ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Adblue auffüllen mit Kanister leicht gemacht! ;-)

Adblue auffüllen mit Kanister leicht gemacht! ;-)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. August 2017 um 1:41

Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob das schon mal jemand hier gepostet hat.

Ich gehe normalerweise auch an die Tankstelle um Abblue nach zu füllen.

Nun hatte ich aber noch einen 10 Liter Kanister da und wollte auffüllen. Der Tank war laut Anzeige noch zu einem Viertel gefüllt. (Wie viel geht jetzt rein ohne das mir das Zeug entgegen sabbert?)

Ich habe die Zündung angestellt. Die Anzeige auf Adblue eingestellt und angefangen einzufüllen. Von dem Standpunkt an dem man einfüllt kann man dann bequem zusehen wie sich die Digitalanzeige im Cockpit anfängt zu füllen. Einfach füllen bis diese voll ist und fertig.

Finde ich sehr hilfreich. (Evtl. steht das auch im Benutzerhandbuch?)

Vielleicht hilft der Post ja jemandem der es nicht weiß.

Ach ja momentan habe ich einen Verbrauch von einem Liter Adblue auf 1000km. Nicht gerade viel, das wird sich evtl nach dem nächsten Kundendienst (Softwareupdate) änder!?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß auch nicht, warum Ihr Euch das Gematsche mit den Kanistern antun wollt?!

LKW-Zapfsäule für AdBlue ansteuern, Hahn reinhalten, fertig. Einfacher, schneller, sauberer und zudem noch günstiger geht´s nun wirklich nicht mehr.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Guten Morgen,

 

Ich habe es genauso gemacht, aber die Anzeige ist nicht gestiegen. Nach dem ersten 10 Liter Kanister ging die Meldung AdBlue nachfüllen noch nicht weg, sodass ich einen zweiten anfangen musste. Dann sprang die Anzeige von unter 20 auf 100 % und die Fehlermeldung war auch weg.

 

Mein AdBlue Verbrauch mit ca 80% Autobahn liegt bei 1.6 Liter je 1000 km, wobei ich fast nie schneller wie 130 unterwegs bin...

 

Marco Polo, 250 4matic

 

Gruß

Sebastian

Ich hab mir im Internet für 6 Euro 10l Kanister adblue bestellt und hab schon den zweiten Kanister nachgefüllt. Wenn die Anzeige mit nachfüllen erscheint, passt ca. 9,5l rein.

Wie sind die Preise an der Tankstelle?

59,9cent

Vor paar Tagen in Österreich 13€ für 3Liter Kanister gesehen. Haben dann noch gewartet und gestern 11€ für 4.7 Liter Kanister gezahlt.

Gruss

Dinch

Will keine Werbung machen, aber hier gibt es für ein Liter Preis 70cent.

 

https://www.autoteilemann.de/.../

 

Hab gute Erfahrungen gemacht.

 

Die Kanister kann man nachfüllen.

 

Versand kommt auch dazu. 6 Euro

Zitat:

@stahl23 schrieb am 6. August 2017 um 16:58:25 Uhr:

Ich hab mir im Internet für 6 Euro 10l Kanister adblue bestellt und hab schon den zweiten Kanister nachgefüllt. Wenn die Anzeige mit nachfüllen erscheint, passt ca. 9,5l rein.

Wie sind die Preise an der Tankstelle?

Super Preis für 10l. An der Tanke kostet der 15€.

Gruß

Hallo,

bei uns gibt es eine Tanke, da kostet der Liter Adblue 39,9 Cent.

Gruß

Ich weiß auch nicht, warum Ihr Euch das Gematsche mit den Kanistern antun wollt?!

LKW-Zapfsäule für AdBlue ansteuern, Hahn reinhalten, fertig. Einfacher, schneller, sauberer und zudem noch günstiger geht´s nun wirklich nicht mehr.

am 7. August 2017 um 7:10

@Buddha2

wenn das so einfach wäre, bei mir geht das nicht. Hab das jetzt 3x an verschiedenen Tanken probiert. Der Rüssel passt genau rein aber auch kein Blatt Papier mehr dazwischen ... wenn ich dann drücke stoppt die Pistole sofort ... egal ob ich die nur ein kleines stück oder auch tiefer reinstecke :(

das nervt mich selber ... aber irgendwie habe ich den Trick noch nicht raus :)

Ok, das ist natürlich ärgerlich. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen und bei mir klappte alles an 2 verschiedenen Tankstellen entsprechend problemlos...deshalb dachte ich... mein Fehler. Sorry. :)

Themenstarteram 7. August 2017 um 7:22

Es ging mir in dem Post nur darum mitzuteilen das man beim auffüllen "live" zusehen kann wie sich die Digitalanzeige verändert beim füllen.

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 07. Aug. 2017 um 09:10:01 Uhr:

@Buddha2

wenn das so einfach wäre, bei mir geht das nicht. Hab das jetzt 3x an verschiedenen Tanken probiert. Der Rüssel passt genau rein aber auch kein Blatt Papier mehr dazwischen ... wenn ich dann drücke stoppt die Pistole sofort ... egal ob ich die nur ein kleines stück oder auch tiefer reinstecke

das nervt mich selber ... aber irgendwie habe ich den Trick noch nicht raus

Es muss doch Unterschiede geben wenn es bei einem funktioniert und bei dem anderen nicht. Ich habe meinen Adblue Tank an der Shell Tankstelle auch nur auffüllen können, weil ich die Abschaltvorrichtung der Pistole ausgehebelt habe. Soweit ich weiß, wird die Adblue Pistole mit einem Ringmagnet freigeschaltet, welcher sich in der Tankstütze befinden muss. Es liegt doch nah, dass es diejenigen, bei denen es nicht geht, keinen Magnet verbaut haben. Das könnte fast nur an der Größe des Adblue Tanks und /oder Modeljahr liegen.

Es wäre hilfreich wenn Ihr eure Erfahrungen hier posten würdet.

Ich fange an:

Adblue Pistole wird nicht freigeschaltet.

Adblue Tank klein

EZ 07.16

Adblue Pistole wird freigeschaltet.

Adblue Tank groß

EZ 07/16

Bei Aral funktioniert es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Adblue auffüllen mit Kanister leicht gemacht! ;-)