Wie schätzt ihr das ein-Auto kaputt gefahren:(

Opel Corsa B

Hallo,ich bin heut Morgen ins rutschen geraten und gegen eine Leitplanke gefahren. Ich würde ihn gern reparieren lassen,aber ob es sich lohnt weiß ich nicht.

Auto ist bj.2000 140.000 runter würde auf jeden Fall nächstes Jahr nochmal Tüv bekommen.was kostet die Reparatur wohl Ca.?ihr kennt euch hier teilweise so gut aus,deshalb wollt ich euch um Rat Fragen.

Viele grüße!

Dsc-6683
104 Antworten

Du hast geschrieben, das bei dem Unfall die Airbags nicht angegangen sind. Das hatte ich schon auch mal mit meinem. Bin auf den Vordermann aufgefahren, hab leider oder zum Glück für mich die Anhängerkupplung getroffen und bei mir hat sich die Frontstoßstange in den Kühler gebohrt. Sah echt übel aus. Mussten neue Lichter dran, neue Stoßstange, Kühler. Alles andere war bei mir zum Glück halbwegs heile, nur die Motorhaube ist bisschen verbogen aber funktioniert mittlerweile einwandfrei.

"Glück" das bei mir die Airbags nicht ausgelöst wurden, denn das wär noch teurer geworden.

@All
Was mich aber interessiert ist, wann die Airbags denn ausgelöst werden, muss es denn ein Totalschaden sein?? Oder eine Mindestgeschwindigkeit??

Hier sieht es viel übler aus als bei mir und auch hier sind die Airbags nicht ausgelöst worden.

Ich leg hier mal ein paar Bilder von meinem rein.

Gruß

Cimg9026
Cimg9027

finde ich jetzt mal gar nicht das er schlimmer ausschaut.

aber das ist alles knautschzone,der anschlag muss auf den hauptrahmen gehen und dann auch noch richtig feste,dann hüpfen auch die airbags raus.

Auslösebedingungen sind ein bestimmter Aufprallwinkel und eine bestimmte Mindestbeschleunigung (ich glaube 6g, da bin ich aber nicht sicher). Die Dinger sollen ja wirklich nur Leben retten und nicht unnötigerweise verletzen, gehen also im Idealfall wirklich NUR auf, wenn es ohne sie ganz düster aussehen würde.

Ja, das hab ich mich auch gefragt..ab wann die Airbags auslösen müssen...bin natürlich so gesehen froh das sie es nicht getan haben...sonst hätt ich keine Chance mehr gehabt ihn zu retten...

Ähnliche Themen

Bei den dingern gibt es aber auch ne Art mindeshaltsbarkeitsdatum., eine - i glob 10 Jahre-Garantie - das sie auslösen. danach ist Glückssache. meine lösten damals au nit aus. das war auch gut so.

Zitat:

@All

Was mich aber interessiert ist, wann die Airbags denn ausgelöst werden, muss es denn ein Totalschaden sein?? Oder eine Mindestgeschwindigkeit??

Wenn die ausgelöst werden bei einen Totalschaden "Geh mal vom schlimmsten fall aus", brauchste erst garkeine drin haben ^^

Mir ist mal eine scheibe vom corsa b gerissen weil ich zu dumm war den innenspiegel dran zu machen. Musste 30€ aufm schrottplatz bezahlen , diese selber rausschneiden und kleber kaufen. Die original opel dichtung hab ich nur draufgeklebt 😁 😁 .
Könnte dir noch einen klarglasscheinwerfer an bieten den anderen hat jemand fallen gelassen .

Dankeschön 😉. Falls ich noch etwas brauche werd ich euch nochmal fragen🙂.

Ja, ich glaub meine Scheibe ist auch nur gerissen weil ich mitm Kopf an den Innenspiegel gestoßen bin(dicke Beule🙄) sonst hätte sie es wahrscheinlich gar nicht getan...ist auch nur ein Durchmesser von etwa 3cm...aber kaputt ist kaputt🙁

Naja, bei meinem Auto leuchtet manchmal nach dem Starten einige Sekunden die Airbaglampe, bis ich dann Gas gebe oder schalte oder irgendwas mache. Dann geht sie aus.

Der hatte ja schonmal bei der Vorbesitzerin einen Unfall..keine Ahnung was da gepfuscht wurde...der ihr Freund war wohl Schrauber...

