Wie sinnvoll ist die Ausstattung "Wärmepumpe"?
Hallo Forum,
ich konfiguriere gerade für meine Frau einen i3 120 Ah und reflektiere die Ausstattungen "Wärmepumpe" und "Sitzheizung".
In meinem 6er Cabrio habe ich eine Sitzheizung, nutze sie aber nie und würde sie mir auch nicht mehr als Extra bestellen, wenn es nicht möglicherweise in irgendwelchen Paketen enthalten wäre. Ab etwa 14 Grad Außentemperatur fahre ich auf der Landstraße gern mit offenem Verdeck (dann aber mit abgesenkten Scheiben und ausgeschalteteter Klimatisierung), und darunter bleibt das Dach eben zu, und die normale Klimatisierung reicht mir.
Im i3 ist die Beheizung aber ein Reichweiten-relevantes Thema.
Aus früheren Beiträgen im Forum meinte ich herauslesen zu können, dass eine Wärmepumpe eine Strom sparende Alternative zur normalen Klimatisierung darstellen könnte.
Kann mir jemand von Euch das näher erklären oder praktische Erfahrungen beitragen?
Freundliche Grüße vom Rhein
VT08
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@VT08 schrieb am 26. März 2019 um 15:06:00 Uhr:
...
Für mich habe ich zunächst den Schluss daraus gezogen, dass die Ausstattung "Sitzheizung" entgegen meiner früheren Annahme sinnvoll ist, vor allem, weil sie mit der Möglichkeit der Vorkonditionierung verbunden ist (was man aber nur im motortalk-Forum erfährt).
...
DAS kann ich so nicht stehen lassen, die Tatsache ist im aktuellen Produkt-Prospekt von BMW (Seite 31) zumindest erwähnt:
494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Temperatur mehrstufig einstellbar
inkl. Hochvoltspeicher Vorkonditionierung und Innenraum-Vorklimatisierung
--> https://www.bmw.de/.../...z_2019_online_02.pdf.asset.1552652296511.pdf
Im Konfigurator taucht die Angabe dagegen leider nicht auf ...
47 Antworten
Die Sitzheizung bietet zusätzlich nur die Möglichkeit der Vorkonditionierung.
Mehr nicht.
Die Vorkonditionierung geht übrigens nicht nur dann, wenn das Auto mit der Ladestation verbunden ist.
Richtig ist, das BMS und Wärmepumpe technisch zwei unterschiedliche Systeme sind und unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen, indirekt aber zusammenarbeiten. Nicht anderes habe ich geschrieben.
BMS
Alles rund um Ladevorgang, Entladung und Ladeleistung.
Wärmepumpe
Akkus in optimalen Betriebstemperatur halten.
Der BMW i3 Rex verfügt über ein eingeschränktes Akku Temperatur Management.
Komisch... mein I3 Rex hat sehr wohl ein voll funktionierendes Akku Temperaturmanagement.
Und im Artikel von halifax stehts auch so drin ... zur Kühlung des Akku ist die Wärmepumpe nicht erforderlich.
Batterievorkonditionierung geht nur mit Stecker am Strom... zieht 1kw el. Leistung und schaltet bei 10 Grad Akkutemperatur ab
Innenraumheizung im Stand geht auch ohne Stecker...
Hmmm, merkwürdig. Dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Bin demnächst bei BMW in Leipzig zur Werksführung. Dann frage ich mal gleich nach...
Die Wärmepumpe macht nichts weiter als aus der Umgebungsluft Wärme zu gewinnen (d.h. Wärmeenergie der Aussenluft auf ein höheres Temperaturniveau pumpen). Damit wird bei der Heizung des Innenraums Strom gespart. Mit dem Akku hat das nix zu tun.
Da ist auch gar kein zusätzliches Gerät, nur ein zusätzlicher Wärmetauscher (sitzt da wo beim rex der Tank ist -daher gibts keinen Rex mit WP) und ein paar Schläuche und Ventile. Die Wärmepumpe an sich ist immer eingebaut - die Klimaanlage. Die wird dann einfach „umgekehrt“ betrieben.
Akkukühlung hat der i3 immer - muss sein um den Akku am Leben zu halten, Hitze ist da ganz schlecht für die Lebensdauer.
Akkuvorheizung gibts mit Sitzheizung. Die ist aber sehr träge und ohne Stromanschluss nicht aktiv. Macht auch keinen Sinn da sich der Akku bei Belastung durch die höheren Verluste bei Kälte eh selbst erwärmt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mola schrieb am 25. März 2019 um 21:08:12 Uhr:
Mit dem Akku hat das nix zu tun.
Laut dem oben verlinkten technischen Dokument kann die Wärmepumpe anscheinend auch den Akku kühlen, wenn er zu warm ist. Das macht insofern Sinn, dass der Wirkungsgrad sicher höher ist, wenn man Energie aus dem (zu) warmen Akku nimmt statt aus der kalten Umgebungsluft.
Ob der Akku aber im Winter, wenn man die Heizung braucht, überhaupt so warm wird, dass ihm die Wärmepumpe Wärme entziehen kann, ist dann aber wieder die nächste Frage.
Ich bleibe dabei: Wärmepumpe nur, wenn Geld keine Rolle spielt und man im Winter den letzten Meter Reichweite rausquetschen will.
Ja, da steht die Wärmepumpe ist dazu da um bei Temperaturen < 17 grad mit Wärme aus der Umgebung zu heizen.
