ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Strom von Batterie auf Stecker im Innenraum bekommen?

Wie Strom von Batterie auf Stecker im Innenraum bekommen?

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:32

Guten Abend,

mein Auto bereitet mir momentan etwas Probleme die ich versuche genauer zu identifizieren. Genauer gesagt funktioniert meine Lüftung nicht mehr. Bevor ich irgendwelche Teile tausche, möchte ich gerne den Lüftungsmotor überprüfen in dem ich Strom auf das Teil gebe. Bis zum Stecker habe ich mich bereits vorgekämpft. Nur wie geht es jetzt weiter?

Ich habe unter der Motorhaube einen Plus und einen Minus Pol. Die Batterie sitzt im Kofferraum. Soll oder kann ich ein Starthilfekabel an die beiden Pole unter der Motorhaube klemmen und an die anderen Enden zwei lange Kabel die ich wiederum an den + und an den - Pol des Steckers halte? Ich weiß nur nicht was ich für Kabel nehmen kann. Ich denke Telefonkabel gehen aufgrund des kleineren Querschnitts nicht aber zu dick geht auch nicht da der Stecker nicht sonderlich groß ist und irgendwie muss ich die Pins ja treffen.

Beste Antwort im Thema

Bei all deinen Fragen, würde ich lieber die Finger davon lassen.

Du vermutest Pins, wo du Strom anlegen möchtest... Fragst die einfachsten Sachen, wo Du Strom anzapfst. Du weißt schon, dass du mit nem Kurzschluss ganz schön viel im Auto schrotten kannst?

Ist der neuverbaute Igel Markenware? Normal ist der dafür verantwortlich wenn der Lüfter nicht läuft.

Gehe lieber ins BMW Forum und bitte dort die User um Hilfe. Ich verstehe, wenn man kein Geld in unfähigen Werkstätten ausgeben will, aber wenn man selber absolut keinen Plan hat, dann sollte man auch selber die Finger davon lassen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Statt so einer unsinnigen "Masse" für 160€, täte ich mir lieber erst mal ein Buch KFZ-Elektrik o.ä. zulegen, zumindest eine Gebrauchsanweisung für ein Multimeter.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 16:21

Danke Peter, guter Vorschlag.

Ich habe mir das Ganze wohl etwas zu einfach vorgestellt nach dem Tausch der Gebläseendstufe. Da ich nicht aus dem KFZ Bereich komme, ergeben sich solch "blöde" Fragen.

Jede "12V" Dose hat Masse. rate was die Kontakte auf der Innenseite des Zigarettenanzünders machen. Und diese liegen natürlich irgendwo am "Stecker" auf.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:39

Danke für die Info Gary. Noch eine blöde Frage. Damit ich die Gebläseendstufe in Betrieb bekomme, muss ich doch ein + und ein - Kabel an die beiden entsprechenden Pins des Endstufensteckers halten, damit das Gebläse anspringt?

Ja. Sofern der wirklich nur zwei Pins hat und nicht drei.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 18:09

Insgesamt 5 Pins befinden sich auf dem Stecker. Ich hätte jetzt darauf getippt Pin 1 & 5 mit den Kabel zu befeuern damit der Lüfter anspringt.

2527

Zitat:

@Riptide69 schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:57:29 Uhr:

Hallo, ich habe mir jetzt den von GaryK vorgeschlagenen Stecker bestellt da ich den Stecker bei mir vor Ort nicht finden konnte.

Entschuldigt bitte wenn ich trotz durchgeführter Bestellung so blöd fragen muss. Der Stecker hat laut Bildern nur eine Klemmverbindung für ein Kabel. Wenn ich die Lüftung testen möchte muss ich doch 2 Kabel besitzen für + und - oder nicht?

Meinem Multimeter muss ich eine neue Sicherung besorgen, damit ich am Stecker prüfen kann.

Es handelt sich übrigens um einen BMW 523i VFL Modell E39

.

Tipp, ... besorg Dir mehrere. :D

Nach der Skizze braucht der zudem noch das Signal vom Klimasteuergerät. Was du tunlichst drauf legen solltest damit das Ding anläuft.

Würd mal schätzen das die Versorgungsspannung eher an PIN 2 und 4 kommen für dieses Teil und dieses Teil steuert dann über PIN 1 und 5 den Gebläsemotor. Also entsprechendes Kabel nicht an die Pin von diesem Igel sonden an die entsprechenden PINs des Kabels welches da abgezogen wurde.

Bei all deinen Fragen, würde ich lieber die Finger davon lassen.

Du vermutest Pins, wo du Strom anlegen möchtest... Fragst die einfachsten Sachen, wo Du Strom anzapfst. Du weißt schon, dass du mit nem Kurzschluss ganz schön viel im Auto schrotten kannst?

Ist der neuverbaute Igel Markenware? Normal ist der dafür verantwortlich wenn der Lüfter nicht läuft.

Gehe lieber ins BMW Forum und bitte dort die User um Hilfe. Ich verstehe, wenn man kein Geld in unfähigen Werkstätten ausgeben will, aber wenn man selber absolut keinen Plan hat, dann sollte man auch selber die Finger davon lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Strom von Batterie auf Stecker im Innenraum bekommen?