1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie schnell ist ein 320 T CDI Bj. 2004 mit 204 PS

Wie schnell ist ein 320 T CDI Bj. 2004 mit 204 PS

Mercedes E-Klasse W211

Wie schnell ist so ein Auto?

Beste Antwort im Thema

lustig,

denke nirgends wird mehr gelogen wie beim poppen oder der v-max. hab bislang 3 eigene S211 320 CDI gehabt - der erste ohne DPF und alle mit 17" bereifung - KEINER hatte je ne 240 auf dem tacho, 235 und paar gequetschte... mehr nicht und für 235 musst ihn treten bis er quickt und ellenlang freie bahn haben. mag sein das er 240 nach 50 KM störungsfreier bergabfahrt schafft - so berge habe ich hier leider nicht. und das was man beschleunigung nennen kann hört eh weit vor 220 auf... und das gute gefühl in engeren BAB kurven bei spätestens 210 und ja, alle 3 hatten/haben airmatic... das dann auch noch mit nem Boxster S zu vergleichen ist schon sehr starker tobak.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

die ersten 320er (204ps - R6) machen bei punkt 240km/h schluss.
abgeriegelt.

Nicht richtig.

Nur wenn DPF an Bord.

Meiner geht gut über 240.

Hallo zusammen.

Meiner = 5/2005 + DPF = 244 (Rekord morgens bei Kälte)
Vollbeladen = 235

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

die ersten 320er (204ps - R6) machen bei punkt 240km/h schluss.
abgeriegelt.
Nicht richtig.
Nur wenn DPF an Bord.
Meiner geht gut über 240.

pardon, das hatte ich natürlich gedacht aber irgendwie nicht auf die tasten bekommen.

natürlich heißt es richtig, dass die ersten 320er (204ps - R6) mit Rußpartikelfilter bei 240km/h schluss machen!

punkt. 😁

Den E320 Benziner im T-Modell kann man mit dem CDI nicht vergleichen. Die angegebenen 233km/h schafft dieser Motor gerade so mit Rückenwind. Die Übersetzung entspricht der der Limousine und der 4te Gang dreht für Vmax nicht mal ganz aus. Der Motor ist extrem drehunwillig und scheut daher hohe Drehzahlen. Auf langen steilen Gefällsstrecken kommt der Tacho Richtung 250km/h, aber sobald es wieder eben wird geht die Nadel wieder auf 230-235km/h zurück. Der E280T geht da ganz anders zu Werke..... Der "alte" Benziner ist eher ein "Cruiser".

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Im Grunde richtig, jedoch spielt das Gewicht nicht die Rolle, sondern die schlechtere Aerodynamik 😉

ok - wollte den Luftwiderstand eigentlich auch noch erwähnt haben...aber so, wie es hier im Forum gerne dargestellt wird, dass das Gewicht keine ROlle mehr spielt, wenn es um Geschwindigkeiten über 70 km/h geht, ist es nun auch nicht. Also kurz und knapp: entscheidend ist im relen Leben (nicht nur rein rechnerische Werte oder Versuche bei optimalen Bedingunge - es gibt nämlich keine völlig ebenen BAB im Luftleeren Raum) der Fahrwiderstand,der die Summe aus Luftwiderstand, Rollwiderstand, Beschleunigungswiderstand und Steigungswiderstand ist  - und die 3 letztgenannten sind nun mal in Abhängigkeit zur Masse (=Gewicht)...daher ist eben auch die Kraftumsetzung an der ANtriebsachse mit verantwortlich (die beim T zudem auch kürzer Übersetzt ist als bei der Limo)....oder wieso ist der T als E 320 Benziner Vormopf lt Undertaker gemäß Werk nur 233 km/h schnell und der Mopf E 320 CDI V6 240 km/h? (soweit mir bekannt ist, ist der Luftwiderstand nicht geringer beim Mopf, was sich aus den notwendigen Änderungen zum Passivschutz von Fußgängern und Radfahrern ergab)...weil er bei gleicher Nennleistung (224 PS) eine andere Übersetzung im Getriebe und im Hinterachsmittelstück verbunden mit einem anderen Drehmoment und einem anderen Leistungsverlauf hat und daher den Teilbereichen des Fahrwiderstandes weniger Kraft entgegensetzen kann.
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Den E320 Benziner im T-Modell kann man mit dem CDI nicht vergleichen. Die angegebenen 233km/h schafft dieser Motor gerade so mit Rückenwind. Die Übersetzung entspricht der der Limousine und der 4te Gang dreht für Vmax nicht mal ganz aus. Der Motor ist extrem drehunwillig und scheut daher hohe Drehzahlen. Auf langen steilen Gefällsstrecken kommt der Tacho Richtung 250km/h, aber sobald es wieder eben wird geht die Nadel wieder auf 230-235km/h zurück. Der E280T geht da ganz anders zu Werke..... Der "alte" Benziner ist eher ein "Cruiser".

