Wie spart ihr Sprit?

Opel Corsa B

Hallo alle zusammen,
ich denke mal das geht jeden was von uns Autofahrern an. Da die Spritpreise in letzter Zeit immer mehr in die Höhe schiessen wollte ich hier mal fragen, wie ihr Sprit spart und wie viel Benzin ihr weniger verbraucht.

Ein paar Tipps von mir:

Früh schalten und früh zurückschalten
untertourig fahren
Reifendruck regelmäßig überüprüfen.

Naja wer noch ein paar Tipps und Tricks hat, kann sie ja posten.

Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema

Also Firebird, sorry aber das is doch irgendwie murks. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten du hast genau die gleichen Strecken bei gleichen Bedingungen gefahren und hast dann immer bei 50 bzw. 60-70 in den 5. geschaltet. Und hast vor allem sonst IMMER auch vorher gleich geschaltet, Gas gegeben und gebremst. Und dann konnteste noch deinen Verbauch auf 100ml genau abmessen!?

Es reicht doch schon wenn einmal Gegenwind ist, die Straße anders, ander gebremst, mehr Gewicht, Motor wärmer blablablabalbalba

Ich finde solche Aussagen irgendwie nichts aussagen. Sorry nix für ungut.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Kann mir mal einer von euch glaubhaft erklären wie man Verbrauchswerte zwei Stellen nach dem Komma genau ermitelt nur mit Tanken und Km-Anzeige?
Ich bin gespannt!

Einfacher 3Satz😁. Du tankst dein Auto voll, fährts ihn leer und kannst dann ausrechnen. Bsp.:

750km = 46Liter Tank
100km = x Liter 
-------------------------
x= 46Liter :750 km * 100 =6,1 Liter 

Ah ja ganz einfach. Is ja super easy. Einfach warten bis die Karre nich mehr fährt und dann zur nächsten Tanke schieben. Hätt ich auch selbst drauf kommen können

PS: Wie macht ihr das. Fahrt ihr dann die letzten 100km die ganze Zeit vor ner Tanke hin und her oder lasst ihr es drauf ankommen zig Kilometer weit weg liegen zu bleiben?

Naja, sagen wir mal du fährst ihn kurz vor leer, damit du noch an die nächste Tanke mit Motorkraft fahren kannst😁 
Ich habe das im Gefühl, wenn die Leuchte bei mir angeht, kann ich locker noch 80-100km fahren. Alles schon getestet. Mach das aber nicht immer

Ähnliche Themen

Und du weisst nach deinem Gefühl haargenau auf zwei Stellen nach dem Komma wieviel Sprit noch im Tank ist bevor du tanken fährst? Respekt!!!

bei wie viel litern im tank geht eigentlich die tanklampe an?

Das beste hatte ich letztes Wochenende geschaft. Ich wusste ja schon das der Tank recht leer ist und ich schon auf den Weg zur Tanke nach Luxemburg war, aber das hatte mich schon gechockt. Nach dem ich vollgetankt hatt, hatte ich mal schnell gerechnet wieviel Liter noch im Tank waren, genau 1,5 Liter😰.  Achso die Nadel war schon ein stück unterm roten Bereich

Zitat:

Original geschrieben von 60PS- Monster

bei wie viel litern im tank geht eigentlich die tanklampe an?

Glaube bei 8, weis es aber nicht genau, das schwankt ja immer

Zitat:

Das beste hatte ich letztes Wochenende geschaft. Ich wusste ja schon das der Tank recht leer ist und ich schon auf den Weg zur Tanke nach Luxemburg war, aber das hatte mich schon gechockt. Nach dem ich vollgetankt hatt, hatte ich mal schnell gerechnet wieviel Liter noch im Tank waren, genau 1,5 Liter😰.

Den Rechenweg würd ich gern sehen, wenn du nix dagegen hast.

also bei ca. 8 wäre echt nicht schelcht, wenn ich für 15 euro tanke komme ich mit normalen fahrstil dann ja fast 200km, was schon recht gut wäre. aber das glaub ich auch nicht wirklich. meine mum hat es mal geschafft für 10€ Super zu tanken und damit 180km zu fahren. wie sie das geschafft hat, weiss ich bis heute nicht.

Also ich hatte für 60,50Euro getankt, das waren laut Zapfsäule 45,48Liter. Dann war es sogar nur 1/2 Liter😰. Wird ja immer schlimmer, das war aber jetzt nur ausnahme. Also laut Beschreibung gehen 46Liter in den Tank also 46Liter-45,5Liter= 1/2 Liter  

Zitat:

Original geschrieben von 60PS- Monster

also bei ca. 8 wäre echt nicht schelcht, wenn ich für 15 euro tanke komme ich mit normalen fahrstil dann ja fast 200km, was schon recht gut wäre. aber das glaub ich auch nicht wirklich. meine mum hat es mal geschafft für 10€ Super zu tanken und damit 180km zu fahren. wie sie das geschafft hat, weiss ich bis heute nicht.

Die hat gemogelt😉(Nachgetankt), das will die dir blos nicht sagen. Nä Spass bei seite, 180km für 10Euro😰

ja da wären ca. 3 1/2 Liter auf 100km. Das würd ich auch gern schaffen. Dann tank ich für 30€ und fahre 2 Wochen damit.

wäre das nicht ein verbauch von 3,7l/100km?
das wäre ein wenig utopisch, es sei denn sie fuhr einen 180km langen berg herunter 😁

ja dann 3,7 Liter, ahb ja nur so grob geschätz, ne hier bei uns gibt es grade Strecken und es geht auch oft berghoch und genauso wieder bergab.

Deine Antwort