Zeige euch noch die restlichen Bilder von ihm...links hats ihn schlimmer erwischt als rechts 🙁.

Wie ist das eigentlich mit der Versicherung..bei "Eigenverschulden" zahlt da keiner oder?

Dsc-6684
Dsc-6685
Dsc-6686

Du wirst den corsa schon wieder hinbekommen. Ich denke nicht dass deine versicherung zahlen wird.
Das einzigste was mich stutzig macht wegen der airbag lampe. Ansonsten keine große sache du brauchst nur zeit und musst halt investieren

doch,glasbruch ist in der teilkasko mit versichert,auch wenn es eingenverschulden ist,minus die selbstbeteiligung.meisst 150 euro
gut für 150 euro kann man die scheibe selbst bezahlen,es gibt ab und an angebote für frondscheibentausch 150 euro,aber bei dir kommen ja die frondscheinwerfer dazu,das macht es wieder ineresannt bei der versicherung mal nach zu fragen.
evtl. kannste auch auf kostenvoranschlag abrechnen lassen.

aber ein anruf bei der versicherung schafft klarheit.

Na, da muss ich mich wohl nochmal erkundigen bei der Versicherung...ich rufe da also an und sage denen das meine Scheibe und die Scheinwerfer hin sind?Aber das ist doch bestimmt von Versicherung zu Versicherung auch unterschiedlich oder?

Motorhaube und einen Kotflügel hab ich schonmal wie es aussieht. Nachher fahre ich nochmal zu einem anderen Verwerter und frage da nochmal nach was der noch rumliegen hat. Vielleicht habe ich ja Glück und das Auto ist schneller wieder heil als ich denke. 🙂
Scheinwerfer hab ich auch schon aufgetrieben!Sind zwar nicht mehr ganz heil aber bis Weihnachten reichen sie mir, da bekomme ich wahrscheinlich neue schwarze😉.

Die Scheibe wird als letztes gemacht denke ich mal. Viele sagen ich soll die erstmal so lassen, aber mir ist das allein schon zu gefährlich wegen meinem extrem harten (sch*** FK) Fahrwerk. Nee, nee!

Grüße

Na dann hoffe ich mal dass du die teile auch in schwarz bekommst dürfte aber eigentlich nicht so schwer sein welche in der richtigen farbe zu finden denke ich.

Huhu,

meine Laune steigt stetig🙂 Also der linke Kotflügel und die Motorhaube sind schwarz, über den Preis muss ich morgen nochmal mit dem Verwerter reden. Will wohl 100 für Haube und nochma 100 für Kotflügel haben.😕

Gleich werde ich nochmal nach einer schwarzen Stoßstange ausschau halten. Sieht Mau aus bis jetzt, hab mehrere Verwerter angerufen aber keiner hat eine in schwarz da.

Hat einer von euch eine rumliegen zufälligerweise😉 Oder kennt wen der eine abzugeben hat?

Stellmotoren für LWR werd ich auf jeden Fall heut schonmal vom Verwerter mitnehmen. 🙂

*Jubel* 😁

EDIT: Da fällt mir noch was wichtiges ein..meine Radläufe sind gezogen und wenn ich jetzt den linken wechseln lasse(der kaputte) dann ist ja auf der Seite der Radlauf wieder original....das muss ich doch dann wieder ziehen lassen sonst passt mein Sommerreifen da ja nicht mehr rein bzw steht zu weit über auf der einen Seite...Oh nein!!!

tja,
wenn man sagt man sucht ne schwarze und der hat ne schwarze da,dann kostet das gleich mehr,ich kenn die gauner gut genug.
man hat ja das lackieren gespart.
ich wahr auch mal auf der suche nach nem kotflügel in blau,da sagte der drecksack doch zu mir,wenn du die farbe findest wird das richtig teuer.
hab keinen gefunden unn bin da auch nie wieder hin.

ich finde 50 euro für ne haube ist fair und 30 für nen kotflügel,alles andere ist ausbeuterei.

da haste die suche leider falsch angefangen,hättest du irgend ne farbe genannt die selten ist,wie baby blau oder so,hättest dann gesagt du nimmst auch zur not ne schwarze hättest du nicht so viel bezahlt.

Das ist wohl mehr als Wucher. In Ebay Kleinanzeigen ist grad eine
in Paderborn(?) für 40€. Meinen urchgefaulten habe ich für 25 vom
Schrotti bekommen.Fast ohne Rost und in meiner Farbe.

Deine Antwort