Weiters steht da woraus die Wärmepumpe besteht, z.b. Auch aus der Klimaanlage.
Dann wird noch beschrieben was das Gesamtsystem ( also inkl. Klimaanlage) macht. Z.b. Auch den Akku und den Innenraum über den kältekreis kühlen. Das macht die Klimaanlage aber auch alleine ohne WP :-)
Siehe https://www.newtis.info/.../1VnXqGmhqH
Wie gesagt , die Wärmepumpe ist kein eigenständiges System sondern eine Erweiterung , vielleicht sollte man besser sagen „Umkonfiguration“, der Klimaanlage
Liebe Experten,
vielen Dank für Eure überaus interessanten Ausführungen, die zeigen, wie komplex die Systeme sind.
Für mich habe ich zunächst den Schluss daraus gezogen, dass die Ausstattung "Sitzheizung" entgegen meiner früheren Annahme sinnvoll ist, vor allem, weil sie mit der Möglichkeit der Vorkonditionierung verbunden ist (was man aber nur im motortalk-Forum erfährt).
Die Zweckmäßigkeit der Wärmepumpe ist offensichtlich hinsichtlich der Kosten-Nutzen-Relation umstritten. Ich neige aber dazu, dennoch einen Haken an dieser Stelle zu machen.
Die Vorkonditionierung erinnert mich stark an meine frühere Berufstätigkeit bei der DB. Bahnsysteme haben bei der großmaßstäblichen Anwendung der Elektromobilität einen zeitlichen Vorsprung von über 100 Jahren. Reisezüge werden in der Abstellung möglichst kontinuierlich, mindestens aber eine Stunde vor der Bereitstellung, vorklimatisiert durch Anschluss an 1000 V Wechselstrom, der entweder aus einer Ellok oder einem Elektranten (zwischen den Gleisen, die "Wallbox" der Bahn) kommen kann.
Nur rein vorsorglich sei erwähnt, dass die Stecker Typ 2 o.a. nicht in Elektranten passen ...
Vielen Dank einstweilen und "Freie Fahrt voraus mit Vmax!"
VT 08
nur als Anmerkung - die Sitzheizung braucht man wirklich nur allein für die Vorkonditionierung des Akkus! Den Innenraum klimatisieren (sprich heizen oder kühlen) kann man auch ohne Sitzheizung.
Im Konfigurator steht das Detail mit der Vorkonditionierung leider nicht, in der Preisliste steht jedoch:
"Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
inkl. Hochvoltspeicher Vorkonditionierung und Innenraum-Vorklimatisierung"
Verwirrung perfekt!
Zitat:
@VT08 schrieb am 26. März 2019 um 15:06:00 Uhr:
...
...
DAS kann ich so nicht stehen lassen, die Tatsache ist im aktuellen Produkt-Prospekt von BMW (Seite 31) zumindest erwähnt:
494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
inkl. Hochvoltspeicher Vorkonditionierung und Innenraum-Vorklimatisierung
--> https://www.bmw.de/.../...z_2019_online_02.pdf.asset.1552652296511.pdf
Im Konfigurator taucht die Angabe dagegen leider nicht auf ...
Der Konfigurator ist dann halt unvollständig ...
Ich sehe beide Teile als "must-have" an.
Die "Sitzheizung" ist eigentlich ein Winterpaket und absolut sinnvoll, gerade im Winter merkt man das spürbar an der Reichweite, wenn man entweder mit Sitzheizung fährt oder den Akku vorkonditioniert. Man muss dazu sagen, dass der Akku im Stand die Temperatur auch recht gut hält. Wenn man die Möglichkeit hat laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit zu machen sollte man das nutzen.
Wärmepumpe - Auch auf Kurzstrecken braucht sie weniger Energie zur Heizung als ein reines Strom-Heizen. Der i3 ist so schnell warm wie kaum ein anderes Auto dieser Größe. Damit geht auch der Stromverbrauch runter. Ab Fahrten >20min macht sich der minder-Verbrauch schon deutlich bemerkbar, bei zwei oder drei Fahrten im Winter waren mit Strecken um die 200km hat die WP einen zusätzlichen Ladestopp überflüssig gemacht. Auch wenn es "nur" 20-40 km mehr Reichweite sind, ist das immerhin eine Steigerung von 10-20%, das ist recht beachtlich.
Hallo,
habe als i3 Neuling den Thread durchgelesen und sehe noch nicht ganz klar:
Fragen (will morgen endlich Vertrag unterschreiben):
1. Ist auch ohne WP Vorwärmung des Fzg Innenraums im Winter und Vorkühlung Innenraum im Sommer möglich?
2. ist dieses nur an der Ladestation möglich?
3. ändert sich an der Funktion etwas mit der Option WP?
Habe Sitzheizung in Konfig drin, WP nicht mehr, da max Fahrstrecke 120km.
Vielen Dank!!
hoffe auf schnelle Antwort der erfahrenen Nutzer!
1. ja
2. nein, es muss nur hinreichend Ladung im Akku sein.
3. nein. Die WP reduziert lediglich den Stromverbrauch der Innenraumheizung
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Zur Info:
https://www.newtis.info/.../1VnXa1zpM1
Danke, hatte ich gelesen.
Aber eine Beschreibung der Strategie zur Standheizung hatte ich vermisst.
Laut Info von Mola kann ich die 660EUR sparen. Hätte sie nur wegen Standheiz-Funktion gewählt.