Wie sicher ist ein voraussichtlicher Bautermin?
Ich möchte einen Galaxy kaufen, der aus steuerlichen Gründen noch zwingend dieses Jahr ausgeliefert werden muss.
Laut Verkäufer hat mein Autohaus einen Wagen vorbestellt, der noch änderbar ist. Voraussichtlicher Bautermin für diesen Galaxy ist der 30.11. Im gesamten Dezember ist dann das Werk geschlossen. Kann ich mich drauf verlassen, dass der auch wirklich noch vor dem Produktionsstopp drankommt und auch noch ausgeliefert wird und nicht in der Montagehalle stehen bleibt? Wie sicher sind solche Termine generell? Ansonsten würde nur ein Lagerwagen übrig bleiben, der aber leider nicht so konfiguriert ist, wie ich das will. Vor allem die Sache mit dem Sportpaket gestaltet sich da schwierig.
Beste Antwort im Thema
ein paar Infos:
http://www.netzwerkit.de/.../neues-aus-genk
vg Tim
27 Antworten
Tjoa das ging wohl in die Hose 🙂
Nach letzten Informationen hätte er gestern gebaut werden sollen. Heute beim Händler angerufen...und jetzt steht 13 Dezember im System. Ich glaube mit einer Auslieferung ist heuer nicht mehr zu rechnen. Ich will aber auch nur den Fahrzeugschein, damit ich ihn melden kann. Wann er dann kommt ist mir sch... egal. Die können meinetwegen die Auslieferung blockieren so lang sie wollen.
Wie auch immer, man hat mir einen Lagerwagen oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten. Beides ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Ob das mit dem Schein klappt? Mein Händler erzählt mir, dass der Schein erst bei der Verladung erstellt wird...
Drücke Dir aber trrotzdem die Daumen, dass es klappt.
Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Stellungnahme von Ford zu der Blockade?
Grüße Tim
Hmm meiner hat gemeint den kann er anfordern sobald der Wagen gebaut ist. Ich hoffe jetzt mal dass der Termin diesmal nicht wieder verschoben wird. Ursprünglich hats geheissen 30.11 wird gebaut, dann 27.11, dann 29.11 und jetzt schließlich 13.12. Mein Händler hat mir die Daten aus dem Ford internen System ausgedruckt.
Schau ma mal...ich bin gespannt 🙄
Hi,
Wie sieht es denn eigentlich rechtlich aus?
Wann kann ich denn vom Vertrag zurücktreten? Ich kann
Ja leider nicht ewig auf den Wagen warten.
Viele Grüße Tim
Ein Recht darauf hast du nur, wenn im Vertrag auch ein verbindlicher Liefertermin angegeben ist. Das macht aber in der Regel kein Verkäufer. Das wird ungefähr so formschön umschrieben wie "Erhalt nach Anlieferung". Habs grade nicht im Kopf was genau drauf steht.
Wenn dein Händler aber einigermassen Kundenorientiert ist, wird er dir den Rücktritt nach einer gewissen Zeit anbieten. Ausserdem haben die meisten Autohäuser ja auch ein paar auf Lager, da kannst du dich auch umsehen ob einer passt. Sollten da nur kleine Abweichungen zu deiner Bestellung sein, kann man dem verfügbaren Wagen ja auch so Sachen wie Angängekupplung oder Sportfahrwerk etc. nachträglich einbauen damits deinen Wünschen entspricht. Für das Autohaus machts im Endeffekt keinen Unterschied ob du einen von der Halde oder direkt vom Band nimmst.
Mein Verkäufer ist ein ganz lieber 😉 Der ist auch hier im Forum tätig. Wir sind sogar übers Forum in Kontakt getreten und nur deswegen habe ich dort schon 2 Autos gekauft 😁 Hallo Philipp 😁
Zitat:
Original geschrieben von TimTailor320d
Hi,
Wie sieht es denn eigentlich rechtlich aus?
Wann kann ich denn vom Vertrag zurücktreten? Ich kann
Ja leider nicht ewig auf den Wagen warten.
Viele Grüße Tim
In der Regel kannst Du von einem Vertrag zurücktreten, wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten wurde.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst und diese Frist überschritten ist, dann würde ich den Händler per Einschreiben über den Rücktritt in Kenntnis setzen, weigert er sich, kann man immer noch mal eine Rechtsauskunft einholen.
Mein 2010er war auch damals etliche Wochen zu spät, allerdings hat mein Händler mir unkompliziert einen Leihwagen zur Verfügung gestellt, er hätte aber auch den Rücktritt akzeptiert.
Generell: Nicht die Freude am "neuen" verderben lassen!
Ach bitte das mit dem Einschreiben ist doch lächerlich. In den meisten Fällen genügt ein einfacher Anruf und ein klärendes Gespräch. Das Autohaus ist ja schließlich auch um den Kunden bemüht. Wenn du da gleich mit der Türe ins Haus fällst und per Einschreiben mit Rechtsanwalt drohst, macht das keinen guten Eindruck und so macht man sich auch schnell Feinde.
Das Problem mit dem versprochenen Liefertermin ist nämlich dass er meistens nirgends vermerkt ist und daher gibt es ihn offiziell gar nicht!! Somit ist auch die 6 Wochen Frist für die Wurst
Zitat:
Das Problem mit dem versprochenen Liefertermin ist nämlich dass er meistens nirgends vermerkt ist und daher gibt es ihn offiziell gar nicht!! Somit ist auch die 6 Wochen Frist für die Wurst
In all meinen Verträgen stand immer ein unverbindlicher Liefertermin, kenne es nicht anders.
Advent, Advent, ein S-Max brennt http://thumb4.ftd.de/.../...4978.genk-ford-protest-belgien.560x315.jpg
Hoffentlich nicht meiner, obwohl die Farbe würde schon passen.. :-/
Im Ernst, gibt es Neuigkeiten bezüglich der Blockierung der Auslieferung in Genk?
(Ich kann die Leute dort übrigens gut verstehen und da mein S-Max tadellos fährt, ist das ein Luxusproblem)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Horni77
In all meinen Verträgen stand immer ein unverbindlicher Liefertermin, kenne es nicht anders.Zitat:
Hmm in meinen nicht. Ich bin aber auch Österreicher, villeicht ist das bei uns anders.
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Advent, Advent, ein S-Max brennt http://thumb4.ftd.de/.../...4978.genk-ford-protest-belgien.560x315.jpgHoffentlich nicht meiner, obwohl die Farbe würde schon passen.. :-/
Im Ernst, gibt es Neuigkeiten bezüglich der Blockierung der Auslieferung in Genk?
(Ich kann die Leute dort übrigens gut verstehen und da mein S-Max tadellos fährt, ist das ein Luxusproblem)
Gruß
Das ist aber nur eine mit Holz gefüllte Rohkarosse 😉 Also bestimmt nicht deiner. Kann dir bestimmt keiner sagen wie lange es dauert. Kann man aber auch positiv sehen...ein neues Auto im Frühling ist eh viel schöner als im Winter. Ist nur bei den Galaxys wegen der AFA blöd.
ein paar Infos:
http://www.netzwerkit.de/.../neues-aus-genk
vg Tim
So Leute, nun ist mein Bautermin zum vierten mal verschoben worden. Diesmal auf mitte Jänner. Ich gebs jetzt auf...Vertrag wird storniert, ich nehme einen Lagerwagen. Ende nächster Woche ist er abholbereit. Das hätte man auch schneller haben können 🙄 Aber Ford gibt mir immerhin ein 1000€ Trostpflaster für die Umstände 🙂