ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wie Tagfahrlicht & Coming home abstellen?

Wie Tagfahrlicht & Coming home abstellen?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 2:56

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, doch evtl. ist es eine spez. schweiz-frage... (obwohl es ist keine pflicht ist!)

habe gerade in occasion einen Octavia II Kombi elegance, Baujahr 2005 gekauft. das auto hat xenon scheinwerfer, jedoch anders als alle beschreibungen & abbildungen im bordbuch nur einen 2-stufigen lichtschalter, d.h., die stellung für die automatische fahrlichtsteuerung existiert nicht.

nun ist es aber so, dass bei einschalten der zündung sofort das licht angeht & bleibt - der händler sagte, dies sei das automatische tagfahrlicht. wo kann ich dieses ausschalten - da ich es absolut nicht immer für sinnvoll halte? im buch steht kein wort dazu, der begriff "tagfahrlicht" taucht nirgends auf...

anschlussfrage - das einschalten der coming & leaving-home funktion ist im buch beschrieben (bei mir in den spiegeln), nicht jedoch das abschalten. plus - das einstellen des wertes des lichtsensors im innenspiegel ist nirgends beschrieben.

es wäre ja z. bsp. im winter sehr sinnvoll, wenn beim anlassen so wenig verbraucher wie möglich aktiviert sind. gerade, wenn dann nur kurzstrecken zurückgelegt werden.

& last but... im hatte mal bei VW den fall den fall einer defekten ZV (ohne funk) & konnte so alle türen einzeln öffnen & abschliessen - ausser den tankverschluss. dazu gab es eine mechanische notentriegelung, die im bordbuch beschrieben war. in der anleitung für den Octavia kann ich nur die notentriegelung der heckklappe finden, vom tankverschluss kein wort. ???

vielen dank vorab!

Debalier

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

wo kommst du denn her?

eigentlich kein Problem das ganze...

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 18:05

also ick komm von janz woanders, leb´ aber inner schweiz - & hatte noch NIE ein automobil mit soviel elektronikkram & nem bordcomputer. das modernste war ein 2003er polo high mit nicht halb so viel "selbsstätigkeit". davor ein T3 transporter von ´85 ;-) .

also komm´ ich in diesem fall relativ eindeutig vom mond !

war heute bei skoda & habe rausbekommen: coming home hat er gar nicht, es ist einfach eine zusatzfunktion im aussenspiegel, die zusätzlich zur innenraumbeleuchtung angeht, sobald man schlüssel abzieht oder auto per FB öffnet - also genauso wie bei älteren modellen.

tageslichtabschaltung ist nicht vorhanden - weder per computer noch in einem (wohl bei manchen modellen existierenden) mechanischen schalter. da entgegen der normalen taglichfunktion (nur vorn) auch die rückleuchten brennen (IMMER), muss wohl ein ganz anderer fehler vorliegen - evtl. programmierung des TL oder defekter lichtsensor. oder - das ding hat gar kein taglicht & es ist eine fehlfunktion des lichtschalters.

geht also in die kaufgarage, wenn die aus dem urlaub zurück sind. was bleibt, ist die frage nach der notentriegelung tankklappe, diese frage habe ich beim skodisten vergessen.

am 20. Juli 2013 um 14:47

Hallo,

ich würde nicht gleich von einem Fehler ausgehen! Bei Fahrzeugen die keine seperaten Leuchten für Tagfahrlicht haben ist dieses manchmal über die komplette Fahzeugbeleuchtung realisiert. Bei dem Octi meines Arbeitskollegen ist das auch so. Er kann es aktivieren/deaktivieren. Weiß es aber nur so ungefähr wie es funktioniert. Und zwar bei eingeschalteter Zündung den Blinkerhebel heranziehen (wie bei der Lichthupe) und halten und dann nach unten bzw. oben drücken und so für 2-3 sec. halten! Wie gesagt, irgendwie so funktioniert es bei ihm.

edit:

Zitat:

Auszug aus der BA

Tagfahrlicht einschalten

› Die Zündung einschalten, den Lichtschalter in Stellung 0 bzw. AUTO drehen. AUTO.

Funktion Tagfahrlicht deaktivieren

› Innerhalb von 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung den Blinkerhebel zum

Lenkrad ziehen und gleichzeitig nach unten schieben und in dieser Stellung für

mindestens 3 Sekunden halten.

