Wie teuer ist das Ausstauschen einer Sicherung
Hallo liebe SAAB-Gemeinde,
zuerst mal allen ein frohes neues 2011 und allzeit gute Fahrt.
Letzten Monat funktionierte meine Waschanlage beim SC für die Heckscheibe nicht,
der Wischer ging jedoch.
Ich also zum Freundlichen gefahren, der hat geguckt und festgestellt,
dass eine Sicherung durchgebrannt war.
Kosten für die Reparatur incl. Sicherung: 14,99 €
Mich würde mal interessieren, was eure SAAB-Händler für so eine "Reparatur" in Rechnung stellen.
Ich bin jedenfalls stinkesauer.
14 Tage vorher war das Abblendlicht links defekt, nach Geschäftsschluss noch schnell bei A.T.U.
vorbei, der Meister war noch dort, hat die Birne ausgewechselt und ich habe lediglich 7,49 €
für die Birne bezahlt.
So einen Service erwarte ich eigentlich auch von meinem SAAB händler, erst recht,
weil bei meinem TTID im selben Monat auch noch das Abgasrückführventil für 1600 €
(Car-Garantie, sonst 2000 € ) gwechselt wurde.
übrigens stand der Wagen für diese Reparatur 2 Tage beim Freundlichen, trotzdem ist dort
keinem aufgefallen, dass die Bremsklötze vorne ab waren,
das hatte zur Folge, dass ich 2000 KM später nicht nur die Bremsklötze tauschen mußte, sondern für
zusätzliche 300 € auch noch neue Bremsscheiben benötigte, diese 300 € hätte ich mir sparen können,
wenn der SAAB händler nur einen kurzen Blick auf die Klötze geworfen hätte.
Übriigens hat die Klötze und Scheiben mein Reifendienst gewechselt,
hätte der SAAB Händler mich auf die abgefahrenen Bremsklötze aufmerksam gemacht,
hätte ich meinem SAAB Händler sofort den Reparaturauftrag gegeben, so ist ihm
diese Reparatur "durch die Lappen" gegangen un der hat daran gar nichts verdient.
Gute Fahrt
Gerd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von trollfahrer
Kater, mir kommen bald die Tränen,warum gründest Du nicht ein Forum für notleidende
Werkstattbesitzer?Da könnt ihr dann auf sehr hohem Niveau euch gegenseitig euer Leid klagen.
Finde ich persl. voll daneben deine Äusserung, zumal Du mit dem Leid klagen anfingst. 🙄
lg.
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Bei VW kostet das Auslesen des Fehlerspeichers mit dem großen Systemtester 30 Euro.
Kinderkram... ich habe in einer Nissan-Werkstatt (nicht meiner damaligen Stammwerkstatt) am P11 für sowas mal roundabout 37,50 bezahlt...
Aber mal im Ernst. 15 EUR für einen Sicherungswechsel zu nehmen ist ja wohl der Knaller... Sowas habe ich weder bei Saab noch all die Jahre bei Nissan gesehen (war immer bei einer Werkswerkstatt, die damals als auch heute noch gut da steht, mittlerweile 3 Fillialen in 3 Orten!). Selbst für das Einbauen von (mitgebrachten) Scheinwerferbirnen hab ich da nie was offiziell zahlen müssen, da gingen dann ein paar Taler in die Kaffekasse und gut war. Und was war der Lohn dafür? Ja, ein zufriedener Kunde, der IMMER wieder kam, obwohl er dafür 30km nach auswärts fahren mußte & dort "fest hing", obwohl 3 Werkstätten näher waren. Auch das Klima war in besagter "Bude" sehr viel angenehmer als woanders.
Auch bei Saab war im Rahmen eines Service hinten die zweite rote Birne eingebaut worden, bezahlt wurde nur die Birne. Ebenso kam ich "irgendwann" mal vorbei um diverse Sachen am Auto per Tech2 einstellen zu lassen, da hab ich auch nichts für gezahlt. Wenn man wirklich für jeden kleinen Mist abdrücken müßte, dann würde ich mir wohl ne andere Bude suchen, weil es für mich den Eindruck haben würde, dass man nicht das Beste für mich und mein Auto will, sondern nur an mein Bestes will - meine Kohle!
So bin ich der Meinung, dass solcher Kleinkram normal als Service erledigt sein sollte, denn ein zufriedener Kunde kommt definitiv wieder! Und so eine kostenlos erledigte Kleinigkeit sorgt für mehr Beeindrucken beim Kunden als man vielleicht als Händler denkt!!!
