Wie sind die Fahrleistngen vom Corsa C 1.4 Twinport mit 90PS?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,
habe die gleiche Frage,wie mein Vorgänger mit dem GSI....
Wie der Motor beschleunigt und und und.....

Danke

50 Antworten

@pposte:
Die Leistungsstreuung darf laut Gesetzgeber maximal +/-5% betragen. Alles was drüber geht ist die Ausnahme und extrem selten.

ciao

Die eigentliche Frage ist doch, wieviel km/h kann der Corsa 1.4 TP mit seiner serienmäßigen Übersetzung im Getriebe schaffen, wenn er in den roten Bereich kommt. So wie ich das sehe, schafft er dann nen Wert deutlich über 185 "echten" km/h. Nun schwanken die Motoren und anderen Komponenten von Fahrzeug zu Fahrzeug.

De facto heißt das, jemand der etwas pech gehabt hat, erwischt ein Fahrzeug, das (bei gleichen Bedingungen) langsamer ist, als andere Corsa gleicher Baureihe.

Dass die Bedingungen ähnlich sein müssen ist logisch.

Übrigens, wie kommt es, dass ein GPS-Gerät eine Ungenauigkeit von 1 km/h zulässt. Laut meiner Kenntnis haben sie eine Ungenauigkeit von max 15 Metern. Zeigt mir das GPS-Gerät nun 193 km/h an, so kann ich doch davon ausgehen, dass der "reale" Wert nur minimal, also <1 km/h davon abweicht, oder???

Mal was anderes, weiß jemand, wann die Umstellung auf die Twinport-Motoren im Corsa war?

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

200 km/h wird ein 1.4er auch nicht bei 6500 U/min erreichen, siehe V-max Rechner von Caravan 16V; nicht mal mit neuen Reifen.

das stimmt nicht, läßt sich sowohl theoretisch berechnen aus getriebedaten, dynamischem reifenabrollumfang, schlupf etc. auch berücksichtigt, als auch praktisch erfahren, und wenn man dem tacho nicht glauben kann, dann doch wenigstens dem gps-navi.

Ähnliche Themen

Mit neuen Serienreifen sind 203,5Km/h möglich.

ciao

Bitte dabei mal den Unterschied zwischen Z14XE und Z14XEP bedenken. Der Twinport hat zwar den gleichen Gangradsatz, aber die Gesamtübersetzung ist mit 3.74 insgesamt länger.
Dafür liegt die Nennleistung bei 5.600 Touren an. 😉

hi
also ich hab die v max heute mal auf der ab getestet...
bei 190km/h laut tacho lagen genau 6000 1/min an.
des tempo konnt er mit tempomat dann auch halten..
bc zeigte da einen momverbrauch von 12l an...beim durchdrücken des gaspedals erhöhte sich verbrauch auf 14,7 und V auf knapp 200 (tacho) bei ca 6300 knapp unter begrenzer..

mfg

hi
also ich hab die v max heute mal auf der ab getestet...
bei 190km/h laut tacho lagen genau 6000 1/min an.
des tempo konnt er mit tempomat dann auch halten..
bc zeigte da einen momverbrauch von 12l an...beim durchdrücken des gaspedals erhöhte sich verbrauch auf 14,7 und V auf kanpp 200 (tacho) bei ca 6300 knapp unter begrenzer..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

...beim durchdrücken des gaspedals erhöhte sich verbrauch auf 14,7 und V auf kanpp 200 (tacho) bei ca 6300 knapp unter begrenzer...

da nimmt der motor sich ja einen ganz netten extra schluck aus der pulle für die v-max. ist aber bekannt und deswegen fahre ich auch nur im ausnahmefall die höchstgeschwindigkeit.

werden die 6300 u/min auch in der ebene gehalten oder war das mit gefälle oder starkem rückenwind?

denk nicht das er es halten kann...
konnt ich leider nicht ausprobiern
die 190 werden ca 185 entsprechen und das reicht ja auch..
möcht mich sowieso nicht so lang in solchen geschwindigkeitsregionen aufhalten---> siehe verbrauch

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Mit neuen Serienreifen sind 203,5Km/h möglich.

ciao

Laut deiner V-max Berechnungs Tabelle komme ich max. auf 198 km/h mit den Daten von rob_zombie und neuen 175/65/14.

