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Wie sieht das eigentlich aus, wenn...
...die Werkstatt (bei mir Audi Zentrum)
einem die Spurstange ausbaut,
es aber nicht daran liegt,
sie zusätzlich den Stabi ausbaut, durch
einen neuen ersetzt und somit erst
den Fehler behebt???
Ich komme nämlich soeben vom Audi Zentrum.
Eine neue Spurstange wurde soeben eingebaut, es knackt und quietscht aber immer noch.
Es ist zwar ein wenig besser geworden,
dass Problem ist aber immer noch zu Hören! :-(
Ich hab´s mir sofort gedacht das es bestimmt
nicht an der Spurstange liegt, ich schrieb sogar
noch extra auf dem Zettel "Vermutlich Stabi" :mad:
Das Geräusch war nämlich erst zu Hören wenn
der Wagen so 10 Minuten warmgefahren wurde.
Hat man Probleme mit der Spurstange, so sollte
man diese Geräusche denke ich auch beim überfahren im kalten Zustand von z. B.
Bordsteinen hören.
Müsste ich eigentlich die Kosten der Spurstange tragen oder nur die des Stabilisators?
Ich meine wenn die Idioten nicht fähig sind
den Fehler anständig zu analysieren, warum
sollte ich dann im Endeffekt der Dumme sein
und auf den Kosten sitzen bleiben?!?
Bei der Inspektion das gleiche vor 2 Monaten!
Ich meinte extra, dass die Zündkerzen nicht
zu wechseln seien, da ich dies noch 1 Monat
zuvor gemacht wurde.
Natürlich wurden an die 100 Euro incl. Einbau
für die Kerzen auf der Rechnung beanstandet.
Das Audi Zentrum hat aber fairerweise den
Fehler eingesehen, mir die Kosten nicht
berechnet und die Kerzen im Auto gelassen. :)
Hoffe es bleibt dieses mal auch so...
Gruss
Mistreat
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17 Antworten
Das ist wieder schwierig und nicht 100% zu beantworten. Kommt auf den Einzelfall an.
Normalerweise halten die sich an die Vorgaben die Du auf dem Zettel machst und rufen an, wenn man mehr machen will.
War dies der Fall?
Du trägst in der Regel nur die Kosten für das ersetzte Material + Lohn. Wenn zur Behebung aber auch noch an anderen Teilen rumgebastelt werden MUSSTE, dann musst Du auch hier die Kosten für Lohn tragen. Für einen Ersatz von Materialien hätte man dich fragen müssen - wenn Du das nicht explizit gesagt hast, dass die alles tun sollen um den Fehler auszumerzen.
Würde nochmal genau nachfragen.
Der Fehler ist immerhin nicht behoben worden.
Gruss
@Fabius: Ich schrieb auf dem Zettel,
dass auf der Vorderachse ein knacken
und quietschen beim überfahren von
Bordsteinen im warmen Zustand des Autos
zu Hören ist und ich vermute, dass es
entweder die Spurstange oder der Stabi ist.
Habe ich dem Verkäufer zuvor aber auch
schon mündlich mitgeteilt.
Den endgültigen Fehler haben die Deppen
natürlich im Endeffekt festzustellen,
nicht ich.
Das Problem ist nur, dass die morgen eh
sagen werden, dass die Spurstange auch
nen Schlag weg hatte und zu dem Stabi
welchen sie denke ich auch neu ersetzen
werden auf die Rechnung hinzufügen! :(
Die wollen ja auch nicht auf den Kosten
sitzenbleiben und werden mir 100% eben
diese Antwort unterbreiten!
Das beide Teile, also Spurstange und
Stabi kaputtgehen kann doch gar nicht
sein, oder???
Shit, ich denke jetzt kommt ne
Horror-Rechnung auf mich zu... :(
Was soll ich da eurer Meinung nach machen,
etwa die angeblich kaputte Spurstange einsehen?
Und wie sieht´s mit der Garantie der Teile aus?
Der Wagen hat 56000 KM gelaufen, ist EZ 04/2000
und hat noch bis Oktober 2004 Gebrauchtwagen-
garantie.
Gruss
Mistreat
So muss jetzt erstmal zur Arbeit.
@Fabius und alle anderen:
Wäre für eine Antwort sehr dankbar!
Gruss
Mistreat
Ich werd noch bekloppt...
...hat denn keiner diese Probleme???
Wo sind die Betroffenen Leutchen???
Habe soeben beim Audi Zentrum
angerufen, die haben den Fehler
immer noch nicht gefunden.
Man man man...
Jetzt muss ich noch nen Tag mit
dem Kack A2 Diesel 1.4 durch
die Gegend fahren.
Mensch was ne Fehlkonstruktion,
schwammig ohne Ende das Ding...
Jedenfalls habe ich denen mal
diese Sache hier von TT-Michas
Werkstatt vorgetragen, welche
wohl zum Fehler führen könnte.
Mein TT hat das nämlich nur,
wenn er warm ist, im kalten
Zustand nicht. Könnte also gut
mit der Getriebeaufhängung
zusammenhängen.
Ich hoffe nur das läuft über Garantie!!
Von TT-Micha:
Zitat:
Hi,
also die Koppelstangen sind's nicht.
Die hat mein Freundlicher gecheckt.
Er hat auch sonst die ganzen Achteile gecheckt.
"Alles i.O."
