Wie schnell seit Ihr so unterwegs?
Guten Abend zusammen.
Ich war die Tage unterwegs nach Hannover und habe zum ersten mal meinen Vectra so richtig durchtreten können. Auf der A27 habe ich laut Tacho ca. 228 km/h erreicht, laut Navi warens nur 225 km/h.
Der Verbrauch lag dabei bei ca. 23L/100km. Ist das normal?
Im Fahrzeugschein steht ja maximale Höchstgeschwindigkeit 205 km/h, hätte nie gedacht das der so viel mehr kann.
Das ganze wohl gemerkt mit dem kleinsten Motor im Vecci, dem Z18XE, die Drehzahl lag etwas im roten Bereich.
Mich würde mal interessieren, wie schnell Ihr mit welchem Motor so fahren könnt, und ob euer Verbrauch auch so extrem ist? Allerdings behaupte ich mal, mein Vecci ist eigentlich eher zum gleiten als zum Rasen gedacht 😁
Freue mich über eure Antworten.
LG Dani
Beste Antwort im Thema
Scheißt auf die V-Max. 😁 Ich habe wieder mal das genossen, für was der Vectra C (Caravan) gemacht ist: Für zügiges Reisen statt Rasen. Zum Jahreswechsel für 8 Tage nach Nordjütland gedüst. Hin auf freier Bahn mit 160-180 km/h Reisetempo und 7,5 L. im Schnitt, zurück mit 140 km/h und 5,9 L. im Schnitt. Alles höchst entspannt, sicher und komfortabel.
330 Antworten
Yup die Strecke kenne ich, hab da mal mit meinem alten Vecci B eine saubere Vollbremsung bei 210 km/h hingelegt. War eine lang gezogene Kurve (dreispurig) und dahinter gab's einen Unfall. Ich habe danach mein Frauchen ernsthaft gefragt, ob die Bremsen überhaupt bremsten - naja sie hatte einen Bluterguss an der Schulter vom Gurt.............😁
Was mich beim Vectra ein bissele stört ist der verhältnismäßíg hohe Verbrauch. Mein 1.9CDTI schluckt im Schnitt 8l/100km bei moderater Fahrweise.
Wenn's dann etwas sportlicher wird, sind's schnell mal 12-14l. Höchstgeschwindigkeit irgendwo um die 225-230 (real) auf gerader Strecke mit 6 Gang-Automatik.
Als Vergleichswert kann ich mal meinen letzten Firmenwagen, einen Insignia 2.0l mit 130PS und 6-Gang-Schaltgetriebe heranziehen. Der hat 1300km nahezu vollständig Vollgas auf deutschen Autobahnen mit 7,3l bewältigt. Bei normaler Fahrweise ~5l. Aber da sind halt auch ein paar Jahre Motortechnik dazwischen... *gg*
Vom Komfort und Platzangebot ist der Vectra 1a!! Ich mag das Auto. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Pete1975
Als Vergleichswert kann ich mal meinen letzten Firmenwagen, einen Insignia 2.0l mit 130PS und 6-Gang-Schaltgetriebe heranziehen. Der hat 1300km nahezu vollständig Vollgas auf deutschen Autobahnen mit 7,3l bewältigt.
Definitiv nicht! Wie kommst Du auf einen so haarsträubenden Wert? Außerdem ist gerade der Insignia durch sein Gewicht nicht gerade ein Kostverächter.
Gruß
Achim
@Pete1975, bei moderater Fahrweise kommst du auf 8L? Wo fährst du denn moderat? Etwa im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel?
Sorry, aber wenn deiner 8L bei moderater Fahrweise verbraucht, dann stimmt irgendwas nicht!
Oder hast einen 3,0L verbaut, wovon du nichts weißt?😁
Denn reale 225-230Kmh fährt kein Z19DTH!
Gruß Jan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Denn reale 225-230Kmh fährt kein Z19DTH!
227 km/h habe ich mit dem Vectra schon gefahren ...... das Bild vom Navi hatte ich vor Jahren mal gepostet. Allerdings hatte der 184 Pferde unter der Haube ....... und besoffen von der Taufe war er auch noch 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
227 km/h habe ich mit dem Vectra schon gefahren ...... das Bild vom Navi hatte ich vor Jahren mal gepostet. Allerdings hatte der 184 Pferde unter der Haube ....... und besoffen von der Taufe war er auch noch 😁 😁
Meinst du mit den 184PS jetzt einen 3L, oder war dein damaliger Vectra von EDS gechipt?
Ich weiß, du selbst hattest im Vectra/Signum nur den Z19DTH...
Irgendwas war da doch mal mit EDS und deinem Gefährt!😁
Ein Fließheck traue ich auch schon ein paar kmh mehr zu als dem Caravan, wenn Peter 1975 sein Profil stimmen sollte, dann fährt er einen Caravan!😉
Gruß Jan
@Jan,
ich meine den schwarzen Vectra in meiner Signatur.
Mit EDS hab ich nix am Hut....... 😁
Der Signum läuft Vmax 214km/h nach GPS, wird aber meistens im 6.Gang zwischen 3200 und 3500 U/min gefahren. 😉
mfg
Omega-OPA
Zitat:
@Jan,
ich meine den schwarzen Vectra in meiner Signatur.
