1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie schneller verkaufen? VW Caddy 1.6 TDI

Wie schneller verkaufen? VW Caddy 1.6 TDI

Moin Leute,
Ich hätte da ein VW Caddy zum verkauf in Österreich.
Sehr solides Auto, nicht viel gefahren, gut erhalten, scheckheft...
Ich hab es momentan auf drei Seiten inseriert, doch der Verkauf leuft nicht so gut.
Könnt ihr bitte ein Blick drauf werfen und mir eventuell Tipps geben wie es besser laufen könnte.

https://www.autoscout24.com/.../...631-c631-41bc-b103-04b5a88dee11?...

Vielen dank und freues Neues

81 Antworten

Fehlt immer noch der Hinweis dass es sich um einen VW-Skandaldieselmotor EA 189 handelt der nur mit einem Zwangssoftwareupdate seine Betriebserlaubnis neu erhalten hat und dessen Lebenszeit bzw. die Lebenszeit des AGR-Ventils in absehbarer Zeit vorbei sein wird. Wenn der Verkaufspreis auf ca. 5500 € - 1600 € für die zu erwartende AGR-Reparatur gesenkt werden würde, hätte er eine geringe Chance auf einen Kaufinteressenten.

Hier noch etwas Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal#%C3%96sterreich

Zitat:

@bekosi schrieb am 23. Januar 2025 um 07:28:40 Uhr:

Fehlt immer noch der Hinweis dass es sich um einen VW-Skandaldieselmotor EA 189 handelt der nur mit ...

Na ja... teure dieselspezifische Reparaturen kann jeden diesel treffen, das sollte jedem Käufer klar werden ...

Das mit dem Skandalmotor halte ich für unsinn... Auswirkungen in der Praxis gleich Null ... hatten und haben heute noch in der Firma unzählige Bully und Caddy damit laufen ...

Das Märchen es müsste da großartig wegen diesem Grund preisnachlass geben ... ist der größte Mythos... Selbst wo das mit dem Skandal aktuell war, ich habe immer wieder mal geschaut .. Passat, Golf, ... nichts man bekam die Dinger nicht günstiger ..😉

Der 1.6er VW-Diesel hat halt die größten Probleme - die 2.0er laufen besser

Zitat:

@tartra schrieb am 23. Januar 2025 um 09:55:16 Uhr:

Zitat:

@bekosi schrieb am 23. Januar 2025 um 07:28:40 Uhr:

Fehlt immer noch der Hinweis dass es sich um einen VW-Skandaldieselmotor EA 189 handelt der nur mit ...

Na ja... teure dieselspezifische Reparaturen kann jeden diesel treffen, das sollte jedem Käufer klar werden ...

Das mit dem Skandalmotor halte ich für unsinn... Auswirkungen in der Praxis gleich Null ... hatten und haben heute noch in der Firma unzählige Bully und Caddy damit laufen ...

Das Märchen es müsste da großartig wegen diesem Grund preisnachlass geben ... ist der größte Mythos... Selbst wo das mit dem Skandal aktuell war, ich habe immer wieder mal geschaut .. Passat, Golf, ... nichts man bekam die Dinger nicht günstiger ..😉

Ich hatte einen 1.6er Skandaldiesel und weiß wovon ich schreibe. Meine Klage gegen die Verbrecher war jedenfalls erfolgreich. Trotzdem habe ich die Kiste zügig abgeschoben.
Im Bekanntenkreis fuhren auch zwei 1.6er. Bei Beiden war das AGR ca. 10.000 nach dem Update total zu und musste aufwendig ersetzt werden. Da der Betrügerkonzern den Wechsel nur einmal bezahlte wurden die Möhren dann verlustreich abgeschoben.
Was denkst du wohl warum in den USA die Betrüger mit Recht hart bestraft wurden?
Bestimmt nicht weil alles perfekt lief und jeder das Update herbei sehnte.
In D sieht der Verbraucherschutz leider schlechter aus, da die Autolobby von den Abgeordneten gelobt und hofiert werden.

Ähnliche Themen

@bekosi deine tief sitzende Verärgerung hat jetzt aber eher wenig mit der eigentlichen Frage zu tun. Die Machenschaften u.a. vom VW-Konzern im Rahmen des Dieselskandals sind doch inzwischen Geschichte, wenngleich für einige noch nicht komplett erledigt.
Die unterschiedliche Rechtsprechung in den D, Europa und den USA hat in diesem Thread doch keine Relevanz.

