Wie schnell fährt eine Piaggio Zip C25 bauartbedingt? (2006er laut Papiere)
Hey,
ich bin relativ unerfahren was das Schrauben und Roller angeht. Basics kenne ich aber..
Ich habe gestern einen gebrauchten 50er Roller (Modell im Titel) auf Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hatte im Titel stehen, dass es ein 2 Takter ist. Stimmt das? Steht das auf dem Papier? Wenn ja, wo?
Ich wollte einen Roller für den Frühling, Sommer und evtl. Herbst, den ich immer fahren kann und er sollte möglichst keine Probleme machen. Also eher ein zuverlässiges Ding, als ein Projekt wo man was dran machen muss!
Es hieß es sei alles super, wurde nie was dran gemacht sei alles original. war auch ziemlich glaubwürdig.. Ich bin das Ding dann Probe gefahren und es ist alles super gelaufen. Nach erstem mal E-Starter ging er auch direkt an! Der Papa vom Verkäufer ist den Roller die ganze Zeit einfach gefahren und jetzt fährt er nicht mehr damit.
Bin dann einmal kurz die Straße auf und ab gefahren da er nicht angemeldet war.. Ich bin dann aber bei maximalen runter drehen vom Gasgriff nur auf knapp 22 km/h gekommen. Gut gezogen hat er aber auch nicht :/
Der Besitzer meinte, dass er schon länger stand und der Motor kalt ist. Stimmt das? Also kann es mir schon vorstellen, aber bräuchte mal ne Experten Meinung 🙂
So also meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung gemacht, wie schnell die Dinger laufen? Auf Papier stehen die 45 km/H aber ich habe bisschen Hoffnung, dass es doch um die 50 fährt. Wie gesagt, an dem ist alles original es wurde nichts gemacht. Nur immer neue ori Teile erneuert.
Könnte da vielleicht noch ein Drosselring verbaut sein, der nur die 45 km/ h erlaubt?
Danke im Voraus, sorry für die Lost- igkeit 😁
MfG dermitderzip
107 Antworten
Hat er nicht vorhin noch irgendwo geschrieben das die 45 km/h angeblich in der COC drinstehen würden?!
@AndySR50 @chris81k @Dr.Oetker @evoque2012 @Dynamix @garssen
Update: Also ich erzähl ich wirklich keinen Scheiß. Nur das was ich gesagt bekomme. Ich habe vorhin nochmal angerufen, und selber nachgefragt da meine Mutter mit dem Head dort gesprochen hatte. Ich habe nachgefragt, ob es möglich ist den Roller zu entdrosseln, da er ja nur die 25 km/h läuft aber trotzdem 50cc hat. Darauf hin wurde mir dann gesagt, dass der Roller nicht gedrosselt ist, sondern es am Motor liegen würde. Und das alles zu reparieren, also, neuen Motor usw. wird auf die 1000€ hin zu gehen…
Also: COC Dokument verfälscht. Läuft 30 km/h nicht mehr. Rahmen Nummer, 4T und die CCM stimmen mit den „gefälschten“ Papieren überein. Das einzig mir bekannte was nicht stimmt, ist die max. Geschwindigkeit. Ich bin mit dem Vorbesitzer in Kontakt, dieser war auch ganz überrascht und geschockt, er ist in so ne Situation ja nie gekommen, weil die Rahmen Nummer mit der Versicherung gepasst hat! Dieser ist bereits auch in Kontakt mit dem seinem Vorbesitzer und meldet sich.
Danke an alle!! Werde vorrübergehend den von nem Kollegen fahren, aber ich werde weiterhin dran bleiben!
Zitat:
@AndySR50 schrieb am 23. März 2023 um 18:22:00 Uhr:
Eine ABE nach der StVO gibt's nicht mehr,es gibt nur noch die EU COC Zertifikate...
