Wie schalte ich die Klimaanlage aus?
Liebes Forum!
Im frischgekauften 1990er 230TE befindet sich eine frischgewartete Klimaanlage. Toll! Die geht auch AN. Und wie geht die AUS?
Es gibt zwischen dem Gebläse- und dem Luftrichtungsschalter drei Tasten übereinander.
1. Symbol sieht aus wie ein gegrillter Toast...
(angeblich Luftentfeuchtung)
2. EC (lt. Manual eigentlich: *, Standardeinstellung für Klima)
und
3. Das Schleudersymbol
(Umluft. Ist klar.)
Obwohl alle Tasten AUS sind und die Temp. auf ~20° eingestellt ist, habe ich den Eindruck, dass die Klimanlage trotzdem ackert wie blöd! Aus den Düsen kommt zumindest deutlich gekühlte Luft raus - die nebenbei auch nach Klimaanlage riecht. Und unter dem Auto quillt immer mordsheiße Luft hervor.
Der Hintergrund meiner Frage: Hab noch nie so'n modernes Teil gehabt und will bloß Energie sparen. Dementsprechend wüßte ich halt gerne, welche Einstellung einfach nur die Außenluft - ungekühlt und nicht erwärmt - ins Innere bringt. So wie der blaue Luftregler in den alten Kisten...
Das Manual hab ich gelesen. Brachte mich aber nicht weiter.
Wer hat da genauere Kenntnis?
Hat das Auto eigentlich einen Filter für die Innenbelüftung?
Wer braucht sein "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht mehr 😮)
Der Hensl
Der Hamburger aus Berlin, Berlin
36 Antworten
Das was AIMGURU gesagt hat ist richtig.
Habe es ausprobiert.Wenn ich den EC-Knopf drücke und die Lampe leuchtet und die Temperaturwahlräder voll auf heizen stehen dann kommt aus den mittleren Düsen nur Kaltluft.Ich drückte den EC-Knopf nochmals sodaß die Klima anspringt und aus den mittleren Düsen kam Warmluft.
Also Ich habe aus den Ganzen Beiträgen alle für mich wichtigen Infos rausgesogen😁😁
DANKE🙂
nicht schlecht der thread 😁
hab mittlerweile alles selber rasugefunden was hier so drin steht....(ok, habs teilweise auch gewusst, weils in unserem 210er ähnlich ist 😁)
aber ich hab ein anderes problem (e 280, bj.95):
und zwar spinnt die klimaanlage/lüftung ne weile nachdem der motor gestartet wurde...also die klimaanlage lässt sich nicht aussschalten, der entfroster fängt auch nicht an zu leuchten...nur wenn man die taste gedrückt hält fängt sie irgendwann(!) an zu blinkenund umluft geht schon mal garnicht...und wenn es draußen kühler geworden ist, dann beschlagen ALLE scheiben innen und man kann nix dagegen machen außer anzuhalten und zu warten bis alle "tasten wieder funktionieren", man sieht nämlich nix, wenn man nicht grad ausm fenster guckt...
kann es sein, dass da irgendwas verstopft ist?! wenn ja was denn???
.......wäre ja auch mal eine Winke an unseren Netzmeister.
Nicht immer die falschen !!??? Threads gleich mit einem Schloß versehen.
Gruß Frank
ich versteh nurmer bahnhof hier.
ich hab nen w124/260e/bj.91
die erwähnte "entfrostertaste" gibts bei mir nicht, dafür eine "luft-entfeuchtungs-taste" - die hilft auch bei innen zugefrohrenen scheiben, aber nicht bei aussen zugefrohrenen.
weiters gibts die oft erwähnte ec taste.
ec heisst natürlich economy.
ec schaltet die klimaanlage AUS.
ec schaltet auch die heizung für die mittleren luftauslässe aus, das wurde ja schon erwähnt.
wenn da dann kalte luft rauskommt, dann kann man sich die ec taste genausogut sparen, weil die klima dann sowieso nicht laufen würde 😉
einschalten tut sich die selber, ganz einfach dann, wenns warm ist... 😉
und sie ist noch lange nicht ein, nur weil ec nicht leuchtet...
wenns nicht warm genug ist, ist da nix ein.
die ec-taste macht imho nur sinn, wenn man mit offenen fenstern fährt, bzw. die aussentemperatur einem gerade gut passt.
und dann gibts noch die umluft-taste, a.k.a. "tunneltaste".
der sinn sollte jedem klar sein.
mfg.
--hustbaer