Wo liegt bei Euch der Unterschied???
15 Minuten Arbeitszeit für einen Tester-Einsatz weil die Motorkontroll-Leuchte leuchtet wird gerne bezahlt, aber 15 Minuten Arbeitszeit für ein Sicherungswechsel, mit vorheriger Diagnose durch den Mechatroniker, soll kostenloser Service sein???
Da kann ich als Handwerker besser morgens im Bett bleiben, dann habe ich die Kosten für die Deckenbeleuchtung wenigstens gespart.😉
...................
Glühlampentausch kann bei diversen Marken und Modellen ziemlich aufwändig werden!
Bei manchen französischen Marken wird dabei der Stoßfänger vorn demontiert um den Scheinwerfer ausbauen zu können.
Da kostet ein Lampentausch direkt 50 Taler...ohne Leuchtmittel...und nix mit Service.😉
@mike3k
Kundenzufriedenheit erlange ich durch anständige Arbeit zu einem angemessenen Preis.🙂
Der Kunde darf sich nie beschissen fühlen. Aber er sollte die Arbeit auch anerkennen...und wenn es ein paar Taler für die Kaffeekasse sind oder ein kleines Handgeld für den Mechaniker.🙂
Und ein zufriedener Stammkunde, der regelmässig sein Geld in die gleiche Werkstatt trägt, wird sicherlich auch als solcher behandelt.🙂
Es gibt aber auch Kunden, welche als notorische Nörgler bekannt sind und grundsätzlich nie zufrieden sind.😮
Und diese Leute werden eben auch so behandelt.🙁
Ich kenne beide Seiten der Theke. Sowohl als Kunde, wie als Werkstattmeister. Und ich kann von mir behaupten, daß ich ein ziemlich umgänglicher Mensch bin und viel Verständnis aufbringen kann.
Es gibt aber Kunden, die hätte ich am liebsten nie kennengelernt...und wäre froh, wenn ich sie wieder los würde.😉
Könnte ja durchaus sein, daß der Thread-Ersteller genau in diese Sorte Kundschaft fällt...und meine Kollegen deshalb wenig entgegenkommend reagieren.😎
Hallo Kater:
Du schreibst: Kundenzufriedenheit erlange ich durch anständige Arbeit zu einem angemessenen Preis
In meinem privaten Bekanntenkreis als auch auf verschiedenen Stammtischen waren alle der Meinung,
dass 14,99 € für das Austauschen einer Sicherung kein angemessener Preis sind.
Du als Werkstattbetreiber siehst das ja etwas anders,
aber das Thema hatten wir ja schon,
bisher hat mich keines Deiner Argumente wirklich überzeugt.
Durch so eine Preispolitik werden markentreue Kunden direkt zu freien Werkstätten getrieben.
Eine Sicherung oder eine Glühlampe auswechseln können die genausogut,
und auch eine kleine Inspektion mit Ölwechsel, ansonsten nur Sichtkontrolle,
kostet dort vielleicht nur etwas mehr als die Hälfte einer Vertragswerkstatt.
Ein Freund erzählte mir, dass sein Reifenhändler beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen
sogar einen kostenlosen kleinen Check mit Prüfung von Öl, wasser, Frostschutz, Bremsbeläge,
Lampen usw incl. Erstellen eines Prüfprotokolls durchgeführt hat.
Das ist das, was ich unter Service verstehe.
Zitat:
Hallo Kater:Du schreibst: Kundenzufriedenheit erlange ich durch anständige Arbeit zu einem angemessenen Preis
In meinem privaten Bekanntenkreis als auch auf verschiedenen Stammtischen waren alle der Meinung,
dass 14,99 € für das Austauschen einer Sicherung kein angemessener Preis sind.Du als Werkstattbetreiber siehst das ja etwas anders,
aber das Thema hatten wir ja schon,
bisher hat mich keines Deiner Argumente wirklich überzeugt.
Durch so eine Preispolitik werden markentreue Kunden direkt zu freien Werkstätten getrieben.
Eine Sicherung oder eine Glühlampe auswechseln können die genausogut,
kostet dort vielleicht nur etwas mehr als die Hälfte einer Vertragswerkstatt.Ein Freund erzählte mir, dass sein Reifenhändler beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen
sogar einen kostenlosen kleinen Check mit Prüfung von Öl, wasser, Frostschutz, Bremsbeläge,
Lampen usw incl. Erstellen eines Prüfprotokolls durchgeführt hat.Das ist das, was ich unter Service verstehe.