Kann man so pauschal nicht sagen, natürlich gibt es auch noch richtige ABEs, die keine CoCs sind. Du hast eben nur noch keine gesehen....
Wenn er ab Werk als Mofa kam, erkannte man den Zip früher an der FIN. C25 war die 45/50km/h-Version und M25 das Mofa.
@dermitderzip,
wo kommst du denn her?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Multitina schrieb am 23. März 2023 um 19:44:40 Uhr:
Zitat:
Eine ABE nach der StVO gibt's nicht mehr,es gibt nur noch die EU COC Zertifikate...
Kann man so pauschal nicht sagen, natürlich gibt es auch noch richtige ABEs, die keine CoCs sind. Du hast eben nur noch keine gesehen....
Wenn er ab Werk als Mofa kam, erkannte man den Zip früher an der FIN. C25 war die 45/50km/h-Version und M25 das Mofa.
Sehr wohl habe ich ABE's gesehen da ich selbst welche habe. Ich habe nicht nur 2 4Takter sondern auch 3 2Takter. 2 Aprilia SR 50 BJ 02 und 03 und ein Piaggio Nrg Extreme BJ 98...die haben noch ABE's nach der StVO...alle 2 Takter haben die beiden Papiere 25 und 45kmh. Dort stehen auch die verbauten Drosselungen drin...und soweit ich weiß gibt's bei den neuen Rollen ab BJ 2007 oder 2009 keine ABE nach der StVO mehr.
Nur noch dieses EU Zertifikat...
Bitte sei vorsichtig mit Verallgemeinerungen, wenn Du diese dann hinterher raumgreifend relativieren musst.
Zitat:
Um das Thema abzuschließen hab mal meine 2018er Betriebserlaubnis zur Verfügung gestellt:
Zitat:
@dermitderzip schrieb am 23. März 2023 um 19:37:09 Uhr:
Ich bin mit dem Vorbesitzer in Kontakt, dieser war auch ganz überrascht und geschockt, er ist in so ne Situation ja nie gekommen, weil die Rahmen Nummer mit der Versicherung gepasst hat! Dieser ist bereits auch in Kontakt mit dem seinem Vorbesitzer und meldet sich.
Der Besitzer hat ja so einiges erzählt. Da würde ich wenig Vertrauen in dessen Aussagen setzen, s.u.:
Zitat:
@dermitderzip schrieb am 6. März 2023 um 08:56:40 Uhr:
Der Besitzer meinte, dass er schon länger stand und der Motor kalt ist. Stimmt das? Also kann es mir schon vorstellen, aber bräuchte mal ne Experten Meinung 🙂
Zitat:
@Multitina schrieb am 23. März 2023 um 22:11:51 Uhr:
Bitte sei vorsichtig mit Verallgemeinerungen, wenn Du diese dann hinterher raumgreifend relativieren musst.
Zitat:
Um das Thema abzuschließen hab mal meine 2018er Betriebserlaubnis zur Verfügung gestellt:Zitat:
Zitat:
Der Besitzer hat ja so einiges erzählt. Da würde ich wenig Vertrauen in dessen Aussagen setzen, s.u.:Zitat:
@dermitderzip schrieb am 23. März 2023 um 19:37:09 Uhr:
Ich bin mit dem Vorbesitzer in Kontakt, dieser war auch ganz überrascht und geschockt, er ist in so ne Situation ja nie gekommen, weil die Rahmen Nummer mit der Versicherung gepasst hat! Dieser ist bereits auch in Kontakt mit dem seinem Vorbesitzer und meldet sich.
Zitat:
Zitat:
@dermitderzip schrieb am 6. März 2023 um 08:56:40 Uhr:
Auf deiner Abe eindeutig zu lesen "Einzelgenehmigung",dein Roller wurde nachträglich umgerüstet und hat diese ABE bekommen,dein Roller wurde auf 25kmh gedrosselt. Vorher hatte dein Roller ein Coc Zertifikat...seit 2005 ist bei allen neu
Fahrzeugen das COC Zertifikat Pflicht wegen diesen Abgasnormen Regel der EU...
