Wie starte ich die Abgasreinigung beim A4 B7 16V (ohne DPF)

Audi A4 B7/8E

Mein Audi A4 B7 16V 2.0 TDI (BRE) 8E ,2006,hat keinen DPF, aber trotzdem die grüne Plakette. Der Vorbesitzer sagt,der Motor reinigt sich dadurch, dass man im niedrigen Gang hoch dreht.Hier wird mehr Kraftstoff eingespritzt und somit reinigt er sich.
Kann das so jemand bestätigen, der sich damit auskennt?

Gruß

35 Antworten

Exakt. Vor allem spült die in Teillast und tiefen Drehzahlen aktive Saugrohreinspritzung den Öl-Knies von den Einlassventilen. Was die erste und zweite Generation der TFSI nicht kann, entsprechend verkokt und vergnaddelt sieht der Einlassbereich irgendwann aus.

Obendrein stabilisiert sowas den Leerlauf und untere Teillast, da man relativ "kleine" Saugrohr-Düsen wählen kann. Denn die Spritmasse bei Vollgas kommt dann auch über den DI-Teil. Dessen Kraftstoff bestens verwirbelt und zerstäubt wird, somit ein schneller abbrennendes Gemisch erzeugt wo der klassische Saugrohreinspritzer nicht mehr so wirklich "mag".

Sorry für OT:
Gibt es eigentlich etwas, das man präventiv gegen verkokende Saugrohre bei dem TFSI machen kann? Ich kenne die Bedi Reinigung aber das ist ja Nachsorge statt Vorbeugung.

Aber mal ehrlich, wenn meine völlig verkokte Saugbrücke vom V6 TDI kein Problem macht, warum sollte es beim TFS Probleme geben?

Für die Ventile kannst du über den Luftfilter so einen Reinigungsspray einführen.
Die Ansaugbrücke muss abgebaut und per Hand gereinigt werden. Aber auch hier kann ein Reinigungsspray mittelmäßigen Erfolg bringen. Ich Denke aber nicht, dass es ein Problem sein wird.
Viel eher würde ich mich um die ventile kümmern.

Auch kannst du für die Injektoren ein Additiv für DI-Benziner in den Tank geben. Dieser säubert die Injektoren.
Aktuell habe ich bei mir im Tank ein Additiv für die Injektoren von Liqui Moly. Ich bin gespannt, wie die Wirkung ist. Fahre damit erst seit 20km.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 21. November 2016 um 21:49:45 Uhr:

...Aktuell habe ich bei mir im Tank ein Additiv für die Injektoren von Liqui Moly. Ich bin gespannt, wie die Wirkung ist...

Blöd gefragt: Was für eine Wirkung erwartest Du?

Ich fahre seit rund einem Jahr den Audi mit 2-Taktoel und Dieselstabilisator; eine "Wirkung" gibt's nicht.

...bis auf das wohlige Gefühl im Kopf, indem ich mir einbilde, dem Auto etwas Gutes zu tun! 😁