@Professor-Bienlein
ich habe mich nur dagegen gewehrt, dass hier behauptet wurde es würde sich um Märchen handeln und es deswegen kein Preisnachlaß geben müßte.
Das Gegenteil ist der Fall und der vom TE geforderte Verkaufspreis ist auch auf Grund des Skandals viel zu hoch.

Das ist ein alter Hut

Die Besitzer wurden schon vor mehreren Jahren angeschrieben, denen Stillegung angedroht wurde, die mussten innerhalb 4 Wo zum Händler Update machen lassen

Manche wurden gar nicht angeschrieben und laufen immer noch

Das als Preisnachlass heraufzubeschwören, zieht nicht mehr

Zitat:

@bekosi schrieb am 23. Januar 2025 um 14:21:39 Uhr:

@Professor-Bienlein
ich habe mich nur dagegen gewehrt, dass hier behauptet wurde es würde sich um Märchen handeln und es deswegen kein Preisnachlaß geben müßte.
Das Gegenteil ist der Fall und der vom TE geforderte Verkaufspreis ist auch auf Grund des Skandals viel zu hoch.

Zitat:

und es deswegen kein Preisnachlaß geben müßte.

Gibt's ja auch nicht.
Die 2.0tdi sind nach wie vor begehrt und Preisstabil

Zitat:

@macspeed schrieb am 23. Januar 2025 um 16:26:17 Uhr:

Das ist ein alter Hut
Die Besitzer wurden schon vor mehreren Jahren angeschrieben, denen Stillegung angedroht wurde, die mussten innerhalb 4 Wo zum Händler Update machen lassen

Zitat:

Zitat:

@Professor-Bienlein

Willst Du mir etwas von dem damaligen Ablauf erzählen?

Da ich das Ganze von Anfang bis Ende (samt Gerichtsverhandlung) d.h. auch diverse Schreiben vom KBA und der Zulassungsstelle durchgemacht habe, brauche ich keine Besserwisserei von Unbeteiligten bzw. Nichtbetroffenen.

Das Hauptproblem bestand darin, dass das Wunderupdate nur dem Motor bzw. dem AGR schadete. Bevor du hier weiter Halbwissen verbreitest solltest du dich schlau machen oder schweigen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Januar 2025 um 16:37:25 Uhr:

Zitat:

und es deswegen kein Preisnachlaß geben müßte.

Gibt's ja auch nicht.

Dann kauf dir einen und sammele deine eigenen Erfahrungen.

Zitat:

@bekosi schrieb am 23. Januar 2025 um 16:45:50 Uhr:

Zitat:

Gibt's ja auch nicht.

Andersrum gefragt, zeig uns doch im Netz ein super Schnapper Angebot, weit unter Wert von einem "Schummel" 2.0tdi Passat, Golf, Caddy was auch immer ..

Ach so und weil du immer so auf defekte AGR rumreitest, das gibt es auch beim Mercer, BMW, Opel, Ford... sind das jetzt auch alles wertlose Gebrauchte, die ich auch nicht finde??

Wir müssen uns nun nicht batteln, evtl. hast du schlicht Pech gehabt .. in der familie fährt ein VW Tiguan mit dem Schummeldiesel seit Jahren, problemlos mit dem Update und es gab für die Karre auch noch ordentlich Entschädigung von VW... also der Besitzer ist heute noch happy...

Ja Meister, in der Familie waren wir betroffen, also kenne ich das ganze Prozedere sehr gut
Mein Sohn wurde angeschrieben bei einem Audi A4, bei meiner Frau ihren A4 Quattro kam nix !!!
Beide gleiches Baujahr 2013 und vom Abgasskandal betroffen

Das ganze ist etwa 3 Jahre her

Zitat:

@bekosi schrieb am 23. Januar 2025 um 16:40:16 Uhr:

Zitat:

Das ist ein alter Hut

Zitat:

@bekosi schrieb am 23. Januar 2025 um 16:40:16 Uhr:

Zitat:

Willst Du mir etwas von dem damaligen Ablauf erzählen?
Da ich das Ganze von Anfang bis Ende (samt Gerichtsverhandlung) d.h. auch diverse Schreiben vom KBA und der Zulassungsstelle durchgemacht habe, brauche ich keine Besserwisserei von Unbeteiligten bzw. Nichtbetroffenen.
Das Hauptproblem bestand darin, dass das Wunderupdate nur dem Motor bzw. dem AGR schadete. Bevor du hier weiter Halbwissen verbreitest solltest du dich schlau machen oder schweigen.

Zitat:

@bekosi schrieb am 23. Januar 2025 um 16:45:50 Uhr:

Zitat:

Gibt's ja auch nicht.

Hab 3 davon.

selber schuld.

Deine Antwort