ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Geräusche bei Gasbetrieb, Tacho spinnt: Dacia Logan Kombi 1,6 MPI LPG

Geräusche bei Gasbetrieb, Tacho spinnt: Dacia Logan Kombi 1,6 MPI LPG

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:17

Hallo, habe mir vor 4 Wochen einen Dacia Logan Kombi Laureate 1,6 MPI LPG(GPL) mit 87 PS zugelegt. Der Wagen kommt aus Rumänien und ist von Werk aus mit Gas (Landi-Renzo) ausgerüstet. Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, das der Wagen sobald die Gasanlage eingeschaltet ist Geräusche macht als sein die Ventille nicht richtig eingestellt. wenn mann die Gasanlage ausschaltet ist alles normal (keine Geräusche). Dann habe ich jetzt schon 2 mal das problem das aufeinmal der Tacho spinnt, die Nadel fällt kurz runter und dann ist wieder alles normal (120Km/h, fällt auf 100 dann geht sie wieder auf 120). Hat jemand eine Idee, oder sollte mann lieber gleich zur Werkstatt. Ansonsten bin ich bis jetzt super zufrieden, der Wagen hat alles was mann braucht und das für 13940 euro.

Es grüßt

Holger der neue Dacia-Fahrer

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung

 

Beste Antwort im Thema

Das Geräusch im Gasbetrieb ist normal, hab schon mehrere mit Landi Renzo verkauft und alle haben das Geräusch bei der Anlage gehabt ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Tachoproblem ist schon mal früher angesprochen worden, ist nichts tragisches, einfach ignorieren, habe ich selbst auch schon zweimal kurz bemerkt. Offensichtlich handelt es sich um einen Hochfrequenz-Störimpuls (Radio, Zündung etc.): Da der Tacho nicht mehr wie ganz früher durch eine feste Tachowelle angesteuert wird, sondern durch ein elektronisches Signal, kann es zu dieser kurzen Fehlfunktion kommen. In den früheren Beiträgen wurde von allen möglichen unfruchtbaren Reparaturversuchen bis hin zum Tachoaustausch berichtet, alles unnötig...

Das Geräusch im Gasbetrieb ist mir allerdings nicht bekannt, habe selbst keinerlei Geräusch-Unterschied (Digigas-Anlage, über den Händler in Deutschland eingebaut). Da gibt es bestimmt Spezialisten für diesen Anlagen-Typ im Forum, die dafür eine Erklärung haben. Viel Glück !

Draculix

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:15

Hallo Draculix,

Danke für die Info mit dem Tacho, mache mir also keinen Kopf mehr drüber, ist ja auch wirklich nicht so schlimm wenns dabei bleibt.

Beim Gas werde ich wohl noch mal nachhaken müssen, vieleicht liegt es ja am Hersteller und ist Modell abhängig.

Ansonnsten wie gesagt ein Top Auto, weiß gar nicht was viele drüber zu mekern haben, und Kinderkrankheiten gibs überall.

Es grüßt

Holger der neue Dacia-Fahrer

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung

Das Geräusch im Gasbetrieb ist normal, hab schon mehrere mit Landi Renzo verkauft und alle haben das Geräusch bei der Anlage gehabt ;)

Sehr wahrscheinlich kommen die Geräusche von den elektromagnetisch gesteuerten Einblasdüsen, wenn die nicht akustisch entkoppelt sind breiten sich die Geräusche über die Karosserie aus und tackern im Leerlauf etwas, ist ganz normal und im normalen Fahrbetrieb nicht mehr hörbar.

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:01

Hallo,Ich danke schon mal allen für die netten und hilfreichen Antworten, und wenn mann nicht alleine mit seinen "Problemen" ist und einen geholfen wird ist das doch super, und mehr als man erwarten kann.

Kann man das abändern wenn die nicht akustisch entkoppelt sind, oder muß mann das so hinnehmen.

Man denkt manchmal nur das irgentetwas nicht stimmt, obwohl du recht hast, im normalen Fahrbetrieb hör ich nichts davon, ist immer nur wenn man ungefähr zum stillstand kommt (macht dann halt dieses scheppergeräusch), oder man ganz steht und dann wieder anfährt klakert es.

 

Es grüßt

Holger der neue Dacia-Fahrer

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung

also wir verbauen Frontgas Anlagen und wir haben nie probleme mit geräuschen die laufen mit Gas genauso wie mit schipirit schön ruhig und sanft.

hallo ich bin rainer,

möchte mir das gleiche fahrzeug anlegen. muss vorher noch mein daimler-chrysler 300 diesel verkaufen. wegen hundi und andere lebensumstände möchte ich wechseln. möchte eigentlich nur wissen, wie sich der wagen ( gas ) auf der autobahn bei ca. 120 km-130 km fährt. insbesondere möchte ich wissen, wieviel er dann verbraucht. der wagen hat doch den bordkomputer, wo du das ablesen kannst. übrigens denke daran, ein gasfahrzeug darfst du nicht dauernd oder sehr lange vollgas fahren, sonst kann es motorprobleme geben. so ein hinweis eines daciaverkäufers. konnte leider keine probefahrt machen, da ein gas-kfz nicht als vorführwagen beim händler vorhanden war. wäre dir für eine schnelle antwort sehr dankbar.

gruss rainer

am 13. April 2012 um 19:10

Das, was du hörst sind lediglich die MED-Injektoren der Gas-Einspritzanlage. UNKRITISCH wenn sonst alles läuft.

