ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wie stabil ist der Zahnriemen beim Logan 1.6 Baujahr 2005?

Wie stabil ist der Zahnriemen beim Logan 1.6 Baujahr 2005?

Dacia
Themenstarteram 22. September 2018 um 12:43

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe lange gesucht bis ich nun ein Auto gefunden habe das als Zweitwagen meinen Anforderungen genügt, nämlich einen Dacia Logan 1.6 Baujahr 2005.

Im Internet wird der Wagen angepriesen mit …

Frisch ab TÜV

Alle Wartungen und Inspektionen gemacht

Dokumente alle vorhanden

Der Wagen hat nun nach Anfrage hin ca. 108.000km. ....

Meine Anfrage bei Dacia ergab, bei 90.000km. wäre ein Zahnriemenwechsel fällig.

Und trotz Super Inserat ist das bei diesem Wagen nicht gemacht worden.

Hab das dem Gebrauchtwagenhändler das auch so gesagt, dass sie diesen Wagen super toll anschreiben mit Alle Wartungen und Inspektionen gemacht, dass aber der Zahnriemen nicht gemacht worden sei und man ja riskiere das der Kunde dann einen kapitalen Motorschaden erleiden könnte.

Als Antwort kam zurück .... Ja, nicht gemacht, aber Auto schön.

Da hat es mir erstmal die Sprache verschlagen.

Nun meine Frage an euch Experten .... ist das nun Russisch Roulette dieses Auto zu kaufen und damit weitere 2000km. zu fahren?

Ich hab nämlich die 550 Euro die ein Zahnriemenwechsel ink WP und Spannrollen ect. kosten würde derzeit nicht und muss da noch warten.

Danke für eure Anworten.

Beste Antwort im Thema

Ein Inserat ist ein Angebot und relativ unverbindlich, wenn er es so in den Kaufvertrag schreibt hast du mit dem Anwalt ne Chance.

Das sollte dein Anwalt dir eigentlich erklären.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Gibt es überhaupt schon einen Kaufvertrag oder wurde das Fahrzeug erstmal nur besichtigt?

Themenstarteram 24. September 2018 um 16:34

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 24. September 2018 um 17:52:30 Uhr:

Gibt es überhaupt schon einen Kaufvertrag oder wurde das Fahrzeug erstmal nur besichtigt?

Weder noch ... ich möchte es besichtigen, aber nicht wenn der Wagen zu dem Preis, ohne den wechsel des Zahnroemens verkauft werden soll. Sämtliche Wartungen und Inspektionen bedeutet ganz klar, der Zahnriemen wurde vorschriftsmässig gewechsrlt und das ist hier nicht der Fall. Stellt euch vor ihr bucht All inclusive und vor Ort heisst es dann plötzlich: Das müssen Sie aber extra bezahlen, dass ist nicht inbegriffen und dies auch nicht und jenes nicht und das sowieso nicht ...

Ohne Kaufvertrag gibt es keine Ansprüche, wie bereits gesagt wie will man da den Händler zu irgend etwas zwingen. Entweder geht er mit dem Preis runter oder er wartet auf den nächsten der den Wagen zum aufgerufenen Preis kauft.

Man könnte es sich bei der Bestellung schriftlich zusichern lassen. Denn mündliche Vereinbarungen kann der Verkäufer durch seine AGB ausschließen.

bei dem Angebot wurde der Zahnriemen gewechselt

https://www.autoscout24.de/.../...13c6-d295-439f-b0d8-ab3ec15436c0?...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. September 2018 um 09:15:50 Uhr:

bei dem Angebot wurde der Zahnriemen gewechselt

https://www.autoscout24.de/.../...13c6-d295-439f-b0d8-ab3ec15436c0?...

Bevorzugt Gewerbetreibende und Export. Über fünf Jahre und ab 100.000 Km. Immer schön alles bis zum Ende lesen.

Themenstarteram 25. September 2018 um 8:21

Bitte beachten Sie, dass wir Fahrzeuge älter als 5 Jahre oder mit einer Laufleistung von über 100.000 Km bevorzugt an Gewerbebetreibende oder an Export verkaufen! ..... Wieso das denn? Habdn die weniger Stress wenn was dann doch nicht okay ist mit dem Wagen? @new-rio-ub ... der sieht gut aus, danke schön.

Zitat:

@RickBamboo schrieb am 25. September 2018 um 10:21:43 Uhr:

Bitte beachten Sie, dass wir Fahrzeuge älter als 5 Jahre oder mit einer Laufleistung von über 100.000 Km bevorzugt an Gewerbebetreibende oder an Export verkaufen! ..... Wieso das denn? Habdn die weniger Stress wenn was dann doch nicht okay ist mit dem Wagen? @new-rio-ub ... der sieht gut aus, danke schön.

