Wie sind die Serien-LED-Scheinwerfer?

BMW 5er G30

Moin allerseits,

ich habe hier schon gesucht, aber so eine wirklich befriedigende Antwort hab ich noch nicht gefunden.

Wie ist eigentlich das Serienlicht im G30/G31? Hintergrund ist die Bestellung eines neuen Dienstwagens (mit Budgetbeschränkung). Bei etwas engerem Budget überlegt man dann doch, ob es die adaptiven Scheinwerfer für 1450€ wirklich sein müssen. Allerdings habe ich jetzt im Sharan das adaptive Licht und obwohl Xenon, ist das wirklich der Hammer. Allerdings nutze ich die Dauerfernlichtfunktion mit Maskierung garnicht mehr so oft-was aber wirklich super ist, ist die automatische Leuchtweitenanhebung ab 120km/h. Auf der AB wirklich hilfreich.

Wie empfindet ihr die Lichtleistung der Serien-LED-Scheinwerfer? (Insbesondere Reichweite auf der AB)
Haben die Serien-LED eine automatische Leuchtweitenanhebung ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
Lohnt sich der Aufpreis für das Kurvenlicht? (450€)

Danke euch!

VG Stereo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 10. Mai 2018 um 15:04:51 Uhr:

So ein blödsinn, vielleicht gleich Suchscheinwerfer aufs Auto montieren um den Wald besser Ausleuchtung zu können. Ich konzentriere mich auf die Straße und das was sich vor mir abspielt. lch hatte in meinen 50 Jahren wo ich Auto fahre noch nie Probleme mit Wild und sollte mal was in zukunft sein werden diese lächerlichen Scheinwerfer es auch nicht verhindern sondern nur die gegebenheit und Reaktion falls überhaupt eine Unfallvermeidung möglich ist.....

Neigt man im Alter (50 Jahre Autofahren = fast 70) vielleicht zu inflexiblen Tatsachenerfassung?
Laut offiziellen Quellen kommt es alle 2 Minuten zu einem Unfall mit Wild in Deutschland, alleine
im Jahre 2016 waren es mehr als 263.000 Unfälle.

Wenn Du also noch nie einen Windunfall hattest, und deshalb dank deiner jung gebliebener Sehkraft und Reaktionsvermögen keinerlei Nachteile bei schlechterem Licht für dich siehst, so sollte man eine andere Sichtweise nicht zwingend als Blödsinn beschreiben.

Viele Menschen haben auch noch nie einen Autounfall erlebt, ist deshalb der Einbau von Sicherheitsgurten auch Blödsinn?

182 weitere Antworten
182 Antworten

Mit KO Kriterium meine ich, dass aus optischen Gründen der adaptive LED SW für mich Pflicht war, sonst hätte ich auch darauf verzichten können, und dafür was anderes an Ausstattung reingepackt.

Optik hin oder her, wer viel Landstraße im dunklen fährt dem würde ich die adaptiven LED sehr empfehlen

@wasi1306 verstehe. Ich bin meine Komfig mehrfach durchgegangen, leider kann und will ich für das Licht nichts rausschmeißen.

Im aktuellen Tiguan habe ich auch das LED top System...das ist schon eine feine Sache. Aber leider nicht drin.

Einen kleinen Tod stirbt man immer, der 5er ist auch ohne ein feines Auto 🙂

Ähnliche Themen

Ich bin froh das ich ihn mit unserer aktuellen Carpolicy überhaupt bestellen darf. Ist auch „nur“ nen 520d und nen paar Extras drin. Limit ist bei 65.500€...

Das ist hier der falsche Ort, aber 500€ habe ich noch frei: würdet ihr lieber den Parkingassist Plus (360 Rundumsicht) oder das einfache adaptive Kurvenlicht nehmen?

Oder ggf. ruhig beides weg lassen da ich mit meiner Konfig schon am absoluten Limit bin.

Fahre 20-30 tkm, bin eigtl eher im ländlichen und Stadt unterwegs. Die Kilometer kommen hauptsächlich durch die Familenurlaube zustande.

Was meint ihr...?

Danke für euer Feedback...

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 4. März 2019 um 19:31:58 Uhr:

Das ist hier der falsche Ort, aber 500€ habe ich noch frei: würdet ihr lieber den Parkingassist Plus (360 Rundumsicht) oder das einfache adaptive Kurvenlicht nehmen?

Oder ggf. ruhig beides weg lassen da ich mit meiner Konfig schon am absoluten Limit bin.

Fahre 20-30 tkm, bin eigtl eher im ländlichen und Stadt unterwegs. Die Kilometer kommen hauptsächlich durch die Familenurlaube zustande.

Was meint ihr...?

Danke für euer Feedback...

Ich würde in diesem Fall den Parking Assistant Plus wählen. Dieser bringt nicht nur beim Einparken Vorteile sondern auch wenn man aus unübersichtlichen Ecken losfahren möchte. Durch die Frontkamera hat man nach vorne immer eine sehr gute Sicht ohne halb auf der Straße zu stehen. Zusätzlich dazu gibts noch die Querverkehrswarnung vorne.

Wäre ebenfalls für den 360 Grad Parkassi!

Der Parking Assistant Plus!

Danke euch, sehe ich auch so. Der Wagen ist schon recht groß und da macht das mehr Sinn, als bei meinen wenigen Nachfahrten.

das einfache Kurvenlicht ist den Aufpreis doch nicht wert. Nach mehreren Rückfragen bei BMW steht fest, dass hier wirklich nur die Zusatzscheinwerfer für die Kurven enthalten sind auch wenn die Preisliste das etwas anders vermittelt. die Hauptscheinwerfer sind unverändert. Wenn, dann adaptive.

Hallo Zusammen,

Gibt es hier eigentlich Bilder auf denen man die drei Scheinwerfer mal im Vergleich sieht? Habe überall gesucht aber leider nichts gefunden.

Zitat:

@esco215 schrieb am 15. Januar 2022 um 23:19:25 Uhr:

Hallo Zusammen,

Gibt es hier eigentlich Bilder auf denen man die drei Scheinwerfer mal im Vergleich sieht? Habe überall gesucht aber leider nichts gefunden.

LCI oder vor LCI ist mit gemeint?

Beim G30/G31 LCI gibt es ja sogar fünf unterschiedliche Scheinwerfer:

- Serienscheinwerfer
- Adaptive LED Scheinwerfer
- Adaptive LED Scheinwerfer Shadowline
- Laserscheinwerfer
- Laserscheinwerfer Shadowline

Optisch unterscheiden sich die fünf Varianten, wenn auch teilweise nur recht marginal.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 16. Januar 2022 um 09:52:30 Uhr:

Zitat:

@esco215 schrieb am 15. Januar 2022 um 23:19:25 Uhr:

Hallo Zusammen,

LCI oder vor LCI ist mit gemeint?

LCI - sorry. Würde gerne mal Tag/Nacht Bilder sehen, alleine von der Optik her. Finde nirgends die Serienscheinwerfer.

Habe im A6 die Matrix, also einen über den Serienscheinwerfern und nutze die Fernlicht Funktion eigentlich nie. Nur sieht das A6 LED im Vergleich zu den hören deutlich schlechter aus. Daher habe ich das damals genommen.

Deine Antwort