Wie Steuerkette auf- und zu nieten
moin männer,
möchte bei meiner gutsten die steuerkette wechseln. zylikopf und -block sind unten.
wie und mit was bekomme ich die alte kette am besten auf und die neue wieder zugenietet?
gruß, mike
Beste Antwort im Thema
Hallo, tschähnz,
wie schon angedeutet, an der alten Kette kannst du mit dem Hammer Niete um Niete durchschlagen und wieder reinschlagen und den Kopf plätten, und auch ein (selbst gebasteltes oder gekauftes) Werkzeug ausprobieren, dann kann es mit etwas mehr Selbstvertrauen an die neue Kette gehen. Auch der größte Routinier hat die Routine nicht mit der Muttermilch eingesogen.
Es sind ja keine Querkräfte auf den Bauteilen der Kette, wenn der Kopf des Niets ein wenig gestaucht ist, dann hält das.
@ moppedsammler: der Süßmost ist prima, mehr als die Hälfte ist schon nachhaltig vor dem Verderben gerettet...
Gruß
53 Antworten
Hallo, tschähnz,
wie schon angedeutet, an der alten Kette kannst du mit dem Hammer Niete um Niete durchschlagen und wieder reinschlagen und den Kopf plätten, und auch ein (selbst gebasteltes oder gekauftes) Werkzeug ausprobieren, dann kann es mit etwas mehr Selbstvertrauen an die neue Kette gehen. Auch der größte Routinier hat die Routine nicht mit der Muttermilch eingesogen.
Es sind ja keine Querkräfte auf den Bauteilen der Kette, wenn der Kopf des Niets ein wenig gestaucht ist, dann hält das.
@ moppedsammler: der Süßmost ist prima, mehr als die Hälfte ist schon nachhaltig vor dem Verderben gerettet...
Gruß
...mhmmm tschähnz...und vllt...hier im forum ist irgendwo so ein schraubergott unterwegs....der ist gut getarnt, aber möglicherweise kann ich ihn ja für dieses thema gewinnen...der kann dir sicher mit einfachen worten erklären worauf du besonders achten solltest...der ist ne richtige konifäre auf dem gebiet...moment, ich gugg gleich mal...😁
moin shakti,
Zitat:
...also ich sags mal so: die leute, die ich kenne, die schonmal ne kerzen schief reingedreht haben...die haben allesamt den wechsel der endlosteuerkette als kinderspiel empfunden...
mein reden, 😉 ich bin schon (größen)wahnsinnig genug mich auf die kiste eingelassen zu haben, ich weiß - so bin ich halt -
zum einschätzen was größenwahnsinniger ist, endloskette via motorzerlegung oder nieten fehlt mir zum glück das wissen und ich gehe es weiterhin mit meiner mir eigenen portion unbedarftheit an (bin dabei aber sehr ehrgeizig😉) daher niete ich niete eben.
ich zähle mich aber durchaus zur gattung der lernfähigen und bekomme hier ja gott sei dank recht viel kompetente unterstützung
Zitat:
...was hast du nur angerichtet?...
das frage ich mich in letzter zeit auch das ein oder andere mal ...
...richtg....nachdem was du hier an kompetenz versammelst (mich aussen vor) kannst dus kaum versemmeln...so oder so...
...und manchmal wünsche ich mir auch wieder so ein kleines stück unbedarftheit zurück...was ich heute alles vermesse und überprüfe...man...das hatte ich früher einfach wieder zusammengebastel und gut wars...ja, manchmal bezahlt einen hohen preis...😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...mhmmm tschähnz...und vllt...hier im forum ist irgendwo so ein schraubergott unterwegs....
Müsste man eigentlich finden können, fährt ein grünes, etwas älteres Motorrad und weiß wirklich alles...
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Müsste man eigentlich finden können, fährt ein grünes, etwas älteres Motorrad und weiß wirklich alles...Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...mhmmm tschähnz...und vllt...hier im forum ist irgendwo so ein schraubergott unterwegs....
...ich schmeiss mich weg...😁😁
...ich glaub der ist zehn...😁😁😁
...lieber nicht, nachher hat meine dicke 2000ccm, 400 Ps und beim ersten losfahren flechtet sich der kardan zum zöpfchen....
tja shakti, vmtl. hast du es mit deiner darwinschen theorie einfach schon zu nahe an die 100% geschafft... 😉
a propos,ich gehe jetzt noch schnell auf ´ne pizza um´s eck und werd mit mich mit´nem kühlen blonden weiterbilden...
😰 .... an einer kühlen Blonden *sfg* kann man sich idR nicht bilden, nur vergnügen 😉
*umseckguck...andreapennt...masselghabt*
Ja nun... die Niete.. die blonde... also der Nupsi druff.
