ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wie teuer ist das Ausstauschen einer Sicherung

Wie teuer ist das Ausstauschen einer Sicherung

Saab
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 8:26

Hallo liebe SAAB-Gemeinde,

zuerst mal allen ein frohes neues 2011 und allzeit gute Fahrt.

Letzten Monat funktionierte meine Waschanlage beim SC für die Heckscheibe nicht,

der Wischer ging jedoch.

Ich also zum Freundlichen gefahren, der hat geguckt und festgestellt,

dass eine Sicherung durchgebrannt war.

Kosten für die Reparatur incl. Sicherung: 14,99 €

Mich würde mal interessieren, was eure SAAB-Händler für so eine "Reparatur" in Rechnung stellen.

Ich bin jedenfalls stinkesauer.

14 Tage vorher war das Abblendlicht links defekt, nach Geschäftsschluss noch schnell bei A.T.U.

vorbei, der Meister war noch dort, hat die Birne ausgewechselt und ich habe lediglich 7,49 €

für die Birne bezahlt.

So einen Service erwarte ich eigentlich auch von meinem SAAB händler, erst recht,

weil bei meinem TTID im selben Monat auch noch das Abgasrückführventil für 1600 €

(Car-Garantie, sonst 2000 € ) gwechselt wurde.

übrigens stand der Wagen für diese Reparatur 2 Tage beim Freundlichen, trotzdem ist dort

keinem aufgefallen, dass die Bremsklötze vorne ab waren,

das hatte zur Folge, dass ich 2000 KM später nicht nur die Bremsklötze tauschen mußte, sondern für

zusätzliche 300 € auch noch neue Bremsscheiben benötigte, diese 300 € hätte ich mir sparen können,

wenn der SAAB händler nur einen kurzen Blick auf die Klötze geworfen hätte.

Übriigens hat die Klötze und Scheiben mein Reifendienst gewechselt,

hätte der SAAB Händler mich auf die abgefahrenen Bremsklötze aufmerksam gemacht,

hätte ich meinem SAAB Händler sofort den Reparaturauftrag gegeben, so ist ihm

diese Reparatur "durch die Lappen" gegangen un der hat daran gar nichts verdient.

Gute Fahrt

Gerd

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

Kater, mir kommen bald die Tränen,

warum gründest Du nicht ein Forum für notleidende

Werkstattbesitzer?

Da könnt ihr dann auf sehr hohem Niveau euch gegenseitig euer Leid klagen.

Finde ich persl. voll daneben deine Äusserung, zumal Du mit dem Leid klagen anfingst. :rolleyes:

lg.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 26. Januar 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

Ich wuerde es ja toll finden wenn Du mal deine "Hobbyinterpretation" fuer Dich behalten könntest. ;)

wenn du mir sagst was das bedeutet, werde ich es möglicherweise berücksichtigen

Vielleicht solltest Du dir ersteinmal das ganze Thema gründlich durchlesen und nicht nur "drüber weg fliegen" . :cool:

Scheinbar ist Dir nur meine Aussage ins Auge gefallen "Es lebe der Kommunismus" und kommst mir mit Aussagen wie "Unverschämtheit" und "Unterstellung".

Hättest Du nun den "Fred" mal gründlich durchgelesen dann hättest Du vielleicht mal festgestellt das der Themenersteller es als "Unverschämtheit" ansieht das Er fuer eine erbrachte Leistung 15€ bezahlen soll. :eek: Der Themenersteller denkt sogar das diese Leistung fuer "LAU" als gute Geste erbracht werden könne da sein Wagen ja erst zur Reperatur in der Werkstatt gewesen sei.

Dies bedeutet in deiner "Kommunismuswelt" der TS (Themenstarter) wäre nicht einmal bereit gewesen fuer die erbrachte Leistung den Hof zu fegen. ;)

Ich kann mich nicht dran erinnern das ich den TS als Kommunist bezeichnet habe oder es je IHN "unterstellt" habe.

Was ist eine Unverschämtheit ?

a) das der "Jammerfred" schon auf Seite 3 angekommen ist

b) das der TS fuer eine Leistung bezahlen musste

c) das "Linear Cyde" die 15€ Lohn/Ersatzteilkosten rechtfertigen kann

d) oder ich mit solchen Menschen wie dem TS nichts anfangen kann

am 26. Januar 2011 um 9:47

@ Trollfahrer,

zu deinem Reifen welche innen Abgefahren waren, der Sturz und spur werden ja nicht bei jeder Inspektion vermessen, sonder nur bei (ich weiss es nciht genau bei der 50 000 und dann wieder bei der 100 000, zieht dein wagen bei der Probefahrt nicht in eine richtung, dann misstda auch keiner nach.

Dir ist es ja beim fahren auch nicht aufgefallen, oder?

sicher hätte man das mit der sicherung kullanter regeln können, aber man muss nicht.

Atu hat sicher dir das Birnchen eben eingebaut, das hängt hier aber eher an der motivation der einzelenen Mitarbeiter, und weniger an dem System Atu, dort habe ich schon erlebt, das keiner in der Lage war mit ein Papiertuch zur Ölkontrolle zu geben.

