ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wie schnell ist euer Coupé Turbo 20V?

Wie schnell ist euer Coupé Turbo 20V?

Themenstarteram 17. August 2005 um 16:30

hi leute,

wieviel PS hat euer Coupé turbo?

wie schnell seid ihr damit von:

0-100

0-200

100-200 im 3.und 4. gang

wie weit kann man ein coupe eigentlich aufblasen, ohne die 10.000 euro marke zu überschreiten?

Ähnliche Themen
255 Antworten
Themenstarteram 21. August 2005 um 20:17

jo das kenn ich, aber steht zu weing drin wie ich finde

Moin,

Also alleine von den Fahrleistungswerten ... ist das Fiat 20VT Coupe dem Astracoupe mal locker über.

Das Fiat Coupe 20VT braucht auf 100 km/h 6.5 Sekunden, das AStra Coupe ist ne Sekunde langsamer. Der Opel rennt 245, das Fiat Coupe 250.

Also das Fiat Coupe fährt dem Astra in allen Lebenslagen weg, zwar ist die Leistungsdifferenz nicht so groß, das es eine Welt wäre, aber es ist überlegen.

Der Punkt ist ... solange der Astra natürlich Serie ist ... und das Fiat Coupe komplett heile. Leider gibt es für das Fiat Coupe eine Menge unseriöser "Tuningtipps", die eher die Leistung und die Haltbarkeit schmälern, als das sie wirksam wären (z.B. das Anbohren des Luftfilterkastens).

Der Vergleich zum Audi S4 endet in meinen Augen vergleichbar, wie der Vergleich Fiat Coupe zu Astra Coupe. Der Wagen ist Leistungsmäßig dem Fiat Coupe im gleichen Maße überlegen, wie das Fiat Coupe dem Astra Coupe. Ausserdem hat man beim S4 den Traktionsnachteil nichtmehr, da der Wagen Allradantrieb hat (Dieser sorgt aber durch Zusatzgewicht und Wirkungsgrad dafür, das der Unterschied nicht noch größer ist). Das Fiatcoupe als 20V Turbo befindet sich meiner Meinung nach an der Grenze des machbaren für einen Fronttriebler, ohne das man zu großen elektronischen Tricks greifen muss.

Den Audi S4 kann man im Zweifel, wenn man Ihn mit irgendwas aus dem Hause Fiat vergleichen muss, am ehesten mit dem Delta Integrale mit mehr als 196 PS oder dem Alfa 164 Q4 vergleichen. Diese sind dem S4 im Spurt vergleichbar, aufgrund der schlechten Aerodynamik ist der Integrale jedoch in der Topspeed unterlegen. Der Alfa 164 ist in der Topspeed nur minimal unterlegen, im Spurt dafür wegen des Getriebes und der Saugmotorcharakteristik unterlegen.

Hier bietet sich m.E. eher ein Vergleich zum Alfa 156 3.2 GTA an, der auch Leistungs- und Gewichtsmäßig mit dem S4 in einer vergleichbaren Dimension liegt.

Ansonsten könnte Ich ja auch sagen, das der S4 ein viel zu lahmes Auto ist, weil dem Wagen ja ein 1990er Porsche 964 Carrera überlegen ist. Daher ist der Vergleich zwischen Astra Coupe Turbo, aufgrund der gleichen Zielgruppe gerechtfertigt, aber der Vergleich zum Audi S4 nicht mehr. Und das es eine Menge Autos gibt, die einem Fiat Coupe über sind ... das ist kein Geheimnis. Aber für den Preis eines Fiat Coupes 20V Turbo gibt es NICHT mehr viele Autos, die schneller sind.

MFG Kester

Themenstarteram 22. August 2005 um 9:30

danke für deine ausführliche antwort!

finde den astra - fiat vergleich auch gut,

und mit dem preis hast du auf alle fälle recht!

