ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie sind eure Verbräuche mit dem G01?

Wie sind eure Verbräuche mit dem G01?

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. November 2017 um 8:54

Für Leute wie mich, die mit der Anschaffung eines X3 liebäugeln, auf Grund der Dieselproblematik aber nicht sicher sind, was es werden soll, wäre es natürlich auch mal schön zu wissen, wie sich die Fahrzeuge im Verbrauch so unterscheiden.

Was verbrauchen eure G01 also min/max und wie verhält es sich im Vergleich - sofern möglich - mit dem Vorgänger?

Sicherlich wäre es auch interessant, was Leute sagen, die z.B. schon vom Diesel zum Otto gewechselt sind bzgl. Mehrkosten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 12. Januar 2020 um 15:38:32 Uhr:

Wenn man ohne tempolimit 140 fährt,warum dann nen M40i ?

Kauf dir nen 20d,der passt besser zu deiner Fahrweise!!

Danke für den Hinweis. Werde jetzt entweder mein Auto wieder verkaufen oder aber die Rückfahrt volle Kanne absolvieren. Dann brauche ich aber kein neues Auto, sondern eine neue Ehefrau.

1109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1109 Antworten

Zitat:

@harald335i schrieb am 30. Juli 2021 um 15:42:53 Uhr:

 

... Meist deutet das auf eine Unterbrechung des Vorgangs hin. …

.

um OT zu bleiben: so ist es und genau das nervt mich an. Wieso kann BMW im Display keine Info einblenden, dass der DPF gerade regeneriert. Dann würde ich einfach nochmal „um den Block“ fahren, bis er fertig ist. So oft stelle ich den 30d in der Garage ab und höre dann am laufenden Lüfter, dass er bei meinen kurzen 12km Heimweg vom Büro versucht hat zu regenerieren….

Zurück zum Thema: nach drei Jahren hat sich mein 30d stabil bei 8,3 l/100km eingependelt.

Gruß

Zitat:

 

um OT zu bleiben: so ist es und genau das nervt mich an. Wieso kann BMW im Display keine Info einblenden, dass der DPF gerade regeneriert. Dann würde ich einfach nochmal „um den Block“ fahren, bis er fertig ist. So oft stelle ich den 30d in der Garage ab und höre dann am laufenden Lüfter, dass er bei meinen kurzen 12km Heimweg vom Büro versucht hat zu regenerieren….

Zurück zum Thema: nach drei Jahren hat sich mein 30d stabil bei 8,3 l/100km eingependelt.

Gruß

Auch 30d auch ca. 3 Jahre 16 km zum Büro und die gleichen Geräusche, aber mit 8,6 l/100km etwas höherer Verbrauch.

Heyy Folks,

heute war es soweit. Mein 30d ging nach 3 Jahren und knapp 102.000 Kilometer zum Schöpfer zurück.

Er hat mich in der ganzen Zeit kein einziges Mal im Stich gelassen und außer zur Wartung und einmal Bremsbeläge gab es auch keine Werkstattbesuche.

Verbrauch lag insgesamt bei 7,9 Liter laut BC.

Mein Streckenprofil würde ich wie folgt beschreiben.

15% Stadtverkehr

20% Überland

50% BAB

15% 1,8to WoWa

Bei meiner Fahrweise war je nach Stimmung und Füllstand der Autobahn alles von gechillt bis Tiefflug dabei.

Alles in allem würd ich sagen „kannste nicht meckern „

Tolles Auto mit tollem Motor. Hat Spaß gemacht.

Wo sind die M40i Fahrer mit ihren Verbräuchen ? Ich hege Interesse an einem Benziner. Daher wäre für mich speziell 3,0er vs. M40i interessant.

Zitat:

@Patient71 schrieb am 31. Juli 2021 um 07:05:35 Uhr:

Wo sind die M40i Fahrer mit ihren Verbräuchen ? Ich hege Interesse an einem Benziner. Daher wäre für mich speziell 3,0er vs. M40i interessant.

Nach 20‘000 Kilometern bin ich bei 9.9 Liter (X3 M40i)

Viel Kurzstrecke (15 Kilometer pro Fahrt) 70% Anteil, Schweizer Autobahn 30% Anteil. Fast keine Stadtfahrten.

 

 

Mein 20d Mild Hybrid genehmigt sich im Schnitt 6,5l Diesel /100km. Kürzlich eine Tour hoch zur Nordsee gemacht, 400km eine Strecke, schön mit Tempomat, meist 130 km/h gefahren, am Ende Landstraße dabei: 5,9 l/100km.

Dann gestern als Tagesausflug eine entspannte Tour über die Landstraße (300 km insg.) tatsächlich 4,9 l/100km, gefahren im Eco-Modus, wobei ich durchaus mehrfach mal in Sport umgeschaltet habe um LKWs und Traktoren zu überholen.