Guck dir mal die "orig. Niete" (neeeiiiin... DEN mein ich jetzt grad nicht!) an der Kette an... genauer: deren Kopf. Der ist entweder kugelig, wie mit einem Dorn in der Mitte aufgespreizelt oder einfach nur flach... und je nachdem... musst eben den Nupsi an deinem Werkzeug gestalten 😉 (trink drei Schneider und vier Willi.. dann wirds klarer *g*)
Mach dir kein Kopf... an der Steuerkette gehts nur darum, dass die Blonde ihn nicht rauszieht... ne... Quatsch... dass es die Niete... äh... den Niet *freuichhabs* nicht rausbeutelt, Schmackes ist da keiner am Werk. Deswegen betrachte ich ja Clips so argwöhnisch... die könnts halt abbeuteln und das wär... schlimmer als schiefe Kerzen (is denn scho Weihnachten?)
Oh shakti... musst Du mich nachdenklich machen?
Hach war das herrlich... als man sich noch völlig unbedarft 4 Kolben aus vier verschiedenen Motoren zusammengesucht hat, die mit Ringen aus der Schüttelkiste kombiniert in einen Block mit gar grauslichen Laufbildern gepfrimelt und sich dann am Wroaaaarrrr erfreut hat... munter am Einlass gefeilt und Ansaugtrichter aus Colablech gedreht hat... *breitgrins*
Wie dröge und zeitraubend ist die Welt nur geworden... heute zweifelt man hier, zögert dort, misst rum, diskutiert... ja und die Lasermessbank... und das Spektrometer... und die Flowbench... und überhaupt. Dabei wollen wir doch eh nur, dass es wenigstens mal kurz rockt... und dann kann´s ruhig knacken... hätten wir ja gar nix mehr zu tun? 🙂
Oh sammler... Du und dein Dornfelder... jetzt hab ich mir doch glatt einen eingeschenkt - joaaa... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Oh sammler... Du und dein Dornfelder... jetzt hab ich mir doch glatt einen eingeschenkt - joaaa... 🙂
Um fünf Uhr morgens ? Wieder den gesamten Sonntag durchgerackert ? Was für ein Leben...
Ich hab jetzt erstma mit starkem Kaffee, einer Eisenpfanne voll Gemüse, Spiegeleier und Käse drüber den Tag ins Laufen gebracht, festgestellt, dass der Heizölpreis auf 74 cent gesunken ist (unter 70 kauf' ich ein) und mich dran gefreut, dass ich heute frei habe und die Gutste arbeiten muss. (Hallo Schatzi ...) Wetter ist sch... aber ich freu mich so über meine entdrosselten Ansaugstutzen (*KumpelsansHerzdrück*) dass ich nachher die Garage aufsuchen werde. In meiner -geheizten- Hobbywerkstatt im Keller lauert seit 7 Monaten nun die GPZ 900 R, aber irgendwie will ich da gar nicht ran...
shakti, denk dran dem Dingens noch eins überzubraten, dass der hier endlich ausgemerzt ist...
Tja Friends, mit den Nieten hab ich's nicht so, der doc hat mir auch noch immer nicht erklärt, was ein Nupsi ist. Aber der macht ja auch ein Schnitzel, äh schnuzel an die Ansaugstutzen und ist somit der heimliche Erfinder der Kocherei. BTW, da waren gestern noch ein Paar Stücken Krautfleisch und Sauerkraut im Kühlschrank, jetzt liegen nur noch ein paar Knorpel im Teller, außer mir waren eigentlich längst alle in der Heia... rätselrätsel... Ich werd mal die Knorpel an den Hund verfüttern und das Geschirr leise verschwinden lassen...
...und steh' damit vor der Frage der Fragen... riiiiiiiiiischdisch... was koch' ich heute. Ach so - ja - äh - nix. Da war doch was... Mal sehen wie sie guggt, wenns Nixgibts gibt. 😁😁
Kein Spargelcremesüppchen, kein eisgekühlter Prosecco, garnix, hehehe. Mir würd's ja auch nicht schaden. Seit ich dem shakti seine Prozente kenne, Mannomann, und da will sich der Dingens mit ihm anlegen, absolut lebensmüde der Knabe.
Das Treffen... die Kids weigern sich beharrlich, ihre Bettstatt aufzugeben, aber es gibt ja 100 m entfernt auch noch den Gasthof Linde, das wäre doch eine Übernachtungsoption, nachdem wir bei mir geschlemmt und den Weinvorräten (noch anzulegen) zu Leibe gerückt wären. Kaminholz ist genug da und der klare Extrakt aus den Erträgen der heimischen Streuobstwiesen auch.
Etz müssen noch ein paar Päckle zur Post, ein GS - Vergaser komplettiert werden und dann geht's an die GT. Bestimmt hab' ich spätestens heut' Abend ein Problem mit Euch zu diskutieren. Bis denne...