Wie Tachoabdeckung tauschen ? Touran bj. 2011
Hi, meine Freundin hat heute unsere plastikscheibe welche die tachnonadel USW. abdeckt, kaputtgepuzt.
Kann mir jemand möglichst genau sagen wie man diese wechselt bei dem neuen touran Model?
18 Antworten
Hallo Gadman
Das KI (Kombiinstrument) kannst du so ausbauen.
Du benötigst:
1 Torx T20 Schraubendreher.
So gehts:
-Batterie abklemmen (Zündung muss vor dem Abklemmen abgeschaltet sein!!! sehr wichtig!!!)
-Lenkrad ganz zu dir ziehen und nach unten stellen.
-Die Blende in der Mitte unter dem Tacho zu dir ziehen (mit etwas Kraft)
-Die 2 Torxschrauben vom Tacho entfernen
-Dann mit etwas Kraft und rütteln das Tacho zu dir ziehen, der Steckverbinder wird automatisch getrennt.
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo GadmanDas KI (Kombiinstrument) kannst du so ausbauen.
Du benötigst:
1 Torx T20 Schraubendreher.
So gehts:
-Batterie abklemmen (Zündung muss vor dem Abklemmen abgeschaltet sein!!! sehr wichtig!!!)
-Lenkrad ganz zu dir ziehen und nach unten stellen.
-Die Blende in der Mitte unter dem Tacho zu dir ziehen (mit etwas Kraft)
-Die 2 Torxschrauben vom Tacho entfernen
-Dann mit etwas Kraft und rütteln das Tacho zu dir ziehen, der Steckverbinder wird automatisch getrennt.
Kann ich das Ding nur im ganzen tauschen ? Oder auch wirklich nur die transparente platinier Scheibe ?
Hallo Gadman
Ich hab das auch noch nicht gemacht,
aber so weist du schon mal, wie du das KI ausbaust.
Falls du das Glas nicht extra bekommst.
Vielleicht bekommst ja ein defektes KI in der Bucht, wo die Plastikabdeckung noch gut ist.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo GadmanIch hab das auch noch nicht gemacht,
aber so weist du schon mal, wie du das KI ausbaust.Falls du das Glas nicht extra bekommst.
Vielleicht bekommst ja ein defektes KI in der Bucht, wo die Plastikabdeckung noch gut ist.Viktor
So wie es aussieht wird man wohl das ganze Teil tauschen müssen.
Originalteilenummer: 1T0 920 871 CX
MAN EYYYYYY das gibs doch garnicht, kostet 350 € , und das nur weil ich die Scheibe tauschen will 🙁
Ähnliche Themen
wo ist jetzt das Problem??
günstigen/defekten Tacho aus der Bucht und dort die Abdeckung demontieren, die Scheibe(Abdeckung) vom eigenen Tacho austauschen und Fertig. Bumm aus.
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
wo ist jetzt das Problem??günstigen/defekten Tacho aus der Bucht und dort die Abdeckung demontieren, die Scheibe(Abdeckung) vom eigenen Tacho austauschen und Fertig. Bumm aus.
Hab mit vw gesprochen das ist laut denen nicht möglich , was ist bucht ?
Jip, das Glas gibt es definitiv nicht einzeln.
2 Möglichkeiten:
1. Entweder wie hier schon angesprochen aus der Bucht oder von einem Autoverwerter möglichst günstiges Tacho besorgen und vorsichtig tauschen (dabei darauf achten wo die Tasten für KM Rückstellung sind. Früher waren das zwei Drehregler in der Mitte, später je eine Taste rechts und links)
2. Nimm mal Kontakt mit mytouran.de auf. Die machen auch diverse Umbauten am Tacho (andere Beleuchtung etc.) Die können Dir eventuell auch helfen. Auf der Seite findest Du auch eine gute Bebilderte Anleitung für die Demontage (Unter Umbauten-->Tachobeleuchtung findest Du die Anleitung zum ausbauen der Scheibe)
Kratzer in der Scheibe lassen sich übrigens mit viel Geduld und Vorsicht sehr sehr gut rauspolieren.
Nur weil die Abdeckung nicht einzeln in ETKA drin steht(und somit auch keine Reperaturanweisung für den Fall eines Austausch), heisst es nicht dass es machbar ist. Also Ersatztacho aus der Bucht (ebay) besorgen, eigener Tacho raus und Abdeckungen tauschen.
Sie steht nicht nur im ETKA nicht drin, sie ist als Neuteil für normal sterbliche schlichtweg nicht zu bekommen. Von VW sowieso nicht und VDO etc. geben das nicht raus. Bleibt also nur die Möglichkeit die Scheibe von einem gebrauchten Tacho zu nehmen.
hallo Gadman
Oft ist es laut VW nicht möglich.
Die "Bucht" bedeutet ganz einfach ebay,
dort findest du oft günstige KI,
die du nur einfach zu tauschen brauchst.
Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach nochmal.
Viktor
Puhh, ja mal gucken nicht das ich mir dann eins bei Ebay kaufe für 200 Takken und dann wieder n Kratzer drauf oist dermich stört ...
Man ey, das doch kacke. Kapiere das garnicht warum es das nicht einfach einzeln zu kaufen gibt.
Hallo Gadman,
Kunststoff, Acryl- und Plexiglas kannst Du alle Kratzer, auch tiefe, entfernen.
Die Kratzer vom Scheinwerferglas habe ich mit Sonax 305000 poliert. Für tiefe
Kratzer ist Schmirgelpapier dabei. Auch Handyoberflächen werden wie neu.
Gruß HaJö