Unter Gewerbetreibenden kann man die Gewährleistung ausschließen. Beim Export verschwindet das Fahrzeug ohne Reklamationen für den Händler. Insgesamt will man die Gewährleistung wohl gerne umgehen, ist mein Gesamteindruck bei dem besagten Inserat.

Zitat:

@Angus68 schrieb am 25. September 2018 um 10:06:08 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. September 2018 um 09:15:50 Uhr:

bei dem Angebot wurde der Zahnriemen gewechselt

https://www.autoscout24.de/.../...13c6-d295-439f-b0d8-ab3ec15436c0?...

Bevorzugt Gewerbetreibende und Export. Über fünf Jahre und ab 100.000 Km. Immer schön alles bis zum Ende lesen.

Hatte ich übersehen

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. September 2018 um 10:49:12 Uhr:

Hier noch einer mit Händler Garantie

https://www.renault-koenig.de/gebrauchtwagen/fahrzeuge/D9_549827/

CG Car Garantie

Zitat:

@RickBamboo schrieb am 24. September 2018 um 10:17:11 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 24. September 2018 um 08:14:58 Uhr:

 

Zu irgendwas zwingen kannst due den Händler schonmal garnicht.

Nun ja, wenn er den Wagen so anschreibt im Verkaufsinserat, wie er es tut ...nämlich ALLE Wartungen und Inspektionen gemacht ect. und sich aber rausstellt das der Zahnriemen NICHT gemacht ist, dann ist das BETRUG ... Du hast Recht, zwingen kann ich ihn nicht, aber mein Rechtsanwalt wird ihm das erklären ... bin gespannt ob er dann mit dem Preis runter kommt.

Ich stelle mir jetzt vor, ich wäre der Händler ... ein Kunde kommt, und erklärt mir mit Hilfe seines Anwaltes wie ich meine Preise gestalten soll - ich würde Dich samt Anwalt vom Hof jagen. Oder erwartest Du daraufhin eine demutsvolle Absenkung des Preises, womöglich noch mit Zahlung Deines Anwaltes? Btw - das Geld für den Anwalt hast Du, aber für den Zahnriemenwechsel nicht?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. September 2018 um 09:13:44 Uhr:

Zitat:

@RickBamboo schrieb am 24. September 2018 um 10:17:11 Uhr:

 

Nun ja, wenn er den Wagen so anschreibt im Verkaufsinserat, wie er es tut ...nämlich ALLE Wartungen und Inspektionen gemacht ect. und sich aber rausstellt das der Zahnriemen NICHT gemacht ist, dann ist das BETRUG ... Du hast Recht, zwingen kann ich ihn nicht, aber mein Rechtsanwalt wird ihm das erklären ... bin gespannt ob er dann mit dem Preis runter kommt.

Ich stelle mir jetzt vor, ich wäre der Händler ... ein Kunde kommt, und erklärt mir mit Hilfe seines Anwaltes wie ich meine Preise gestalten soll - ich würde Dich samt Anwalt vom Hof jagen. Oder erwartest Du daraufhin eine demutsvolle Absenkung des Preises, womöglich noch mit Zahlung Deines Anwaltes? Btw - das Geld für den Anwalt hast Du, aber für den Zahnriemenwechsel nicht?

Es ist der falsche Händler, der investiert nichts, sondern ist bei älteren Fahrzeugen an gewerblichem Weiterverkauf interessiert.

Zitat:

@Angus68 schrieb am 25. September 2018 um 10:38:22 Uhr:

Zitat:

@RickBamboo schrieb am 25. September 2018 um 10:21:43 Uhr:

Bitte beachten Sie, dass wir Fahrzeuge älter als 5 Jahre oder mit einer Laufleistung von über 100.000 Km bevorzugt an Gewerbebetreibende oder an Export verkaufen! ..... Wieso das denn? Habdn die weniger Stress wenn was dann doch nicht okay ist mit dem Wagen? @new-rio-ub ... der sieht gut aus, danke schön.

Unter Gewerbetreibenden kann man die Gewährleistung ausschließen. Beim Export verschwindet das Fahrzeug ohne Reklamationen für den Händler. Insgesamt will man die Gewährleistung wohl gerne umgehen, ist mein Gesamteindruck bei dem besagten Inserat.

Wer will das als Verkäufer nicht? Das kann ein Fass ohne Boden werden. Als Verkäufer würde ich je nach Auto auch lieber nur 800€ statt 1.000€ für ein Auto bekommen, aber so den Stress mit möglichen Gewährleistungsansprüchen umgehen.

Wenn das der 1.6l 8V Renault Motor ist (K7M ?), dann kann ich dazu Erfahrungswerte beitragen:

Wechselintervall Zahnriemen war da 120tkm/5Jahre. Ich habe den bei 180tkm gewechselt. Rippenriemen, Spannrolle usw waren bis zum endgültigen Ende bei knapp 300tkm OEM Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wie stabil ist der Zahnriemen beim Logan 1.6 Baujahr 2005?