiläufer ist ?
Falls der Riemen dann doch mal reisst, ist es ja nicht so schlimm, neuer Riemen drauf und weiter gehts.Da ich mich für den Dacia Logan interessiere, war ich regelrecht erschrocken, als ich von der Zeitvorgabe von nur 5 Jahren gehört habe.
Weiss villeicht wer ob der Basis Benziener vom Logan ein Freiläufer ist? Ich vermute mal eher nicht.
Ja, daran wirds wohl liegen...wär auch komisch wenn bei Mazda die Riemen nicht altern würden. 😉
Das der Dacia ein Freiläufer ist, dürfte sehr unwahrscheinlich sein.