Oh, Stammtischgespräche ging es da im Anschluss gleich weiter um Gehälter,Steuerabgaben,Solizuschlag,Benzinpreise usw. ,ach es gibt doch soviel worüber sich die Deutschen tgl. aufregen. 😁
ES LEBE DER KOMMUNISMUS.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sa-ko
ES LEBE DER KOMMUNISMUS.
dagegen hätte ich nix. 😁 ich hoffe,
DUweisst, wovon du redest 😰
Zitat:
Original geschrieben von TIK
dagegen hätte ich nix. 😁 ich hoffe, DU weisst, wovon du redest 😰Zitat:
ES LEBE DER KOMMUNISMUS.
Ich schon 😠
Zitat:
dagegen hätte ich nix. 😁 ich hoffe, DU weisst, wovon du redest 😰Zitat:
ES LEBE DER KOMMUNISMUS.
Bin mir nicht ganz sicher aber Kommunismus sollte eine 1. Klassengesellschaft darstellen die ohne Zahlungsmittel auskommt, das heisst ich erbringe Leistungen und erhalte dafuer woanders Leistungen. So sollte der Grundgedanke sein wenn nicht klär mich auf.
Nur scheinbar gibt es Leute die ihre eigenen erbrachten Leistungen GUT bezahlt haben möchten aber Leistungen die DIESE beansprucht haben am liebsten "umsonst" bekommen möchten ansonsten wird gejammert.
Diese Gesellschaftsform heisst wohl Kapkommulisismus . 😁
lg
Zitat:
Hallo Kater:Du schreibst: Kundenzufriedenheit erlange ich durch anständige Arbeit zu einem angemessenen Preis
dass 14,99 € für das Austauschen einer Sicherung kein angemessener Preis sind.Eine Sicherung oder eine Glühlampe auswechseln können die genausogut,
kostet dort vielleicht nur etwas mehr als die Hälfte einer Vertragswerkstatt.Ein Freund erzählte mir, dass sein Reifenhändler beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen
Lampen usw incl. Erstellen eines Prüfprotokolls durchgeführt hat.Das ist das, was ich unter Service verstehe.
Hallo trollfahrer...🙂
Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, daß ich 30 Jahre in einer Vertragswerkstatt gearbeitet habe und nun seit 2 Jahren eine freie Werkstatt betreue.🙂
Den Unterschied zwischen einer Vertragswerkstatt und einer freien Werkstatt hatte ich schon weiter oben beschrieben.
Insbesondere den Unterschied der Werkstattausstattung und die Qualifikation der Mitarbeiter.
Die Vertragswerkstatt MUSS teurer sein, weil die Kosten dort wesentlich höher sind...um wieviel teurer, liegt an der Marke und auch an der Gegend, wo die Werkstatt angesiedelt ist.
Deine aufgeführten Arbeiten, wie Ölwechsel, Lampentausch oder Sicherungen...machen die Freunde meines Sohns in der heimischen Garage selber, obwohl sie keinen KFZ-Beruf gelernt haben!!!
Gehe also davon aus, daß bei einem Reifenhändler nur ein Teil der Mitarbeiter gelernte KFZ-Mechaniker sind und jede Menge ungelernte Arbeitskräfte an Deinem Auto basteln.😉
Im Reifenhandel müssen die Werkstätten zusätzliche Servicearbeiten anbieten und auch durchführen, damit sie ihre Kosten decken können. Das Reifengeschäft ist ein Saisongeschäft und die restlichen Wochen/Monate müssen irgendwie gefüllt werden.
Meist bieten diese Werkstätten spezielle Arbeiten an, wie Autoglas oder auch LPG-Einbau...sind aber auch auf die zusätzlichen Aufträge beim Reifenwechsel angewiesen.😉
Der "kostenlose Fahrzeugcheck" Deines Freundes ist ein üblicher Vorgang bei den Reifenhändlern, um zusätzliche Arbeitsaufträge zu erlangen.
