1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wie Steuerkette auf- und zu nieten

Wie Steuerkette auf- und zu nieten

Kawasaki

moin männer,

möchte bei meiner gutsten die steuerkette wechseln. zylikopf und -block sind unten.
wie und mit was bekomme ich die alte kette am besten auf und die neue wieder zugenietet?

gruß, mike

Beste Antwort im Thema

Hallo, tschähnz,
wie schon angedeutet, an der alten Kette kannst du mit dem Hammer Niete um Niete durchschlagen und wieder reinschlagen und den Kopf plätten, und auch ein (selbst gebasteltes oder gekauftes) Werkzeug ausprobieren, dann kann es mit etwas mehr Selbstvertrauen an die neue Kette gehen. Auch der größte Routinier hat die Routine nicht mit der Muttermilch eingesogen.

Es sind ja keine Querkräfte auf den Bauteilen der Kette, wenn der Kopf des Niets ein wenig gestaucht ist, dann hält das.

@ moppedsammler: der Süßmost ist prima, mehr als die Hälfte ist schon nachhaltig vor dem Verderben gerettet...

Gruß

53 weitere Antworten
53 Antworten

...mist, ich bin aufgeflogen. ok, eigentlich bin ich agent ihrer japanischen matjestät. deckname 0010 (oder "10, ib10"😉. trinke whisky pur und rede scheiße, gequirlt und nicht gerührt. auftrag: teste die belastbarkeit von kahaamsakis indem du ne kerze verdrehst...
mann, bin ich heut durschtig

öhm* shaktiprinzip ????? ... da hab ich wohl was verpasst ... kenn i net

... glaub wenn die zwei so weitermachen, tschähnz, dann ziehst die alte mit der neuen zweimal durch und schmeisst dann die neue wech .... da kann man ja nur wirr werden hier ...
i glaub i mach ma ne studie über schwäbisch/bayrische MT leser *g

...ja wie, du kennst das shaktiprinzip noch nicht??? darwin? trinken? schlau? nie gehört???
na, da soll er dir mal den studienplan zuschicken.😁

Tja hexle, das shakti-Prinzip:

basiert auf der Lehre von Charles Darwin und der modernen Medizin. Zwei grundlegende Dinge:

1. Nach der Evolutionstheorie von Darwin wird Untaugliches durch Taugliches ausgemerzt.
2. Alkohol zerstört Gehirnzellen.

Kombiniert: Zuerst werden die untauglichen Gehirnzellen vom Alc. zerstört.

Riiiischdischh: Die guten bleiben übrig = hochdosierte Intelligenz.

Man muss eben wissen, wann man aufhören muss.

Ich nehm' noch einen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Kombiniert: Zuerst werden die untauglichen Gehirnzellen vom Alc. zerstört.

Riiiischdischh: Die guten bleiben übrig = hochdosierte Intelligenz.

öhm* ... acha .... hmmmmmmmm *grübel* ...

und wer hat nu mit welcher formel herrausgefunden wieviel % untaugliches im guten ist ??

Zitat:

und wer hat nu mit welcher formel herrausgefunden wieviel % untaugliches im guten ist ??

Einfach: Mach' was Spass macht. 0:00 when driving.

Hab' ich schon erwähnt, dass ich auch Seemann bin ?

Sail in the blue...
Stay away from the brown...
and anchor in the green water.

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht

Stefan

www.moppedsammler.de

*fixealleinsforumplumps* *stöhn*

DAS sind mir so Freunde... fressen, saufen, Spässle machen - und ich Kaschperlari hab jetzt erst Teppich mit ausgesucht... welcher dann ein Nussbaumparkett wurde... ein Büro ausgeräumt (war ja klar..)... den ollen Boden rausgerissen... und den neuen verlegt. Wieder einräumen? A***lecken! Genug ist genug...
Na wenigstens... hatt mir jetzt die Alte noch mit der Kette gedroht... von wegen 2 Stunden und so... das Essen hat die Jungend verputzt... und ich kann mir jetzt beides an den Hut nieten *hihi* < ich kann immer lachen 😉

Aaaalso... wer so dumm ist muss schlauer werden - Schneider steht da und daneben ein schöner alter Vielle Prune aus dem Eichenfässlein. Zum Wohl! 🙂
(jo Sammler... lauter altes Zeug haben wir ... wie wir schonmal zusammen sinniert und grade noch überlebt haben 😁 )

