ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Wie sicher ist der Freiläufer wirklich ?

Wie sicher ist der Freiläufer wirklich ?

Mazda MX-5 2 (NB), Mazda MX-5 1 (NA), Mazda MX-5
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:40

Hallo MX-5 Freunde,

wie ich denke die meisten wissen sind ja alle MX-5 bis 2005 sprich NA bis NBFL durchweg Freiläufer. Sprich bei nem Zahnriemen Riss können Kolben und Ventile nicht aufeinander treffen. Ich habe nun schon auf einigen Foren gelesen dass es trotzdem zu einem Motorschaden kommen KANN. z.b. wenn der Riss bei hohen Drehzahlen geschieht.

Nun die Frage an euch:

Denkt ihr dass wirklich was passieren kann oder ist das nur dummes Geschwätz?^^

 

Gruß

Daniel

51 Antworten

... wenn Du es nicht schriftlich hast, würd ich davon ausgehen, daß der ZR nicht gewechselt wurde.

So ein " Eingriff " ist schon eher teuer, und jeder wird den eintragen lassen !

Selbst als Bastler wird man den Wechsel z.B mit Fotos dokumentieren. !

.. Du hast recht, selbst mit 12 Jahren auf dem Buckel

( zwar erst ca. 80 000 km drauf ) sah mein ZR total frisch aus ! Er fühlte sich auch noch geschmeidig, trotzdem nicht abgenudelt und ausgelutscht an.

Mazda schreibt nämlich vor : nach 90 000 km oder 72 Monaten, - was zuerst kommt.

Rainer

Also meinen hab ich nach 10 Jahren und 110tkm gewechselt als ich ihn gekauft habe. Und meiner sah jetzt auch nicht wirklich verbraucht aus.. Dokumentiert habe ich jetzt allerdings nichts :-S Aber ich will das Auto ja auch nicht mehr verkaufen.

Was ich mal gehört habe, ist dass man anhand der Beschriftung auf dem ZR erkennen kann ob der neu ist, da die Beschriftung angeblich mit der Zeit abgeht. Wie verlässlich das allerdings ist, kann ich nicht sagen..

Zitat:

@osti51 schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:25:27 Uhr:

... wenn Du es nicht schriftlich hast, würd ich davon ausgehen, daß der ZR nicht gewechselt wurde.

So ein " Eingriff " ist schon eher teuer, und jeder wird den eintragen lassen !

Selbst als Bastler wird man den Wechsel z.B mit Fotos dokumentieren. !

Hey,

eigentlich neige ich dazu es zu glauben, denn alles andere was der Verkäufer behauptet hat, wurde tatsächlich gemacht und es war definitiv nicht billig :)

Alufelgen, Bremsen komplett, hochwertiges Verdeck (Stoff) und die Reifen (DOT 3812) sind 2013 neu gekommen (sieht man).

Die Ledersitze wurden restauriert (sieht man auch).

Allerdings sind alle Rechnungen beim Umzug leider weggekommen (Scheidung).....

Halt nur beim Zahnriemen ist nichts zu sehen bzw zu erkennen....Schade, hätte ja sein können. Aber ich glaube ich lasse es drauf ankommen.:D

Viele Grüße

Patrick

was hat er denn schon drauf, Dein MX 5 ?

Angeblich gibt es Leute, die den ZR 15 Jahre und länger fahren, - ich würd ihn, wenn es Zeit ist , wechseln.

wie geschrieben, Freiläufer ! - ich wollte meinen ZR auch zuerst bis ultimo fahren, - habs mir dann aber doch anders überlegt!

---- vielleicht bist Du wagemutiger ! ( ich mit meinen 51 Jahren hol mir die Kicks woanders ! ).

Grüße und viel Glück

... der Phoenix ist echt ein Hingucker !

Rainer

Zitat:

---- vielleicht bist Du wagemutiger ! ( ich mit meinen 51 Jahren hol mir die Kicks woanders ! ).

Grüße und viel Glück

... der Phoenix ist echt ein Hingucker !

Rainer

Moin,

der Phoenix ist wie alle Phoenix Bj 2002 und meiner hat knapp 90.000 Km hinter sich. Besonders schön ist, dass der einer der wenigen ist der damals “komplett” ausgeliefert worden ist. Mazda hatte wohl große Lieferschwierigkeiten mit Gepäckträger, Windschott, Überrollbügel und Alufelgen.

