ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wie sieht es aus beim w124 mit normal benzin

wie sieht es aus beim w124 mit normal benzin

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 22:26

hallo ich abe heute ausversehen normal benzin getankt kann ich das weiter fahren oder sollte ich beim nächsten tanken wieder super tanken!wer kann mir das was drüber erzählen da ich gehört habe das es mit normal benzin auch geht???wie sieht dasmit dem verbrauch aus und schadet das dem motor??????

mfg maik

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Januar 2006 um 22:41

Re: wie sieht es aus beim w124 mit normal benzin

 

Zitat:

Original geschrieben von mercedes w124te

hallo ich abe heute ausversehen normal benzin getankt kann ich das weiter fahren oder sollte ich beim nächsten tanken wieder super tanken!wer kann mir das was drüber erzählen da ich gehört habe das es mit normal benzin auch geht???wie sieht dasmit dem verbrauch aus und schadet das dem motor??????

mfg maik

normalbenzin statt super sollte kein problem sein, haben das bei unserer firma im sommer auch immer in die fiats getankt, einfach weils günstiger is :D

evtl. leistungseinbußen, was uns aber egal war -> da firmenauto...

grüße aus graz

am 6. Januar 2006 um 23:32

Vorne links im Motorraum gibt es einen Abgleichstecker, stell den so lange auf N wie Normalbenzin.

Ist kein Drama, bringt nix, schadet nix.

Vollgasfahrten vermeiden.

Ein Blick in die Betriebsanleitung hätte das schon längst offen gelegt.

mfg, Mark

jepp...da passiert garnichts.

nur kann normales benzin net so die leistung rausholen. :>

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 0:39

ja das habe ich schon gemacht nur weil in der bedienungsanleitung steht das mann es nicht dauerhaft fahren soll!!!aber wenn ich es jetzt fahre auch beim nächsten tanken kann nichts passieren oder???????oder doch wieder super tanken??????mfg maik

am 7. Januar 2006 um 9:16

Normalbenzin ist nicht so Klopffest wie Superbenzin, das heist, der Zündzeitpunkt sollte bei niedrigeren Oktanzahlen per Abgleichstecker zurückgenommen werden.

Wenn du damit normal fährst, kannst du reinkippen was du willst.

Kannst auch nen Teil Brennspiritus reinkippen... (nicht nachmachen)

Nur, wenn du damit Vollgas fährst, also 5.000/6.000/6.500 UPM, dann kann es passieren, dass das Gemisch falsch Zündet und das gibt nen Motorschaden.

Ich sehe aber auch keinen wirklichen Grund, beim nächsten Mal Normalbenzin zu tanken, da angeblich Mehrverbrauch durch weniger Leistung entsteht.

Ich hab mich -hatte ich den Führerschein neu- auch schonmal inner Zapfe vergriffe -gab zum glück da kein Diesel- und konnte keinen Unterschied feststellen.

Der Unterschied im Preis ist bei 65 Litern mit 1,30€ auf der Tankquittung aber auch nicht wirklich feststellbar, also eine Ersparnis tritt da ganz sicher nicht ein.

Da Superbenzin aber auch sauberer verbrennt, tanke ich Super und fange für 1,30€ keine Experimente an.

mfg, Mark

Edit: In der Bedienungsanleitung ist mit "nicht dauerhaft" gemeint, nicht 100.000km. Wenn du nach Afrika fährst und da gibts keinen gescheiten Sprit, läuft deine Karre die 50.000 km auch mit schlechtem...

am 7. Januar 2006 um 12:02

Habe auch etwas Probleme mit der klopfenden Verbrennung. Wenn ich schalte, und direkt Gas gebe, und unter 2000upm fahre, klingelt der Motor. Das geht dann bis etwa 2000upm und hört dann auf. Kann man da auch irgendwas bei dem Motor umstellen, oder muss ich da mit der Stroboskoplampe bei, und den Zündzeitpunkt etwas vorverlegen?

Ich denke mal wenn Mercedes schreibt nur bedingt und in Ausnahmefall mit Normalbenzin fahren, haben die sich was dabei gedacht. Erst recht in einer Zeit wo das Benzin knapp 1,00 DM !! gekostet hat. Wenn nicht noch weniger. Nicht wie jetzt 1,30Euro. Die einzigen wo ich immer Normal fahren konnte waren meine Japaner. Und da hat sich Super Benzin auch nicht besser ausgewirkt.

der weit neuere omega b kann auch mit normal betrieben werden, also warum nicht auch der 124er

am 7. Januar 2006 um 19:34

kanner ja auch...

muss man aber nicht, weil es absolut nichts bringt und der motor mit super länger hält...

mfg, Mark

am 7. Januar 2006 um 20:35

Normalbenzin sollte nur eine Notlösung sein. Dann hat aber der Klopfsensor was zu tun. Weil aber der Motor mit Normalbenzin immer an der Klopfgrenze fährt, ist das auf Dauer nicht zu empfehlen. Eine Motorreparatur ist teurer als die Preisdifferenz zwischen Normal- und Superbenzin.

hallo maik,

wenn deiner schon der mehrventiler ist, hat er einen klopfsensor. ansonsten abgeichstecker.

gruss ulli

hallo zusammen,

ich frage mich was das mit dem benzin soll?wenn da in der anleitung super (roz 95) steht,dann sollte man das auch tanken.es sei denn man hat zu viel geld.warum?durch das tanken von benzin (roz 91) passiert volgendes:

1.die leistung sinkt

2.der verbrauch steigt

3.tut es dem motor nicht gut

4.das tanken wird auf dauer teurer

warum sitzen in den firmen zig ingeneure und testen autos und insbesondere deren motoren bis sie auf den markt kommen?und die sache mit dem klopfsensor ist keinesfalls so einfach wie es scheint.über den sinn,besser gesagt unsinn,dieser sparmassname wurde doch schon in jeder autozeitung geschrieben.immer das selbe fazit:ES BRINGT NICHTS.

gruss Jörg

am 9. Januar 2006 um 22:08

Ich hab gerade 82€ an der Tankstelle gelassen.

Wenn ich Normalbenzin getankt hätte, wären es 80,70€ gewesen :D

Tolle Erspaarnis, oder?

Freitag brauch ich die Gleiche Spritmenge und Samstag auch nochmal, und?

Für 397km hats gereicht :D

mfg, Mark

Zitat:

Vorne links im Motorraum gibt es einen Abgleichstecker, stell den so lange auf N wie Normalbenzin

Wo sitzt dieser Stecker genau und ab wann wurde dieser Stecker überfällig?

Hab nen 91er 300 TEE, ist der Stecker da noch drin?

Gruß

USCHI15

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wie sieht es aus beim w124 mit normal benzin