ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Stelle vor Rost schützen?

Wie Stelle vor Rost schützen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. September 2015 um 14:10

Habe heute mal wieder hinter dem Radkasten den Dreck rausgeholt und mir ist aufgefallen das eine Centmünzen große Stelle der Lack ab ist.

Schleifen ist klar aber wie danach vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Spart euch das Geld für den Rostumwandler.

Warum?

Zitat:

Problematisch bei der Anwendung von Rostumwandlern – zumindest bei solchen, die auf dem Werkstück verbleiben – ist, dass die Reaktion von Rost und Säure stöchiometrisch abläuft; es müssen also Rost und Säure in einem ganz bestimmten Verhältnis zusammengebracht werden. Dies ist aber praktisch ausgeschlossen, so dass entweder Rost oder Säure übrig bleibt.[1] In beiden Fällen wird der gewünschte Effekt, nämlich eine einwandfreie Basis für die Lackierung, nicht erreicht.

Quelle

Und der Überschuss an Rost oder Säure führt dazu, dass euch der Mist relativ bald wieder mit dem Blühen beginnt.

Rost ist wie ein Schwamm und zieht wo er nur kann wieder Feuchtigkeit an. Aus diesem Grund sollte man so gut wie es nur diesen entfernen. Und das gelingt eben nicht immer. Was machen mit dem Porenrost?

Man kann z.B. mit Isocyanat dem die Feuchtigkeit entziehen, bspw. POR15 oder Motip Dupli Bob Rostversiegelung. Oder eben mit Leinöl-basierenden Produkten, braucht aber ewig zum trocknen.

Hier eine umfassende Beschreibung:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Rostschutz

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn die Stelle mit Bohrmaschine oder Flex gut zugänglich ist: CSD (N..K..), wenig Druck, mittlere Drehzahl (sonst ist die Scheibe sehr schnell aufgebraucht).

2 x Rostschutzgrundierung dick drauf (Z.B. Brantho -XX oder Rostegal oder Förch oder Würth oder ...).

Hier hilft ausnahmsweise viel Schichtdicke viel, da unsichtbar und keine mechanische Belastung

Da hinter der Kunststoffabdeckung: Fett (MS, Timemax , Seilfett) oder Wachs (Fluidfilm, U-BodenWachs, Teroson HV schlag mich tot), etc .

Nicht gut zugänglich:

Dick Fett -> Siehe oben.

(Rostumwandler wandeln leider nur das oberste Zehntel des Rostes um, darunter blüht der Rost dann nach 1-2 Jahren spätesten munter weiter...)

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 30. September 2015 um 13:23:32 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. September 2015 um 12:11:43 Uhr:

Ich empfehle dem TE, erstmal das hier durchzulesen.

Eine Drahtbürste ist in der Tat keine gute Wahl, aber ob man mit 200er Papier in die Poren kommt?

Am besten ist wohl eine CSD-Scheibe, auch als Negerkeks bekannt.

mfg

Mit dieser Bezeichnung musst du heutzutage vorsichtig sein:eek:;)

Absolut richtig! Und deshalb sagte ein Schwarzer, Mitarbeiter in einer Karosseriewerkstatt, die Kunde von mir war: "Gib mir doch mal bitte den Negerkopf - liegt neben Dir auf der Werkbank".

Wenn mich ein Schwarzer mal Weißer nennt, dem hau ich die Zähne rein! Ich lass´ mich doch nicht beleidigen - auch wenn er recht hat!

am 1. Oktober 2015 um 10:10

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:18:39 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 30. September 2015 um 13:23:32 Uhr:

 

Mit dieser Bezeichnung musst du heutzutage vorsichtig sein:eek:;)

Absolut richtig! Und deshalb sagte ein Schwarzer, Mitarbeiter in einer Karosseriewerkstatt, die Kunde von mir war: "Gib mir doch mal bitte den Negerkopf - liegt neben Dir auf der Werkbank".

Wenn mich ein Schwarzer mal Weißer nennt, dem hau ich die Zähne rein! Ich lass´ mich doch nicht beleidigen - auch wenn er recht hat!

Sorry, aber was soll das bitte schön für ein Werkzeug sein, der Negerkopf ?:confused:

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 13:45

Mit einer CSD Scheibe komme ich nicht dran.

Tja, dann entweder Hndentrostung mit K80 und 2 x dick Roststschutzgrund.

(reicht wahrscheinlich aus!

Oder "Dremeln" mit Keramikschleifstift, Markieren des Restrostes mit Rostumwandler und nachdremeln mit 2 mm CBN-Rundschleiftstift.

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:10:21 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:18:39 Uhr:

 

Absolut richtig! Und deshalb sagte ein Schwarzer, Mitarbeiter in einer Karosseriewerkstatt, die Kunde von mir war: "Gib mir doch mal bitte den Negerkopf - liegt neben Dir auf der Werkbank".

Wenn mich ein Schwarzer mal Weißer nennt, dem hau ich die Zähne rein! Ich lass´ mich doch nicht beleidigen - auch wenn er recht hat!

Sorry, aber was soll das bitte schön für ein Werkzeug sein, der Negerkopf ?:confused:

Ist das gleiche wie der vorher genannte Negerkeks - die Bezeichungen variieren regional.

Zitat:

@felix6695 schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:45:04 Uhr:

Mit einer CSD Scheibe komme ich nicht dran.

Mach doch mal ein Foto von diesem Rostfleck, damit man erkennt, mit welchem Werkzeug man dem beikommen könnte.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:26

Die Stelle befindet sich ca links neben diesem gelben Dreck

am 30. Oktober 2015 um 20:56

Zitat:

@felix6695 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:26:57 Uhr:

Die Stelle befindet sich ca links neben diesem gelben Dreck

Ist das ein Witz ?:confused:

Nimm was zum kratzen, schabe das weg,säubern und Hammerit rauf !

Jedes Jahr mal kontrollieren und gut ist !

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz, darauf würde ich mein Augenmerk setzen, aber doch nicht auf diesem Popel.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:01

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:56:34 Uhr:

Zitat:

@felix6695 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:26:57 Uhr:

Die Stelle befindet sich ca links neben diesem gelben Dreck

Ist das ein Witz ?:confused:

Nimm was zum kratzen, schabe das weg,säubern und Hammerit rauf !

Jedes Jahr mal kontrollieren und gut ist !

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz, darauf würde ich mein Augenmerk setzen, aber doch nicht auf diesem Popel.

Es geht nicht um diese gelbe/grüne Stück. Sondern davon Links befindet sich die Stelle. Diese ist aktuell nicht sichtbar aufgrund von Dreck und Lack welchen ich drüber lackierte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Stelle vor Rost schützen?