Funktion Tagfahrlicht aktivieren

› Innerhalb von 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung den Blinkerhebel zum

Lenkrad ziehen und gleichzeitig nach oben schieben und in dieser Stellung für

mindestens 3 Sekunden halten.

Über eine Notentriegelung für den Tankdeckel habe ich für den 1Z nichts gefunden. Beim 1U muß es wohl eine geben.

MfG

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von quattro8163

ich würde nicht gleich von einem Fehler ausgehen! Bei Fahrzeugen die keine seperaten Leuchten für Tagfahrlicht haben ist dieses manchmal über die komplette Fahzeugbeleuchtung realisiert. Bei dem Octi meines Arbeitskollegen ist das auch so. Er kann es aktivieren/deaktivieren.

danke! bei mir ist dies wohl auch so, die von dir beschriebene deaktivierung funktioniert allerdings nicht. der garagist hat mir heute erklärt, dass es - da in CZ tagfahrlichtpflicht herrscht - eine version sei, bei der es nicht abzustellen geht (TFL ist in diesem Fall eben permanentes abblend- + standlicht). ob das stimmt, dass dies so in der CH verkauft wurde oder ob mich der herr nur abwimmelt, werde ich hoffentlich bei Skoda in erfahrung bringen.

etwas skeptisch macht mich nebenbei, dass das auto (diesel-automatik) plötzlich im kalten zustand beim ausparken ab & an einfach ausgeht (ganz leichte steigung, wo die selbstbewegung der automatik ausreicht). sobald etwas warmgefahren - kein problem.

ein hausmeister konnte mir sofort sagen, dass wohl luft im kraftstoffkreislauf ist oder die einsprizung & zylinder nicht richig eingestellt sind - der händler jedoch behauptet, es könne nichts sein, motor völlig i.o.

beim probefahren & abholen war der wagen offenbar noch oder schon etwas warm & ist gelaufen wie am schnürchen.

ok, der gute mann & seine mannschaft sind seit heute mittag für drei wochen im urlaub & hätten da wohl nix mehr reinquetschen können, aber diese hinweise hätte mir ein mechaniker wohl eigtl. geben können & müssen. einfach, damit ich ruhig schlafe, wenn ich das wahrscheinliche problem kenne.

Klingt so, als sei das TFL Skandinavien aktiv. Kann Dir Jeder VCDS user -s. Mikas Signatur- abschalten.

An welchem Ende der Schweiz treibst du Dich rum? Das bo in meine Nick steht für Bodensee.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Klingt so, als sei das TFL Skandinavien aktiv. Kann Dir Jeder VCDS user -s. Mikas Signatur- abschalten.

An welchem Ende der Schweiz treibst du Dich rum? Das bo in meine Nick steht für Bodensee.

hoi o2bo,

aha - skandinavien, das leuchtet im wahrsten sinne ein.

ich bin ganz im westen des bodensees, genauer untersee zwischet krüzlinge & stei am rhii ;-)

 

Guten Abend ich habe eine frage zu diesem thema ich habe einen Octavia Scout 2007 und wollte das dauerlicht abschalten doch ich bin mir nicht sicher welches kästchen ich deaktivieren muss im Steuergerät 09 können sie mir da weiterhelfen?

mit freundlichen grüssen

Busch Andreas

Mit was codierst du?

Also das hört sich echt nach dem skandinavischen tfl an. Habe mir vor kurzem das US in meinem 2006er octi Programmieren lassen, Abblendlicht + standlicht alles andere aus und bei Handbremse geht das Licht auch aus. Mein Sensor erkennt wenn es dunkel ist und schaltet auf volle Beleuchtung um.

Einfach mal einen vcds/vcp User anhauen ist eine Sache von Minuten.

Ich könnte es auch per fernwartung machen. Wenn bedarf pn me.

Interessant! Darf man fragen, wie das technisch abläuft?

Ich würde mal sagen das wird dann über Teamviewer (für Private Zwecke kostenlos) laufen! Wobei der Fahrzeugbesitzer dann selbst ein Diagnosetool haben muß oder man ihm das eigene schickt. Ebenso eine LAN oder WLan Verbindung zum Pc im Fahrzeug. Mit Teamviewer (müssen beide dann die selbe Version installiert haben) kannst du dich dann mit dem anderen Pc verbinden und den dann fernsteuern als wenn du selbst am Pc sitzen würdest. Alle Hardwaresachen müßte dann der Fahrzeugbesitzer ausführen.

Gruß Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wie Tagfahrlicht & Coming home abstellen?