Hi folks,

verstehe nicht, wieso sich hier die Trecker-Fraktion rausnimmt, den E320 Benziner schlecht zu reden.
Sofern der 320 cdi nicht gechipt ist, fährt er einem gut (ein-)gefahrenen 320 Benziner (Limo) definitiv nicht davon.

Gut möglich, daß sich bei der Geschwindigkeit beim Kombi der schlechtere cw-Wert auswirkt.
Mein 320er Benziner zieht jedenfalls - gut warmgefahren - sauber und zügig bis Tacho 256 durch, Drehunwilligkeit sieht anders aus.

Daß man so nicht jeden Tag fahren möchte und dafür wohl auch keinen Benz braucht, dürfte erklären, wieso dann doch die meisten cruisen - das auf Komfort ausgelegte Fahrwerk tut ein übriges. Aber aus dem Alter sollten ja die meisten hier schon raus sein.

Grüße

Hallo Zusammen,
mein E 320 CDI T Bj. 03 schaffte genau 243 KM/H und einmal mit angelegten Ohren sogar 246 KM/H. Diese Geschwindigkeiten wurden mit der Bereifung 245/40/18 und 265/35/18 erreicht.
Übrigens Sternengleiter ich gratuliere Dir zu Deinem schnellen E320, mein E 350 schafft diese Geschwindigkeit gerade mal, mit immerhin 272 PS. Hast Du diese Geschwindigkeit im freien Fall erreicht?

Gruß
Gerlof

Hallo,

schnell genug für die meisten "Normalos".
wenn das (Vmax.) das Anforderungsprofil ans neue Auto ist, empfehle ich den Audi A6 (3.0 TDI).
Der geht besser und ist schneller (ausprobiert im 1:1 Vergleich, denn die Tachoanzeige stimmt eh nicht).

Sowohl meine Limo (R6 Reihe, 204PS, Vor Mopf) als auch mein aktueller Kombi (V6) sind, obwohl Avangarde und somit etwas tiefer und eine Spur straffer als die anderen Ausstattungen für Geschwingigkeiten über 220-230 eher nicht so geeignet (meine persönliche Empfindung). Man merkt dem Auto an, dass es eher auf Komfort denn auf Sport abgestimmt ist, übrigens der Grund, warum ich den Benz dem Audi vorziehe.....

Gruß

tw.ghost 

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Hallo Zusammen,
mein E 320 CDI T Bj. 03 schaffte genau 243 KM/H und einmal mit angelegten Ohren sogar 246 KM/H. Diese Geschwindigkeiten wurden mit der Bereifung 245/40/18 und 265/35/18 erreicht.
Übrigens Sternengleiter ich gratuliere Dir zu Deinem schnellen E320, mein E 350 schafft diese Geschwindigkeit gerade mal, mit immerhin 272 PS. Hast Du diese Geschwindigkeit im freien Fall erreicht?

Gruß
Gerlof

mag ja an den Walzen liegen, die Du da drauf hattest - mein 320 CDI Limo aus 03 schaffte nämlich klar 10 km/h mehr - mit der 225 / 16 Serienbereifung...und war damit nur unwesentlich langsamer als die 420-er, die ich vorher hatte

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

schnell genug für die meisten "Normalos".
wenn das (Vmax.) das Anforderungsprofil ans neue Auto ist, empfehle ich den Audi A6 (3.0 TDI).
Der geht besser und ist schneller (ausprobiert im 1:1 Vergleich, denn die Tachoanzeige stimmt eh nicht).

Sowohl meine Limo (R6 Reihe, 204PS, Vor Mopf) als auch mein aktueller Kombi (V6) sind, obwohl Avangarde und somit etwas tiefer und eine Spur straffer als die anderen Ausstattungen für Geschwingigkeiten über 220-230 eher nicht so geeignet (meine persönliche Empfindung). Man merkt dem Auto an, dass es eher auf Komfort denn auf Sport abgestimmt ist, übrigens der Grund, warum ich den Benz dem Audi vorziehe.....

Gruß

tw.ghost 

witzige Aussage Nr. 2: ich habe genau diese Fahrzeug Kombination gefahren/fahre sie noch, d.h. den V6 CDI als T - und natürlich kann man die V max damit problemlos fahren, wobei dem Kombi dabei die Airmatic auf Sport II zugute kommt, dann hat der nämlich eine Kurvenstabilität wie zumindest der Baby-Porsche Boxter...aber man muß eben auch entsprechende Erfahrungen haben...ich konnte regelmäßig, bereits seit meiner Führerscheinprüfung, MB wie Porsche fahren...und ein Audi A 6 mit Diesel ist keiner, der einem davon fährt...da muss schon ein V 8 kommen oder ein A 4 mit 3,0 CDI...also bitte immer an der Realität und den eigenen Möglichkeiten orientieren...mag ja sein, dass Du lieber dahingleitest...aber doch bitte keine Aussagen zu den Fähigkeiten eines Fahrzeugs, wenn man selbst den Vergleich nicht hat, oder?!

...die Airmatic hat da aber sicher auch einen wesentlichen Anteil - muss immer lachen, wenn ein guter Freund über die Straßenlage seines  E 280 CDI T im Vergleich zu seinem früheren BMW 530 D  Limo meckert ...und ehe die Jungs aus dem Porsche Bereich losbrüllen: ich gehöre nicht zu denen, die nur den 911er hochloben...schon in den 80ern war ein 924 ein Auto, dass dem 911 bei Seitenwind oder leichtem Regen überlegen war...außerdem konnten großgewachsene in den Transaxle-Wagen eh besser sitzen....suche noch einen top gepflegten 968 Coupé als Zweitwagen, möglichst mit rausnehmbaren Dachteil - also wer einen hat und eine Käufer sucht, gerne melden...notfalls sogar ein Cabrio :-)

Hallo Jongert,
bitte genau lesen, bei meinem Wagen handelte es sich um ein T Modell. Die Limo ist schneller, das ist mir schon klar.
Gruß Gerlof

Zitat:

Hallo Jongert,
bitte genau lesen, bei meinem Wagen handelte es sich um ein T Modell. Die Limo ist schneller, das ist mir schon klar.
Gruß Gerlof

sorry - war schon ein wenig müde auf den Augen 😎 - klar, da stimmt der Abstand ja wieder!

Zitat:

Übrigens Sternengleiter ich gratuliere Dir zu Deinem schnellen E320, mein E 350 schafft diese Geschwindigkeit gerade mal, mit immerhin 272 PS.

} Hast Du diese Geschwindigkeit im freien Fall erreicht? {

Gruß
Gerlof

Servus Gerlof,

nee sorry, jederzeit reproduzierbar. Ist mein zweiter 211er 320er und der erste ging sogar noch einen Tick schärfer ab, wenngleich auch deutlich aggressiver eingefahren; V-max identisch.

Die Eckdaten:
- 225er Reifen Michelin Sommerreifen, normaler Luftdruck; keine Späßchen & Tricks
- Fenster und Schiebedach zu
- 0W-40 Öl
- achja, ebene Strecke nachts, stets die gleiche

Übrigens klar, daß Deiner "gerade mal" das gleiche Tempo erreicht - beide sind elektronisch bei 250 abgeregelt und das ist m.E. Tacho 256. Insofern sehen wir den gleichen Zeigerstand.
Denke aber schon, daß der 350er noch mehr Druck hat. Nur das 7-Gang-Getriebe find ich nicht so glücklich, insbesondere beim Zurückschalten um zwei Gänge.
Halte aber trotzdem die 320er/350er Benziner für die harmonischsten Motoren in diesem Fahrzeug.

Grüße

lustig,

denke nirgends wird mehr gelogen wie beim poppen oder der v-max. hab bislang 3 eigene S211 320 CDI gehabt - der erste ohne DPF und alle mit 17" bereifung - KEINER hatte je ne 240 auf dem tacho, 235 und paar gequetschte... mehr nicht und für 235 musst ihn treten bis er quickt und ellenlang freie bahn haben. mag sein das er 240 nach 50 KM störungsfreier bergabfahrt schafft - so berge habe ich hier leider nicht. und das was man beschleunigung nennen kann hört eh weit vor 220 auf... und das gute gefühl in engeren BAB kurven bei spätestens 210 und ja, alle 3 hatten/haben airmatic... das dann auch noch mit nem Boxster S zu vergleichen ist schon sehr starker tobak.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

lustig,

hattest du einen kombi oder limo?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

hab bislang 3 eigene S211 320 CDI gehabt

hattest du einen kombi oder limo?

Bitte 😉

Deine Antwort