 

allerdings bei einem muss ich dir ein bisschen widersprechen:

 

der astra coupé hat lediglich 7.5 auf 100 weil das ESP einfach zu bescheuert abregelt, beim kleinsten schlupf hält es dich fast für ne sekunde auf! das ist so frustrierend, wenn du gegen eine golf antrittst und etwas zu viel gas gibst und plötzlich zieht dir der golf weg!

ich hab bei opel damals nachgefragt, ob man da ne sicherung oder so rausnehmen kann. die haben nein gesagt.

jedenfalls was der ESP sensor mal defekt und ich kann dir sagen, trotz durchdrehen ging das auto da 10 mal besser vom stand weg.

also ich sage, wenn das ESP abschaltbar wäre, dann hätte der mindestens auch 6.8 laut angabe.

 

vielleicht wäre auch ein s3 mit den fiat vergleichbar.

dass ein fronttriebler mit über 1300 kg eine 6.5 fährt (mit 215 schlappen drauf) wage ich mal anzuzweifeln.

warum fährt dann ein s3 mit gleicher leistung und etwa 100 kg mehr auch nur eine 6.5 ? die traktion ist unvergleichlich!

Moin,

Der Audi S3 ist vergleichsweise kurz übersetzt.

Mit der 210 PS Maschine ist der S3 im übrigen in 6.9 Sekunden auf 100 km/h, mit der 225 PS Maschine (ab 2003) in 6.6 Sekunden. Dafür ist bei beiden, trotz 6-Gang-Getriebe, bei 238 Schicht im Schacht. Der S3 ist also hauptsächlich so flott, weil er ziemlich kurz übersetzt ist.

Der Fiat fährt die 6.5 Sekunden, wurde in mehreren Tests bestätigt, die allesamt so zwischen 6.4 und 6.8 Sekunden endeten. Es ist im übrigen Logisch, das ein besonders AUSFÜHRLICH ausgestatteter Wagen, etwas langsamer ist (wegen des Gewichtes) und das gerade ein Frontkratzer diese Leistung nur auf trockener Strasse schafft. Aber damit kämpft dann auch der Seat Leon Cupra , den ich persönlich als legitimen Nachfolger des Fiat Coupe's ansehe.

Sicherlich würde jeder moderne Leistungsstarke Fronttriebler (auch der Alfa GTA) davon massiv profitieren, wenn man anstelle der elektronischen Anfahrhilfe, ein klassisches Sperrdifferential verbauen täte. Wenn man das Astra Coupe Turbo mit z.B. dem Calibra Turbo vergleicht, stellt man fest, das bei vergleichbarer Leistung (200 vs. 204 PS) der Calibra durch seinen Traktionsvorteil (4x4) es bis auf 6.8 Sekunden schafft. Ich denke (ich hab es ja noch nie ausprobiert), das ein Astra Coupe Turbo, mit Sperrdifferential vielleicht bis auf 7 Sekunden runter kommen kann. Sagt ja auch keiner, das der Wagen schlecht wäre. Aber wenn man das Astra Coupe Turbo z.B. mit anderen ~200 PS Fronttrieblern gleicher Gewichtsklasse vergleicht ... dann stellt man fest, das diese alle so rund um 7.5 Sekunden liegen, wenn sie eine vergleichbare Vmax erreichen sollen. Der Alfa GTV 2.0V6Tb mit 202 PS, benötigt ebenfalls rund 7.5 Sekunden, ist aber etwas langsamer in der Vmax. Das vergleichbare Fahrzeug mit 220 PS liegt dann schon wieder in direkter Nachbarschaft zum Fiat 20VT Coupe. Der einzige Wagen, der in dieser Klasse 220-230 PS dem Fiat Coupe weit wegfährt ist das Audi S2 Coupe mit 230 PS, allerdings war dieses vom Fiat Coupe auch preislich ne Ecke weit weg.

MFG Kester

Themenstarteram 22. August 2005 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der einzige Wagen, der in dieser Klasse 220-230 PS dem Fiat Coupe weit wegfährt ist das Audi S2 Coupe mit 230 PS, allerdings war dieses vom Fiat Coupe auch preislich ne Ecke weit weg.

MFG Kester

hat aber meist auch seine 1500 kg !!

