Wie sehen die Stickoxide-Werte beim 530d LCI aus
Von Fahrverboten sollen Autos der Euro 4 und 5 ausgenommen werden, dessen Stickoxide-Ausstoß die 270 nicht überschreitet.
Zitat Süddeutsche Zeitung:
"Neuer Grenzwert: Künftig sollen Autos der Schadstoffklassen Euro 4 und Euro 5 in Zonen mit Fahrverboten fahren dürfen, sofern sie weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen. Bislang liegt die Grenze für Euro-5-Fahrzeuge bei 180 Milligramm, bei Euro-4-Fahrzeugen bei 250 Milligramm. Die 270 Milligramm entsprechen dem Anderthalbfachem des Euro-5-Wertes - ein aus Sicht der Koalition erreichbarer Wert. Viele Autos liegen derzeit noch bei mehr als 900 Milligramm. Wenn das betroffene Auto - zum Beispiel durch Software-Updates - nicht unter den Wert von 270 Milligramm kommt, sollen die Fahrzeughalter zwei alternative Angebote bekommen."
18 Antworten
Ja, aber die Hersteller die nicht geschummelt haben sehen keine Notwendigkeit dem Käufer/Halter/Eigentümer in irgendeiner Weise entgegen zu kommen, zumindest auf Zwang nicht. Warum auch, die haben ja als gesetzeskonform und richtig gemacht. Wenn machen die das zur Volksberuhigung auf freiwilliger Basis, wie BMW z. B. mit dem Neukaufbonus. Müssen tun die das aber nicht.
Zwingen kann die rechtlich keiner, denn es gibt keine rechtliche Handhabe.
Wenn ich als BMW Mann ganz arrogant wäre, würde ich da gar nix machen. Problem ist nur das die Verkaufszahlen doch erheblich drunter leiden könnten wenn es dann die Anderen machen.
VW ist ne ganz andere Nr., die haben vorsätzlich beschissen. Daher sind es auch die einzigen die auch der Nachrüstung sehr kooperativ gegenüberstehen und auch mit den Bonis flott umgehen.
BMW hat die 3200 aufgefallenen Diesel fix umprogrammiert und keiner hat so richtig was mit bekommen.
Mercedes hat ein paar mehr aber auch die werden das still und leise über die Bühne bringen.
Daher verthält sich DB ja auch bei dem Thema erst mal unentschlossen.
VW hat aber schon verlauten lassen, dass sie nur Nachrüsten, wenn die anderen Hersteller mitmachen. Es war vorher schon klar, dass BMW und Opel nicht mitmachen werden. Also kann man sich ein "Hoch" auf VW sparen. Alles Augenwischerei. Demnach ist es allen lieber, wenn die alten Diesel verschwinden. Willst du deinen verkaufen zu einem Spotpreis und dich weiter von Regierung und Herstellern veralbern lassen? Ich nicht!
Oh, ok da ist wohl VW wieder mal zurück gerudert🙁 Hab ich noch nicht mitbekommen, noch keine Nachrichten heute gesehen/gelesen.
Na ja, die hätten es natürlich am nötigsten gehabt mir ihren Schummelautos.
Aber auch die haben Angst Absätze gegenüber den Mitbewerbern zu verlieren😉
Im COC Papier steht 0.185 g/km NOx
530d Touring 2009