Also... säbel dir von einem Vierkantvollprofil identische 4 Klötzerl runter, grad wenn´s geht. In eines senkst in der Mitte einer Kantfläche ein Nopperl in der Größe des Nietkopfes rein, in zwei bohrst in die Schnittfläche an einem Ende mittig ein Sackloch und schneidest da ein Gewinde rein. Das vierte welche bekommt drei Bohrungen... eine genau mittig, jeweils eines links und rechts mit Kantenabstand 0,5xDia Profilkantenlänge. Die mittlere Bohrung bekommt wieder ein Gewinde geschnitten. Etz nimmst Klötzerl 1 und legst an die Enden auf die Längsfläche Klötzerl 2+3 rechtwinklig zu einem U an... und verschweisst das schön. Etz Klötzerl 4 auf das U und voila... mit zwei Schrauben können wir das schon miteinander verbinden und haben einen stabilen Rahmen. In die Mittelbohrung des Klötzerl 4 kommt eine gehärtete Schraube, deren Gewindeschaftende ggf. abgeflacht wurde und dort mittig wieder ein Nopperl eingesenkt. Hast alle richtig und sauber gemacht... voila... Rahmen auf, Kette rein, Rahmen zu, Nietkopf auf´s untere Nopperl, Schraube per Hand eindrehen bis Nietbolzen im Nopperl... schraub, schraub, schraub... vernietet.
Maße nach Bedarf... Klötzerl wie Schrauben.
Hast nach 25 Schnappserl ein Problem mit Maßen... schweiss erst das U, setzt den Verschlussbügel auf und bohr dann die zwei Haltebohrungen da durch bis in die U Ständer rein... Gewinde schneiden und zum Rahmen verschrauben. Dann durch den Bügel oben die Mittenbohrung bohren und gleich in dem Zug auf dem U Boden ansetzen (für´s Nopperl)... Gewinde in den Verschlussbügel und Nopperl unten ansenken... Rest siehe oben.
Wer mit Drehmo arbeiten mag... am Bodenklötzerl unten aussen eine Mutter aufschweissen - zum Gegenhalten. Wer den Rahm im Arm hat... ggf. Bügel auf den Pressschraubenkopf aufschweissen.
Nebenbei man die Nopperl ggf. noch an die gewünschten Nietköpfe anpassen kann... je nachdem... Kugelfräser, Mitteldorn usw. usf...
Für ganz enge Gschichten kann man das auch als U Rahmen ausführen... die Pressschraube sitzt halt dann am Ende eines U Bügels... is aber labiler...

Fazit - liegt eh alles unter der Werkbank, is glei gmacht und funzt ganz prima.
Und in unserer nächsten Sendung ... bauen wir uns eine Einschraublehre für Zünd.. 😰 *au* *neiiin* *niiiichtdoch* *tschäääähnz* *ggg*

So... shakti (der mit dem Horn auf 12 Uhr..) Prinzip ich jetzt üben muss 😁 😉
Pooohoooost! 🙂

...hmmm, meine werkbank steht in der tg und ist ein campingtisch, mal schauen, was ich da so drunter finde...
mal leise überleg: komplett verschraubt müßte doch auch gehen (ohne schweissen, kein gerät) aber wie und mit was bekommen ich in eine gehärtete schraube so genau ein nopperl....

von euch hat nicht zufällig jemand so ein teil, das er mir leihweise zur verfügung stellen/verkaufen/schenken könnte? (*hoffnungsvoll in die runde blick*)

Hallo,
kleiner Tip am Rande:
wenn die neue Kette eingefädelt ist, erst mal an der alten das vernieten ein wenig üben.
Ich habe übrigens mit der 2-Hammer-Methode und einem stumpfwinkligen Körner einige Zahnketten vernietet, es gab nie ein Problem oder einen Defekt.
Gruß

Ach ja, bin ja im Kawaforum, also, äh, ich geh nachher lecker Putenkebap kaufen....zackundweg

Jupp... geht natürlich auch mit 4x Schraube.
Nopperl... ja mei, ggf. den Kopf flach schleifen, in die Standbohrhilti und Nupsi einsenken - geht scho.
Im Prinzip geht das mit der zitierten Schraubzwinge auch.. evtl. mit etwas Modifikation (Nupsis machen und den Teller der Schraube weg..) halt. Die zwei Nupsis sorgen halt dafür, dass es den Niet nicht einfach umbiegt (das ist schlecht), es sollte ja nur der Kopf platt gepresst werden... bzgl. des Gliederspiels und damit "mit wieviel Schmalz" dabei einfach an einer der "Werkspressungen" orientieren.
Hab es noch nicht probiert... aber vermutlich taugt auch so ein Radlkettennieter? Kosten unter 10 Taler... müsst man mal ansehen, nur ein Gedanke... bin kein Radlfreak 😁