Die haben den Verdacht, daß es so eine
Aufhängung am Getriebe ist. So ein
Aluteil mit Gummipuffer dran.
Ich weiss aber nicht so recht.
Wenn ich auf den Kotflügel drücke knackt's.
Da bewegt sich doch der Motor nicht.
Ich pers. tippe auf Stabi.
Würde mich ankotzen, weil sehr teuer.
Habe vor 2..3 Monaten erst ne Spurstange gezahlt.
Mein Meister (wir kennen uns gut, denn wir sehen uns sehr oft,) will mal Audi anzapfen
ob was geht und ruft mich dann an.
Das Geräusch halte ich auf jeden Fall NICHT
mehr lange aus. KOTZ !!!
Ein Audi-fahrender Kollege meinte nur trocken:
"Ist doch normal, die Audi-Achsen knacken doch immer !!!"
Leute, Leute, selbst mein erstes Auto, ein
Ritmo 85S hatte solche Probleme nicht.
Und der Rost war dann beim Tipo (BJ 91) auch kein Prob mehr, dank Verzinkung.
Und mein B3 erst, der war richtig gut.
Aber diese KRÜCKE raubt mir den letzten Nerv ...
... und den Geldbeutel.
Gruß
Michael
Ich grübel noch.
Da Du auf den Zettel geschrieben hast das es entweder Teil x oder Teil y sein kann haben die nicht wirklich was falsch gemacht.
Nur hätten die mindestens anrufen können was es ist und den Preis mitteilen können.
Wofür gibt man denn sonst die Rufnummer an?
Denke das Du da noch streiten musst.
Ist ein schwieriger Fall.
Vielleicht mal bei der Verbraucherschutz-Zentrale anrufen und den Fall schildern.
Da gibts für 6€ eine rechtliche Beratung.
Gruss
@Fabius: Den Fehler selber analysieren
kann ich ja auch nicht, dafür fehlen mir
die entsprechen Kenntnisse.
Ich schrieb ja auch "ich vermute",
den endgültigen Fehler muss doch
trotzdem am Ende die Werkstatt
selber analysieren.
Wäre ja noch schöner, wenn ich
den endgültigen Fehler herausfinden
müsste und die sich darauf berufen würden...
Also über 350 Euro kann ich trotzdem
eigentlich noch nicht sein, sonst hätten
sie mich auch angerufen.
Schrieb nämlich, dass wenn die Kosten
sich über 350 Euro belaufen würden,
ich einen Rückruf zwecks Rücksprache erbitte.
Vorhin am Telefon meinte er dann, dass
sich die Kosten wohl noch in grenzen
halten würden.
Mit Garantie wusste er aber noch nicht,
muss er noch nachhaken.
Was mich nur ankotzt ist, dass es an der
Spurstange nicht lag, es also immer noch
im Vorderbereich knarzt und quietscht.
Daran kann´s also schon mal nicht
gelegen haben, trotzdem werden sie mir
aber "wetten dass...?!?" diese in Rechnung stellen
mit der Begründung, sie sei eh hinüber gewesen.
Werde mir die Spurtange auf jedenfall
zeigen lassen...
Dank & Gruss
Mistreat
Hi alle zusammen
hab auch des Problem mit dem quietschen bitte schreibt wenn die Werkstatt den fehler gefunden hat hab nämlich gedacht des wär mehr oder weniger normal dass des halt quietscht hab ja meinen kleinen noch nich so lang!!!!
danke und grüsse an alle ttler!!!!!
Hi Mistreat,
technisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,
aber wie sieht es eigentlich mit Deiner Garantie
aus?
Hast Du die Audi Car-Life Plus?
Wenn ja, dann sind alle mechanischen Teile damit
abgedeckt, nur der Eigenanteil ist zu zahlen (10%)min. 50.- € max. 250.- € und die muss man erst einmal erreichen, immerhin müsten dann ja 2500.- € an Reparaturkosten zusammenkommen.
Gruß
Ritchie
P.S. Schon Rückmeldung aus Amiland bekommen,
wegen der Ringe für die Bremsen?
Moin!
Ob ich die Audi Car-Life Plus habe weiß
ich jetzt gar nicht, denke aber nicht.
Habe die ganz normale Gebrauchtwagen-
garantie bekommen, also ohne extras
usw. Wurde damals auch gar nicht
gefragt bzw. habe daran auch nicht gedacht.
Wegen den Aufklebern ne, sollen
aber wohl Ende nächster Woche
denke ich hier sein.
Gruss
Mistreat
kann aber auch genausogut sein, dass Du ne "Hausgarantie" vom Händler hast.
Ich habe schon beide Garantien gehabt und jeweils eine Bescheinigung bekommen. Schau halt mal nach.
Dann Händler bzw. Werkstatt fragen und sich kein Stress machen. Wird schon nicht so teuer werden. Garnatie ist Garantie und Spurstangen oder Koppelzeugs sind ja keine Verschleißteile, oder?
Huch, jetzt kommt das Thema ja
doch noch ins rollen... :D
Höre ich mir morgen mal um.
Wenn der Wagen morgen nicht
fertig ist, drehe ich am Rad.
3 Tage ohne TT - Horror! :D
Ich berichte dann hier nochmal.
MFG
Mistreat
Da bin ich ja mal gespannt.
3 Tage ohne TT???
Meiner steht seit einer Woche in der Werkstatt....was soll ich bloss sagen?
Gruss