Moin,

Datt iss ja unwichtig ;) Laut Werksangabe isser sowohl in der Beschleunigung, wie auch in der Vmax überlegen, wobei Ich mich frage, ob das S2 Coupe in der Tat schneller als 250 läuft, da fehlt mir die Erfahrung. Nur das zählt da, oder ?! Wie die das hinbekommen kann einem ja egal sein :D

MFG Kester

Themenstarteram 22. August 2005 um 13:58

die s2 gehen schon verdammt gut.

aber erst wenn man die auf 400 pferdchen treibt.

am 30. August 2005 um 11:48

Wenn du dein Coupé richtig gut tunen willst gehe mal unter www.couperacing.com nach schauen der hat alle möglichkeiten. Kannst deinen Coupé bis so 500ps haben

Gruss markus

Themenstarteram 30. August 2005 um 12:35

danke, aber auf der seite kann man so gut wie nichts erfahren, die haben weder preise noch produkte noch sonstwas.

Power On The Road gibts dann noch, such in Google nach den Jungs.

AltaVilla dürfte dir auch helfen können.

Coupe's die ich so kenne haben entweder komplett Serienleistung oder mit Chip und Spielerchen um die 290-300PS.

Vmax 250 gibt FIAT vielleicht an, aber Tachowerte drüber sind keine seltenheit, diese Tacho's sollte aber auch recht genau gehen sind ja nicht von FIAT sprich nicht aus Italien :D

Luftfilterkasten anbohren kann ich gar nicht nachvollziehen der Klang der 5 Zylinder ist Serie schon ein recht "feuchtes" Erlebnis und wenn dann der Lader einsetzt....

Soviel ich weiß lädt das QP Serie 1,05 Bar oder so... Ob es ein Overboost hat weiß ich allerdings nicht!

Astra Coupe mit 7,5 Sekunden ist trotzdem sehr sehr langsam... sorry muss ich so sagen. Den Alfa 164 Q4 kann man als Vergleich nicht ranziehen zu nem Allrad, der Q4 ist ein Frontantrieb der irgendwann mal das Heck dazu schaltet. Die Delta's sind leider Serie auch sehr sehr langsam die ich bisher gesehen habe, kann auch an unfähigen Fahrern gelegen haben, weiß ich nicht...

@oliwood

wegen dem ESP/ASR des astra: einige besitzer dieser autos, die bei www.astra-coupe.net unterwegs sind, haben sich einen zwischenschalter eingebaut, um das ESP abzuschalten.

ich habe selbst schon einige messungen gemacht von 0-105 (tacho), der bestwert lag bei 7.2sek. wobei das halt handgestoppte werte sind. fahrzeug hatte kein motorentuning.

am 30. August 2005 um 20:59

Ja du musst ihn anrufen damit er dir die preise faxen kann. Ich kann dir nur sagen wenn du dein Coupé so auf 330-350ps haben möchtest. (Normal)Kostet das dich etwa 55oo euro. Darin ist Edelstahl Krümmer Turbolader Kugelgelagert Benzinpumpe Steuergerät anpassung und arbeit plus Zahnriemen und grosser Service. Ich würde die spezial Pleue und Kolben auch nehemen damit alles auch lange hält. Die Kopfdichtung wird bei dem kit auch noch verstärkt. Dieser Kit Leistet auch 330-350ps aber der halt auch. (Standfest) Kostet aber so um die 8000 euro. Und dann gibts noch ein extremer Kit hast so um die 450ps der kostet jedoch so um die 15`000 euro

Sag mal Extrem tief wer bist du?? Kennen wir uns? :D

Oliwood: Also ein 20vt mit 310PS macht von 60-220 14-15sek. und von 100-200 in 10,5, und kann dir sagen das schon ein gechipten 20vt mit 250PS schneller als ein serien S4 ist.

Gruss Paolo

Und www.couperacing.com kann ich nur empfehlen, gehöre auch dazu!!

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von modena coupe

250PS schneller als ein serien S4 ist.

Gruss Paolo

Und www.couperacing.com kann ich nur empfehlen, gehöre auch dazu!!

ja klar, der s4 hat ja auch nur 15 ps mehr dann.

mein gechipter astra war auch mindestens gleichschnell.

aber ein gemachter s4 ist mit einem serien s4 1:100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wie schnell ist euer Coupé Turbo 20V?