Nebenbei ich pers. statt Clip auch noch eher zwei Hammerl nehmen tät...
An der Alten... ne... alten Kette üben ist immer gut... sofern man mehrere Nieten hat 😉

Hehe... Döner wär auch mal wieder ne Idee... kann sehr lecker sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von twinspark2000

Ach ja, bin ja im Kawaforum, also, äh, ich geh nachher lecker Putenkebap kaufen....zackundweg

Hallo Erwin, guten Appetit ! Habt's den Apfelsaft schon probiert ?

Was sind Nupsis ? Nopperl ? (Salzburger Nopperln, ne das sind doch Nockerln...)

Ich persönlich war für's Frühstück noch zu faul und für's Mittagessen noch zu müde, das Obst aus den berühmten heimischen Streuobstwiesen kann einem ganz schön zusetzen. Na denn, ich werd' ma jetzt ein wenig die Küche verunstalten, ein Apfel - und ein Zwiebelbeet machen...

Ach so ich wollt' doch noch einen Fred eröffnen - zefix, dauernd wird man aufgehalten...😁

ah, hallo erwin,

moppedsammler hat ja schon viel von dir erzählt, jetzt lernt man dich auch mal persönlich kennen 😉
das mit der hammermethode traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu - ich weiß nicht wieviel du von der vorgeschichte dieses freds kennst, aber was das schrauben angeht, habe ich noch nicht so viel erfahrung - die motorrevision meiner gt ist mein erstlingswerk (wie nannte es ein mittlerweile zu bescheidener berühmtheit gekommener mt´ler: rota....- keine angst shakti, ich bin nicht 10)
da kommt doch gleich recht viel zusammen auf das man achten muß - und auch das fragen stellen zum richtigen zeitpunkt will gelernt sein.
´ne fahrradkette zu vernieten ist per se ja kein großer akt... wird scho - hoffentlich🙁

@tec-doc: so´n radlkettenvernieter hab ich irgendwo noch rumliegen - wär ja zu schön um wahr zu sein, wenn das funzen würde...

Hallo Fressäcke...

Mit den Kettennietern musst du aber noch aufpassen. Es gibt Niete(n)r (kleiner Scherzt..😉) die sind nur für bestimmte Kettentypen geeignet. Hab zwar selbst noch nicht fehlgenietet, aber vor Inbetriebnahme des Nietgeräts das Hirnwerk und vor allem die optischen Sensoren davor aktivieren kann nicht verkehrt sein.

Material und Werkzeug auf Eignung prüfen!

Bei einer Steuerkette sollte man halt schon nur wegen dem Aufwand her den man beim freibauen her hat auf sauberste Arbeit achten. Von unfähigen Nieten mal gar nicht zu reden..

....moooment, wie meinst dös jetza aber au mit der unfähigen niete, hä? hast wohl beim shakti abgespickelt, wie der mich immer wegen der schrägen kerze ärgert😛 das ist gemein.... ausserdem: soo viel haben wir hier gar nicht gekocht - mehr getrunken😁

nun, in der zwickmühle sitze ich gerade: eigentlich ist es mir bewusst, daß eine werksseitig vernietete kette vmtl. die bessere lösung wäre - andererseits sind meine schrauberkenntnisse leider nicht so dolle, daß ich es mir zutrauen würde, den motor (jetzt schon) komplett zu zerlegen. daher die nietenlösung - hoffentlich ziehe ich nicht eine selbige.

...oh tschähnz...mein freund...das könnte sich jetzt zu ner grundsatz-philosophie frage ausweiten...also ich sags mal so: die leute, die ich kenne, die schonmal ne kerzen schief reingedreht haben...die haben allesamt den wechsel der endlosteuerkette als kinderspiel empfunden...sacklzement...was hast du nur angerichtet?...

...verniete bitte...bleib dabei aufmerksam und gewissenhaft...üb vorher wenns geht...sondier vllt vorher nochmal den gebrauchtmarkt (kleriner spass) und dann...toi toi toi...

Deine Antwort