M40i, nach 42000 km 11 Liter Durchschnitt gerechnet, BC zeigt 10,8

10% Stadt

50% Autobahn

40% über Land

Bin meist zugig unterwegs

LG Klaus

Zitat:

@EEriksson schrieb am 31. Juli 2021 um 09:25:34 Uhr:

Zitat:

@Patient71 schrieb am 31. Juli 2021 um 07:05:35 Uhr:

Wo sind die M40i Fahrer mit ihren Verbräuchen ? Ich hege Interesse an einem Benziner. Daher wäre für mich speziell 3,0er vs. M40i interessant.

Nach 20‘000 Kilometern bin ich bei 9.9 Liter (X3 M40i)

Viel Kurzstrecke (15 Kilometer pro Fahrt) 70% Anteil, Schweizer Autobahn 30% Anteil. Fast keine Stadtfahrten.

Spritmonitor ist die beste Quelle. 9-14 sind realistisch.

Bin mam eine längere Strecke gefahren mit Tempomat 120km/h trotz aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzung. Kann sich denk ich sehen lassen...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Klar freut man sich über günstige Verbrauchswerte, aber dieser Eco-Modus macht mich persönlich wahnsinnig. Habe es zuletzt nach langer Zeit noch einmal probiert. Wenn ich dann sehe, was für einen Preis im Sinne von Kastration der Leistung eines traumhaft potenten Motors ich in Kauf nehmen muss, und wie lächerlich im Vergleich dazu die Ersparnis ist, dann weiss ich wieder warum ich das eigentlich nie nutze.

Die Diesel sind doch auch so schon ein traumhafter Kompromiss zwischen Wumms und geringem Verbrauch. Für mich persönlich Quark, aber steinigt mich bitte nicht dafür.

Ich fahre sparsam - aber nutze nie diesen Eco Modus, den finde ich auch nervig.

Und bringt auf der AB eh nichts, weil sowieso fast immer im 8. Gang unterwegs.

am 6. August 2021 um 5:54

Zitat:

@Touranbert schrieb am 5. August 2021 um 18:47:51 Uhr:

Klar freut man sich über günstige Verbrauchswerte, aber dieser Eco-Modus macht mich persönlich wahnsinnig. Habe es zuletzt nach langer Zeit noch einmal probiert. Wenn ich dann sehe, was für einen Preis im Sinne von Kastration der Leistung eines traumhaft potenten Motors ich in Kauf nehmen muss, und wie lächerlich im Vergleich dazu die Ersparnis ist, dann weiss ich wieder warum ich das eigentlich nie nutze.

Die Diesel sind doch auch so schon ein traumhafter Kompromiss zwischen Wumms und geringem Verbrauch. Für mich persönlich Quark, aber steinigt mich bitte nicht dafür.

Wieso kauft man sich ein potentes, grosses Auto um ihm dann den Saft abzudrehen? ;-) Mal zu schauen wie wenig theoretisch möglich wäre finde ich ja auch interessant. Aber auf Dauer?

X3 20i, laut BC 10,7L /100km. Vermutlich wäre ein grösserer Motor sparsamer bei meiner Fahrweise ;-)

Ich fahre immer in Eco Pro, hab es bei mir so codiert, dass Eco Pro Individual der Standard beim Start ist.

Zum einen finde ich den Segel-Modus deutlich angenehmer beim fahren und zum anderen finde ich die Eco Pro Ansicht im Digitalen Cockpit (ID6) am schönsten/besten/informativsten.

Die Motorleistung in Eco Pro ist ja nicht geringer, aber das Ansprechverhalten und der Pedalweg im Fahrpedal ist halt anders. Bei geplanten Überholmanövern schalte ich dann kurz auf Sport.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 5. August 2021 um 18:47:51 Uhr:

Klar freut man sich über günstige Verbrauchswerte, aber dieser Eco-Modus macht mich persönlich wahnsinnig. Habe es zuletzt nach langer Zeit noch einmal probiert. Wenn ich dann sehe, was für einen Preis im Sinne von Kastration der Leistung eines traumhaft potenten Motors ich in Kauf nehmen muss, und wie lächerlich im Vergleich dazu die Ersparnis ist, dann weiss ich wieder warum ich das eigentlich nie nutze.

Die Diesel sind doch auch so schon ein traumhafter Kompromiss zwischen Wumms und geringem Verbrauch. Für mich persönlich Quark, aber steinigt mich bitte nicht dafür.

Ich drück natürlich auch aufs Pedal, wenn es der Verkehr zulässt, da erreiche ich auch die Tacho 249km/h. Ich wollte nur mal gucken was man so schaffen kann mit einem knapp 2T SAV.

Ich fahre ihn häufig auf eco-pro, man kann so schön auf 680NM-Drehmomentwelle surfen und der Segel-Modus ist bei mir, seit dem Hybride bei uns zum Einsatz kommen, ein absolutes Muss. Verbrauch ist bei mir nebensächlich, ich mag die ganze Schalterei ab Comfort nicht so sehr bzw. das hohe Ausdrehen der Gänge im Sport-Modus. Wenn, dann legen ich ihn mir mit den Paddels zurecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen