Wie schwer ist das chassis vom Roadster??
Hallo Leute!
Bin dabei mir einen reinen "Racer" zu bauen und daher überlege ich, ob ich mir die Arbeit antue mir einen Gitterrohrrahmen zu Bauen, oder gleich ein chassis vom roadster zu nehmen! Wollte zuerst das chassis vom Opel speedster, aber dann hab ich gehört, dass der smart rodster viel steifer ist! Verstärkern muss ich beide, aber beim smart gehts leichter was ich so gesehn habe! Meine Frage lautet wie schwer ist das reine chassis, ohne achsteile, ohne scheiben.... einfach nur das eine Teil 😉 Danke für eure hilfe!!
Gruss
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kingstreet
Aber wie soll ich in nen seven einen Heckmotor reinbauen?? Hast sowas schon mal gesehen?
Naja, der Seven hat hinter den Sitzen, auf der Hinterachse etwas Platz, viele haben da einen kleinen "Kofferraum" und den Tank. Theoretisch kannst du einen kleinen Motor (wie einen Motorradmotor) auch da unterbringen. Das Getriebe würde ich dann über einen Schaltaktor elektrisch schalten (Lenkradknöpfe) und den Tank in den Mitteltunnel verfrachten. Die Batterie und sonstige Nebenaggregate kannst du dann unter die Fronthaube packen.
Gesehen und auch schon konstruiert hab ich Sowas als Elektromobil. 2 E-motoren an den Hinterrädern und die Batterien vorne.
Zitat:
Cobra-Bausatz hab ich mir schon angesehen, hab mal bei einem Aufbau "geholfen"! Da is nix zu machen! Beim Seven stell ich mir das ebenso vor! Will es aber net behaupten!
Cobra geht auch, ist aber deutlich mehr Arbeit und auch schwerer. Du musst dir erstmal das Gesamtkonzept ein bisschen genauer überlegen, bzw. uns mitteilen.
Was für ein Getriebe soll rein (Motorradgetriebe könnte bei dem Gewicht und dem Drehmoment von nem Kompressor Probleme geben)? Wie wollt ihr den Achsantrieb umsetzen (Kette, Kardan, mit/ohne Diff,...), Wie viele Sitze (wenn nur einer, dann Motor auf den Beifahrersitz -> zentralisiert die Massen), wo soll das ding eingesetzt werden?,...
Schreib mal ein bisschen was, gerne per PM, dann können wir das mal durchsprechen.
Zitat:
Ich glaube dass ich an dem ding sooo viel herumschweißen muss, dass das ganze nicht viel weniger wiegt als beim Roadster!
Ich würde nicht auf jedes Gramm am Rahmen achten, sondern eher bei den ungefederten/ rotierenden Komponenten... da ist der Effekt deutlich größer.
Also das ding soll auf der Straße bewegt werden! Ich wohne an der Österreich-Ungarischen Grenze, also vom Tüv bloß keine Angst haben! Tja, das Getriebe... Ich weiß dass das Motoradgetriebe am Limit ist, ich hatte vor den Motorblock so zu bearbeiten damit er auf ein VW-DSG getriebe passt, natürlich mit einer untersetzung! Also Getriebeseite Weg, das geht bei der R1 ziemlich gut! Also mit Diff und Rückwärtsgang 😉 Zum Aufbau des ganzen getüms: Ich will möglichst weit vorne sitzen! In der Vorderen Hälfte! Karrosse wird breit und tief, also fang ich nix mit nem Rumpf an der 120cm breit ist! Buggy? Es soll stabil sein! Sehr stabil! Der Seven ist meines erachtens am Limit! Wenn ich dran denke dass mein Teil noch breitere achsen und einen längeren Radstand bekommt, ist das Limit erschöpft!
Gruß!
Tu uns doch den gefallen und richte einen Blog ein. Vlt. hier im MT oder unabhängig von MT. Bin mir sicher dass unter den Kommentaren auch hilfreiches für dich sein wird.
Ok, werds versuchen! Kann aber eine Weile dauern... Wollte eigentlich nur diese Gewichtsfrage erreichen, aber es freut mich, dass ihr bereit seit mir allgemein zu helfen, und dass ihr interesse habt!
Mir sind bei dem Projekt schon so viele sachen durch den Kopf gegangen, dass man das net so einfach weiterleiten kann! Bitte um euer verständnis!
Gruß!
Ähnliche Themen
Zitat:
Also das ding soll auf der Straße bewegt werden! Ich wohne an der Österreich-Ungarischen Grenze, also vom Tüv bloß keine Angst haben! Tja, das Getriebe... Ich weiß dass das Motoradgetriebe am Limit ist, ich hatte vor den Motorblock so zu bearbeiten damit er auf ein VW-DSG getriebe passt, natürlich mit einer untersetzung! Also Getriebeseite Weg, das geht bei der R1 ziemlich gut! Also mit Diff und Rückwärtsgang 😉 Zum Aufbau des ganzen getüms: Ich will möglichst weit vorne sitzen! In der Vorderen Hälfte! Karrosse wird breit und tief, also fang ich nix mit nem Rumpf an der 120cm breit ist! Buggy? Es soll stabil sein! Sehr stabil! Der Seven ist meines erachtens am Limit! Wenn ich dran denke dass mein Teil noch breitere achsen und einen längeren Radstand bekommt, ist das Limit erschöpft!
Gruß!
Ok, wenn das Ding auf die Straße soll, dann sind natürlich vollkommen andere Voraussetzung und das wird ein echt großes Projekt.
In der Vorderen hälfte Sitzen... warum, dann hast du ja überhaupt kein Gefühl für die angetriebene Achse? Aber ok... sei es drum... ein Sitz, oder zwei?
Der Seven scheidet dann aber aus, da sitzt du ja quasi AUF der Hinterachse (fast).
Ok, wenn du das mit dem Getriebe hin bekommst, dann Hut ab.
Aber Vergiss auch da das Drehmoment nicht. Ich weiß nicht was für ein Drehmoment ne Kompressor R1 bringt, aber wenn du nur mit der Untersetzung von 2:1 dran gehst (sollte grob passen, die Aktuelle R1 hat ihre Maximalleistung bei 12.500 u/min) dann wird das schnell eng (Das 6-Gang DSG verträgt 350NM und das 7-Gang 250NM). Die Aktuelle R1 kommt mit der Untersetzung so schon werksseitig auf +-240NM OHNE KOMPRESSOR.
Dann kommt die Frage, wie du an das DSG einen Heckantrieb anflanschst, und, und, und.
Und jetzt noch eine letzte Frage... Warum lang und breit? Kurz und nicht zu breit ist doch Fahrdynamisch viel sinnvoller?
Kauf dir einfach nen Lotus, das ist doch genau das Fahrzeugkonzept auf das du hinaus willst? Verstehe daher das ganze Vorhaben nicht?! Es gibt einen Lotus Exige Umbau mit 4.2 V8 Biturbo aus dem RS6, soviel zum Thema Platz😛 Da kannst dir einen Golf R Motor einsetzen inkl. DSG, "einfach" umzusetzen da ebenfalls auf Querbauweise ausgelegt und da es sich um einen Frontmotor handelt wird der im Lotus nur 180° gedreht😛 problemlos auf 350PS steigerbar. Kannst dir in der Form bei Komo-Tec anschauen, dort wurde das letztes Jahr mal umgesetzt, dürfte so auf 950kg kommen, mittlerweile hat der glaub 400PS. Das ganze Thema macht auf mich eher den Eindruck als wenn dir langweilig ist, von Ernsthaftigkeit keine Spur. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren sobald ein Blog angelegt ist in dem man wenigstens mal die Planung nachvollziehen kann. Naja, viel Spass noch😉
Wie gesagt, ich nehm mir demnächst die zeit und richte einen Blog ein! Hier gehts von bis... Der seven mim R1 Liegt bei 500 kilo, die Exige mim V8 bei 1000... Der Seven ein 25000 Euro Projekt, ne Elise mim V8 biturbo ein 60000 Euro Projekt (jetzt grob) Zum thema sitzposition: Zweisitzer! Ich bin mit dem Seven gefahren, also das geht gar net! Durch die Lange motorhaube kommt einen das so vor als würd der an der vorderachse schwimmen, man hat ein sehr unsicheres gefühl... Beim Z4 ists genau so! Vielleicht gewöhnt man sich dran, aber das will ich gar nicht 😉 Das DSG Getriebe hält über 400 NM aus, und das ganze bei einer Karre mit 1500 Kilo, also von der Haltbarkeit mach ich mir da weniger sorgen! Zur Montage: So wie er im Golf vorne sitzt Kommt das ganze hinten rein! Dadurch dass der R1 Motor im vergleich zum Normalen 4 zyl fast 45 grad drinnen liegt und auch von der gesamthöhe kleiner ist, denke ich, ist das ein großer unterschied beim schwerpunkt!