In einer Tiefgarage hab ich an meinem MCV mit LPG ab Werk regelmäßig ein schlurfendes Geräusch. DAS ist der Gastank. NORMAL also, wenn Flüssiggas verdampft.

Schon mal eine Gasflasche beim Eindecken eines Flachdaches gehört, als die Dachdichtungsbahn mit der Flamme erwämrt wurde? Geräusch ist identisch, daher unkritisch!!!

Gruß

Gimmix

Themenstarteram 14. April 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von rainer hausmann

hallo ich bin rainer,

möchte mir das gleiche fahrzeug anlegen. muss vorher noch mein daimler-chrysler 300 diesel verkaufen. wegen hundi und andere lebensumstände möchte ich wechseln. möchte eigentlich nur wissen, wie sich der wagen ( gas ) auf der autobahn bei ca. 120 km-130 km fährt. insbesondere möchte ich wissen, wieviel er dann verbraucht. der wagen hat doch den bordkomputer, wo du das ablesen kannst. übrigens denke daran, ein gasfahrzeug darfst du nicht dauernd oder sehr lange vollgas fahren, sonst kann es motorprobleme geben. so ein hinweis eines daciaverkäufers. konnte leider keine probefahrt machen, da ein gas-kfz nicht als vorführwagen beim händler vorhanden war. wäre dir für eine schnelle antwort sehr dankbar.

gruss rainer

Themenstarteram 14. April 2012 um 6:43

Hallo Rainer,

ich besitze den Wagen schon 2 Jahre nicht mehr, habe Ihn nur 2 Jahre gefahren und dann wieder verkauft weil mir keiner beim Gasbetriebs-Problem helfen konnte. Seinerzeit gab es hier niemanden der die Gaswartung und reparatur in Deutschland durchfüren konnte.

So bin ich die meiste Zeit auf Benzin gefahren und das war nicht der Sinn von der Anschaffung.

Ich kann aber sagen, solange das Gas Funktionierte war alles gut und auch auf den Auto-Bahn fuhr er super (nur nicht vollgas fahren, dann stotterts und hatte aussetzer). Der verbrauch bei Gas lag bei mir im Durchschnitt bei ca.10 liter (Boardcomputer funktionierte bei mir nicht bei Gas, zeigte nur Benzin-Verbrauch an).

Hoffe das Hilft dir

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von Holgers LPG Dacia

Zitat:

Original geschrieben von rainer hausmann

hallo ich bin rainer,

möchte mir das gleiche fahrzeug anlegen. muss vorher noch mein daimler-chrysler 300 diesel verkaufen. wegen hundi und andere lebensumstände möchte ich wechseln. möchte eigentlich nur wissen, wie sich der wagen ( gas ) auf der autobahn bei ca. 120 km-130 km fährt. insbesondere möchte ich wissen, wieviel er dann verbraucht. der wagen hat doch den bordkomputer, wo du das ablesen kannst. übrigens denke daran, ein gasfahrzeug darfst du nicht dauernd oder sehr lange vollgas fahren, sonst kann es motorprobleme geben. so ein hinweis eines daciaverkäufers. konnte leider keine probefahrt machen, da ein gas-kfz nicht als vorführwagen beim händler vorhanden war. wäre dir für eine schnelle antwort sehr dankbar.

gruss rainer

am 14. April 2012 um 8:37

vielen dank für deine antwort....danke

Will einer eminer Kunden einen Dacia mit in Kombination 1.6 MPi und Original-LPG-Anlage haben und ist beratungsresistent, wenn ich diese Anlage nicht empfehle und auf bessere (und eben auch teurere) Kombinationen hinweise, übergebe ich das "Geschäft" einem Kollegen. Ich habe bisher also keine Probleme mit unzufriedenen Kunden gehabt und werde diese auch nie haben - dank Risikodelegation.

Was ich dann aber häufig, wenn auch deutlich teurer (Qualität kostet halt...) verkauft habe, waren die MCV mit dem 1.6 16V-Motor in Kombination mit Vialle LPi-Gasanlage (wartungsfreie Flüssiggas-Direkteinspritzung).

entschudige bitte berliner. kannst du mir das nochmal auf deutsch schreiben. gibt es nun probleme mit der gasanage oder nicht. und was ist mit den geräuschen. was verbraucht er bei ca 120km-130km.

danke rainer

am 14. April 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Will einer eminer Kunden einen Dacia mit in Kombination 1.6 MPi und Original-LPG-Anlage haben und ist beratungsresistent, wenn ich diese Anlage nicht empfehle und auf bessere (und eben auch teurere) Kombinationen hinweise, übergebe ich das "Geschäft" einem Kollegen. Ich habe bisher also keine Probleme mit unzufriedenen Kunden gehabt und werde diese auch nie haben - dank Risikodelegation.

Was ich dann aber häufig, wenn auch deutlich teurer (Qualität kostet halt...) verkauft habe, waren die MCV mit dem 1.6 16V-Motor in Kombination mit Vialle LPi-Gasanlage (wartungsfreie Flüssiggas-Direkteinspritzung).

nach 4 jahren original lpg habe ich den kauf nicht bereut, der zweitwagen wird nun auch noch so einer

wer mehr bezahlt ist selber schuld :D

die opels und vwer bauen auch nichts anderes wie landirenzo ab werk ein

die zeiten wo renault vialle und gfi ab werk eingebaut hatte, sind schon lange vorbei :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Geräusche bei Gasbetrieb, Tacho spinnt: Dacia Logan Kombi 1,6 MPI LPG