Wenn sie mal einen schlechten tag haben.

ich arbeite auch als dienstleister und weiss auch was du meinst mit dem kunden zufrieden zu stellen, und auch ich habe mich schon über solche geschcichten wie nciht kontrollierte zustände gewisser agregate was dann zufolge hatte das ich nach 14 tagen wieder im Zentrum stand, jedoch zeigte man sich nach einem entsprechenden Hinweis meinerseits auch kulant.

wie immer macht hier der ton die musik.

einen so umfassenden service und kontrolle wie wir sie uns wünschen, wollen wir nicht bezahlen und bekommen in deshalb auch nicht.

ganz einfach.

einen so umfassenden service und kontrolle wie wir sie uns wünschen, wollen wir nicht bezahlen und bekommen in deshalb auch nicht.

Und genau das ist der springende Punkt!

Einen Ölwechsel für 29,95€ in Auftrag geben und eine große Durchsicht erwarten...kann irgendwie nicht können.:D

Wenn ich einen Ölwechsel durchführe und dabei den Wagen etwas genauer inspiziere, dann dauert es Zeit und die will ich auch bezahlt haben.;)

Und weil der Meister in der SAAB-Schmiede mehr Lohn empfängt, kostet es dort eben etwas mehr, wie in einer freien Werkstatt.

Fehlerhafte Achseinstellung Spur/Sturz kann der aufmerksame Mechanikus an den Reifen erkennen. Dazu muß nicht unbedingt sofort eine Vermessung gemacht werden. Erst, wenn die Reifen sichtbar einseitig verschleissen oder ein Bordsteinkontakt der groben Art bekannt ist, sollte sofort vermessen und eingestellt werden.:)...und nicht erst bei der Inspektion!!!

Denn rein theoretisch und auch praktisch kann die Achse zu jeder Zeit verbogen werden...quasi schon bei der Heimfahrt von der Werkstatt nach Hause.;)

Und wenn die Spur extrem daneben steht, sind die Reifen innerhalb 1000km final abgelaufen und der Fahrer hat nix gemerkt.:D

Zum Ton, der die Musik macht, möchte ich noch eines bemerken.:)

Berechtigte Kritik lasse ich mir gerne gefallen. Fehler passieren überall und auch ich bin nicht fehlerfrei.;)

Aber notorische Nörgler und Meckerer haben es bei mir sehr schwer, denn Kritik kann auch in einem normalen, freundlichen Umgangston angebracht werden. Wer mir trotz einem freundlichen Tageszeitgruß direkt patzig kommt, der hat bei mir sofort verloren.

Der Kunde ist König, sollte sich aber nicht wie ein Ritter auf Kreuzzug benehmen!!!

Und ich bin nicht nachtragend...vergesse aber nie!!!...:D...und ein Großteil meiner Kollegen wird ähnlich gestrickt sein.;)

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

Vielleicht solltest Du dir ersteinmal das ganze Thema gründlich durchlesen und nicht nur "drüber weg fliegen" . :cool:

... und kommst mir mit Aussagen wie "Unverschämtheit" und "Unterstellung".

oh, du hast mich hier völlig missverstanden bzw. ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt :o

habe weder a-d gemeint, sondern bezogen auf

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

Nur scheinbar gibt es Leute die ihre eigenen erbrachten Leistungen GUT bezahlt haben möchten aber Leistungen die DIESE beansprucht haben am liebsten "umsonst" bekommen möchten ansonsten wird gejammert.

e) wenn dem so wäre (was ich nicht weiss und auch nicht unterstellen will) wäre es eine unverschämtheit vom poster

den thread hab ich schon verstanden ;)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 5:14

Windhund:

ich hatte meinen SAAB bei der Inspektion,

auf dem Arbeitsblatt wurden die Reifen "abgehakt"

trotzdem kein Hinweis, dass die hinüber waren,

wenn ich es nicht zufällig selber gesehen hätte, hätte ich punkte und bußgeld riskiert und im

falle eines unfalls auch den verlust der kasko-versicherung.

das ist einfach schlampige arbeit, da braucht man nicht drumherumreden!

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

Windhund:

ich hatte meinen SAAB bei der Inspektion,

auf dem Arbeitsblatt wurden die Reifen "abgehakt"

trotzdem kein Hinweis, dass die hinüber waren,

wenn ich es nicht zufällig selber gesehen hätte, hätte ich punkte und bußgeld riskiert und im

falle eines unfalls auch den verlust der kasko-versicherung.

das ist einfach schlampige arbeit, da braucht man nicht drumherumreden!

Gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6mm.

Diese gilt auch für Winterreifen, obwohl Winterreifen unter 4mm im Schnee und Matsch nix mehr taugen.;)

Sind die 1,6mm überall auf der Lauffläche vorhanden, dann ist der Reifen noch tauglich...nach dem Gesetz!

