Wie siehts hiermit aus?

Opel Corsa B

Mahlzeit,
folgendes: Die Felgen hier find ich recht schnike: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Jetzt wollte ich eure Meinung hören: Wenn ich da 185er draufziehe ist mir ja schon klar, dass es passen wird. Aber: Muss der Tacho eventuell geeicht werden, hat da jemand schon Probleme mit gehabt? Und was sagt ihr zu dem Preis? Und, nur nochmal zur Sicherheit: Bis 40/40 Tieferlegung dürfte das ja auch noch alles passen, gell?

Danke schonmal für eure Hilfe und Beratung.

36 Antworten

Also mal davon abgesehen das mir die Dinger nicht gefallen, finde ich den Preis ok!!!
Ich musste meinen Tacho auch nicht neu eichen!
Denke 40/40 dürfe garkein Problem sein, da die ja auch 14-er sind!!!

felgen

hi!
auch wenn du denn 60/40 tiefer legen würdest passen die mit er ET auf jeden fall ohne ds du was an der karosse machen müstest!

Also Gilching ist bei mir um die Ecke !!!

Ich hab momentan 6x14 ET 38 mit 185/60/R14 im Gutachten steht evtl. Tacho angleichen, muss überprüft werden, wenn Du allerdings 185/50/R14 drauf machst musst du ihn nicht Eichen lassen !!!

Gruß Ernstl

eichen

hi!
bei 14zoll past der tacho eh beim corsa.wenn du 13zoll fahren wolltest dann must du denn tacho anpassen lassen oder wenn du deine getriebelänge änderst dann auch.aber bei sachen wie 185/60/14 oder 185/50/14 oder 195/45/14 past der tacho so fast noch genau.und es ist nicht zwingend erforderlich wenn es nicht auch im gutachten vermerkt ist und selbst dann sehe viele tüvheinis drüber hinweg!

Ähnliche Themen

Hallo,

habe das Problem auch im moment, wird in nem anderen Thread beredet.
Also ich habe 195/45/ R14 er Puscher drauf, im Fahrzeugschein sind 145/80 R13 eingetragen. Leider muß ich noch auf den Prüfstand, da mein Auto aber zu tief ist (60/40), komme ich da so nicht drauf. Muß erstmal meine Frontschürtze abbauen! Hier kannste ausrechnen wieviel % abweichung du hast:
TACHO ABWEICHUNG
Achso, und 195er sind eigentlich kein Problem bei mir, stehen nicht über die Karosse, habe auch noch 1,9cm Spurverbreiterung drin!
Achso, und frag wegen einem Teilegutachten!!
Hoffe ich konnte bisschen helfen.

Gruß Szesch

Die berechnung des Abrollumfangs wird auf basis der eingetragenen Reifen im Fahrzeugschein berechnet! Du wirst keine Probleme mit 185/50/14 Reifen haben! Sehen auch auf jedenfall besser aus als 185/60/14 (Ballon)..
Auch 195/45/14 dürften so eingetragen werden!
Und mit der Tieferlegung von 40/40 hast du keine Probleme (keine Karosserieveränderungen)

Gruß
CorsaAC

Laut diesem Rechner sieht es allerdings so aus: Ich habe zuerst 165/60/14 und danach 185/60/14. Bedeutet in meinem Fall, dass der Tacho bei 100 km/h nur 96 anzeigt.
Auch bei 185/55 stimmt's angeblich nicht, erst bei 185/50 passt's dann wieder.
Also, irgendwie?!?..
Und, Problem: Im Schein sind 165/65/14 eingetragen, ich fahre aber 165/60/14, hab das Ding so vom Händler als gebraucht gekauft. Ist mir grade erst aufgefallen, sogar meine 13 Zoll Winterreifen sind anders aufgezogen als eingetragen..

Übrigens ist der Rechner eh sehr interessant. Wenn ich von Sommer auf Winterreifen rüste, darf ich die kleien 13 Zöller fahren. Umgekehrt aber nicht. Der Rechner geht leider nicht davon aus, dass der Tacho eh ungenau geht... weiss einer da den ungefähren Wert beim Corsa?

Genau muß der Abrollumang auch nicht sein! Tolleranz darfst du haben!
Ich glaube 7-10 Prozent tachoabweichung ist legitim......

ADAC hat bei mir überprüft:

60kmh (real 56km/h)
110kmh (real 101 kmh)

Im Gutachten von meiner Borbet-T Felge darf ich ohne Tachoanpassung 185/50 und 185/55 fahren! Warum willst du unbedingt 185/60 fahren????? Das sieht nicht aus!!! Dann kannst du direkt deine Reifen drauflassen

Gruß CorsaAC

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAC

Genau muß der Abrollumang auch nicht sein! Tolleranz darfst du haben!
Ich glaube 7-10 Prozent tachoabweichung ist legitim......

ADAC hat bei mir überprüft:

60kmh (real 56km/h)
110kmh (real 101 kmh)

Im Gutachten von meiner Borbet-T Felge darf ich ohne Tachoanpassung 185/50 und 185/55 fahren! Warum willst du unbedingt 185/60 fahren????? Das sieht nicht aus!!! Dann kannst du direkt deine Reifen drauflassen

Gruß CorsaAC

stimmt

seid doch froh, dass ihr kleinere flanken fahren könnt, je größer die alus werden!

Ist doch ne Kostenfrage. Wenn ich 185/50 statt 185/60 nehme, bezahle ich locker bis zu 100 Euro mehr, meine ich zumindest so auf www.wheelmachine.de gesehen zu haben. zudem wird das Fahrverhalten auch etwas härter, stimmts? Wobei - muss ja nicht schlecht sein.. *g*

Fahrverhalten wird härter (weil weniger Luft/gummi zum boden)
...und in den kurven geht er weniger über die Reifen.....
Reifen sind zwar etwas teurer....aber aussehen macht doch alles wieder gut! Du wirst dich nachher tierisch ärgern mit den Ballonreifen! Das ist wie wenn du einen Niederquerschnittreifen auf eine Stahlfelge machen würdest....

Gruß
CorsaAC

Also hat's auch Vorteile im Fahrverhalten, wenn er weniger rumrutschert?
Das lässt mich natürlich ernsthaft überlegen...

wenn du kein Geld für die 50er hast dann nimm wenigsten die 55er! Aber auf keinen Fall die 60er! Du wirst dich nachher ärgern und ich würde fast sagen...."Wir sehen uns in Ebay wieder" :-)

Brauchst du fotos von Borbet t mit 185/50/14????

Fotos sind immer gut! Sind sie klein genug für's Forum? Sonst schick ich dir meine eMail Addi per pn.

Deine Antwort