Mit EDS hab ich nix am Hut....... 😁
Opa du hast Recht,
Furywar eine Sonder-Edition!
Wer oder was ist eigentlich EDS?! Habe auch noch nie was von denen gehört.....😁
Gruß Jan
Zitat:
[...]
Der Signum läuft Vmax 214km/h nach GPS, wird aber meistens im 6.Gang zwischen 3200 und 3500 U/min gefahren. 😉mfg
Omega-OPA
Hat das Schaltgetriebe ne andere Übersetzung als das AT?
Weil ich bin mir sicher, das ich im 6. Gang bei den Umdrehungen >200 auf dem Tacho stehen hätte.
Ich glaub bei 3200 liegen mind. 190km/h an.
Jep, ich fahre den Caravan, so wie in meinem Profil, 1.9 CDTI mit 150PS. Er hat zwar einen Chip, dieser wurde aber vom Händler, bei dem wir das Auto gebraucht gekauft haben, abgeklemmt. Hier in Österreich sind Steuer/Versicherung ja leistungsabhängig... Und die 225km/h sind von einem TomTom-Navi abgelesen, da gehe ich mal davon aus, dass das stimmt.
Moderate Fahrweise 8l/100km ist ganz normaler Überlandverkehr. Wenn ich natürlich, wie beim letzten Italien-Urlaub, mit 130km/h Tempomat topfeben unterwegs bin, liegt der Verbrauch bei 5-6 Liter, aber drunter geht nix.
Und die angegeben Verbrauchswerte mit dem Insignia sind nicht gesponnen sondern Tatsache. Das war allerdings kein Caravan. :-) Ich bin mit dem Auto an einem Tag von Österreich bis Luxemburg und zurück gefahren und hab's auf der deutschen Autobahn nur krachen lassen. Ich weiß selber noch, wie ich mich über den geringen Verbrauch gewundert habe und von daher weiß ich auch noch, dass es über die Strecke im Schnitt 7,3l/100km waren. Und bei normaler Fahrweise lag der Verbrauch deutlichst unter 6 Liter.
Ich fahre am Wochenende eh wieder nach Stuttgart, da kann ich ja mal ein Foto von der Navi-Geschwindigkeit machen. Allerdings habe ich das TomTom-Navi nicht mehr und die Sache mit dem Testmodus funktioniert irgendwie nicht... Egal ob im Testmodus oder nicht (also Settings gedrückt lassen bis die entsprechende Meldung kommt), die Anzeigen bleiben so wie immer... :-(
Vielleicht kann ich ja ein anderes Navi auftreiben, für Euch ist mir doch keine Mühe zuviel. 😁
Oder einfach mal nachdem ertönen des Gong durch das Drücken der Setting Taste, immer wieder auf die BC Taste drücken bis du an der richtige Seite angelangt bist!
Aber wenn du es schon auf den deutschen Straßen krachen lässt, dann lasse das Foto bitte machen, denn wir wollen nicht schon wieder so einen Unfall wie er vor kurzem auf der A31 passiert ist!😉
@WupVec, Opa meint damit nur, dass sein Signum in diesem Drehzahlbereich am meisten bewegt wird!
Gruß Jan
Zitat:
Oder einfach mal nachdem ertönen des Gong durch das Drücken der Setting Taste, immer wieder auf die BC Taste drücken bis du an der richtige Seite angelangt bist!
Autsch, Fehler 17 "Blöder Benutzer". Danke, genau das habe ich nicht versucht. Funzt einwandfrei. :-)
Zitat:
Aber wenn du es schon auf den deutschen Straßen krachen lässt, dann lasse das Foto bitte machen, denn wir wollen nicht schon wieder so einen Unfall wie er vor kurzem auf der A31 passiert ist!😉
Ich mach das einfach auf der A8, da stehen viele Blitzer und die messen ja bekanntlich auch ziemlich genau und machen schöne Fotos. *gg* :-)
Zitat:
@WupVec, Opa meint damit nur, dass sein Signum in diesem Drehzahlbereich am meisten bewegt wird!
Jeep, und wenn meine Frau dann mal mitfährt darf ich nur zwischen 2500 und 3000 U/min im sechsten Gang....... sonst gibt es MECKER 😁
Zitat:
Original geschrieben von Pete1975
Ich mach das einfach auf der A8, da stehen viele Blitzer und die messen ja bekanntlich auch ziemlich genau und machen schöne Fotos. *gg* :-)
Auf Anfrage kann man sogar ein coloriertes Bild bekommen......... NIX Servicewüste Deutschland 😁
Zitat:
Original geschrieben von WupVec
Hat das Schaltgetriebe ne andere Übersetzung als das AT?
Weil ich bin mir sicher, das ich im 6. Gang bei den Umdrehungen >200 auf dem Tacho stehen hätte.
Ich glaub bei 3200 liegen mind. 190km/h an.
Die Automaten haben eine andere Achsuntersetzung. Hatte mal einen Signum mit 1,9DTH und AT als Leihwagen, hat mir ganz gut gefallen.
Der hatte immer so ca. 500 U/min weniger auf der Uhr.