Alle Werkstattketten, wie ATU, PIT-Stop und andere Ketten, arbeiten nach diesem Prinzip und nicht selten werden da die Leute zu Aufträgen gedrängt, die eigentlich nicht notwändig sind.😮
Wenn Du es als Service siehst, dann hat der Reifenhändler alles richtig gemacht.🙂
Ich sehe es als Versuch, eine zusätzliche Arbeit zu verkaufen.😁...die der Kunde eigentlich gar nicht haben will...und gar nicht braucht.😉
Insbesondere, wenn der Meister sein Gehalt auf Provisionsbasis bekommt, ist der Mann natürlich sehr an zusätzlichen Arbeiten interessiert.🙂...und deshalb sehr aufmerksam und "Serviceorientiert".😁
Zitat:
Nur scheinbar gibt es Leute die ihre eigenen erbrachten Leistungen GUT bezahlt haben möchten aber Leistungen die DIESE beansprucht haben am liebsten "umsonst" bekommen möchten...
deshalb hinkt dein vergleich ja. im kommunismus hätte der poster die werkstatt sauber machen müssen, damit er seine sicherung bekommt 😁
das was du dem poster unterstellst, hat damit nix zu tun und gehört eher in die kategorie unverschämtheit (wenn dem so sein sollte)
aber lass mal:
selbst die deutschen politiker werfen z.z. mit diesen begriffen rum, völlig zusammenhanglos und unqualifiziert.
Hallo Kater:
Du schreibst: Eine Fachwerkstatt muss teuerer sein.
Gut, dass ich die Wahl hab und nicht immer die teure Fachwerkstatt aufsuchen muss.
Ich kaufe dort ein, wo ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme,
leider!!! ist das nicht immer die Fachwerkstatt,
mir macht es eigentlich keinen spaß, von einer Werkstatt zur anderen zu wechseln,
aber der Aufpreis einer Fachwerkstatt läßt mir leider manchmal keine andere Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Wo liegt bei Euch der Unterschied???15 Minuten Arbeitszeit für einen Tester-Einsatz weil die Motorkontroll-Leuchte leuchtet wird gerne bezahlt, aber 15 Minuten Arbeitszeit für ein Sicherungswechsel, mit vorheriger Diagnose durch den Mechatroniker, soll kostenloser Service sein???
Da kann ich als Handwerker besser morgens im Bett bleiben, dann habe ich die Kosten für die Deckenbeleuchtung wenigstens gespart.😉
Ich präzisiere mal etwas, wie ich das meine:
A) Nehmen wir an, ich komme mit Problem xyz in die Werkstatt und der erfahrene(!) Meister/Mechaniker weiß auf Anhieb, was es ist und wie es zu lösen ist. Als Beispiel wäre da z.b. ein Zischen im Motorraum des P11 mit'm SR20 - dann ist der Unterdruckschlauch ab & ggf hin (porös), d.h. der Mech nimmt von einer Rolle Schlauch ein paar cm ab und steckt die im Motorraum auf. Aufwand insg. 1-2 Minuten. Das ist für mich Service! Den Fall hatte ich auch paar Mal zu P11 Zeiten, hab da auch nie was für gezahlt.
B) Komme ich in die Werkstatt mit einem Problem, bei dem nicht klar ist, was es ist und der Auftrag wird aufgenommen, der Wagen untersucht etc und am Ende kommt eine Lappalie raus, wie eine Sicherung, dann zahle ich auch gerne die 15 EUR! Da bin ich nämlich auch eher froh, dass es nur die 15 EUR sind und ich nicht von einer "unseriösen" Werkstatt übers Ohr gehauen wurde und noch irgendein anderer Mist mitgewechelt wird!
Ich bezeichne mich als Fachmann mit genügend Erfahrung, der die SAAB-Modelle kennt.🙂
Und soviel Service-Leistungen ohne Bezahlung, wie ich hier im Forum bringe...kann keine Werkstatt leisten.😁
Wenn ein Kunde zu mir sagt, daß der Wischer nicht geht...fallen mir mindestens 4 Möglichkeiten ein, die dafür in Frage kommen könnten.
Und nur eine durchgeschmorte Sicherung gehört für mich nicht zur ersten Wahl, denn die kaputte Sicherung ist nur ein Beweis für einen weiteren Defekt oder eine akute Überlastung.
Nun hatte es gefroren und der erfahrene Meister hat sofort an einen festgefrorenen Wischer gedacht, wodurch der Wischermotor überlastet wird und zwangläufig die Sicherung durchbrennt...oder der Motor durchbrennt.
trollfahrer hatte das Glück, daß nur die Sicherung geschmolzen ist.🙂...ein abgebrannter Motor wäre teuerer geworden.😁
Eine freie Werkstatt ist genauso eine "Fach-Werkstatt"...wie eine Vertrags-Werkstatt. Denn die Fachleute haben allesamt dieselbe Ausbildung genossen.🙂
Aber in vielen freien Werkstätten und Werkstatt-Ketten-Filialen arbeitet nur 1 Meister...und mehrere "Facharbeiter".
