1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie "schaltet" ihr euer Automatikgetriebe?

Wie "schaltet" ihr euer Automatikgetriebe?

BMW 5er E61

Hallo,
ich wollte mal wissen wie ihr den so mit eurem Automatikgetriebe umgeht?
Genau geht es mir um das wählen der Fahrstufe.
Von P auf R ist klar, von P aud D in einem Zug habe ich mal gehört aber wenn man am rangieren ist also von D in R oder auch umgekehrt muss man ja über N gehen und da habe ich mal in einem Video was sich aber auf den E39 bezog gesehen, dass man bei N unbedingt eine Sekunde Pause einlagen sollte, hat etwas mit Druck im Getriebe zu tun. Heisst von D auf N eine Sekunde warten und dann weiter auf R. Wenn man aber von D auf P geht kann man es wieder in einem Zug machen.
Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Getriebe werden interessanterweise meist durch sekundäre Defekte auffällig.
Deswegen gibt's so viel die noch mit erstem Öl 300.000km+
Wenn ich meine Threadverfolgungen so betrachte, liegt es bei den 6hp Modellen (19 &26) immer wieder gerne am Schieberkasten.
Zf Dokumente sagen das die wük ab dem zweiten Gang geschlossen wird.aber letztlich alles für den Komfort getan wird.
Je sanfter man fährt um so mehr wird geregelt und desto Träger geht die wük zu Werke.
Die Kupplung darin verbraucht sich ja auch.
Insofern schützt ein Ölwechsel nicht primär vor Schäden, aber dennoch hält es alle Teile im Getriebe fit und auch der Abrieb der anfällt, kommt dann raus/wird mit dem Filter entfernt.
Und daher natürlich neues Öl mit Filter und bestmöglich Reinigung vom Schieberkasten im inneren. Das rechtfertigt auch dann den höheren Preis als nur raus/rein.
Gute Fahrt!

Deine Antwort