In allen Werkstätten ist aber bekannt, daß Reifen unter 2mm Profil erneuert werden sollten, damit der Gott des Aquaplaning keine Chancen hat. Daher kann ich nicht nachvollziehen, daß bei einer Inspektion nichttaugliche Reifen einfach abgehakt werden.

War es eine SAAB-Vertragswerkstatt?...oder eine freie Fachwerkstatt?...nur interessehalber.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

...Daher kann ich nicht nachvollziehen, daß bei einer Inspektion nichttaugliche Reifen einfach abgehakt werden.

War es eine SAAB-Vertragswerkstatt?...oder eine freie Fachwerkstatt?...nur interessehalber.:D

hat eine kollegin von mir auch erlebt:

sowohl die SAAB mechaniker als auch der TÜV mann haben beim 9-3 abgefahrene reifen nicht bemerkt. erst der reifenhändler 3 tage danach beim wechsel (ursache: spur/sturz). die reifen waren innen komplett glatt, aussen noch mehrere mm profil.

ist für mich auch nicht verständlich, wie so ein auto beim service in einer vertragswerkstatt TÜV bekommen kann. und offensichtlich kein einzelfall :mad:

btw: das ist eine von den SAAB vertretungen, die ich nicht mehr aufsuche. sie macht das jetzt auch nicht mehr ;)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 5:24

Kater:

leider war es eine SAAB Werkstatt, mit Neuwagenverkauf.

am 28. Januar 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

Windhund:

ich hatte meinen SAAB bei der Inspektion,

auf dem Arbeitsblatt wurden die Reifen "abgehakt"

trotzdem kein Hinweis, dass die hinüber waren,

wenn ich es nicht zufällig selber gesehen hätte, hätte ich punkte und bußgeld riskiert und im

falle eines unfalls auch den verlust der kasko-versicherung.

das ist einfach schlampige arbeit, da braucht man nicht drumherumreden!

GUt da hat eienr geschlampt, oder sie standen dort schlicht noch gut im Profil

aber da kann ich jetzt nichts zu sagen, war ja nicht dabei

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

Kater:

leider war es eine SAAB Werkstatt, mit Neuwagenverkauf.

Und was hat die Werkstatt gesagt, als Du sie mit der Tatsache konfrontiert hast???

Bei meinem Schwiegervater wurde bei der Inspektion am Audi auf der Liste das Reparaturpaket abgehakt und sogar das Verfallsdatum notiert...obwohl im Fahrzeug ein vollwertiges Reserverad im Kofferraum liegt!!!:eek:

Er zeigte mir das Protokoll und ich drängte ihn dazu, sich bei der Werkstatt zu beschweren, damit dieser Mißstand aufgedeckt wird und die Werkstattqualität gesichert wird. Zuerst wollte er nicht, weil er keinen Ärger verbreiten wollte, dann ist er aber trotzdem am nächsten Tag hin.;)

Zuerst bekam der Werkstatt-Meister einen Satz rote Ohren und anschliessend der durchführende Mechaniker seinen wohlverdienten Einlauf.:cool:

Der Meister kann nicht hinter jedem Mechaniker stehen und ihm auf die Finger gucken. Er muß seiner Werkstatt-Crew absolut vertrauen können...oder jeden Arbeitsgang persönlich überwachen.:(

Kommen solche kleinen Schlampigkeiten öfter vor, dann hat der Mechaniker längste Zeit seinen Job gehabt. Hört sich fies an, aber nur so kann die Qualität in einer Werkstatt hochgehalten werden...oder die Mitarbeiter sind hochmotiviert und achten selber auf die kleinsten Kleinigkeiten.:) Die Motivation lässt aber nach, wenn die Mitarbeiter unter Stress arbeiten müssen und auch noch lausig bezahlt werden.:mad:

Und da sind wir schon wieder bei den laufenden hohen Kosten einer Auto-Werkstatt...:D

Nur gut verdienende Leute sind auch motiviert, sehrgut zu arbeiten.;)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 7:39

Hallo Windhund:

ich hoffe, du bist gestern gut nach hause gekommen,

ich habe übrigens unterwegs schon 5 streufahrzeuge im einsatz gesehen ...

die werkstatt, die die abgefahrenen reifen übersehen hat, war übrigens eine

andere, als ich dir gestern beim stammtisch genannt habe, das war die

mit der sicherung für 14,99 euro.

erstere mit den reifen kennst du übrigens auch ...

schönes wochenende, immer gute fahrt

und saabige grüße

Gerd

am 31. Januar 2011 um 9:20

Hallo Trollfahrer,

nachbem ich für die ersten 85 Km nur 35 Min gebraucht habem bin ich dann in Wuppertal auf der Höhe in der Kurve fast von der Strasse gerutscht und hatte dann einen nachträglichen Transperationsanfall wegen der vorher gefahreren Geschwindigkeit. (dabei war es ja garnicht so kalt).

Die Reifen waren dann wohl die wo ich auch hingehe was?

War ein schöner abend auf der Wacht.

Viele Grüsse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wie teuer ist das Ausstauschen einer Sicherung