Gruß!
Ich habe nicht gesagt Exige V8 Umbau sondern R4-Turbo Umbau wie das von Komo-Tec bereits realisiert wurde. Mit einer gebrauchten Elise MKII würde ich den Umbau auf 2.0TFSI+DSG auf 30.000-40.000€ schätzen, da du ja anscheinend viel selber machst. Dafür hast dann einen leichten und gut ausbalancierten Sportwagen, wo sich seit Jahrzehnten schlaue Köpfe den Kopf zerbrechen wie man es noch besser machen kann. Meinst du, du kommst mit 25.000€ hin wenn du eine komplettes Auto selbst "erfinden" möchtest? Da reichen dir auch die 60.000€ nicht, das sollte dir ja wohl hoffentlich klar sein. Allein das revidierte R1 Triebwerk mit geänderter Verdichtung und Kompressor schätze ich mal grob auf 15.000€. Naja, ich freue mich auf den Blog. Viel Erfolg.
Ok, das klingt doch so, als hättest du schon mal grob ne Ahnung von dem was du vorhast 😁 Bitte nicht persönlich nehmen, aber es gibt hier ne Menge Kiddies, die einem viel Arbeit machen und doch nur labern *g*
Ok, wenn des klassische Roadster-Layout (lange Haube, Sitzposition fast auf der Hinterachse) nicht passt wird es schwierig. der Seven-Rahmen scheidet dann aus.
Ich würde mich dann echt mal im Buggy-Bereich umsehen, da gibt es ein paar interessante Ansätze... und Steif sind die auch.
Also als Kiddie würde ich mich nicht bezeichnen! Ich bin seit 12 Jahren in der Automobilbranche als Formenbauer in der Konstruktion und Produktion tätig... Hobbymäßig mach ich sehr viele motorteile die man nicht für geld Kaufen kann oder einfach nur sau teuer sind! Angefangen bei Pleuel über Nockenwellen bis hin zu Kurbelgehäuseverstärkungsplatten... Hab zugriff zu den Besten, meist für den Automobilmarkt zu teueren Materialen! Soviel dazu!
Um 25000 glaub ich kaum dass sich das ganze Projekt ausgeht! Aber mit sicherheit net das doppelte! Ich habe auch einen bestand von so manchen teilen quer durchs sortiment bzw einen Kumpel der im Motorradsektor vertreten ist und mir gerne bei dem ganzen behilflich ist oder besser gesagt mir so einiges schuldig ist 😉
Da muss ich euch auch wieder recht geben zwecks die Elise wurde danach entwickelt-leicht und steif! Aber der Roadster wurde auch von Ingenieuren entwickelt, und gilt ja schließlich als einer der Stabilsten Rahmen! Ich mache meine eigene Karrosse und meine eigene Radaufhängung, egal ob Elise oder Roadster! Ich kann von Beiden Fahrzeugen nur die chassis mit der Vorderachse nehmen! Und die 30 bis 40 Kilo, was in summe Teile beim Roadster schwerer sind, ist mir keine differenz von 3000 Euro wert wobei eventuell noch mehr arbeit anfällt was ich "glaube"! Bei 100 Kilo würd ichs machen!
Gruß
Zitat:
Blog erstellt!
Details Folgen aber mal sehen was ihr dazu Sagt! 😉
Gruß
Ich warte 😁
Über'n Daumen 130 mm, beim Brabus ca. 20 mm weniger.
OK, Danke!
Ich hab mir am Samstag einen angesehen, aber der war mir zu teuer... Beschädigte finde ich in Österreich net, also muss ich mich in Deutschland weiter umschaun! Was sind so die tiefsten Punkte am Roadster? Achsteile, oder schon die zelle (von den Fixen Teilen)? Bzw wie weit ist die vorderachse vom Boden entfernt an der Aufhängung! Sind dumme Fragen, aber ich würd ja selber nachmessen, wenn ich schon einen hätt! 😠
Gruß!