Und da liegt der Unterschied!
Ein "Mechatroniker" ist besser ausgebildet, wie ein "Service-Mechaniker"...und sind deshalb teurer.
Dazu muß man wissen, daß das Berufsbild des KFZ-Mechanikers sich in den letzten Jahren sehr verändert hat und immer weniger Mechanik, aber immer mehr Elektronik in den Fahrzeugen steckt.
Darum gibt es jetzt den Mechatroniker, der mehr Elektroniker ist wie Mechaniker...und der Servicemechaniker ist der Fachmann für die Wartungsarbeiten, der aber keinen Plan von der Elektronik hat. Der Kamerad lernt ja auch nur 2 Jahre, während der Mechatroniker
3 1/2 Jahre die Schulbank drückt.😮
Nehme ich also den Reifenhändler...der gleichzeitig auch Bremsendienst und Auspuffwechsel etc. anbietet...dem reicht ein Meister für dsie Werkstattleitung und der Rest kann aus Servicemechanikern bestehen. Reicht für die angebotenen Dienste vollkommen aus, aber die Leute sind billig!...(bis auf den Meister)
Der einzigste Mann in der Werkstatt, der sich mit der Elektrik/Elektronik auskennt, ist der Meister. Und der Mann hat kaum Zeit, sich in der Werkstatt selber höchstpersönlich um solche Probleme zu kümmern.😉
Also schustert ein Mechaniker, der NICHT geschult ist, an der Elektrik herum und der Meister hält seinen Kopf dafür hin.🙁
In der Vertragswerkstatt arbeiten nur gelernte Mechatroniker, diesich mit der gesamten Materie der Fahrzeuge auskennen und zusätzlich auf die Marke geschult werden.🙂
Die Qualität des Personals liegt erheblich höher...und ist deshalb auch teurer.🙂
Ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis...bedeutet für mich eine qualitativ gute Arbeit zu einer kostendeckenden Bezahlung.🙂
Eine freie Werkstatt kann nicht immer qualitatv gute Arbeit leisten, weil ihnen schlichtweg Spezialwerkzeug fehlt oder auch spezielle Kenntnisse nicht vorhanden sind.
Entweder schickt der verantwortungsvolle Meister die Reparatur vom Platz, in Richtung Vertragshändler, oder die Werkstatt geht trotzdem dran und der Murks ist im Voraus eingeplant.😠
Das ist leider die bittere Wahrheit!!!...die aber gerne vergessen wird, weil der Preis ja erheblich billiger ist.
Der Endverbraucher braucht quasi zwei Werkstätten.🙂
Eine gute, freie Werkstatt, für Wartung und kleinere Reparaturen...und einem Meister, der seine Grenzen kennt und weiß, wann er den Kunden zum Vertragshändler schicken muß.😉
Und der Vertragshändler sollte wirklich der Spezialist für die Marke sein...und nicht der Mehrmarkenhändler, wo in der Werkstatt nur ein Mann für eine Marke vorhanden ist.😉
Mir ist es gleich, wo ihr eure Autos reparieren lasst.
An meine Autos lasse ich nur geschultes Personal...nämlich mich.😁
Zitat:
deshalb hinkt dein vergleich ja. im kommunismus hätte der poster die werkstatt sauber machen müssen, damit er seine sicherung bekommt 😁Zitat:
Nur scheinbar gibt es Leute die ihre eigenen erbrachten Leistungen GUT bezahlt haben möchten aber Leistungen die DIESE beansprucht haben am liebsten "umsonst" bekommen möchten...
das was du dem poster unterstellst, hat damit nix zu tun und gehört eher in die kategorie unverschämtheit (wenn dem so sein sollte)aber lass mal:
selbst die deutschen politiker werfen z.z. mit diesen begriffen rum, völlig zusammenhanglos und unqualifiziert.
Ich wuerde es ja toll finden wenn Du mal deine "Hobbyinterpretation" fuer Dich behalten könntest. 😉
Zitat:
Ich wuerde es ja toll finden wenn Du mal deine "Hobbyinterpretation" fuer Dich behalten könntest. 😉
wenn du mir sagst was das bedeutet, werde ich es möglicherweise berücksichtigen
Zitat:
wenn du mir sagst was das bedeutet, werde ich es möglicherweise berücksichtigenZitat:
Gerd Dudenhöfer erzählt auch immer nur Hobbymässig aus der Auto-Branche...oder etwa nicht?
Duck
und
wech...😁😁😁