ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie schließe ich meinen subwoofer an

wie schließe ich meinen subwoofer an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:47

Hallo, ich weiß leider nicht, wie ich meinen Audio System X 10 EVO BR-2 10" (25cm) Gehäusesubwoofer anschließen soll. Ich habe eine Audio System R-1250.1.D Endstufe. Bisher habe ich jeweils nur ein Plus- und ein Minuskabel angeschlossen, jedoch habe ich gelesen, dass man alle 4 Anschlüsse nutzen sollte. Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
11 Antworten

---> https://www.youtube.com/watch?v=CXTy1s0pMLI

Wenn nur der Subwoofer an die Endstufe kommt, kannst du ihn gebrückt anschließen. Das Video klärt auf ;)

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:48

es sind 2 aber ich weiß nicht wie ich beide an die Endstufe anschließen soll danke für die schnelle Antwort

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:49

d.H 8 anschlüsse plus die endstufe die ja dann gebrückt wird

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:50

Es handelt sich hierbei um eine „parallele“ Verbindung. Wenn Ihre Subwoofer 4 Ohm haben, verbinden Sie den +-Anschluss EINES der Subwoofer mit dem Verstärker, verbinden Sie den --Anschluss desselben Subwoofers mit dem +-Anschluss des zweiten Subwoofers und dann den --Anschluss des zweiten Subwoofers mit dem --Anschluss Deines Verstärkers

 

das habe ich gerade gefunden

Zitat:

@Lochi schrieb am 11. Juni 2024 um 16:50:28 Uhr:

Es handelt sich hierbei um eine „parallele“ Verbindung. Wenn Ihre Subwoofer 4 Ohm haben, verbinden Sie den +-Anschluss EINES der Subwoofer mit dem Verstärker, verbinden Sie den --Anschluss desselben Subwoofers mit dem +-Anschluss des zweiten Subwoofers und dann den --Anschluss des zweiten Subwoofers mit dem --Anschluss Deines Verstärkers

Das ist keine Parallel-, sondern eine Reihenschaltung.

Eine Parallelschaltung wäre fatal, weil dann die Impedanz viel zu gering wird.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:54

so habe ich sie geschaltet nun dann wäre ich bei 1 ohm impedanz was meine Endstufe ja auch kann oder nicht ?

Bild-2024-06-11

Ja so ist es richtig.

Aber du hast oben geschrieben "Es handelt sich hierbei um eine „parallele Verbindung"

Beschrieben hast du aber eine Reihenschaltung.

Wir reden doch hier von zwei Subwoofern?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:11

alles klar danke dir

Zitat:

@Lochi schrieb am 11. Juni 2024 um 17:54:37 Uhr:

so habe ich sie geschaltet nun dann wäre ich bei 1 ohm impedanz was meine Endstufe ja auch kann oder nicht ?

So wie auf den Bildern hast du es aber nicht beschrieben.

Wieso hat jeder Lautsprecher 4 Anschlüsse?

Im Video erklärt er doch alles :D

Moin,

hat er jetzt in das Gehäuse tatsächlich, wie auf dem Bild, zwei Doppelspuler reingesetzt? Dann wäre er bei 4Ohm (wie im Bild)

Da die Endstufe ja aber 1Ohm-Stabil ist, kann er es ja auch austesten, was ihm besser gefällt. Ich habe mal mit einem Freeair-Doppelspuler rumprobiert und den Eindruck gehabt, dass das Ding parallel verdrahtet kräftiger/knackiger und in Reihe eher sanfter/tiefer geklungen hat. Mir gefiel sanfter/tiefer damals irgendwie besser…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie schließe ich meinen subwoofer an