Mit neuen 185/55/15 sind es max. 198,4 km/h.

All diese Werte liegen selbstverständlich erst bei Begrenzer, also bei 6500U/min an und dürften also nie unter normalen Bedingungen und im Alltag erreicht werden.

Bei 6000 U/min liegen im Durschnitt ca. 180 km/h an.

Vergessen wir nicht, dass der 1.4er C mit 180 laut Opel eingetragen ist...

Glaub kaum, dass Opel hier mit der Werksangabe total daneben liegt, vor allem, weil der 1.4er in Tests manchmal nicht mal echte 180 lief.

Ansonsten behaupte ich einfach so mal, dass mein 1.8er GSi auch echte 230 km/h fährt (Tacho Anschlag), obwohl er mit 202 km/h eingetragen ist.

Komischerweise rennen einige 1.4er hier schneller als 1.8er oder 1.7 CDTI's... sorry, aber ein Corsa C hat auch nicht den Luftwiderstand eines Calibra's.

Ich kann dir wie gesagt nur sagen was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Bei mir Stand die Nadel genau auf dem 200er Strich. NAtürlich nach ner ganzen Strecke Vollgas, aber er Stand auf 200. Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht is mir ja eigentlich egal. Ich weiß ja was ich gesehen habe. Mir ist auch die Drehzahl eingefallen, Drehzahlmesser stand genau auf dem 6500er Strich. Muss also wirklich Millimeter vorm Begrenzer gewesen sein. Aber er ist es gelaufen, auf gerader Strecke mit 3 Personen. Berreifung war Dunlop SP SPort9000 195/45 R16 auf einer 6x16er Felge. Vielleciht aht auch der Sport ESD was dazu beigetragen was weiß ich, glaub ich zwar nicht aber irgendein Grund muss das ja haben. Es hängt auch viel von den Außentemperaturen ab habe ich schon festgestellt. Je nach Temperatur ist da die Luftfeuchte und damit auch der Sauerstoffgehalt der Luft anders. DAs könnte bei der Verbrennung auch noch ne Rolle spielen.

Greetz Micha

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Ich kann dir wie gesagt nur sagen was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Bei mir Stand die Nadel genau auf dem 200er Strich. NAtürlich nach ner ganzen Strecke Vollgas, aber er Stand auf 200. Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht is mir ja eigentlich egal.

Was die Tachonadel sagt ist eigentlich total wurscht. Wichtig ist die ECHTE Vmax.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Laut deiner V-max Berechnungs Tabelle komme ich max. auf 198 km/h mit den Daten von rob_zombie und neuen 175/65/14.

Richtig. Ich hatte mit 165/65/14 und der falschen Achsübersetzung gerechnet.

Der Twinport ist länger übersetzt, da sind theoretisch über 200 Sachen möglich.

Ciao

Zitat:

Was die Tachonadel sagt ist eigentlich total wurscht. Wichtig ist die ECHTE Vmax.

Richtig. Ich hatte mit 165/65/14 und der falschen Achsübersetzung gerechnet.

Der Twinport ist länger übersetzt, da sind theoretisch über 200 Sachen möglich.

Ciao

Na dann ist gut. 😉

Natürlich wären THEORETISCH über 200 km/h mit der längeren Übersetzung des TP möglich, PRAKTISCH jedoch sieht es so aus, dass auch diese wohl kaum über 10 echte km/h schneller sein werden als Werksangabe, die die Wahrheit zimlich genau widerspiegelt.

MfG

Zitat:

Ciao

Jau das is mir schon klar. Aber hier wird die ganze Zeit diskutiert ob der über 190 kommt. Und wenn bei mir 200 aufem TAcho stand werden es wohl auch echt 190 gewesen sein, weil ich nicht glaube das der Tacho 10km/h oder mehr abweicht.

Deine Antwort