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klima /antibeschlagschaltung

Themenstarteram 24. November 2009 um 0:07

hi wissende

 

z Zt muss man die oberere Taste an der Klimaeinstellung häufiger, aber dann mit durchschlagendem Erfolg betätigen.

 

der Wrasen-beschlag geht sofort weg - also:  wie die Einschalten geht, weiß ich -aber was passiert dann technisch?- damit sich der Wasserdampf so schnell verflüchtigt- das ist doch nicht die Belüftungsklappe die warme Luft darauf lenkt, das könnte sein, wenn die Kiste warm ist- aber funktioniert auch kurz nach dem Kalt-Start, wenn die Heizung noch garkeine warme Luft erzeugt haben  kann.

 

Heizt dann die Klimaanlage - entgegen ihrerer Grund bestimmung ?  Die StH ist es nicht.

 

fragt sich

mike

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8 Antworten

Hallo,

die Klima kühlt und trocknet die Luft, deren Luft wird durch den Heizungskühler gejagt und damit wieder aufgeheizt.

Hierdurch hast Du dann warme Luft, obwohl die Klima läuft.

Gruß

fleibaka

Prinzipiell hat das ja mit dem Unterschied zw. relativer und absoluter Luftfeuchte zu tun. Je kälter die Luft, desto weniger Wasserdampf kann sie absolut aufnehmen bei gleichbleibender relativer Feuchte.

(Deswegen kondensiert ja auch immer Wasser und tropft aus dem Auto wenn die Klima im Sommer läuft und die warme Luft, die mehr Wasser aufnehmen konnte, abgekühlt wird)

Wenn die kühle Luft, die ja weniger Wasseranteil aufnehmen konnte, bei aktivierter Antibeschlagstaste wieder aufgewärmt wird, ist sie relativ viel trockener weil sie nun - da wieder warm - ja wieder mehr Wasser aufnehmen kann... Was sie dann ja auch sofort tut, wenn sie auf die beschlagene Scheibe trifft.

Aber das weißt Du evtl. ja selbst.

Zu Deiner Frage warum das auch kurz nach dem Start geht, vermute ich, daß beim Aktivieren der Taste auch auf Umluft gestellt wird (man hört ja das Geräusch der Klappen) und dadurch die Luft im Auto noch weiter abgekühlt, getrocknet, wieder auf gleiche Temperatur gebracht und ausgeblasen wird. Das müsste auch ohne die nach dem Start noch nicht groß vorhandene Heizleistung vom Motor gehen.

LG

Bescheidene Zwischenfrage: Wie lange dauert es denn im Normalfall bis die beschlagenen Scheiben eines T-Modells komplett abgetrocknet sind?

Weil mir kommt es bei meinem einfach viel zu lange vor... :-/

 

Gruß Josh

dublette- gestr. mike

@ Almadin

 

schwere kost - thermophysik- und  irgendwo meint man die glocken zu hören.... nur hätt ich das gern doch noch etwas genauer.

 

zumindest wird jetzt andeutungsweise klarer- was bei warmer maschine passiert. 

 

aber könnten wir das -verständlich für den TE -und ggfs füe andere leser schrittweise zum besseren verständnis entwickeln.

 

fange mal, an soweit mein verständnis der zusammenhänge reicht :

 

Normalfall-im Sommer:

der klimakompressor- presst entspanntes kühlmedium (gas/flüssigkeitsgemisch ) zu einem flüssigen medium zusammen und treibt das weiter - bis es dann hinter dem expansionsventil in einen größeren raum gelangt und  sich dabei ausdehnen kann- mit der ausdehnung verbunden ist eine abkühlung (das ist halt so -physik)- das  kühle gas strömt in eigenen leitungen durch den wärmetauscher und kühlt die mittig? darin geführte luft , die in das wageninnere geblasen wird- es wird kühl im auto.

 

in dieser phase (hochsommer) wird kein heizungswasser durch den wärmetauscher geschickt -denn wärme braucht der lenker im sommer im auto innen nicht noch extra.

 

hohe luftfeuchtigkeit schlägt sich an den kalten kühlflüssigkeitsleitungen und am kalt gewordenen kompressor selbst nieder und tropft dann im stand ab (beim fahren wird das einfach weggeblasen )-  drum ist sommers unter gelaufenenen klimaanlagen ein mehr oder weniger großer see zu sehen.

 

in der übergangszeit und im winter - fließt üblicherweise heißes kühlwasser aus dem heizungskreislauf durch den wärmetauscher und bringt wärme =  angewärmte luft in die kiste- sobald das thermostat  öffnete,  da dann der motor selbst genügend warm durch das umlaufende kühlwasser geworden ist und die hitze jetzt woanders abgeführt werden soll- >1. kühler  und 2.via duoventil durch den wärmetauscher (WT).

 

wo/wie wird der umgebungsluft feuchtigkeit entzogen -damit sie im wagen inneren -über die frontscheibe geblasen- die feuchtigkeit von dieser aufnehmen kann- bis die scheibe wieder klar wird.

 

im wärmetauscher ? der von der klima mit kältemittel  beschickt die durchgeblasene luft abkühlt- weil kalte luft weniger feuchtigkeit binden kann.

 

wo bleibt das der umluft zunächst entzogene wasser ? - bitte erklären.

 

wo bleibt  das danach aufgenommene wasser von der scheibe? - in der feuchter gewordenen luft , die per zirkulation/luftaustausch aus dem auto gelangt.