Und soweit ich weiß ist deine ABE nur gültig in Verbindung mit dem COC Zertifikat weil du musst die Abgasdaten vorlegen können usw. vom Roller oder Fahrzeug.
Hier auch gut nachzulesen https://www.verti.de/.../?...
Da der Fragesteller manipulierte Papiere hat, muss ich nochmal:
Zitat:
Eine ABE nach der StVO gibt's nicht mehr...
Das auf meinem Foto ist eine ABE nicht als Typengenehmigung, sondern als Einzelbetriebserlaubnis. Es gibt sie also doch.
@AndySR50 @chris81k @Dr.Maisenkaiser @Dr.Oetker @Dynamix @evoque2012 @garssen @Kodiac2 @Kodiac2 @kranenburger @Multitina @Pauliese
Nabend 😉
Also ich bin heute das erste mal mit dem Roller von meinem Kollegen gefahren. Dieser leiht ihn mir eine Weile aus. Ich bin damit gut ohne Probleme Gefahren, allerdings hat er ein paar Macken:
- Das erste mal wo ich ihn gestartet hatte, hat er von alleine beschleunigt und ich musste immer die Bremse gedrückt halten
- Der E-Starter funktioniert nicht, aber alles andere an Elektrik geht
- Und der Motor geht manchmal aus, wenn ich länger an der Ampel stehe wird er immer leiser und man muss immer mal etwas gas geben zwischen drinnen
Meine Frage(n): Könnte ich etwas am E-Starter selber mal checken? Wenn ich den Knopf drücke (mit bremse & leicht geöffneten Gas) passiert gar nix, noch nichtmal ein zzttttzzzz.. Liegt das an der Batterie?
Und, ist das mit dem im Stand, dass der Motor immer leiser wird und langsam ausgeht auf Dauer schlimm?
Mich stört es nur, dass der E Start nicht geht. Denn jedes mal muss ich hoffen, dass er per Kick anspringt. Habs auch beim ersten mal gar nicht hinbekommen, mittlerweiler gehts beim 3-4 Versuch. Aber darauf kann ich mich halt nicht immer verlassen.
Da es nicht mein Roller ist, kann ich da jetzt selber nix dran machen. Mein Freund meinte, das alles wär „normal“ und er hätte damit keine Probleme, aber der kriegt den Kickstart halt fast immer hin 😉
Warum kaufst Du Dir nicht einfach nen nigelnagelneuen China Kracher?
Da haste 2 Jahre (?) Garantie, Gewährleistung, kannst Dich raufsetzen und fahren. Brauchst Dir kein Kopf um die Technik machen.
Wenn mehr Geld verfügbar wäre, alternativ auch ne bessere Marke…Hauptsache Neu.
@Pauliese Ich habe kein Geld. Ich habe 600€ in den anderen Zip reingesteckt, der jetzt gefälschte Dokumente hat und nur 30 läuft.
Ja, das ist dann leider Künstlerpech, ich weiß die Preise aktuell nicht für billige Baumarktroller, aber viel fehlt da nicht mehr von den 600 € ab nach oben.
Kann man leider nichts mehr machen, schau halt dass entweder den Deinigen einigermaßen zum Laufen kriegst, evtl.Papiere dazu oder mach einen Deal mit dem Verkäufer.
Oder Du kannst den irgendwie weiter verkaufen.
Würde zumächst Auto fahren mit Deinem BF 17 oder/und monatlich Geld sparen wenn Du unbedingt Rollern willst und was gscheits kaufen.
Und den Schrottkarren von Deinem Kumpel zurückgeben, der soll den mal schön selber auf Vordermann bringen.
Mehr weiß ich auch nimmer zu dem Thema zu sagen. Schöne Grüße.