Differential, Getriebe und Motor Ölwechsel habe ich gerade frisch gemacht, Zündkerzen und Zündleitungen liegen bereits da rum.

Nur der ZR der eigentlich am wichtigsten ist habe ich nicht in meine Planung.....noch nicht, der Winter ist ja noch lang.:rolleyes:

Aber jetzt zu den Kicks mit “51” lieber Rainer......Wir könnten vergleichen, denn wir beiden gehören zu den Glücklichen die die wilden 80er im vollen Umfang erleben durften :):D ich bin Bj. 62. :):D

Schönen vierten Advent

Patrick

...also ich hab mal geschaut. Meinen habe ich zuletzt 2004 gewechselt. Ich denke diesen Winter werde ich da mal wieder rangehen.:D

René

Zahnriemen-02-04-3
Zahnriemen-02-04-7
Zahnriemen-02-04-2

Hallo,

ich finde es ja toll, dass Ihr Euch bezüglich des Alters outet, ich habe schon gedacht, ob ich wohl zu alt für den MX bin. Jetzt muss ich ja feststellen, dass ich in der richtigen Altersgruppe bin, also Baujahr 58 gilt es zu toppen!

Leg einen neuen Riemen auf die Orgel + Wasserpumpe Patrick, und gut ist es. Es wird Dich ungemein beruhigen, wenn Du mit Deinem schicken MX länger unterwegs bist!!

 

Viele Grüße

Hubert alias Transponder

...hallo ihr wilden 50+ und andere !

wenn der neue Riemen drauf ist, ist die Ruhe da ! - und das ist wichtig!

Rene, sauber freigelegt, das schöne Stück!, -es wird Zeit !

Es gibt noch viel zu erleben und zu erfahren.

mvG Rainer

Hätte gar nicht gedacht, dass der MX-5 bei seriösen Herren so beliebt ist :D

Da muss ich mich mit Bj 91 schon verstecken - bin ja kaum älter als mein Mazda :D

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:00

bei mir ist es BJ 95 - jemand jünger :D ?

gruß

daniel

vielleicht wollen all diese Männer,- egal ob jung oder junggeblieben, - einfach nur Frei-laufen !;)

ich bin dabei , - heute war so ein Tag ! (offen und frei ! )

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 19. Dezember 2014 um 23:34:49 Uhr:

was hat er denn schon drauf, Dein MX 5 ?

Angeblich gibt es Leute, die den ZR 15 Jahre und länger fahren, - ich würd ihn, wenn es Zeit ist , wechseln.

wie geschrieben, Freiläufer ! - ich wollte meinen ZR auch zuerst bis ultimo fahren, - habs mir dann aber doch anders überlegt!

---- vielleicht bist Du wagemutiger ! ( ich mit meinen 51 Jahren hol mir die Kicks woanders ! ).

Grüße und viel Glück

... der Phoenix ist echt ein Hingucker !

Rainer

Hallo Rainer, hallo zusammen....

Gründlich überlegt.........jetzt werde ich den ZR doch erneuern:D

Meine Einkaufsliste:

-Zahnriemen Satz mit Spannrolle

-Ventildeckeldichtung

-Wapu

-2 Keilriemen

-Frostschutzmittel

Habe ich was vergessen?

Schönen Abend

Patrick

 

Themenstarteram 31. März 2015 um 19:04

Mach ich auch dieses oder nächstes wochenende...nehme ein zahnriemenkit von continental...

Destilliertes wasser vielleicht noch.... und wapu dichtungen

Daniel

Beim IL-Kit ist keine Spannfeder dabei! Ich hab damals Pi*Daumen gespannt.. .

... schönen Start in die Saison,- es gibt ja diese Genießer ! -- Patrick, es ist soweit !!!

--- für die all season- Fahrer eine ebenso angenehme Zeit und immer genug " Puffer zwischen Ventilteller

und Kolben auf O.T. !

.... @patlet : das alles und Gefühl beim Spannen des Zahn / Flachrippen / Keilriemen !

 

Rainer

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Wie sicher ist der Freiläufer wirklich ?