 

weshalb klart die scheibe bei warmem kühlwasser schneller auf ? wie funktioniert das überhaupt bei kalter maschine ?

 

gibt es klimazonen im WT - wo einerseits luft gekuhlt , dabei  entfeuchtet wird - wenn doch andererseits richtig warme luft feuchtigkeit besser aufnimmt.

 

wer füllt die lücken ?? und erhellt die umluftschaltung ?

mike                                  

Nachtrag: 

 

oder kommt es garnicht auf "entfeuchtete" luft an -sondern nur auf die luftmenge die auf die scheibe geleitet wird ?

 

schaufelt einfach eine gezielt umgeleitete  luftmassenmenge die feuchtigkeit von der scheibe ?

 

überlegt mike

 

 

Pfuh, jetzt gehts ins Detail... :)

ich häng Dir mal die MB-Funktionsbeschreibung an, aus der entnimmt man immerhin, daß dieser Schalter "ab Werk" zum Trocknen der Frischluft und zum Entfeuchten des Fahrzeuginneren dient. Meine Umlufttheorie kommt damit ins Wanken... obwohl sich das Geräusch beim Aktivieren der Taste schon sehr nach den Umluftklappen anhört.

Es scheint aber jedenfalls aufs Entfeuchten anzukommen. Ist auch logisch, wenn es um spezielle Luftmengen ginge müsste es bei aktivierter Taste an der Scheibe ja einen wahrnehmbaren Orkan geben...

Ich würde sagen, prinzipiell sind in dieser Stellung beide Kreisläufe aktiv. Der Klima-Kühlkreislauf an dessen kalten Rippen im Wärmetauscher wohl die Feuchtigkeit auskondensiert und abläuft wie im Sommer und der Heiz-Kreislauf vom Motorkühler der die Luft trotzdem aufwärmt. Ich habe auch erst gedacht es müsste 2 getrennte Wärmetauscher geben, aber das brauchts wohl nicht. Es reicht, daß eine kalte Oberfläche (Kühlrippen des Klima-Kreislaufs) im Luftstrom steht und schon kondensiert das Wasser dort (vergleiche mit kalter Brille im Winter ins Gasthaus...)

Warum aber gerade im Winter kurz nach dem Motorstart durch aktivieren dieser Taste mit so durchschlagendem Erfolg die Scheibe getrocknet wird verstehe ich auch gerade immer weniger. Schließlich funktioniert ja ab einer gewissen niedrigen Außentemperatur der Kühlkompressor nicht mehr und wird deshalb auch unter 5°C nicht zugeschaltet (siehe pdf) und gleichzeitig hat der Kühlkreislauf des Motors noch keine gescheite Temperatur, die die Luft ordentlich aufheizen könnte und damit allein ja auch schon in die Lage versetzen würde mehr Feuchtigkeit aufzunehmen. Und trotzdem: Kaum drückt man die Wundertaste, geht die Scheibe wieder auf...

Fragen über Fragen...

Themenstarteram 25. November 2009 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von Almadin,derRote

Pfuh, jetzt gehts ins Detail... :)

.

.

.

Warum aber gerade im Winter kurz nach dem Motorstart durch aktivieren dieser Taste mit so durchschlagendem Erfolg die Scheibe getrocknet wird verstehe ich auch gerade immer weniger. Schließlich funktioniert ja ab einer gewissen niedrigen Außentemperatur der Kühlkompressor nicht mehr und wird deshalb auch unter 5°C nicht zugeschaltet (siehe pdf) und gleichzeitig hat der Kühlkreislauf des Motors noch keine gescheite Temperatur, die die Luft ordentlich aufheizen könnte und damit allein ja auch schon in die Lage versetzen würde mehr Feuchtigkeit aufzunehmen. Und trotzdem: Kaum drückt man die Wundertaste, geht die Scheibe wieder auf...

 

Fragen über Fragen...

Almadin, der Rote

 

Ist das Kapitel nicht erschlagend ???:eek:-selbst beim mehrfachen lesen..

 

sehr beruhigend - das man nicht allein dasteht mit seiner Eingangsfrage.

 

Stelle also für mich fest...es bleibt faszinierend wie das Wasser von der Scheibe kommt... aber man muss scheins nicht alles verstehen.

 

Nichtwissen macht Nichts- die Funktion begeistert dennoch.(solange sie tut) ;)

 

mit bestem Dank

mike

 

Ps. @DB 300TE

"Wie lange dauert es denn im Normalfall bis die beschlagenen Scheiben eines T-Modells komplett abgetrocknet sind?"

 

nur Frontscheibe- Limo:

zeitlich - schwer zu sagen , Nach wegstrecke - zuletzt ca 3- 500 m - mit frisch beschlagenen Scheiben nach einsteigen  - bei akt. Temp in das kalte Auto. Beim Wiedereinsteigen -des deutlich Abgekühlten- etliche Sekunden.

Das ist für den Einen schnell ,ein Anderer empfindet das als langsam  - mich begeistert das. Hatte ich die Funktion doch erst unlängst wieder "entdeckt". Früher nie genutzt, obwohl man schon beim verblichenen 86er TE (Klima -Nachgerüstet) vom Vorbesitzer darauf hingewiesen wurde- da mussten aber mehrere Schalter/Taster  betätigt werden...und so geriet die Funktion in Vergessenheit. (damals noch ohne WIS-CD )

Jetzt ein Tastendruck und kurz drauf ist wieder freie Sicht- ohne andauernde Wischerei.

mike

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